Trading-Stocks.de

Normale Version: The Big Picture - The Market-Analyse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(15.10.2022, 23:07)Boy Plunger schrieb: [ -> ]* Verschuldung Öffentlicher- plus Privatsektor macht in den USA 290% des BIP aus

Soweit ich informiert bin, ist die Verschuldung vor allen Dingen getrieben durch Pensionsansprüche von Kommunal- und Staatsbeamten, nicht unbedingt vom Bund.

Deshalb gelten die USA als hochgradig kreditwürdig, weil man vertrauen darin hat, dass der Bundesstaat einspringen wird. Der US-Dollar nimmt in der Weltweiten Finanzindustrie eine Schlüsselrolle ein.

Boy Plunger schrieb:* vs. Frankreich mit 371%
* vs. Japan mit 250%

Japan ist hauptsächlich bei den eigene Leuten verschuldet.
Falls die japanische Regierung es zur Priorität erklären würde, die Schulden zu reduzieren, könnte man die weginflationisieren.

Wäre dann nur bitter für die bisherigen Halter der Anleihen.

Boy Plunger schrieb:Das Bundesverfassungsgereicht (BFH) sieht natürlich keine verbotene Staatsfinanzierung. Ist klar!

BFH ist die Abkürzung für "Bundesfinanzhof", dem oberste Gericht in Deutschland in Sachen Steuer- und Finanzrecht; BVerfG ist die Abkürzung für das Verfassungsgericht.

Boy Plunger schrieb:Das ist der neue Weg des Staates "Kreditgarantien" - des führt nicht zu neuer Staatsverschuldung, Steuern müssen nicht erhöht werden, sondern es werden nur Garantien bei den Banken gewährt.

Hatten wir das nicht schon mal? Wonder

Boy Plunger schrieb:Versicherungen und Pensionskassen wurden vom Gesetzgeber gezwungen einen bestimmten Anteil von Staatsanleihen zu kaufen, egal wie niedrig der Zinssatz ist oder wie hoch die Chance einer Staatspleite ist.

Tup

Boy Plunger schrieb:Die Staaten werden nicht zulassen das große Schuldner nochmal fallen, wie es in der Finanzkrise der Fall war. Wir erinnern und an Lehman Brothers und Bear Stearns. Das ist ein Freibrief für Kredite und Spekulation der Banken. 

Das Thema wurde im Rahmen der letzten Rettungspolitik vor über 10 Jahren bis zum Erbrechen diskutiert.
Da haben sich Neoclassiker, Austrians, politisch Liberale erhoben und das alles kritisiert.

Die Rettungspolitik ist de facto "alternativlos". Entweder es geht genauso weiter oder der Staat bricht zusammen. Das ist wirklich eine "Alles oder Nichts"-Wette. Deshalb werden die meisten Akteure und Investoren sich einfach darauf verlassen.

Es ist nicht irrational.

Boy Plunger schrieb:Stellt euch vor, wir produzieren nicht mehr in China, sondern alles Zuhause. Das Globalisierungsrad wird zurückgedreht. Quasi "Deutschland an erster Stelle =  "America First"

Alles wird teurer bei z. T. schlechterer Qualität. Wink

Wie gesagt, Boy Plunger, auf die Rettungspolitik kannst du dich absolut verlassen. Auf die gesellschaftlichen Folgen daraus leider ebenfalls.
* Pensionsverpflichtungen sind verdeckte Schulden
* Rating USA kommt von US-Ratingagenturen | die gleichen die Lehman und Subprime bis zum Zusammenbrach sehr positiv bewertet haben 
* Moody´s, Fitch und Standard & Poor 's kommen alle aus den USA

* Ab BB+ beginnt der Junk-Bereich
* D bedeutet Zahlungsausfall
* Rating beeinflusst die Kreditzinsen

Beurteilung der Kreditwürdigkeit der Staaten | https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ratings102.html

Hintergrund: Triple-A bis D | https://www.tagesschau.de/wirtschaft/rating102.html

______________________________________________________________________

* Japan ist bei der BoJ verschuldet
* BoJ kauft mittlerweile genauso Aktien aus Japan
* BoJ erhöht als Notenbank trotz Inflation die Leitzinsen nicht

_____________________________________________________________________

Die Abkürzung von mir war falsch. Richtig. Es ist BVerfG ist natürlich richtig. Vielen Dank für die Korrektur!

