Trading-Stocks.de

Normale Version: The Big Picture - The Market-Analyse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Breaking News
EU-Staaten einigen sich auf Militäreinsatz im Roten Meer
22.01.2024, 18:34 Uhr


Die EU-Staaten haben eine politische Grundsatzeinigung auf den Start eines Militäreinsatzes zur Sicherung der Handelsschifffahrt im Roten Meer erzielt. Das teilt der EU-Außenbeauftragte Borrell nach einem Außenministertreffen in Brüssel mit.

Quelle: ntv.de
DAX-Werte
Zitat:Übernahmen nehmen stark zu
Häfen immer beliebter bei Investoren

Unternehmensberater sehen in Häfen "die versteckten Juwelen einer globalisierten Lieferkette". Professionelle Anleger offenbar auch. Nach Asien rückt dabei Afrika immer mehr in den Fokus.


...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Haefen-im...81523.html
Aktuell ist wieder eine gute Zeit sich günstig mit Put-Optionen günstig gegen den Kursverfall seiner Aktien oder des Index abzusichern.
Ja, man muss aber auch den richtigen Index nehmen. S&P 500 ist stark "Tech-verseucht" von den M7 stark beeinflusst.
Während die restlichen 493 quasi im Bärenmarkt/Seitwärtstrend sind.
Da ist der Russell2000 besser, das ist auch der Index mit dem ich meine Performance vergleiche, da mir die Techwerte zu extrem sind.
Oder den gleichgewichteten S&P Index das wäre dann der RSP als Basiswert.
Chart: The Economist
Zitat:Frachtmenge durchs Rote Meer nahezu halbiert - UN: "Drei gestörte Handelsrouten. Wir sind sehr besorgt"

Der Warenverkehr durch den Suezkanal hat sich UN-Angaben zufolge seit Beginn der Angriffe der jemenitischen Huthi-Miliz im Roten Meer vor zwei Monaten nahezu halbiert. Die Frachtmenge sei um 45 Prozent eingebrochen, wie die Handels- und Entwicklungskonferenz der Vereinten Nationen (Unctad) mitteilte. Zugleich seien 39 Prozent weniger Schiffe durch den von Ägypten betriebenen Kanal registriert worden.

"Wir sind sehr besorgt", sagte der Leiter des Bereichs Handelslogistik bei der Unctad, Jan Hoffmann. "Wir sehen Verspätungen, höhere Kosten, höhere Treibhausgasemissionen." Mit dem Suezkanal seien nunmehr drei wichtige globale Handelsrouten gestört: Die für Getreide- und Öltransporte wichtige Ukraine infolge des russischen Einmarschs sowie der Panamakanal, wo der niedrige Wasserstand infolge der Dürre im vergangenen Monat zu einem Rückgang der Schifffahrt um 36 Prozent führte.


https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...91176.html
Zitat:FED

Nicht nur das Who is Who der US-Konzerne berichtet, auch Jerome Powell wird am Mittwoch den Zinsentscheid der US-Notenbank verkünden. Laut dem Fed-Watch-Tool der Börse Chicago gehen 96,9 Prozent der Experten davon aus, dass die US-Notenbank die Zinsen auf dem aktuellen Niveau von 5,25 bis 5,50 Prozent belässt. Lediglich 3,1 Prozent rechnen mit einer Zinssenkung. Damit steht nicht der Zinsentscheid Mittwoch im Blickpunkt der Anleger, sondern der Ausblick. Was deutet Jerome Powell zwischen den Zeilen an? Bislang hat der Chef der amerikanischen Notenbank immer davor gewarnt, nicht zu unterschätzen, wie lange sein Team die Zinsen auf dem aktuellen Niveau belässt. Die Warnung von Jerome Powell vor "higher for longer" steht weiter im Raum.

Ein wichtiger Anhaltspunkt für die FED ist dabei der PCE-Preisindex, der vergangenen Freitag veröffentlicht wurde. Die Kernkomponente des Preisindex PCE stieg im Jahresvergleich um 2,9 Prozent, nach 3,2 Prozent im Vormonat. Der Gesamtindex inklusive Energie und Nahrungsmittel erhöhte sich - wie im Vormonat - um 2,6 Prozent. Hier wurden die Markterwartungen erfüllt, die Kernrate fiel jedoch etwas niedriger aus als erwartet.

"Magnificent Seven"

Dienstag werden nach Börsenschluss. Microsoft, Alphabet und AMD berichten und Donnerstag öffen Apple, Amazon und Meta ihre Bücher.


Ich wünsche Euch eine schöne und erfolgreiche Woche!

Smile

[Bild: GEpI_bJW8AAm5uz?format=jpg&name=large]
S&P500 - Performance nach X-Tagen nach Allzeithoch seit 1954
US-Arbeitsmarkt im Überblick