Trading-Stocks.de

Normale Version: The Big Picture - The Market-Analyse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
+ Wahrscheinlichkeit einer Rezession

Eine Rezession haben die Unternehmenslenker in den USA schon sehr lange auf der Agenda.

Reichlich spät das Bloomberg-Model.
Sorry dass ich hier nicht so präsent bin wie ich das gerne möchte.

Ich schätze die Beiträge von Boy Plunger, aber es ist mir auch aufgefallen dass jeweils kurz vor extremen up moves von Shortpositionen erzählt wird.

Pass auf dass Du nicht zum Kontra-Indikator wirst.

Und vielen Dank für die stets interessanten Grafiken.

Und zur Erinnerung: niemand ist verpflichtet seine Positionen offen zu legen, wer es trotzdem tut sollte nicht mit Hohn oder Schimpfe bestraft werden.
Ich denke das meine Beiträge als meine Positionierung aufgefasst werden. Das ist aber nicht der Fall. Je negativer für mich die Beiträge, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das es zu einer technischen Reaktion kommt.

Im DAX-Thread habe ich das Long-Wendesignal gepostet. Das habe ich genauso in den USA am 13. Oktober umgesetzt.

Mein Eindruck ist der, dass hier jemanden gerne ein Strick gedreht wird, wenn andere den Eindruck haben, dass er falsch liegt.

Diese 3-4 Tage Nachhinein-Besserwisser können mich mal gerne haben.

Wer es braucht...
das ist doch der sinn von so einen board. den anderen beim scheitern zusehen.

es ist doch kaum wer an input interessiert. wir lassen uns doch alle nix mehr von anderen sagen
(18.10.2022, 19:48)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Ich denke das meine Beiträge als meine Positionierung aufgefasst werden. Das ist aber nicht der Fall. Je negativer für mich die Beiträge, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das es zu einer technischen Reaktion kommt.

Wenn du negativ schreibst, kommt es zu einer technischen Reaktion? Wie das?
(18.10.2022, 17:35)Boy Plunger schrieb: [ -> ] <<< rote Karte >>>

Seufz!

Einen (längeren) Versuch mache ich noch, weil ich Deine Beiträge durchaus schätze.

Warum schreibt man in einem Forum? Warum schreibe ich hier?

Ich war lange Mitleser und das Forum hat mir an manchen Stellen geholfen, €s zu verdienen.

Mir geht es darum, Wissen weiterzugeben, aber auch mich zu hinterfragen und unbequeme Meinungen zu lesen.
Und natürlich möchte man von einer speziellen Community, der einzigen, die überhaupt versteht, was ich tue,
Anerkennung bekommen.

Ich zahle also zurück, indem ich eins meiner Depots zwar nicht in der Höhe, aber in der Art wie ich es führe, ein wenig offenlege.
Da hinein kommt die momentane Motivation und Einschätzung und der Beweis, dass sich ein stures Festhalten an einem Plan lohnt (plus wenig handeln).
Das einzige was ich sicher weiß, dass meine "meine Markteinschätzung" dem Markt egal ist und ich nicht weiß, was morgen sein wird.
Deshalb möchte ich nicht vernagelt an einer Idee festhalten und vom Gegenteil überrollt werden.

Die Frage sollte sich jeder stellen.
Was ist das Motiv hier zu schreiben? Lernen? Wissen vermittel? Ego bauchpinseln? Langeweile?

Ich für meinen Teil bin baff erstaunt darüber, wie sehr es mich doch stört,
grundlos von jemanden, den ich bisher durchaus geschätzt habe, angepöbelt zu werden.

Da stellt sich für mich die Sinnfrage meines Daseins in diesem Forum durchaus.
Rede ich mir die hehren Ziele als Argument einfach ein und geht's doch nur um mein Ego?
Insofern hast Du doch etwas Positives in mir ausgelöst. Nachdenken über mich und ob/wie ich das hier handhaben soll. Und ob überhaupt.

Konkreter:

Mich interessiert nicht, wer hier wieviel hat - außer der Grundneugier, die jedem von uns zu eigen ist.
Mich interessiert, wie kann ich _mein_ Ergebnis verbessern.
Mich interessieren auch nicht die Erfolge von jemandem anders, ich gönne sie ihm einfach.
Mich interessieren nur meine _eigenen_ Erfolge.
Mich interessiert, machen andere irgend etwas, was ich übersehen habe.
Mich interessieren die Strategien hier oder auch die nicht vorhandenen Strategien.

Es liegt mir nicht, von Erfolgen zu prahlen, dann müsste man ganz anders auftreten.

