Trading-Stocks.de

Normale Version: The Big Picture - The Market-Analyse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@balü

herzlichen Glückwunsch. Ab 6.300€ Nettoeinkommen gehört man zu den reichsten 1%.

eine Rolex Submariner kann man sich davon aber leider nicht leisten!  Wonder

Armes Deutschland, so macht das keinen Spaß!

jeder schafft sich sein eigenes Hamsterrad. Ob Karriere, Geld, Konsum oder was auch immer, jeder ist für seine Lebenszeit selbst verantwortlich. Ich werde jetzt für 1 Jahr Bangkok testen. Die Freiheit nehme ich mir. Schicke Wohnung mit dazugehörigen Golfplatz, Fitness, Tennis, Bowling, Pool etc. Mehr brauche ich nicht und den ganzen Spaß finanziere ich mir durch die nicht zu zahlende Abgeltungssteuer.
Saudi Aramco ist das größte Ölunternehmen und kommt aus Saudi-Arabien
Hab zur Zeit siben Öl-Firmen im Depot sollte erstmal reichen. Biggrin
Am Höhepunkt des Tech-Bubbles im Jahr 2000 hatten die Top10 US-Techs einen Anteil von 30% des BIP und es ging es in 2 Jahren auf 5% runter.

Microsoft
Cisco
Intel
Oracle
IBM
Nortel
AT&T
Sun Micro
AOL
EMC


Bis auf Microsoft hat sich der Ruhm als vergänglich erwiesen.

Die Wachstumserwartungen waren zu hoch und das Wachstum wurde in die Zukunft unverändert fortgeschrieben.

Im Jahr 2022 steht der Anteil der Top10 US-Techs bei 40-50% des BIP.

Das halte ich nicht für das Tief der Big Techs!

Gibt es ein Deja Vu?

Heute werden die Big Techs blind gekauft und machen einen hohen Anteil bei der ETF-Abbildung des S&P500, Nasdaq100 und MSCI World aus.

Ist dieses Mal alles anders? Nein. In Gedenken an Sir John Templeton.

Es mag nicht auf 5% fallen, aber 40-50% des BIP...

Ich bitte Euch!

Aktuelles Downside Potential Gesamtmarkt sehe ich bei ca. 30%
(23.08.2022, 17:11)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Am Höhepunkt des Tech-Bubbles im Jahr 2000 hatten die Top10 US-Techs einen Anteil von 30% des BIP und es ging es in 2 Jahren auf 5% runter.

Microsoft
Cisco
Intel
Oracle
IBM
Nortel
AT&T
Sun Micro
AOL
EMC


Bis auf Microsoft hat sich der Ruhm als vergänglich erwiesen.

Die Wachstumserwartungen waren zu hoch und das Wachstum wurde in die Zukunft unverändert fortgeschrieben.

Im Jahr 2022 steht der Anteil der Top10 US-Techs bei 40-50% des BIP.

Das halte ich nicht für das Tief der Big Techs!

Gibt es ein Deja Vu?

Heute werden die Big Techs blind gekauft und machen einen hohen Anteil bei der ETF-Abbildung des S&P500, Nasdaq100 und MSCI World aus.

Ist dieses Mal alles anders? Nein. In Gedenken an Sir John Templeton.

Es mag nicht auf 5% fallen, aber 40-50% des BIP...

Ich bitte Euch!

Aktuelles Downside Potential Gesamtmarkt sehe ich bei ca. 30%

Das Thema " Marktbewertung" ist so schwierig. Man soll sich an die Professoren wenden, um die Antwort zu erhalten. Biggrin 

Ich weiß keine Antwort.  Confused
Meine Vermutung ist, dass der Tiefpunkt von SPX500 zwischen 12x und 14x liegt, falls es zu einem starken Bear Market kommt.

[attachment=11262]
(23.08.2022, 17:11)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Am Höhepunkt des Tech-Bubbles im Jahr 2000 hatten die Top10 US-Techs einen Anteil von 30% des BIP und es ging es in 2 Jahren auf 5% runter.

