Trading-Stocks.de

Normale Version: The Big Picture - The Market-Analyse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vorsicht!

Wir haben gute Chancen auf ein Peak in den Märkten, denn diese sind massiv überkauft. Die Wahrscheinlichkeit für eine scharfe Korrektur ist sehr hoch.

Die Zinssenkungseuphorie der Rallye wurde heute durch die Arbeitsmarktdaten torpediert und alle sind Aktien Long und Zinsen Short.

Die Masse liegt nur an den Wendepunkten falsch. Gut möglich, dass das aktuell der Fall ist.
Japan - Nikkei schließt auf einem 34-Jahreshoch

- Angetrieben von Technologiewerten

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=NIKKEI+FUTUR...mocktick=1]
US-Aktienmärkte

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es Intermarket letzten Freitag schon ein Long Signal für US-Aktien gab, welches gestern in den Indizes zum Close bestätigt wurde. Bullen sind am Drücker....

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=SPX&uf=2048&...mocktick=1]
Dann geb ich mal den Bären.

Fünf-Tages-Regel, am 5. Tag, das Close vom Vorjahr nicht überschritten:
[attachment=14356]

Zwei Breitenindikatoren (die sind aber auch nicht so besonders zuverlässig) stehen an einem Ausdehnungs/Umkehrpunkt:

111 Tage-Hochs vs. Tiefs
[attachment=14357]

Trend nach dynamischer Regression
[attachment=14358]
@saphir

Nutzt du diese Indikation immer? Wie bist du darauf gekommen? Vorhandener Backtest?

Ich wünsche dir viel Erfolg!
(09.01.2024, 15:32)Boy Plunger schrieb: [ -> ]@saphir

Nutzt du diese Indikation immer? Wie bist du darauf gekommen? Vorhandener Backtest?

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Danke!

Die laufen bei mir immer mit. Ich handel aber keinen Index. Backtest funktiniert hier leider nicht, weil das immer kontextabhängig ist. Ich finde die Analyse der Marktbreite irgendwie faszinierend. Ein Artikel bei VTAD inspirierte mich. Und da hab ich mir ein paar von denen mit verschiedenen Indikatoren zusammengebastelt.

Ich hätte aber gerne einen Filter um die Marktbreite noch tiefer zu analysieren. Z.B. inwiefern Fundamentaldaten eine Rolle spielen. Und ob immer verschiedene Aktien zyklisieren oder immer die Gleichen. 

Da ich aber lieber Einzelaktien handel und nicht im kurzen Zeitrahmen, ist das mehr Tool um ein besseres Gefühl für den Markt zu haben, als direkt danach zu handeln.
@saphir

Schau dir mal die A/D Linie an - die wird häufig für die Marktbreite genommen. Nur im Jahr 2000 hat sie versagt, weil da nur die TMT-Aktien gestiegen sind und der Rest der Aktien hinter dem Markt zurückblieb. Kannst du heute mit den Mag7 vergleichen. Parallelen gibt es...
Wait-and-See-Modus

CME FedWatch Tool: Händler haben Erwartungen für eine Senkung um mindestens 25 Basispunkte im März gesenkt und sehen derzeit eine Chance von 69 %, verglichen mit rund 86 % in der letzten Woche des Jahres 2023.

Donnerstag = US-Inflationsdaten: 

14:30 USA: Verbraucherpreise 12/23

Freitag = Earnings-Season: 

US-Banken bringen die Ergebnisse

12:45 USA: Bank of America, Q4-Zahlen
12:45 USA: JPMorgan, Q4-Zahlen
12:45 USA: Wells Fargo, Q4-Zahlen
14:00 USA: Citigroup, Q4-Zahlen
USA - Großbanken vs. Regionalbanken

US-Großbanken -> Performance letztes Quartal +22.17%% vs. +9.17% S&P500

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=kbe&uf=2048&...mocktick=1]

US-Regionalbanken-> Performance letztes Quartal +22.23%% vs. +9.17% S&P500

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=kre&uf=2048&...mocktick=1]
Meine Sicht:
Das Potential für einen grösseren Abschwung ist gegeben.
Viele sind in Lala-Zinssenkungsland.
Bullenstampede seit Mitte November 2023 ist langsam ausgelaufen.
Fast alle sind nun eingestiegen und fühlen sich nun sauwohl in ihrer Position und erwarten ein Super 2024 mit Zinssenkungen steigender Wirtschaft uns abschwächnder Inflation.

Mal sehen was kommt, aber vielleicht wollen dann wieder alle zur gleichen Zeit zur Tür hinaus.

* Keine Beratung meinerseits jeder entscheidet und verantwortet selber was er macht. *