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Normale Version: Mobilität im Wandel
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(06.05.2024, 19:33)saphir schrieb: [ -> ]Wiesbaden - Der Außenhandel mit Elektro-Autos gewinnt zunehmend an Bedeutung, vor allem die Exporte haben im Jahr 2023 deutlich zugelegt. Rund drei Viertel aller exportierten Neuwagen hatten im letzten Jahr einen Elektroantrieb. Das geht aus einer aktuellen Statistik des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor.

https://www.iwr.de/news/boom-2023-58-pro...-news38660

Drei Viertel - haben die da was vertauscht?
Laut Statistischem Bundesamt war es nur ein Viertel.

Zitat:Pressemitteilung Nr. N020 vom 6. Mai 2024

   786 000 E-Autos ausgeführt, das waren rund ein Viertel aller exportierten Autos

https://www.destatis.de/DE/Presse/Presse...46_51.html
Autos mit Elektroantrieb und E-Autos sind zwei verschiedene Sachen
(06.05.2024, 21:00)Vahana schrieb: [ -> ]Autos mit Elektroantrieb und E-Autos sind zwei verschiedene Sachen

Nämlich?
Hybride sind Autos mit Elektroantrieb, aber keine E-Autos.
Passt trotzdem nicht. Nochmal Statistisches Bundesamt:

Zitat:....wurden im Jahr 2023 rund 786 000 Pkw, die ausschließlich mit Elektromotor betrieben werden, im Wert von 36,0 Milliarden Euro exportiert.
...
In den drei wichtigsten Hubraumklassen für Pkw mit ausschließlich Verbrennungsmotoren wurden insgesamt 1,7 Millionen Autos im Wert von 65,3 Milliarden Euro exportiert

https://www.destatis.de/DE/Presse/Presse...46_51.html

Von Hybriden habe ich nichts finden können, also müssen wir selber rechnen:

786.000 reine E-Autos = 25 Prozent
Damit Gesamtzahl = 3.144.000 Autos
Reine Verbrennerautos = 1.700.000 Autos = 54 Prozent
Bleiben für die Fahrzeuge mit "sonstigem Antrieb" (wozu dann auch die Hybride gehören würden): 21 Prozent.
Der Bericht vom IWR widerspricht sich schon selber, ich denke das ist ein Druckfehler.


Zitat:Der Außenhandel mit Elektro-Autos gewinnt zunehmend an Bedeutung, vor allem die Exporte haben im Jahr 2023 deutlich zugelegt. Rund drei Viertel aller exportierten Neuwagen hatten im letzten Jahr einen Elektroantrieb. Das geht aus einer aktuellen Statistik des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor.
Der Elektromobilitäts-Sektor hat sich im vergangenen Jahr dynamisch entwickelt. 2023 wurden fast 60 Prozent mehr Neuwagen mit reinem Elektroantrieb aus Deutschland exportiert als im Jahr 2022. Größter Zielmarkt sind die Niederlande, vor UK und Belgien. Auch die Importe haben 2023 weiter zugelegt, mit einem Wachstum von rund 24 Prozent allerdings nicht so stark wie die Exporte. China weist bei den Importen als Herkunftsland den größten Anteil auf.

Rund jeder vierte Pkw aus Deutschland 2023 mit Elektroantrieb
Nach einer Auswertung des Statistischen Bundesamtes wurden im Jahr 2023 rund 786.000 Pkw, die ausschließlich mit Elektromotor betrieben werden, im Wert von 36,0 Mrd. Euro exportiert. Damit hatte rund jeder vierte aus Deutschland exportierte Neuwagen einen reinen Elektroantrieb.


In den Medien wird teilweise auch zwischen Plug-In Hybriden und ohne Plug unterschieden. Plug-In nennen die dann E-Fahrzeug und ohne Plug trotzdem Verbrenner, trotz E-Antrieb.
Ein Chaos.
Das Flugtaxi von Ehang kann man jetzt kaufen (300.000 USD). Da könnt man schon schwach werden einen Teil seines Depots zu verkaufen oder?


Übrigens sieht man dass die beiden Propeller auf einer Achse gegeneinander laufen.
(07.05.2024, 17:03)saphir schrieb: [ -> ]Das Flugtaxi von Ehang kann man jetzt kaufen (300.000 USD). Da könnt man schon schwach werden einen Teil seines Depots zu verkaufen oder?


Übrigens sieht man dass die beiden Propeller auf einer Achse gegeneinander laufen.

würden sie das nicht tun brauchst du nen separaten Heckrotor zum Ausgleich des resultierenden Drehmoments.
(07.05.2024, 17:14)MademyDay.2 schrieb: [ -> ]würden sie das nicht tun brauchst du nen separaten Heckrotor zum Ausgleich des resultierenden Drehmoments.

Genau, vermutlich ist das Handling so viel leichter wenn die Motorachsen kein Drehmoment auf das Fluggerät ausüben. Volocopter scheint das über die verschiedenen Motoren zu machen. Ich hab auch mal gehört, dass Gegenläufige Rotoren  hintereinander auch leiser seien. Das kann aber auch völlig verkehrt sein, konnte ich nicht mehr validieren.

Edit: Die Ehangs fliegen übrigens nicht selbstständig, sondern werden über eine Zentrale ferngesteuert.
(07.05.2024, 17:14)MademyDay.2 schrieb: [ -> ]würden sie das nicht tun brauchst du nen separaten Heckrotor zum Ausgleich des resultierenden Drehmoments.

Nur wenn die Rotoren mit gleicher Drehrichtung laufen. Auf dem Drohnenmarkt mit 4 Propellern gibt es keine einzige mit Heckrotor. 2 laufen im Uhrzeigersinn, die beiden anderen dagegen.