Trading-Stocks.de

Normale Version: The Big Picture - The Market-Analyse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
in meiner Erinnerung waren es riesige Übernahmen die kurz vor dem Ende der Hausse 2000 stattfanden. An erster Stelle AOL/Time Warner, ein Jahr zuvor Vodafone/Mannesmann. Sehe momentan keine Elefantenhochzeiten mit mehreren Hundert Milliarden, die Umbauten von Unilever, BHP und Royal Dutch zählen nicht.
Stimmt - da gab es einige - bezahlt wurde mit Aktien - die später runtergerauscht sind.

An was ich mich auch erinnere waren unglaubliche Bewertungen KGV und KUV.

Intershop war so eine Aktie die mit einem KUV von 1000 unterwegs war.
Vorher mal bisserl gegoogelt - da war das in einem Forum Thema.
Die Kritiker wurden runtergemacht - Ende 1999 - die Bewertungen seien vollkommen
in Ordnung - dann hat Intershop bis 2003 einen Absturz um 97% aufs Parkett gelegt.

Ja aber heute mit dem KI-Hype - Nividia verdient ja prächtig, genauso auch Microsoft,
Apple,.....

Was mir ins Auge sticht ist die Umsatzprognose von Nvidia. Herstellungskosten des
H100-Ki-Chips liegt bei 3300 Dollar - VK-Preis bei um die 30.000 Euro.

Gerade im Cloudcomputing, Rechenzentren werden die eingesetzt.
Hier sind die Platzhirsche aber dabei eigene optimaler angepasste KI-Chips zu entwickeln.
Frage ist wie lange das dauert. Wenn diese dann fertig sind - wie sehen dann die
Umsatzerwartungen von Nvidia aus? Gerade im Bereich Cloud, Rechenzentren hat Nvidia
diese Monsterumsätze und Gewinne eingefahren....

Mehr KI-Chips-Konkurrenz könnte die Margen und somit auch Umsätze, Gewinne bei
Nvidia schrumpfen lassen - dann wäre die Bewertung deutlich zu hoch.

Was mir auch im Kopf rumspukt - die Nachricht die es vor kurzem aus Südkorea gab -
massiver Ausbau und extreme Investitionen in die Halbleiterindustrie.

Zitat:Größtes "Megacluster" der Welt:
Südkorea pumpt 427 Milliarden Euro in Halbleiter

Südlich von Seoul soll das größte Chipfertigungs-Cluster der Welt entstehen. Samsung und SK Hynix sind ganz vorn mit dabei.


Zitat:Die erste Welle an neuen Halbleiterwerken geht voraussichtlich 2030 an den Start. Schon da soll das "Megacluster" rund 7,7 Millionen Wafer pro Monat produzieren. Jeder Einzelne enthält Hunderte bis Tausende Chips.

https://www.heise.de/news/Suedkorea-pump...98844.html

OK es werden überall immer mehr Chips, Halbleiter gebraucht - aber wenn alle so massiv investieren
und Kapazitäten ausbauen - könnte es dann auch Überangebote und einen massiven Preisverfall geben?
Nicht heute oder morgen - aber auf Sicht der nächsten 10-15 Jahre?    Wonder
Ich bin eigentlich nur mit Super Micro Computer (SMCI) und vielleicht noch dem Nebenschauplatz Broadcom in diesem Thema investiert.

Ein Bekannter aus der Branche hat mir kürzlich gesagt dass Nvidia bald grössere Konkurrenz bekommen wird. Die Margen dürften also runter gehen.

Supermicro hingegen baut Komplettsysteme und hat keine Mühe damit die Chips zu tauschen. Und es wird geschätzt dass sie über 40% der KI Hardware bauen werden dieses und nächstes Jahr.

