Trading-Stocks.de

Normale Version: The Big Picture - The Market-Analyse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(31.10.2022, 22:37)Boy Plunger schrieb: [ -> ]USA: Kreditkartenschulden BLAU und Sparrate ROT

Noch glauben viele es wird so wie die letzten Jahre laufen...irgendwann kippen die Notenbank und Regierungen wieder um und es gibt "frisches" Geld.
Für was habe ich denn meinen "Not-Groschen" wenn nicht für eine Krise? Also brauche ich den jetzt auf, wird in ein paar Monaten schon wieder besser sein.

Ob sie wieder Recht behalten?
+ Preise

Die Nahrungsmittelpreise sind in Deutschland im Jahresvergleich Oktober um 20.3% gestiegen. Das ist der höchste Anstieg seit dem Beginn der Statistik im Jahr 1992.

Im Vergleich hat Italien mit 13.8% und Spanien mit 14% einen deutlich geringeren Anstieg zu verzeichnen.
"Das Schlimmste kommt noch"
Firmen fürchten Wirtschaftseinbruch für 2023

Während Energiesorgen und Inflation deutschen Unternehmen bereits spürbar zusetzen, könnte das Schlimmste noch bevorstehen: Mehr als die Hälfte der Firmen rechnet laut einer Umfrage mit einem Konjunktureinbruch im kommenden Jahr, nur acht Prozent sind optimistisch. Das ist der schlechteste je gemessene Wert.


...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Firmen-fu...90199.html
US-Firmen schaffen mehr Jobs als erwartet

Vor dem US-Zinsentscheid gibt es neue Hinweise für eine weiterhin robuste Lage am Arbeitsmarkt in den Vereinigten Staaten. Die Unternehmen haben einer Umfrage zufolge im Oktober weitaus mehr Stellen geschaffen als erwartet. Unter dem Strich entstanden 239.000 Jobs, wie der Personaldienstleister ADP zu seiner Firmenumfrage mitteilt. Experten hatten lediglich mit einem Stellenzuwachs im Privatsektor von 195.000 gerechnet, nach abwärts revidiert 192.000 im September.

Investoren richten ihren Blick bereits auf den am Freitag anstehenden Arbeitsmarktbericht der Regierung, der auch Stellen im öffentlichen Dienst umfasst. Ökonomen erwarten für Oktober einen Zuwachs von 200.000 Jobs außerhalb der Landwirtschaft, nach einem Plus von 263.000 im September.

Die US-Notenbank steht im Kampf gegen die weiterhin hohe Inflation vor einem weiteren großen Zinsschritt. Beobachter rechnen für Mittwoch (19.00 MEZ) mit der vierten Erhöhung um 0,75 Prozentpunkte in Folge. Der Leitzins würde damit in einer Spanne von 3,75 bis 4,00 Prozent landen. Wie und mit welchem Tempo die Federal Reserve danach auf ihrem Zinserhöhungskurs weiter vorgehen will, ist aktuell die große Frage. Da die Inflation in den USA nur langsam zurückgeht, ist der Druck auf die Fed weiterhin hoch. Zuletzt lag die Teuerungsrate noch bei 8,2 Prozent nach 8,3 Prozent im August.


https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...91543.html
Der aktuelle Stand des Aktienmarktes deutet auf eine Zinserhöhung von 0.75% und einen scharfen Kommentar hin.

Um 19:00 Uhr mehr...
Vor Scholz-Besuch in Peking
Deutsche Industrie fürchtet Bruch mit China

China ist einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands. Aufgrund der Menschenrechtslage im Land, der gezielten wirtschaftlichen Expansion Chinas auch in Deutschland und der Unterstützung Russlands bei der Ukraine-Invasion sind die Beziehungen angespannt. Wirtschaft und Mittelstand warnen vor einem Bruch.


...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-...92813.html
Erwartungen der Autobranche verdüstern sich

Die Geschäftserwartungen für die Autobranche haben sich im Oktober verdüstert. Das geht aus der Umfrage des Ifo-Instituts hervor. Im Oktober sank der entsprechende Barometerwert demnach auf minus 35,3 Punkte, nach minus 6,3 Zählern im Vormonat. "Die Sorge um eine ausfallende Nachfrage trifft nun auch die Autohersteller und ihre Zulieferer", sagt Ifo-Experte Oliver Falck. So seien bei den Herstellern die Aufträge (minus 26,2 Punkte) und die Nachfrage (minus 38,1 Punkte) im Vergleich zum September rückläufig. In der gesamten Branche sank die Bewertung der aktuellen Lage – allerdings nur von minus 5,1 auf minus 5,7 Punkte.

Die Erträge der Hersteller brachen ein. Die Beurteilung für das zweite Halbjahr fiel auf minus 59,7 Punkte, nach plus 33,8 im ersten Halbjahr. Allerdings bewerteten die Hersteller den Auftragsbestand positiv und wollen in den nächsten Monaten mehr produzieren. "Einbrechende Nachfrage und steigende Material- und Produktionskosten verschlechtern selbst bei erhöhten Verkaufspreisen die Ertragslage", erläuterte Falck.

Laut einer jüngst veröffentlichten Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) verringern in der Automobilindustrie 16 Prozent der Unternehmen ihre Produktion. Etwa 17 Prozent der Automobilfirmen planten demnach wegen der hohen Energiepreise, Produktion ins Ausland zu verlagern.


https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...93096.html
Nur Apple legt zuletzt zu
Qualcomm sieht Smartphone-Markt zweistellig einbrechen

Der führende Chip-Hersteller Qualcomm muss seine Prognose drastisch nach unten korrigieren und erwartet jetzt für dieses Jahr einen zweistelligen Rückgang der weltweiten Smartphone-Verkäufe. Nur Apple steigert den Absatz, was Qualcomm vor noch größeren Schwierigkeiten bewahrt.


...

https://www.n-tv.de/technik/Qualcomm-sie...93333.html
Tiefrote Außenhandelsbilanz der Eurozone:

[attachment=11719]

https://de.investing.com/economic-calend...alance-287
Kanzler Scholz im China-Dilemma
"Die Autoindustrie ist in einer Lose-Lose-Situation"

Die Reise von Bundeskanzler Scholz nach China ist umstritten. Die einst symbiotische Beziehung zwischen den Ländern hat zuletzt stark gelitten. Sollte Deuschland Peking mehr harte Kante zeigen? ntv.de spricht mit dem China-Experten Gregor Sebastian über Chancen und Risiken für die Industrie.


...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Autoi...92242.html