Microsoft
Cisco
Intel
Oracle
IBM
Nortel
AT&T
Sun Micro
AOL
EMC


Bis auf Microsoft hat sich der Ruhm als vergänglich erwiesen.

Die Wachstumserwartungen waren zu hoch und das Wachstum wurde in die Zukunft unverändert fortgeschrieben.

Im Jahr 2022 steht der Anteil der Top10 US-Techs bei 40-50% des BIP.

Das halte ich nicht für das Tief der Big Techs!

Gibt es ein Deja Vu?

Heute werden die Big Techs blind gekauft und machen einen hohen Anteil bei der ETF-Abbildung des S&P500, Nasdaq100 und MSCI World aus.

Ist dieses Mal alles anders? Nein. In Gedenken an Sir John Templeton.

Es mag nicht auf 5% fallen, aber 40-50% des BIP...

Ich bitte Euch!

Aktuelles Downside Potential Gesamtmarkt sehe ich bei ca. 30%


Sorry aber was soll diese Zahlenspielerei aussagen?

OK - stammt ja nicht von Dir - (Angabe der Quelle finde ich immer ganz gut -> https://twitter.com/crescatkevin/status/...3202688002)

Aber was soll das aussagen wenn man die Marktkapitalisierung mit dem Bruttosozialprodukt vergleicht?
Der Laie denkt doch nur "Boah die standen für 30% des Bruttosozialprodukts  und heute sogar für 50%"
Ist doch Quatsch oder nicht?
Genauo gut könnte man die Anzahl der Discounterfillialen mit der Apfeljahresernte vergleichen.
Heute gibt es mehr Discounterfilialien als vor 20 Jahren - und dann? Wären auch Zwei Zahlen die im
Grunde nichts aussagen wenn man die gegenüber stellt. Reine Zahlenspielerei.

Interessant wäre es mal die KGVs der genannten Bigtechs damals und heute zu vergleichen.
Oder die Umsätze/Gewinne einzeln/gesamt damals und heute.

Damals hatten wir eine Tech-Bubble - das Internet war noch relativ jung und die Unternehmen wurden
über die Börsenpreise aufgeblasen - fern jeder Realität - Gier frisst Hirn. Es wurde die Zukunft gehandelt
ohne zu wissen wie die Zukunft aussieht und wieviel diese Unternehmen in der Zukunft verdienen werden.

Würdest Du das heute auch sagen?

Ein paar dieser damaligen Unternehmen gibt es nicht mehr. Genauso besteht auch die Möglichkeit das
das eine oder andere Unternehmen von 2022 in 20 Jahren nicht mehr da ist - oder dann durch andere
Bigtechs überholt wurden und dann nicht mehr unter den Top10 stehen.

Wieviel haben die genannten Unternehmen damals verdient? Umsatz? Gewinn? Wie war das KGV?
Wie sieht das bei den für 2022 genannten Unternehmen aus?

Das sind Zahlen die man mal vergleichen könnte und die interessant wären - aber auch dann lässt sich
daraus kaum ableiten welches Down-Potenzial vorhanden ist. 

Marktkapitalisierung mit dem Bruttosozialprodukt ins Verhältnis setzen - tolle Idee mit großen Zahlen um
auf sich aufmerksam zu machen - vielleicht indirekte Werbung für deren Gold-Fonds?

Wie sieht denn das Verhältnis Bruttosozialprodukt Deutschland und die Marktkapitalisierung DAX aus?
Damals und heute? Dementsprechend wie hoch ist das Abwärtspotenzial des DAX?

Soll man da nur den Kopf schütteln? Lachen? Weinen?

Oder hab ich das irgendwas nicht richtig verstanden und steh auf der Leitung?
Danke Boy Plunger, dieser Vergleich macht in meinen Augen Sinn.

