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Mobile Zukunft
Marktreife Roboterautos ab 2025?
Stand: 07.12.2020 18:27 Uhr


Selbstfahrende Autos dürften schon in wenigen Jahren marktreif sein, meint VW-Chef Herbert Diess. Tesla-Chef Elon Musk ist da viel zuversichtlicher.....

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boe...a-101.html

Honnete

Schiffe und Bahnen, alles Bio oder so

Der Klimaschutz wird auch die Staats- und Regierungschefs der EU bei ihrem Gipfel an diesem Donnerstag und Freitag beschäftigen. Dann wollen sich die Mitgliedstaaten auf ein neues Emissionsreduktionsziel für das Jahr 2030 verständigen.


https://news.guidants.com/#!Artikel?id=9047354

Honnete

Sein Rat lautet, vor allem auf den Zustand von Gelenk- und Fahrwerksteilen zu achten. "Die werden stärker belastet als beim konventionellen Fahrzeug. Auch die Reifen - da ist der Verschleiß höher, so ein Fahrzeug verleitet zum sportlichen Fahren. Sonst aber ist nichts anders.


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver...n-101.html



Die Elektroautos aus zweiter Hand haben aber einen gewaltigen Haken: Sie sind ziemlich teuer! Vor allem Tageszulassungen, Jahreswagen oder junge Elektro-Flitzer sind aufgrund der hohen Förderung von Neuwagen nur selten billiger als ein Fabrikneuer. Im Gegenteil: Häufig zahlt man für den Gebrauchten sogar mehr als für einen Neuen, der von der Umweltprämie profitiert. Der Grund: Bis zu 5000 Euro Bonus gibt es nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen: Die Autos dürfen erst nach dem 4. November 2019 zum ersten Mal zugelassen worden sein und maximal 15.000 Kilometer auf dem Tacho haben. Vor allem aber darf der Erstbesitzer nicht bereits die Prämie kassiert haben. Eine doppelte Förderung ist nicht möglich. Und: Ein Elektroauto zu finden, für das noch keine Prämie bezahlt wurde, ist schwer. Immerhin reichen viele Händler zumindest bei Vorführwagen oder Tageszulassungen die Prämie, die sie selbst bei der Zulassung erhalten haben, direkt an den Neukunden weiter.

Honnete

Superdings



Demnach erreichen die Batterien von innerhalb von 15 Minuten etwa 80 Prozent ihrer maximalen Ladefähigkeit – und wären damit doppelt so schnell aufgeladen wie herkömmliche Batterien. Mit den Batterien von Quantumscape betriebene Fahrzeuge könnten rund 50 Prozent mehr Strecke zurücklegen als solche mit der bisherigen Batterietechnologie


https://boerse.ard.de/aktien/vw-quantums...ie100.html
"Reifenabrieb bei schweren Autos: Fahrverbote bald auch für Elektroautos? Experten sehen neues Feinstaub-Problem"

https://www.focus.de/auto/news/feinstaub...49965.html

Ich sage nur: die spinnen, die Römer!

Honnete

Ja, faszinierend, wir finden alles raus.

https://de.motor1.com/features/358980/10...aschnikow/

Honnete

Ex-VW-Chef Müller erwartet Marktbereinigung in Autoindustrie 12.12., 5:00 h

1, 2, ...

3. Revolution der Autoindustrie: "Die erste war die Industrialisierung mit dem Ford T, die zweite das Toyota-Produktionssystem Anfang der 90er-Jahre. Jetzt haben wir wieder einen Quantensprung, angetrieben durch die Klima- und Mobilitätswende / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Honnete

„Wir sehen, dass es möglich ist, so viel Wasserstoff in ein Flugzeug zu speichern, um Regionalflugzeuge mit 40 bis 80 Passagieren 2000 Kilometer weit fliegen zu lassen."




Abheben, durch die Lüfte gleiten - und das ohne schlechtes Gewissen: Es ist der große Traum der Tüftler um Josef Kallo, HY4-Projektleiter der Universität Ulm. Seit Jahren arbeiten sie an einem wasserstoffbetriebenen Flugzeug mit Brennstoffzelle, das keine schädlichen Emissionen verursacht. Das einzige Abfallprodukt dabei: Wasser. Heute wurde die neueste Version in Stuttgart vorgestellt. In den zwei verglasten Kabinen finden aktuell insgesamt vier Passagiere Platz. Von den Zulassungsbehörden hat HY4, wie das Flugzeug getauft wurde, jetzt die Genehmigung zu Testflügen in Deutschland erhalten.




https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...g-101.html
Ein wichtiges Zeichen, bzw. ein weiters Zeichen, dass die Zeit der Verbrenner vorbei ist:

Zitat:London

Die Luftverschmutzung ist für den Tod eines Mädchens mitverantwortlich
Die schlechte Luftqualität in London haben zum Tod einer Neunjährigen beigetragen. Das hat ein britisches Gericht entschieden.
16. Dezember 2020


Die Neunjährige war im Februar 2013 nach einer schweren Asthma-Attacke gestorben. In den drei Jahren zuvor musste sie fast 30 Mal mit Atembeschwerden ins Krankenhaus. Ihre Wohnung lag an einem vielbefahrenen Straßenring im Stadtteil Lewisham.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges...weltschutz

Honnete

Das ja wirklich übel.