Trading-Stocks.de

Normale Version: The Big Picture - The Market-Analyse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Abstand zwischen den Renditen 10-jähriger und 1-jähriger Staatsanleihen ging letzte Woche auf -1,18 % zurück, was die stärkste Umkehrung der Kurve seit September 1981 darstellt. Den letzten 8 Rezessionen in den USA ging allesamt eine Inversion dieser Renditekurvenbeziehung voraus.
+ U.S. Rezession

Eine leichte Rezession ist bereits in den Marktpreisen enthalten, und die Erwartungen werden von den Politikern gut kommuniziert.

Entscheidend ist, ob das US-BIP unter 0% oder sogar deutlich darunter fällt. Nur dann gibt es eine negative Auswirkung auf die Finanzmärkte.
Ich wünsche einen schönen und erfolgreichen Wochenstart!
Morgan Stanley: 

72 % der Neuwagen in Norwegen sind Elektrofahrzeuge, aber der Ölverbrauch des Landes hat sich nicht verändert.
Hüten dich vor Konsensprognosen der Analysten und Ökonomen. Selbst das Werfen einer Münze war in einigen Fällen erfolgreicher...

Smileys-geld-706596

Es ist wieder Murmeltiertag. Gegen Ende des Jahres blicken die Ökonomen und Analysten in ihre Kristallkugeln und geben die üblichen jährlichen Prognosen für die Wirtschaft und die Finanzmärkte ab. Doch während diese Berichte und die zugrunde liegenden Modelle mit allem Drum und Dran daherkommen, sind die darin enthaltenen Prognosen oft von schlechter Qualität.

Der durchschnittliche Ökonom und Analysten hat in den letzten mehr als 30 Jahren keine besonderen Fähigkeiten bei der Vorhersage wichtiger Wirtschafts- oder Finanzmarktvariablen bewiesen. Während der mittlere absolute Fehler der BIP-Prognosen zum Jahresende für das folgende Kalenderjahr bei fast 1,5 % lag (basierend auf 32 Ländern, 1989-2021), waren die Konsensschätzungen für die Staatsanleihemärkte noch schlechter.  Einfache Richtungsprognosen für die Renditen 10-jähriger Staatsanleihen in den USA, Japan, Deutschland und dem Vereinigten Königreich über einen Drei- oder Zwölfmonatshorizont hatten alle eine durchschnittliche Erfolgsquote von unter 50 %, schlechter als ein Münzwurf!
Bisherige Jahresperformance der wichtigsten Anlageklassen in USD

- Denke daran, dass viele Anleger kein Gewicht in Rohstoffen oder Gold haben.

Sie haben nicht nur die einzige positive Rendite in diesem Jahr verpasst, Rohstoffe und Gold (separat) sind oft solide Portfolio-Diversifikatoren.

- Obwohl Anleihen einen ihrer größten Drawdowns aller Zeiten erlebten, haben sie die meisten anderen Anlageklassen immer noch geschlagen.

Darüber hinaus gehören Anleihen und Bargeld zu den wenigen Optionen, mal abgesehen von Shorts, zu den wenigen Alternativen mit denen Portfolio Manager oder Privatanleger die Volatilität ihres Portfolios verringern können.

Und die Korrelation mit Aktien ist die meiste Zeit über negativ.

- Globale Immobilienaktien (REITS) werden oft von Privatanlegern als Aktien angesehen, aber sowohl das Rendite- als auch das Volatilitätsprofil unterscheiden sich von Zeit zu Zeit erheblich.

Der massive Anstieg der Anleiherenditen hat überbewertete Immobilien stärker getroffen als Aktien.

- Wenn du in Bitcoin investiert bist, hattest du ein hartes, aber kein außergewöhnliches Jahr. Wenn du auch in Rohstoffe investiert bist und bei der Festlegung der Portfoliogewichtung die Korrelation und die Volatilität berücksichtigt hast, war Bitcoin zwar eine Belastung für die Performance, aber nicht das Ende der Welt.
Und da war dann noch das beruehmte Stock/Bonds Portfolio....fuer 4 Jahrzehnte das Mass der Dinge Irony Irony
Haltezeit von Aktien in den USA ist von 8 Jahren in den 1960er auf 6 Monate in den 2020er gesunken.
Vergleicht man die Rallye des S&P 500 im Jahr 2022 mit der Rallye während der Baisse 2007-09 und 2000-02, so...

[Bild: FjPVrnAXwAAIq0C?format=png&name=900x900]
Moin,

das folgende bitte - wie eigentlich immer von meiner Seite - nicht als Kritik verstehen, sondern es würde mich wirklich
zielgerichtet mal interessieren:

Ich bin absolut kein Charttechniker, gehe sogar soweit das das für mich kaum Relevanz hat. Ich kann mit einem
Blick sehen ob ne Aktie über den Zeitraum X tendenziell eher steigt oder fällt. Was ich damit aber unterm Strich
anfangen soll verstehe ich dann weniger. Weil ich nie weiss wo auf dem Zeitstrahl von links nach rechts ich
mich da grade befinde.

Ich kann den ja beliebig weiter führen - weiter nach unten, dann interpretiere ich das als Abprallen an der 200 Tages Linie
oder was die blaue Linie da zeigen soll oder wie auch immer.

Aber was leitest du persönlich - du scheinst da ja recht firm zu sein, anhand dieser 3 Grafiken für dich ab, wie schätzt du
denn jetzt - und vor allem zumindest mal rudimentär erklärt - warum den weiteren Verlauf ein ?

Woran machst du jetzt eine Entscheidung fest ?

Anders formuliert, beende doch mal deinen Satz von da oben.....

"Vergleicht man die Rallye des S&P 500 im Jahr 2022 mit der Rallye während der Baisse 2007-09 und 2000-02, so..."

?

Vielleicht finde ich so ja eher einen Zugang zu solchen Überlegungen.

P.S: es hat für mich keine Relevanz der Strategie wegen, weil ich sehr langfristig anlege. Das vielleicht noch zur Erläuterung,
ich stelle natürlich nicht in Abrede das die Charttechnik funktioniert, aber eine Interpretation würde mich eben mal
interessieren um den Horizont ggf. zu erweitern.