Trading-Stocks.de

Normale Version: The Big Picture - The Market-Analyse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Boy PlungerRisikoprämie

diese Grafik sollte man sich ausdrucken und einrahmen (die obere). März 2003, März 2009 und März 2020 sind exakt die historischen Wendepunkte, die für mich entscheidend waren. Bin total verblüfft! Muss das erst mal verdauen und die einzelnen Zeitreihen überprüfen. Könnte es eine Korrelationsfalle sein? Denn auch Regen und Regenschirme sind korreliert aber Regenschirme verursachen keinen Regen Wink
Rezession ist sehr gut für Aktienmärkte - dort wird mit Abstand die höchste Performance erzielt!

Länder, die sich offiziell in der Rezession befinden:

- Großbritannien
- Japan
- Dänemark
- Estland
- Finnland
- Luxemburg
- Moldawien
- Peru
- Irland

Wer ist als nächster dran?

- China, Deutschland und Kanada?

England
Internationaler Immobilienmarkt
Die 50 besten und schlechtesten Tag im S&P500

Gerne wird ja immer angeführt das Buy+Hold besser ist, weil wir dann die besten Tag nicht verpassen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass das Auslassen der schwächsten Tage die Performance viel positiver beeinflusst.

In Panikphasen wechseln sich starke und schwache Tag ab.
Japan - Nikkei

Der Nikkei hat den Rekordstand von 1989 (!) übertroffen! Es dauerte 34 Jahre nach einer Aktien- und Immoblase bis zu einem neuen Allzeithoch. Es hat also ein Jahrzehnt länger gedauert, als die Wall Street bebraucht hat, um die Verluste des Börsencrashs von 1929 und der Großen Depression wettzumachen.

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=NIKKEI+FUTUR...mocktick=1]
Die oberen 10 % der Aktien in den USA machen mittlerweile etwa 75 % des gesamten Marktes aus. Dies ist mit Abstand der konzentrierteste Aktienmarkt seit der Weltwirtschaftskrise im Jahr 1931. 

In der Dotcom-Blase von 2001 erreichte die Konzentration der oberen 10 % der Aktien ihren Höhepunkt bei ~72 %. Schon vor der Finanzkrise 2008 erreichte die Konzentration der oberen 10 % der Aktien ihren Höhepunkt bei ~66 %.

Im Durchschnitt spiegeln die oberen 10 % der Aktien 64 % des gesamten Aktienmarktes wider.
Zitat:Angesichts des allgemeinen Marktumfelds war es nicht überraschend, dass Aktien-ETFs (+43,6 Mrd. USD) der meistverkaufte Anlagetyp im Januar 2024 waren. Es folgten Anleihen-ETFs (+32,6 Mrd. USD), alternative ETFs (+27,6 Mrd. USD) und Geld Markt-ETFs (+2,3 Mrd. USD), Mixed-Asset-ETFs (+0,5 Mrd. USD) und Immobilien-ETFs (+0,00006 Mrd. USD). 

Auf der anderen Seite der Tabelle waren Rohstoff-ETFs (-3,1 Milliarden US-Dollar) und „sonstige“ ETFs (-0,2 Milliarden US-Dollar) die einzigen beiden Anlagetypen, die Abflüsse verzeichneten.
Zitat:+ ETF-Gesamtüberblick

80% sind konventionelle vs. 20% mittlerweile faktorbasierte ETFs
Große Aussage von Apollo Global Management, Inc. heute Morgen: „Die aktuelle KI-Blase ist größer als die Technologieblase der 1990er Jahre.“

Apollo hat im Grunde nur gesagt, dass die Dotcom-Blase nur eine Vorschau auf das ist, was wir gerade erleben. Sie stellen fest, dass das Forward-KGV für die Top-10-Technologieaktien derzeit etwa 40x beträgt. Im Vergleich zum Jahr 2000, auf dem Höhepunkt der Dotcom-Blase, betrug das Forward-KGV der Top-10-Technologieaktien etwa das 26-fache. Dies ist auch deutlich höher als der etwa 23-fache Höchstwert von 1990 und der etwa 26-fache Höchstwert von 1995.

Mittlerweile weist der S&P 500 als Ganzes ein etwa 22-faches Forward-KGV auf, während es UNTER den Werten von 2010 und 2015 liegt.
Wann wurde in der Dotcom-Blase das erste mal von einer Blase gesprochen?

Wie lange und wie weit lief es dann noch?

Erinnert sich da noch jemand dran?

Kann mich noch an die Titelseite der Bild erinnern als ich in die Tankstelle lief -
jetzt werden sogar Putzfrauen Börsenmillionäre - oder so ähnlich - kurz danach
ging es dann mit dem Absturz los... erst runter - dann nochmal ein höheres Hoch
kurze Zeit später und dann ging es Salami-Scheibchen-Weise runter....