Die Bewegungen sind irre und wurden wohl von Nvidia ausgelöst. SMCI verhält sich dabei wie Nvidia auf Speed:

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=nvda&uf=0&ty...mocktick=1]
Zitat:Europa erlebt die schlechteste Gewinnsaison seit Beginn der Corona-Krise –
und es besteht wenig Hoffnung auf eine schnelle Trendwende


Veröffentlicht am Freitag, 1. März 2024, 1:06 Uhr EST Vor 2 Stunden aktualisiert

#Die europäische Wirtschaft stand vor einer Reihe von Herausforderungen, darunter den Nachbeben der umfassenden Invasion Russlands in der Ukraine.

#Dies löste eine Energiekrise in der Region aus und führte zu einer rekordhohen Inflation.

#Daher sieht sich die Union derzeit mit rekordhohen Zinssätzen der Europäischen Zentralbank konfrontiert, was es für Unternehmen teurer macht, neue Finanzierungen zu erhalten.


LONDON – Ungefähr die Hälfte der europäischen Unternehmen verfehlten in der letzten Berichtssaison trotz bereits niedriger Erwartungen ihre Gewinnerwartungen, sagten Analysten gegenüber CNBC, die vorhersagten, dass die Region weiterhin mit hohen Zinsen zu kämpfen haben werde. ....

https://www.cnbc.com/2024/03/01/europe-i...covid.html
(26.02.2024, 00:36)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Mittlerweile weist der S&P 500 als Ganzes ein etwa 22-faches Forward-KGV auf, während es UNTER den Werten von 2010 und 2015 liegt.

Aufgrund der Dominanz der Tech Werte im Index, kann man bei genauerer Betrachtung letztendlich auch nicht davon sprechen, dass "der US Markt" insgesamt überbewertet ist. Da gibt es eine deutliche Differenzierung (s.u.). Nach Marktkapitalisierung gewichtete Indices wie der S&P 500 oder der MSCI World stellen daher ein echtes Risiko dar. Viele werden glauben, dasss sie mit 500 Werten exht breit streuen und deutlich weniger Risiko haben als mit den fancy Techwerten. Dabei wird die Performance der Indices im wesentlichen durch diese Werte getrieben und die apparente Überbewertung des Gesamtindex wird letztendlich fast ausschliesslich durch die hohe Wichtung der Tech Werte verursacht. Könnte ein böses Erwachen für viele 08/15 ETF Halter geben.
[Bild: F8fifUWXwAAi8ic.jpg]
Zitat:Wir schätzen, dass die langfristige Kreditaufnahme der Staaten im Jahr 2024 11,5 Billionen US-Dollar erreichen wird, mehr als 50 % über dem Niveau vor der Pandemie, vor dem Hintergrund eines schwächeren BIP-Wachstums, des umfangreichen Wahlplans, erhöhter Zinsen und Verteidigungsausgaben.

Weiterlesen: https://www.spglobal.com/ratings/en/rese...s-13012884
Zitat:Gibt es eine Blase am US-Aktienmarkt? Noch nicht. Zwei Indikatoren können dabei helfen, Anzeichen eines überhitzten Marktes und potenzieller Blasen zu erkennen.

Indikator 1: S&P 500 geteilt durch die im Umlauf befindliche Währung. Dies zeigt, ob die Aktienbewertungen übermäßig hoch sind, was auf eine mögliche Marktblase hindeutet.

Indikator 2: FINRA-Margin-Saldo dividiert durch die im Umlauf befindliche Währung. Hohe Margenschulden deuten darauf hin, dass aufgrund des Zustroms von Privatanlegern mehr Kredite für Investitionen aufgenommen werden, was zu einer stillen Blasenbildung und einer Überbewertung am Aktienmarkt führen könnte. Ein starker Rückgang von diesen Niveaus würde das Platzen der Blase signalisieren.


Quelle Chart: https://en.macromicro.me/collections/9/u...p500-finra
Finde den Fehler...
Ist wohl passiert weil Bezos in Fast & Furios 12 mitspielen soll.... Cool Wink
Echt peinlich, man sieht doch sofort das dass Paul Vincent ist. Bang Biggrin