______________________________________________________________

* Made in Germany steht für Qualität
* Produktion findet häufig in Billiglohnländern statt u.a. in China
* Häufig steht das Label auf den Produkten, obwohl in D nur die Endfertigung ist
* Mittlerweile sind die Kostenvorteile der Globalisierung zum erliegen gekommen
* Produktion in Deutschland wäre teurer | durch aktuellen Fachkräftemangen schwer | vielleicht können gering qualifizierte Jobs finden, wenn es sich für sie überhaupt lohnt
* In der Rezession werden wir sehen, ob die Arbeitslosenquote steigt und die Rettungspolitik neue Jobs durch Heimholung von Produktion schafft


Was sind deiner Meinung nach die gesellschaftlichen Folgen?
(16.10.2022, 10:50)Boy Plunger schrieb: [ -> ]* Rating USA kommt von US-Ratingagenturen | die gleichen die Lehman und Subprime bis zum Zusammenbrach sehr positiv bewertet haben 

Diese Aussage suggeriert, dass man den US-Agenturen bei einer objektiven Analyse der USA nicht trauen kann.

Jetzt denke ich aber, dass die USA ein anderes "emotionales Verhältnis" zwischen Bürger und Staat haben als wir hier in Europa.
MaW, dieser "Patriotismus", den wir unterstellen, ist vielleicht nicht da.

Wenn die USA das Rating der Agenturen zu ihren Gunsten manipulieren würden (nur mal angenommen), würde das die Vertrauenswürdigkeit der Agenturen insgesamt einschränken und die Plausibilität der Bewertungen in Frage stellen.
Das würden andere Spieler am Markt (große Fonds, internationales Kapital, andere Staaten) bemerken und da volle Kanne reingrätschen.

Solche Manipulationsmacht kann zweckrational nur dann eingesetzt werden, wenn sie nicht systematisch, sondern nur subtil und in Ausnahmefällen erfolgt.

Das ist Analog zum Lügen: Der Lügner hat durch seine wissentliche Falschaussage in Täuschungsabsicht einen kurzfristigen Vorteil, aber wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.
Deswegen muss ein Lügner sich im Allgemeinen einen glaubwürdigen Anschein geben. Das geht durch verschiedene Möglichkeiten.... Ich wollte darüber selbst eigentlich mal was längeres Schreiben, fand aber bisher nicht die Muße.

Einzige Ausnahme ist natürlich der Fall einer gesetzlichen Regelung... Ich gehe aber davon aus, dass Akteure mit wirklich viel Geld auch unabhängige Analysen machen.

Boy Plunger schrieb:* Rating beeinflusst die Kreditzinsen

Natürlich. Das Kreditausfallrisiko wird eingepreist. AFAIR ein solides Theorem der Finanzmathematik.

Boy Plunger schrieb:* BoJ erhöht als Notenbank trotz Inflation die Leitzinsen nicht

Das ist nicht willkürlich, sondern wohl Teil eines größeren Plans, siehe Abenomics.

Boy Plunger schrieb:* Mittlerweile sind die Kostenvorteile der Globalisierung zum erliegen gekommen

Abnehmender Grenznutzen. Das bedeutet aber nicht, dass man die Globalisierung vollständig zurückfahren sollten.

Boy Plunger schrieb:Was sind deiner Meinung nach die gesellschaftlichen Folgen?

Du hast ja selbst was aufgezählt.
Ich bemerke zunehmen, dass insgesamt das Vertrauen in die Finanzwirtschaft sinkt; Wirtschaftskrisen usw.

Das alles ist politischer Sprengstoff, aber leider stecken die Akteure in einem Gefangenendilemma drin, den sie nur entkommen könnten, wenn der Staat entschieden anders handelt. Oder mindestens ein Staat.


Keine Anlageberatung!
Alle Beiträge sind lediglich Meinungsäußerungen.
Die Ratingagenturen haben in der Finanzkrise 2007-2009 die Risiken des Subprime-Sektors völlig falsch bewertet, ob bewusst oder unbewusst.