Mal abgesehen, dass Misserfolge in diesem Business sowas von normal sind und über die schreibt kaum jemand.
Aber, hej, hier ist das Internet und was jemand schreibt kann sowas von falsch sein.
Insofern - ohne trackrecord - gibt es hier bei der Wahrheit auch nur Wahrscheinlichkeiten.

1. Du verdächtigst mich geschönter Berichterstattung. Das ist Dir natürlich unbenommen, aber geht's auch ohne Pöbeln?

2. Jemand, der mich nicht persönlich kennt und den ich nicht persönlich kenne(!) bezichtigt mich im Internet(!) der Lüge.
Mich da zu erklären, kommt mir vor wie eine Situation aus dem täglichen Leben: Telefoncall - Ich hab hier was Tolles für Sie.
Ich - Vielen Dank, nein. Telefoncall - Was passt Ihnen denn daran nicht? Wollen Sie freiwillig mehr ausgeben?
Und schwupps habe ich die Verteidigerposition. Warum soll ich mich rechtfertigen für etwas, was ich nicht getan habe?

3. M.E. verdient an der Börse langsfristig nur, wer seine Emotionen ausschalten kann. Deine Beiträge mir gegenüber waren hochemotional.
Das löst Fragen aus.

Geh Deinen Weg, ich wünsche Dir viel Erfolg. Hab Deine Meinung über mich, darfst Du. Aber hör bitte auf rumzupöbeln.


Schönen Gruß


P.S.

Ich habe Dich im Ursprungsposting übrigens nur aufgeführt, weil Du in diesem Forum für mich ein Beispiel warst, wie die Weltuntergangsstimmung um sich greift. Dein Posting vom 13. habe ich nicht gesehen. Sorry dafür.

Wenn Du zum richtigen Zeitpunkt zugegriffen hast - Glückwunsch. Ja, ich war zu spät, weil ich den Gedanken zwar schon
letzte Woche gehegt hatte, aber mit meiner Steuererklärung zu Gange war, die auf Grund der "Binding-Steuer" etwas komplizierter
wurde.

Wenn ich die vom Februar geposteten 5 Neukäufe betrachte, sind 2 im plus. Zwei neutral und nur PH hat 20% verloren. So ganz schlecht war's also nicht.

Das war jetzt mein Versuch, Frieden zu schaffen. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.

P.P.S.

Ansonsten geht mir der allgemeine Turn von "Weltuntergang" in "Angst etwas zu verpassen" wieder viel zu schnell.
NQ - Nasdaq100 Future hat 1.5% der Gewinne wieder abgegeben.

Heute Zahlen:

7h ASML Q3
13.30h ABT Q3
22h IBM Q3
22.05h TSLA Q3 
22.10h AA Q3
(18.10.2022, 04:31)pjf schrieb: [ -> ]Ich sehe die Lage etwas anders.

Boy Plunger übertrifft sich in Vergleichen zu den übelsten Down-Moves der Vergangenheit. 
Will aber natürlich bei Kursen -x% nachkaufen.

Bei n-tv wird jeden Tag eine andere Kuh durchs Dorf getrieben. Die Inflation wird noch schlimmer.
Schlimmste Pleitenwelle zu befürchten. An Aktien führt aber kein Weg vorbei.
Nur nicht jetzt, sondern wenn sie noch weiter gefallen sind.

Meine Tageszeitung fängt an, über alternative Anlageform zu Aktien zu schreiben. Das übliche: Gold,
endlich wieder Anleihen. Nur den MSCI World - 
den erst, wenn wir wesentlich tiefere Kurse gesehen haben.
(Mit Ausnahme von 20järigen, die dürfen ihn weiter besparen.)

Ich ziehe daraus nur einen Schluss. Wenn sich alle so einmütig einig sind, dann liegen sie erfahrungsgemäß
falsch. Es wird die Wunschkurse von B.P. nicht geben. Atomkrieg mal ausgenommen.

Was mMn jetzt passiert ist, dass alle heulen, sich aber die S&P und NDX langsam davonschleichen und alle
dicke Backen machen. Erst wenn wieder vermehrt geschrieben wird, das Gröbste ist vorbei, kommt der 
nächste Downmove. Und fast 30% down beim S&P ist auch schon ne Hausnummer.

Es könnte Zeit sein, für ein paar Wochen long zu gehen.

Genauso sehe ich es auch  Tup

Obwohl die komplette Wirtschaft niedergeschrieben wird, tausende von pleitegehende Firmen im Mittelstand
heraufbeschworen werden, aktuell ist das  - ähnlich wie zu Corona - alles noch nicht eingetreten.

