Trading-Stocks.de

Normale Version: BaLü's Stock Depot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Monatsupdate:

Eigentlich wollte ich die nächsten Monate kein Geld investieren aber da das Depot deutlich unter Beschuss gekommen ist und ich laut meinem System Investieren darf da es noch nicht zu schlimm runter gegangen ist, habe ich mich entschieden doch wieder etwas reinzuschießen. Werde dann nicht investieren wenn es wieder Bergauf geht.

Verkauf:
Accell Group mit -12,4% Verlust. Der Fahrrad Boom scheint vorbei zu sein zumindest bei den Aktionären. Find ich ein bisschen schade, da ich selbst täglich mit meinem Rad unterwegs bin und gern eine Fahrrad Aktie behalten hätte aber mein System sagt was anderes und ich muss gehorchen. 

Neu ins Depot:
Eurofins Scientific mit Hauptsitz in Belgien ist Weltweit verbreitet. Die Firma ist laut Morningstar eine Large-Growth company und hat knapp 50 Tausend Mitarbeiter. Sie Untersuchen hauptsächlich Lebensmittel, Dinge aus der Pharma Industrie und dem Gesundheitswesen.

Kauf 35x Eurofins@109,64€.

Nachkauf:
35xENN Energy Holdings, einer meiner beiden Chinesischen Werte hier wurde über 22% korrigiert. Zunächst sah es so aus als ob ENN noch glimpflich davon kommt aber nun hat die Realität sie eingeholt. Trotzdem ist es eine ordentliche Firma wie ich finde und ich habe zumindest ein klein wenig nachgekauft.

Ausserdem habe ich 1x Alphabet nachgekauft,  auch hier gab der Kurs um ca. 8% nach. Zu Alphabet braucht man glaube ich sonst nichts zu sagen. 

Im September hat mein Depot 4,6% nachgegeben der Vergleichsindex MSCI World nur knapp 2,1%. 
Mit knapp 18% Jahresperformance kann ich jedoch noch zufrieden sein.
Hier im nachtrag ein Jahreschart von Eurofins, vielleicht kein so schlechter einstieg.
Ich beschreibe die aktuelle Lage erst mal aus sicht eines Momentum Traders und dann zu meiner persönlichen. Um vielleicht auch mal die kleinen unterschiede wie mein System im gegensatz zum reinen M. Depot reagiert.
Der Markt wird reine M. Investoren nun zum handeln zwingen. Es müsste vermutlich bald das halbe Depot verkauft werden müssen. Das heißt es werden jetzt die Ftüchte geerntet werden ein paar faule Früchte werden wohl auch dabei sein.
Je nachdem aus welchen Indizes die Aktien gehandelt werden dürfte es wahrscheinlich auch keine Neukäufe bei dem ein oder anderen mehr geben die ein Index Filter eingebauit haben.
Sprich sie werden mit ca. 50% cash und 50% in Aktien weiterfahren und abwartend reagieren.

Wie sieht es bei mir aus?
Es wird auch für mich etwas mehr Arbeit geben. Denn ich schaue mir nun die betroffenen Aktien genauer an, dass M. ist weg klar, Aktien die ich nur des Kurses wegen halte werden als erstes fliegen. Aber solide Firmen wie z.B. T.Rowe oder eine United Healthgroup werden gehalten. Falls eine Krise kommen sollte braucht man solide Werte die am besten noch eine Dividende ausschütten (für die Psyche).
Es könnte sein das bei mir also nur 1 oder 2 Werte rausfliegen werden, vielleicht auch keiner. Neu aufnahme von Positionen gibt es nur wenn es der Gesamtmarktfilter erlaubt.
Bei mir kommt es also nicht wie beim reinen Momentum Investor zu einem abverkauf der hälfte der Positionen. Da ich träger reagiere und es nur ein Teil der Aktien trifft.
Dadurch wird mein Depot falls es weiter gen Süden gehen sollte den Markt größtenteils ausgesetzt sein und fallen, während der reine Momentum Investor an der Seitenlinie mit irgendwann 100% cash sitzt.
Es wird dann drauf ankommen wann und wie der Markt sich dreht, ich habe einen kleinen Vorteil da ich den Fuss sozusagen in der Tür habe und schneller voll Investiert wäre. Andernfalls hat der reine M. Investor bei langen starken Bären Märkten die Nase vorn. es gibt halt bei allen Dingen vor und Nachteile. Wichtig ist das man sich für eins entscheidet. ;-)
Hier noch meine aktuelle Momentum Auswertung des Depots falls es jemand interessiert. Gelb markierte sind die schlechten. Biggrin
Warum habe ich keine Angst vor tiefern Kursen und bleibe z.b. bei T.Rowe wahrscheinlich drin?

Ein Bild sagt manchmal mehr als Tausend Worte. Ich schau mir auch gerne mal Ultra Langfrist Charts an zumindest wenn es die Datenreihe zuläßt. Wink
Edit: Eine stärkere korrektur wäre hier vollig normal! Was für eine Lanfrist Entwicklung! Hier wurde einiges Richtig gemacht. Schaut euch immer alles an!
Hat T.Rowe einen Burggraben?

Kannst du die Kürzel der Tabelle noch bereitstellen? 

Vielen Dank! Smile
(07.10.2021, 06:15)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Hat T.Rowe einen Burggraben?

Kannst du die Kürzel der Tabelle noch bereitstellen? 

Vielen Dank! Smile

Ob T.Rowe einen Burggraben hat kann ich dir gar nicht beantworten da ich erstens gar nicht genau weis was damit gemeint ist und zweitens das in meine Bewertung nicht berücksichtige.  Biggrin
Scheint ja so ein Buffett begriff zu sein oder wer hat's erfunden? Kann man das messen? Wie groß der Graben ist und wie tief oder ob da Haie drin sind???! Dunce-cap Ich kann's nicht. 
T.Rowe war jetzt auch nur ein Beispiel gedacht die Firma gibts schon länger als die Bundesrepublik sowas nenne ich solide.  Dunce-cap

Kürzel kann ich nicht bereitstellen da ich nur das Deutsche Datenabo habe bin ja nur ein armer Kleinanleger. Aber vielleicht gibt es die Software auch nicht her oder ich bin zu blöd. Oder alles zusammen.

steve77777

(07.10.2021, 06:15)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Hat T.Rowe einen Burggraben?

Kannst du die Kürzel der Tabelle noch bereitstellen? 

Vielen Dank! Smile

Das Kürzel bei der NASDAQ ist TROW, wenn du das gemeint hast
1. Verkauf Adva Optical, mein deutscher Wert für Glasfaser Netzwerke usw. habe ja auch KLAC und Fundamental überzeugt mich die Aktie auch nicht mehr sonderlich. 
Gewinn: 24,35%

2. Verkauf Einhell VZ, ich habe mit Techtronic schon einen Wert für Heimwerker Werkzeuge ausserdem hab ich 20% in deutschen Firmen stecken das wollte ich langsam reduzieren. 
Gewinn: 3,6%
(15.10.2021, 11:46)Bauernlümmel schrieb: [ -> ]1. Verkauf Adva Optical, mein deutscher Wert für Glasfaser Netzwerke usw. habe ja auch KLAC und Fundamental überzeugt mich die Aktie auch nicht mehr sonderlich. 
Gewinn: 24,35%

2. Verkauf Einhell VZ, ich habe mit Techtronic schon einen Wert für Heimwerker Werkzeuge ausserdem hab ich 20% in deutschen Firmen stecken das wollte ich langsam reduzieren. 
Gewinn: 3,6%

Glückwunsch zum Gewinn Tup