Trading-Stocks.de

Normale Version: Dividend Growth Investing - DGI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

keinplanvonnix

Der Lithiumpreis war 2016 bei ca. 7800$ stieg dann 2018 auf 21000$ und ist jetzt im August bei 11000$. Vielleicht ist die Verknappung auch herbeigeredet und in China bricht die Fahrzeugproduktion im Moment auch ein. Soweit ich weiß auch bei E-Fahrzeugen. Habe da vor 1 Jahr mal nach geschaut, war mir zu unsicher, sind auch keine Konzerne wie Rio oder BHP.

Sterling

hier gibts etwas mehr Info zu ALB...

https://dailytradealert.com/2019/10/13/u...-week-231/
(14.10.2019, 00:05)Sterling schrieb: [ -> ]hier gibts etwas mehr Info zu ALB...

https://dailytradealert.com/2019/10/13/u...-week-231/

Sieht für mich fast so aus als hätte Fieber eine neue Einnahmequelle gefunden: Aktien pushen. Ich lese nicht warum der FCF negativ ist und warum die Firma 50% ihres Wertes in kürzester Zeit verloren hat in einer Zeit in der sie theoretisch hätte gewinnen müssen. Ich lese nicht was sie verkauft haben um den FCF ins Positive zu bringen, nur was sie gekauft haben.

Ist ein gutes Beispiel warum ich auf solche "Analysen" oder sogar grundsätzlich auf Analysen verzichte oder ihnen wenig Beachtung schenke. Man muss sich sein eigenes Bild machen. Auf Grund von Zahlen und Fakten. Die Fakten zu finden die die Vergangenheit dieser Firma erklären wäre mein erster Schritt für eine Analyse. Danach überprüfen ob die entsprechenden Probleme wirklich gelöst sind.

Thor3

Nun ist ja NIEMAND gezwungen seine Investmententscheidungen aufgrund EINER Quelle zu treffen; man kann vielmehr dies gut gelaunt als Inspiration ansehen, es mal weiter zu untersuchen?! Möglich?!

Wie auch immer.

2014/2015 wurde sehr viel Geld in die Hand genommen, um mit ROCKWOOD zu fusionieren:

 [attachment=3626]

Ansonsten scheint die Marktdurchdringung von EV als sehr optimistisch betrachtet, was zu einem highflyer Kurs geführt haben mag?

Die Q2 2019 Zahlen machen Mut: 

CashFlow und Schulden Aussichten im IR report:

[attachment=3628]


EPS up 20%, FY guidance up

ALBEMARLE IR site
Guter Punkt Thor3, niemals auf Grund einer einzigen Quelle entscheiden.

Aber man muss unterscheiden ob es sich bei den Quellen um Fakten oder um deren Interpretation handelt. Interpretieren möchte ich selber und Fakten sind schwierig zu bekommen.

Mich interessiert ALB nicht besonders, ist nicht mein Beuteschema. Aber falls es mich interessieren würde so würde ich stutzig werden warum fast alle Interpretationen so positiv ausfallen obwohl die Firma alles andere als gut gelaufen ist und Cash verbrennt. Dividenden werden aus dem Cashflow bezahlt und der war bis auf den Verkauf von Firmenanteilen negativ. Das heisst für mich man kauft eine Firma, diese wird gerade teilweise verhökert und man bekommt daraus Dividenden.

Goodwill und intangibles sind bei fast 2 Milliarden Dollars. Bei goodwill bin ich immer sehr skeptisch, da können hin und her Verkäufe jemand unbekannten sehr reich machen auf Kosten der Aktionäre.

Fazit für mich: eine Firma die gepusht wird von rundherum und deren Zahlen ein sehr risikoreiches Investment beschreiben. Jetzt müsste ich mich auf die Suche nach Fakten der letzten Jahre machen um doch noch einen Grund zu finden warum ich trotzdem dort investieren sollte. Ist mir aber zu mühsam, gibt genug andere Investments die diese Risikofaktoren nicht aufweisen.

Natürlich bedeutet erhöhtes Risiko manchmal auch erhöhte Gewinnchancen, aber die müsste ich erstmal finden.

Für Fakten gilt für mich vor allem die SEC, also EDGAR: https://www.sec.gov/cgi-bin/viewer?actio...rl_type=v#

Thor3

@cubanpete

Mir ist ein bißchen unklar, wo Du hier ein übermäßiges "pushen" ausmachst.

Die wöchentliche Kolumne heißt "Undervalued Dividend Growth Stock Of The Week". 

ALB ist Dividenden Champion mit 25y Erhöhungen. 
ALB ist allein gemäß P/E und historischem yield unterbewertet.
Passt!

Ansonsten ist ALB Marktführer und low cost Produzent in einem Wachstumsmarkt; allerdings einem Rohstoffmarkt und der ist nochmal mehr schwankend, logo!

WO ansonsten wird ALB denn noch so "gepusht", dass Du zu dieser Sichtweise "push" gelangst?

Ganz abgesehen mal davon, dass J, Fieber ja auch anmerkte:

" ... Of course, there are risks to consider.
Regulation, litigation, and competition are omnipresent risks for any business.
There are also unique geopolitical risks here, due to the company’s exposure to Chile.
Swings in raw material costs can shift profitability dramatically.
And any drop in lithium battery demand, or a wholesale change in battery technology, would have a material effect on the company’s revenue and profit.
Lastly, elevated capital expenditures have recently created a severe drag on free cash flow. This is something to keep an eye on. ..!



Also als Inspiration zum Rumschnüffeln begrüße ich diese Kolumnen sehr.
Tut mir leid, push ist vielleicht ein etwas zu hartes Wort. Aber wenn fast alle Analysen positiv ausfallen und die Probleme der Vergangenheit weder analysiert noch angesprochen werden dann kommen mir schon so meine Bedenken.

Für mich besteht Aufklärungsbedarf zu den in der Bilanz viel zu hohen goodwill Position. Und warum ist der FCF bis auf Teilverkäufe der Firma negativ? Das wären Fragen die ich gerne in einer Analyse beantwortet bekommen würde.
cubanpete - das wundert mich auch. Laut SSD negativer cash flow in '17 und '18 und die gehen da gar nicht drauf ein. SSD Safety Score von 99. ??
Warum selber suchen, ich frage da mal an.
@ guhu

würde mich auch interessieren, stellst du die Antwort hier ein ?
Dann müssen wir nicht alle einzeln bei Brian anfragen.
Klar.