Halte dieses Mal die Wahrscheinlichkeit aber für deutlich höher, das das noch folgen wird. Daher auch
deine richtige Einschätzung für ein paar Wochen long zu gehen. Kommen wird da aber noch einiges,
das die Märkte südwärts bewegen wird. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, das der Krieg irgendwann
zeitnah in den kommenden 12 Monaten endet und wir wieder mehr Normalität bekommen. Who knows ? 

Wie gesagt, das ganze kostet richtig Wohlstand, Gas kostet nun bei mir in der Region schon das 3-fach,
Strom ebenso,...für unser großes Haus erhöhen sich über den Daumen die Kosten dadurch mal eben um
knapp 5.000 € per anno.

Das tut weh, aber ich halte das wie bereits geschrieben für wichtig und richtig diesen Weg jetzt
weiter konsequent zu gehen. 

Lieber Wohlstand verlieren, als ums eigene Leben zu fürchten.
@pfj

Auf meine Kritik, dass du schon zum 2-Mal 3-4 Tage nach einem sehr markanten Markttief deinen Einstieg postest, gehst du 0,0% drauf ein. Diese im Nachhinein-Besserwisser sind die besten Anleger, denn sie haben ja schon 5-10% Performancevorsprung.

Mit der Kritik musst du leben, denn sie ist mehr als berechtigt.

Du kritisierst, dass ich in diesem Thread mit vergangene Downmoves übertroffen habe und geilst dich daran auf. Dort habe ich ganz sachlich Inflation, Wirtschaftswachstum und Arbeitslosenquote gegenübergestellt. Das hat mich viel Zeit gekostet und ich habe meine Ergebnisse hier geteilt.

Ja, ich habe mein Szenario vorgestellt, wo ich ein endgültiges Tief erwarte und das auch begründet. Das macht mich angreifbar, weil sich sonst hier keiner konkret aus dem Fenster legt.

In deinem Beitrag machst du dich darüber lustig, dass ich hier meine tiefen Kaufzonen vorgestellt habe. Was hast du davon? Soll mich das motivieren hier weiter meine Gedanken zu teilen?!

Schön das du dir Gedanken machst, über deine Rolle hier im Forum. Außer dem Dividendendepot, welches im Nachhinein gepostet wird, wagt sich hier kaum jemand aus dem Fenster. Cubanpete ist einer der rühmlichen Ausnahmen. Der Poster könnte sich ja durch eine Analyse des Unternehmens oder einer Begründung seines Kaufes bzw. noch besser seinen Kaufkurses angreifbar machen.

Gedanken teilen hier die wenigsten, was soll ein Einsteiger groß daraus lernen. Ja, die Dividendenstrategie ist unsere Gemeinsamkeit und hält das Forum zusammen. Trader werden häufig massiv kritisiert oder ihnen wird Betrug unterstellt. Das beste Beispiel war Cloudatlas.

Wo gibst du bitte Wissen weiter? Wo entsteht eine Diskussion? Hat jemand aus deiner Sicht unrecht, dann schlägst du darauf ein. Das ist natürlich leicht.

Soll ich dir jetzt groß Anerkennung zeigen für dein posten des monatlichen Dividendendepots? Ich finde das ja nicht schlecht, besser als nichts, aber wo ist der große Mehrwert? Ideensammlung, o.k., aber wo ist der Tiefgang?

a) Schreiben tun hier sehr wenige - News posten ist das eine, aber seine eigenen Gedanken und Reflektionen, dass sehe ich hier kaum.
b) Wie soll ich etwas lernen, wenn ich nicht die Gedanken des Posters kenne? Soll mich das weiterbringen?
c) Wer vermittelt hier Wissen? Die Geheimnisse des eigenen Handels sollen lieber in der Black-Box bleiben.
d) Ego, klar, wenn hier jemand konkret wird, dann bekommt er es von allen Seiten, wenn es kurzfristig in die andere Richtung läuft.

Wo erfüllst du einer deiner aufgeführten Kriterien? Ich danke dir für dein monatlichen Posten des Dividenden-Depots mit einigen Erläuterungen, das finde ich gut.

Fazit: Schreiben tut hier kaum jemand. Wissen vermitteln, ebenso wenig. Das Ego wird durch die Nachhinein-Besserwissen gestreichelt. 

Dafür wird dann Respekt und Anerkennung erwartet. Logo.

"Mich interessiert" - damit triffst du den Nagel auf den Kopf!

