Trading-Stocks.de

Normale Version: Mobilität im Wandel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(02.12.2020, 10:11)saphir schrieb: [ -> ]Ich kann mir einfach nicht vorstellen,  dass E-Autos zu Einwegartikeln werden bzw. man auf Dauer das mutwillig durch Sperren erreichen kann. Auch wenn es jetzt noch zum Teil holpert, das wird sich "Kraft des freien Marktes" ändern.

Gerade beim Elektroauto ist eine Altautoverwertung praktisch per Garantie verbrieft.

Wenn der Autowert sinkt dann ist es mathematisch vorgegeben das die Wertkurve sich irgendwann mit den Akkukosten schneidet.
Dann ist ein Akkuschaden der wirtschaftliche Totalschaden.
Vom potenziellen Käufer wird dieses Risiko immer eingepreist.

Dementsprechend gehen die Gebrauchtpreise irgendwann sprunghaft runter. Ausschlachten braucht man das KFZ auch nicht mehr weil es Teile wie Sand am Meer ohne Abnehmer gibt.
Also bleibt nach 15-20 Jahren nur noch der Schrottwert.

Die Hersteller könnten ja theoretisch den Akku wartungsfähig machen um das zeitlich zu verzögern. Aber daran haben sie kein Interesse und der Markt legt noch keinen Wert darauf.
(02.12.2020, 14:48)Vahana schrieb: [ -> ]Also bleibt nach 15-20 Jahren nur noch der Schrottwert.

Den Lithium Akku der so lange hält möchte ich sehen!
Das kommt schon hin wenn man die Akkus gut pflegt und mit entsprechend geringerer Reichweite leben kann.
(02.12.2020, 16:40)Vahana schrieb: [ -> ]Das kommt schon hin wenn man die Akkus gut pflegt und mit entsprechend geringerer Reichweite leben kann.

Hast du einen 20 Jahre alten Li Akku rumliegen - ich nicht. Gab es nämlich damals so gut wie noch nicht.
Die Fahrradakkus die ich so kenne sind alle nach ein paar Jahren platt. Meinen eigenen ersten LiFePO4 habe ich vor 1 Jahr entsorgt, nachdem ich schon 2014 Zellen tauschen musste. Unddie Dinger haben eine deutlich größere nutzbare Zyklenzahl im Vergleich zu LiIon oder LiPo.....

Wenn du bei Handies kuckst - ein Problem ist, dass der Akku dann nicht mehr anzeigt wenn er nicht mehr will. Von 40% auf Null in 1 Sekunde, und nix geht mehr. Beim Handy get das, beim Auto stehst du mitten auf der Kreuzung oder schlimmer noch auf dem Bahnübergang oder den Tramschienen.
Es gibt ja schon >10 Jahre alte Tesla Akkus die Erfahrungswerte liefern.

Erste Tendenz: Die Akkus sind schon mal eindeutig besser als das was wir sonst so im Haushalt haben.
(02.12.2020, 16:05)rienneva schrieb: [ -> ]Den Lithium Akku der so lange hält möchte ich sehen!

Mein erster E- Bike Akku ist 16 Jahre alt, hat weit über 1000 Zyklen hinter sich und besitzt noch knapp 50% seiner Nennkapazität. Technologie: LiMn
Es spielt aber auch nur zweitrangig eine Rolle wie lange die Akkus "real" halten solange überhaupt ein Risiko besteht.

Wer kauft sich einen 15 Jahre alten Akku ohne deftigen Preisabschlag?
Hier muss alles einkalkuliert werden: Erstmal das man selber ggf einen Schaden hat und zweitens das der Wiederverkauf später noch schwerer wird sobald  der Akku noch ein paar Jahre älter nach der eigenen Nutzung ist.

Das alles wird über den Preis geregelt.
(02.12.2020, 18:17)Lolo schrieb: [ -> ]Mein erster E- Bike Akku ist 16 Jahre alt, hat weit über 1000 Zyklen hinter sich und besitzt noch knapp 50% seiner Nennkapazität. Technologie: LiMn

Ich sehe nach 16 Jahren das Thema Gebrauchtwagenpreis überhaupt nicht mehr als relevant. Mein e-bike von 2004 war damals auch hochpreisig, ist aber längst abgeschrieben, obwohl noch prima in Schuss.
Was bekommt man denn für einen 16 jährigen Verbrenner?
Ja ja, Akku mit 50% ist irgendwie nicht so prickelnd, oder? Wenn es ein offenes System ist könntest du ihn leicht ersetzen, wenn Elektronik und Motor noch gut sind.

Mein Prius wird demnächst 10, was meinst du ist der noch wert?
(02.12.2020, 20:03)rienneva schrieb: [ -> ]Mein Prius wird demnächst 10, was meinst du ist der noch wert?

Geschenkt zu teuer. :-)