Trading-Stocks.de

Normale Version: Dividend Growth Investing - DGI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mann kann auch dem physischen Gold entledigt werden.

.. dann gib es doch vorher deiner Frau ;-)
Aber mal im ernst: Wie soll denn das passieren? Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
Naja, die einfachste Möglichkeit ist, dass jemand vor Dir steht und Dich mit einem Druckmittel (z. B. Waffe) zwingt, Dir das Gold zu geben.

Siehe auch bspw. hier: https://www.lausitzer-allgemeine-zeitung...d-bargeld/

Aber lassen wir das, besser: Back to topic.
.. ist wohl besser. Die Tatsache, dass man ausgeraubt werden kann ist ein dolles Argument gegen irgendwas.
Wer het denn angefangen? 

Naja, die Wahrscheinlichkeit, ausgeraubt zu werden, ist zumindest eindeutig höher als dass man bei Aktien enteignet wird.  Rolleyes
(27.04.2019, 09:04)Guhu schrieb: [ -> ]Naja, die einfachste Möglichkeit ist, dass jemand vor Dir steht und Dich mit einem Druckmittel (z. B. Waffe) zwingt, Dir das Gold zu geben.

Ich will die Diskussion hier nicht kapern, aber...
... Die Wahrscheinlich, dass du im Zweifelsfall Gold oder auch Aktien irgendwo verstecken kannst ist wesentlich größer als die, das mit Immobilien zu tun.

Es ist letztlich eine Frage von Wahrscheinlichkeiten, aber nehmen wir einmal folgendes Szenario:
- Die Wirtschaft bricht zusammen, alles ist schrecklich. Die Regierung verteilt Wertmarken für Nahrung, die schnell eine Art Ersatzwährung werden, während gleichzeitig Enteignungen durchgeführt werden. Du bist X. X hat sich ein kleines Vermögen angespart und für so einen Fall vorgesorgt. Die Polizei kommt und nimmt X zunächst die Häuser weg.
„Das macht nichts“, sagt sich X, „damit habe ich gerechnet. Vielleicht werde ich oder einer meiner Erben darauf klagen.“ X bereitet sich schon auf einen Umzug vor. Kunstgegenstände, Gold-Schmuck usw. sind schnell verschickt. Bei Aktien sieht das etwas anders aus, die sind teils bei einem Broker und werden wahrscheinlich auch enteignet werden. Der Gegenwert von jahen sparsamer Arbeit, über Nacht weg.
Die Polizei befragt X, ob er Gold oder weitere Werte habe. X sagt darauf, „nein, das war leider alles, was ich mir in Jahren ansparen konnte.“ Was X verschweigt, auf einen Konto im Ausland lagert noch Gold, Wertpapiere, außerdem hat er bei sich in der Wohnung Notgroschen versteckt. Ebenso Krypto-Währungen.

Das ist jetzt ja nicht das erste Mal, dass wir so eine Krise haben. Daher frage ich mich, ob es für solche Fälle keine Bücher gibt... Sollte es da keines geben, müsste man eines verfassen. Genug Leute, die das live erleben mussten, gibt es ja noch und neue Strategien ebenfalls.
Frage mich, was da in so einem Buch stehen soll?

Kaufe dir anonym und bar bezahlt Edelmetalle... achte auf die Fungibilität.. verstaue das Zeug... feddich.
Damit bekomme ich kein Buch voll.

Hab ich da was übersehen?

Thor3

Und bei all diesen apokalypischen Szenarien, die ja durchaus nicht ganz abwegig sein müssen, frage ich mich stets, ob es dann nicht eh besser ist ein Waffenarsenal zur Verfügung zu haben und ansonsten wie ein Prepper zu agieren?

way off-topic  Scared
.. das eine schließt doch das andere nicht aus.

Du kommst mit nem Colt und nem Lächeln weiter als nur mit nem Lächeln.

Thor3

way way off-topic:

@Mr.Passiv
Oder ... lieber ein Krieger im Garten, als ein Gärtner im Krieg! 


fin et back to topic  Tup
Wollen wir den thread umbenennen in "Alu Hüte und Wertanlagen"...