Im letzten Jahrzehnt war die Marktkapitalisierung dieser Firmen ein Selbstläufer; die ganzen ETF müssen im Verhältnis Marktkapitalisierung kaufen. Also je besser die Börsenentwicklung war desto besser wird die Börsenentwicklung, es braucht keinen Grund dafür. Wirklich?

Auf der fundamentalen Seite haben wir Firmen die man vor ein paar Jahrzehnten noch mit ein bisschen Blech und ein paar Kabeln im Keller hätte betreiben können die so viel vom BIP erwirtschaften. Viele dieser Firmen produzieren absolut nichts sondern sorgen dafür dass die Menschheit Zeit verblödet und immer dümmer wird.

Ich habe solche Firmen immer gemieden und wurde lange dafür ausgelacht. Aber ich denke der Zerfall dieser Firmen der gerade erst begonnen hat wird mir am Schluss Recht geben. Ich bin jedenfalls dieses Jahr schon dick im Plus während alle Indize im Minus sind.
Die Marktkapitalisierung ins Verhältnis zum GDP zu setzten, ist nicht neu.

Ein gewisser Warren Buffett hat im Jahr 1999 gesagt, dass es wahrscheinlich der beste Einzelindikator für die Bewertung ist.

Warren Buffett im Time Magazine:

https://archive.fortune.com/magazines/fo.../index.htm
(24.08.2022, 08:32)cubanpete schrieb: [ -> ]Auf der fundamentalen Seite haben wir Firmen die man vor ein paar Jahrzehnten noch mit ein bisschen Blech und ein paar Kabeln im Keller hätte betreiben können die so viel vom BIP erwirtschaften.

Diesen Schluss zieht man wenn man das im ersten Moment liest. Es geht nicht darum das diese Techfirmen
damals 30% und heute 50% vom BIP erwirtschaften.



(24.08.2022, 13:32)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Die Marktkapitalisierung ins Verhältnis zum GDP zu setzten, ist nicht neu.

Ein gewisser Warren Buffett hat im Jahr 1999 gesagt, dass es wahrscheinlich der beste Einzelindikator für die Bewertung ist.

Warren Buffett im Time Magazine:

https://archive.fortune.com/magazines/fo.../index.htm


Moment - das ist aber was anderes - er setzt die GESAMTE Marktkapitalisierung ALLER Aktien ins Verhältnis zum GDP
und nicht nur die Bigtechs. Seiner Meinung ist es eine gute Idee in Aktien zu investieren wenn diese Ratio bei 70-80% liegt.


Zitat:Wenn das prozentuale Verhältnis in den Bereich von 70 % oder 80 % fällt, wird der Kauf von Aktien wahrscheinlich sehr gut für Sie funktionieren. Wenn sich das Verhältnis 200 % nähert - wie im Jahr 1999 und teilweise im Jahr 2000 -, spielen Sie mit dem Feuer.




Entsprechend dieses Indikators gibt es folgende Aussagen

[attachment=11266]
https://www.gurufocus.com/stock-market-valuations.php




Wie hat sich das entwickelt?

[attachment=11265]
https://www.gurufocus.com/stock-market-valuations.php




Würde man sich danach richten wäre es nur unterhalb und innerhalb der Range sinnvoll gewesen in Aktienzu investieren.
2008/2009 ist zu sehen das trotz einer fairen Bewertung das ganze nach hinten losging.Würde man sich daran halten
hätte man ab verlassen der Range (2017) nicht mehr in Aktien investieren dürfen weil sie in eine Überbewertung hineinlaufen.
[attachment=11264]
https://www.gurufocus.com/economic_indic...0-over-gnp
Technisch Bullisches Signal

Eines will ich nicht verschweigen - die Marktbreite hat in dieser Erholung ein bullisches Signal gegeben.

>90% der S&P500 Werte haben in dieser Erholungsrallye den SMA50 überschritten.

2003 - nach einem Jahr standen wir 24% höher
2009 - nach einem Jahr standen wir 37% höher
2020 - nach einem Jahr standen wir 40% höher