Ich traue ihnen definitiv nicht. Genauso hinterfrage ich jede Aussage von den Notenbanken, Politikern etc. Wer das nicht tut, übernimmt deren Meinung häufig 1 zu 1.

Bis auf China, Russland und vielleicht Indien traut sich keiner gegen die USA aufzubegehren.

Vertrauen ist alles was wir haben. Ohne Vertrauen bricht das Finanzsystem zusammen.

Die Herde muss auf der Linie gehalten werden - Mainstream - Ausscheren wird sanktioniert. Rationales Denken ist nicht gefragt. Genauso Kritische Denken. Massenproteste müssen verhindert werden.

Wir leben in D schon in einer Diktatur | Kommandos kommen häufig aus den USA | Meinungsfreiheit gibt es per se nicht mehr - Kritiker werden ausgegrenzt als Querdenker, Verschwörungstheoretiker und Rassisten.

Die Gesellschaft in D ist immer mehr gespalten. Nur noch 51% sind mit der Demokratie zufrieden. Die Veröffentlichung stammt vom 07.10.2022.

https://de.statista.com/statistik/daten/...utschland/

88% der Menschen halten die Demokratie in D als gute Regierungsform

https://de.statista.com/statistik/daten/...rungsform/#

Umfrage EU | Veröffentlichung 29.07.2022 | 46% der jungen Menschen (Alter 16-26) in FRA halten Demokratie für die beste Regierungsform | in D sind es 63%

https://de.statista.com/statistik/daten/...taatsform/
+ Der chinesische Staats- und Parteichef Xi droht Taiwan auf Parteitagsrede offen mit Militäreinsatz

* Kongress der Kommunistischen Partei Chinas finde alle 5 Jahre statt
* Macht Xi soll weiter ausgebaut werden | Macht > Mao
* China werde dem Einsatz von Gewalt niemals abschören
* China strebt friedliche Wiedervereinigung an
* 23 Mio. Einwohner von Taiwan sehen sich als unabhängig

~ Militär vor Taiwan bereits gestärkt
[Bild: FfHIhYVXgAAr2sP?format=jpg&name=large]
Leider kein Bild zu sehen. Confused
(16.10.2022, 12:01)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Die Ratingagenturen haben in der Finanzkrise 2007-2009 die Risiken des Subprime-Sektors völlig falsch bewertet, ob bewusst oder unbewusst.

Kann ich jetzt nix zu sagen.

Boy Plunger schrieb:Vertrauen ist alles was wir haben. Ohne Vertrauen bricht das Finanzsystem zusammen

Vertrauen kann ja auch was statisches sein.

Ich traue es den großen Banken schon zu, dass sie viele Berechnungen selbst durchführen können. Das ist immerhin eine Branche, welche sehr viele Mathematiker beschäftigen.

(16.10.2022, 13:17)Boy Plunger schrieb: [ -> ]China

Darf ich fragen, ob du in China investiert bist? Sei es in Anleihen oder Aktien oder sonstige Wertpapiere?

(16.10.2022, 17:45)saphir schrieb: [ -> ]Leider kein Bild zu sehen. Confused

Ich sehe was.


Keine Anlageberatung!
Alle Beiträge sind lediglich Meinungsäußerungen.
(16.10.2022, 19:05)Skeptiker schrieb: [ -> ]Darf ich fragen, ob du in China investiert bist? Sei es in Anleihen oder Aktien oder sonstige Wertpapiere?

Nein. Der Markt ist sehr günstig, aber das Investitionsumfeld ist für ausländische Investoren viel zu riskant. Erfolgreiche Firmen sind auf dem Radar von der Kommunistischen Partei.

Unternehmen wie Alibaba, Tencent, Baidu etc. werden alle in China drangsaliert.

Keine macht den Großunternehmen und alle Macht Xi.

Diese Großunternehmen waren bzw. sind die Schwergewichte in den Emerging Markets ETFs. Die Emerging Market sind mit Abstand die günstigsten Märkte und sollten den nächsten Bullenmarkt anführen. Ich glaube aber das der Trend Richtung Heimat geht. Die Globalisierung hat ihren Höhepunkt überschritten.
(16.10.2022, 19:05)Skeptiker schrieb: [ -> ]Ich sehe was.

Liegt wohl an meinen Sicherheitseinstellungen, mit dem Edge seh ich auch was.