Größtenteils geht es hier nur um Eigeninteressen. Was bringt mich weiter? Wo kann ich die Arbeit von jemand anderen ohne eigenen Zeitaufwand abgreifen. Es gibt kaum Poster und deutlich mehr Leecher, die Wissen abgreifen wollen bzw. andere die Arbeit für sich machen lassen.

Handeln ohne Emotionen - ich kenne viele emotionale diskretionäre Daytrader, die sehr erfolgreich sind. Das liegt aus meiner Sicht daran, dass sie dermaßen verbissen sind und nicht 9 bis 17 Uhr arbeiten und regelmäßige Pausen einlegen. Der Flow entsteht durch Intensität und Leidenschaft. Emotionen können befreien und Spaß machen. Warum sich nicht über Erfolge freuen und Verluste aufregen. Wo liegt das Problem? Das Problem entsteht nur dann, wenn ich meine eigenen Handelsregeln missachte. Warum sollen wir wie kühle Roboter leben? Davon gibt es schon mehr als genug.

Ich gehe meinen Weg schön über 25 Jahre sehr erfolgreich. Markt-Timing ist möglich. Lass dir von den Erfolglosen nichts einreden, was möglich oder unmöglich ist. Sprenge deine Grenzen!

"The Sky ist the Limit!"

Das war Beitrag 3000 - Zeit langsam in Rente zu gehen.

Meine Zeit ist die wichtigste Ressource im Leben.

Schöne Grüße

Smile
(19.10.2022, 14:42)Boy Plunger schrieb: [ -> ]@pfj

Auf meine Kritik, dass du schon zum 2-Mal 3-4 Tage nach einem sehr markanten Markttief deinen Einstieg postest, gehst du 0,0% drauf ein. Diese im Nachhinein-Besserwisser sind die besten Anleger, denn sie haben ja schon 5-10% Performancevorsprung.

Ok, dann gehe ich mal ausnahmsweise darauf ein, obwohl ich keinen Grund sehe, meine Trades in einem Forum zu rechtfertigen. Es ist ja mein Geld und nicht das von jemand anders.

Also. Ich habe keinen Einstieg gepostet sondern nur eine Idee. Zu dem Zeitpunkt des Schreibens war ich nicht long positioniert. Da war ich gar nicht positioniert.
Bitte nochmal lesen. Ich war nicht positioniert. Einfach gar nicht.

In der Tat bin ich später noch long gegangen, aber die 5-10% Vorteil liegen auf Deiner Seite, wenn Du am 13. long gegangen bist. ICH hinke hinterher.

Mal abgesehen davon, hatte ich den Gedanken schon letzte Woche, war aber mit meiner Steuererklärung und der neuen "Binding-Steuer" sehr beschäftigt.
Ich hab die Börse letzte Woche eigentlich nicht ernsthaft verfolgt. In so einer Konstellation gehe ich keine Position ein.

Bei dem DGI Depot gibt es einmal im Monat eine Zusammenfassung mit Marktmeinung und evtl. einer Tendenz für den nächsten Monat. 
Aber da Trades zeitnah zu posten? Wozu? Gibt doch genug Informationen, wenn es jemanden interessiert.

(19.10.2022, 14:42)Boy Plunger schrieb: [ -> ]... geilst dich daran auf...
... machst du dich darüber lustig ...

Ganz ehrlich sowas ist mir wesensfremd. Hier muß und soll jeder mit seinem Geld selber klarkommen. 
Es ist mir egal, ob als Daytrader oder Buy-and-hold forever. Selbst wenn ich den Verdacht habe, da sitzt ein Schaumschläger - es ist doch seine Kohle.
Nicht egal wird es erst, wenn mich jemand angreift, was im Internet schnell geschieht, weil man den anderen nicht kennt und aus ein paar Zeilen meint, eine Persönlichkeit rauslesen zu können.

Mir ging's nur um die massive negative Erwartung der Zukunft. Da warst Du ein Beispiel für, weil Du sachlich Gründe vorgetragen hast, dass es noch viel Potential nach unten gibt.
Und n-tv hat sachliche Argumente gebracht, dass es noch viel Potential nach unten.
Und viele andere haben sachliche Gründe vorgetragen, dass es noch viel Potential nach unten gibt.

Tja, und bei dieser Häufung werde ich halt misstrauisch.

Und da wollte ich einen Diskussionsbeitrag zu liefern und mehr nicht.

Aber offenkundig habe ich Dir auf den Schlips getreten, weil ich Dich als Beispiel genommen habe. 
Sorry dafür und Entschuldigung, DAS war nicht meine Absicht.

Ich wünsche Dir erfolgreiche weitere 25 Jahre.