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Normale Version: Mobilität im Wandel
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(03.11.2023, 13:46)Skeptiker schrieb: [ -> ]Tesla bedient eine andere Zielgruppe als z. B. Ford oder VW.

Warten wir mal ab, wenn die Chinesen in Kürze auf den europäischen Markt drängen...ich meine so richtig mit Rabatt-Power etc. und das E-Auto massentauglich machen - vor 10 Jahren gab es ja schon die Diskussion, welche Autohersteller langfristig überleben....niemand hatte gesagt, daß VW nicht dazu gehören würde - heute bin ich mir da überhaupt nicht mehr so sicher.
Zitat:Studie
BMW und Mercedes-Benz liegen bei E-Autos gut im Rennen

Im Wettbewerb mit der Konkurrenz aus China und den USA auf dem Markt für Elektroautos steht der Volkswagen-Konzern unter Druck. Anders BMW und Mercedes: Die beiden Premiumhersteller schlagen sich gut, so eine Studie.
17.10.2023, 17.44 Uhr

https://www.manager-magazin.de/unternehm...5f3975640c





Zitat:Mehr als 500.000 Fahrzeuge
Deutschland verdoppelt E-Auto-Ausfuhren

Deutschland hat in den ersten acht Monaten doppelt so viele E-Autos exportiert wie im Vorjahr. Der Import der Stromer zog ebenfalls stark an – vor allem aus China kamen viele E-Autos nach Deutschland.
13.10.2023, 11.35 Uhr

Zitat:Die Autobauer BMW und Mercedes-Benz behaupten sich nach Einschätzung des Branchenexperten Stephan Bratzel gut gegenüber ihrer chinesischen Konkurrenz. Beide haben den Absatz von E-Autos von Januar bis September im Vorjahresvergleich fast verdoppelt: BMW verkaufte 247.000 E-Autos, Mercedes-Benz 175.000. "Damit lassen sie chinesische Wettbewerber, die ebenfalls das Premiumsegment avisieren, hinter sich", teilte der Leiter des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach am Dienstag mit.

Angesichts des Preiskampfs in China hätten Newcomer wie Nio oder Xpeng allmählich Schwierigkeiten bei den Verkäufen. Der für sein Batteriewechselkonzept bekannte Hersteller Nio steigerte seine Verkäufe demnach nur um ein Drittel auf 110.000, die Verkäufe von Xpeng schrumpften um 18 Prozent auf 81.000 Fahrzeuge.



Zitat:Tesla sei mit 46 Prozent Zuwachs auf 1,324 Millionen ausgelieferte Batterieautos (BEV) weiterhin weltweit Spitzenreiter – stehe jedoch zunehmend unter Druck, weil der chinesische Autobauer BYD seine BEV-Verkäufe um 80 Prozent auf 1,048 Millionen steigerte. BYD profitiert laut Bratzel von der hohen Nachfrage auf seinem Heimatmarkt: Dort stiegen die BEV-Verkäufe bis September um ein Viertel auf 4,2 Millionen. Die E-Autos haben in China bereits einen Marktanteil von 23 Prozent.

Der Volkswagen-Konzern steigerte seine BEV-Verkäufe um 45 Prozent auf 530.000. Damit habe VW den Abstand zu Tesla und BYD aber nicht verkürzen können und liege "abgeschlagen hinter den Marktführern der Elektromobilität" auf Platz 3. Der VW-Konzern habe bisherige BEV-Bestellungen abarbeiten können, heißt es in der CAM-Studie.



Zitat:Die Autobauer müssten für den Markthochlauf zunehmend auch günstige BEVs anbieten. Damit steige der Druck, da die Gewinnmargen "bei vielen etablierten Volumenherstellern gering oder negativ sind", sagte Bratzel.

Die BEV-Verkäufe des chinesischen SAIC-Konzerns dürften um 4 Prozent auf rund 500.000 gesunken sein, GAC und Geely dürften stark zugelegt haben auf jeweils gut 350.000 E-Autos. Der südkoreanische Hyundai-Konzern hat nach Berechnungen des CAM in den ersten neun Monaten 370.000 BEVs verkauft, der französisch-italienische Stellantis-Konzern etwa 280.000.

https://www.manager-magazin.de/unternehm...f8f16728cd



Denke am Ende könnte sich die Geschichte wiederholen. Japaner und Koreaner die in den 70/80ern auf den
Markt drängten und den deutschen Herstellern in den "unteren Klassen" Konkurrenz gemacht haben.
Mit ihrem Plattform-Konzept konnten die Japaner kosteneffizienter und mit kürzeren Intervallen beim
Modellwechsel produzieren. Hat VW in Bedrängnis und zum Umdenken gebracht - in der Folge haben die
deutschen Hersteller das Plattform-Konzept übernommen.

Darüber gab es mal vor ein paar Monaten eine hochinteressante Doku - u.a. ging es auch um Honda-Motoren
zu denen die Amis sagten das die zu schwach wären um ein schweres amerikanisches Auto genauso anzutreiben
wie es die US-Motoren könnten. Honda hat dann ein US-Auto genommen, den Motor ausgetauscht und die Amis
eines besseren belehrt.

Am Ende denke ich das die Premium-Hersteller im hochpreisigen Segment weiter an der Spitze bleiben werden,
was sie im Moment ja offensichtlich auch immer noch sind.

Und so wie damals Toyota, Honda positive Impulse auf die deutschen Hersteller hatten, heute die Chinesen
diese Rolle übernehmen und gerade VW dazu antreiben werden günstigere E-Autos für den Massenmarkt
zu produzieren - Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse.

Es ist noch viel zu früh vom Untergang der deutschen Autoindustrie zu reden - man sieht ja das auch andere
wie Ford massive Probleme haben - und auch die chinesischen Autohersteller sind da nicht ausgenommen.

Im Moment denke ich sogar das es eher den einen oder anderen chinesischen Hersteller Hopps nehmen wird
als einen deutschen Hersteller.
Der Vergleich passt nicht.
Das eine ist nur eine Form der Herstellungsweise. Hier geht es aber um neuen Technologien.

Klar, die alte Autoindustrie hat noch einige Vorteile wie ein Netz aus Subunternehmen/Zulieferer, Vertriebsnetz und etablierte Marken, aber auch das ist nicht unendlich stark.
So weit für Robo Taxis.....

https://www.heise.de/news/Robotaxis-von-...53903.html

Sind einfach noch nicht so weit....alle paar km per Fernzugriff Unterstützung nötig, 1,5 Angestellte pro Fahrzeug, immens teuer....
(06.11.2023, 11:00)rienneva schrieb: [ -> ]So weit für Robo Taxis.....

https://www.heise.de/news/Robotaxis-von-...53903.html

Sind einfach noch nicht so weit....alle paar km per Fernzugriff Unterstützung nötig, 1,5 Angestellte pro Fahrzeug, immens teuer....

Ich kann mir vorstellen, dass man irgendwann trotzdem u.a. Robotaxis einsetzen wird auch wenn die Technik nicht richtig sicher ist. Der Grund: Der Arbeitskräftemangel wird uns einfach dazu bringen, höhere Risiken einzugehen. 

"Dann fangen wir an zu diskutieren, ob Menschen noch am Straßenverkehr teilnehmen sollten. Die bringen mit ihrem unberechenbarem Fahrverhalten die KIs nur durcheinander."

Rein hypothetisch gedacht.

Das mit den "fernüberwachten" Autos ne andere Sache.
Zitat:Eiskalt erwischt: Winter legt neue Elektrobus-Flotte in Oslo lahm

Elektrobus-Debakel in der norwegischen Hauptstadt Oslo: Die Kältewelle hat die neuen, angeblich fortschrittliche Elektrobusse lahmgelegt. Die Batterien versagen bei winterlichen Temperaturen.

In Oslo ist der öffentliche Verkehr komplett zusammengebrochen. Schuld daran sind die 183 neuen Elektrobusse der Stadt, die der eisigen Kälte nicht gewachsen sind. Der Verkehrsbetreiber bestätigt: Die Elektrobusse sind im Winter einfach nicht zuverlässig genug: „Die Reichweite der Elektrobusse nimmt bei Kälte drastisch ab.
.............

https://exxpress.at/eiskalt-erwischt-win...oslo-lahm/
Offenbar Bullshit. Per googlesuche nicht zu finden.
So, Mal ein paar Kilometer mit dem Dacia Spring gefahren.
Leasing von der Firma für 99,- im Monat.

Macht schon Spaß, der Anzug, die passive Bremse...
Hat halt nur ein Drehrad NDR anstatt einem Knüppel. Sonst passt vieles, bin da auch net so anspruchsvoll.
Und jetzt, wo es kalt ist, sind die 240 km theoretischer Natur.
Alles Recht dünn und einfach gehalten, find ich aber gut. Solche Dinger braucht es mehr.
NP wäre um 30 k. Im Leben nicht.
(08.12.2023, 16:30)Auge schrieb: [ -> ]Offenbar Bullshit. Per googlesuche nicht zu finden.

Scheint schon zu stimmen...

https://www.google.com/search?client=fir...te+in+Oslo

Zitat:Sie kosteten 100 Mio. Euro
Kälte legt brandneue Elektro-Busse in Oslo lahm

https://www.bild.de/ratgeber/2023/ratgeb....bild.html



Hatten 2021 Busse aus Niederlanden gekauft - Herstelller VDL
Was ist mit denen? Fahren die noch?

Die Probleme haben sie jetzt wohl mit den dieses Jahr neu gekauften Bussen -
vom polnischen Hersteller Solaris...

Polen baut Elektro-Busse Confused Scared
Deine beiden Links sind exakte Kopien vom ersten Artikel vom exxpress.at
Ein prima Hinweis, wie unser Journalismus den Bach runtergeht und nur noch ungeprüft kopiert wird.

Nach einigen Suchen habe ich doch tatsächlich noch eigene Artikel gefunden....
Wobei auch dort die Wortwahl auf einen Mix aus der KI schließen lässt.

Und warum war ich da jetzt so misstrauisch?
Die Busse tragen keinerlei Werbung....