Trading-Stocks.de

Normale Version: Mobilität im Wandel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja - Nein - Jain!

Zitat:München (dpa) - Das Bundesverkehrsministerium will mit einer Machbarkeitsstudie den Einsatz von Magnetschwebebahnen im Nahverkehr untersuchen lassen.
Man wollen prüfen, welches technische, wirtschaftliche und ökologische Potenzial die Technologie auch im Vergleich zu anderen Transportmitteln wie U-Bahn, Regionalbahn oder Straßenbahn habe, sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) in München. Dabei handele es sich um ein «völlig neues Magnetschwebesystem "Made in Germany"», entwickelt von dem Baukonzern Max Bögl im oberpfälzischen Sengenthal.
Zum Einsatz kommen könnte die Technologie am Münchner Flughafen. 
Zitat:Max-Bögl Neumarkt soll Magnetschwebebahn bauen
[Bild: B%C3%B6gl%20Magnetschwebebahn.jpg]
Er sollte einmal den Münchner Hauptbahnhof mit dem Flughafen verbinden, der Transrapid. Das Projekt wurde aber nie umgesetzt. Jetzt könnte doch noch was draus werden: Das Bundesverkehrsministerium gibt eine Machbarkeitsstudie für eine Magnetschwebebahn in Auftrag. Gebaut werden soll sie von Max Bögl aus Neumarkt. Dort liegen fertige Pläne in der Schublade, das Ganze nennt sich TSB, Transport System Bögl. Am Firmensitz in Neumarkt gibt es seit zehn Jahren eine Teststrecke. Laut Firmenchef Johann Bögl ist die jetzt geplante Machbarkeitsstudie ein wesentlicher Meilenstein für den Erfolg deutscher Verkehrstechnologien.
https://www.charivari.com/regional/nachr...bauen.html
Der Transrapid wurde, nach dem Unfall auf dem Testgelände im Emsland, verschachert und läuft heut in Schanghai. Da kommen die jetzt mit solch einer Idee um die Ecke.
Thyssenkrupp scheint die falschen Parteien zu unterstützen-
... Transrapid vor die Wand gefahren.. Werften ausbluten lassen..
so wird das nix mit D.
Die Chinesen sind damit auch nicht so richtig glücklich.

Mir scheint das hier aber wirtschaftlicher zu sein, vielleicht haben sie ja Glück!
Weniger C02-Ausstoß - E-Autos auf dem Vormarsch

Insgesamt waren die Neuwagen-Verkäufe im Januar dieses Jahres deutlich rückläufig. Auf dem Elektroauto-Markt allerdings läuft die Entwicklung in die andere Richtung. Teilweise haben sich die Absatzzahlen sogar vervielfacht.

...

https://boerse.ard.de/aktien/e-autos-auf...KF2VuhDJ1g
...eben im Videotext gesehn, dass die Ø-PS-Leistung von Neuwagen auf 159 gestiegen ist. 10te Steigerung am Stück.

Irgendwie auch klar... die immer fetter werdenden Karren müssen ja irgendwie vom Fleck kommen.

Gruselig.
(18.02.2020, 15:10)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]...eben im Videotext gesehn, dass die Ø-PS-Leistung von Neuwagen auf 159 gestiegen ist. 10te Steigerung am Stück.

Irgendwie auch klar... die immer fetter werdenden Karren müssen ja irgendwie vom Fleck kommen.

Gruselig.

Ich find's gut.
E-Autos werden nur dann erfolgreich werden, wenn es auch genügend PS-Monster gibt.
Wem Tesla schon immer ein bisschen zu popelig war... es geht noch hübscher:

SF TECHNOTES
THE LUCID BACK ON TRACK  
BY MICHAEL CASTELLUCCIO
June 24, 2020

[Bild: SFTN-Lucid-Air-Exterior-12.jpg]

[Bild: SFTN-Lucid-Air-Interior-3.jpg]

0komaNix

Auf dem Land seh ich viele E-Bikes.
In der Stadt viele E-Rollers.

Ich fahr auch Hybrid seit 3-4 Jahren, RAV-4 von Toyota, wegen des altersbedingten, krummen Rückens, der Prius war mir zu beengt und der Frau zu lahm Wink 

Vorher, der Umwelt zuliebe, ein Gas-Auto, Opel Zafira, allerdings musste wegen der schweren Gasflaschen und des schwachen Motors, in den Bergen, die ganze Familie aussteigen zum schieben.
Manchmal ist das schon komisch. Als ich das gelesen habe, habe kurze Zeit später Rückenschmerzen bekommen.

Ein Coupe ist beim Ein- und Aussteigen auch etwas anstrengender.

Was schaft RAV-4 denn für eine elektrische Reichweite?

0komaNix

(13.07.2020, 07:00)saphir schrieb: [ -> ]Manchmal ist das schon komisch. Als ich das gelesen habe, habe kurze Zeit später Rückenschmerzen bekommen.

Ein Coupe ist beim Ein- und Aussteigen auch etwas anstrengender.

Was schaft RAV-4 denn für eine elektrische Reichweite?

Ja "the lucid" ist was für die Jungen, die Alten fahren heute SUV: kein in die Knie gehen, kein Kopf einziehen, kein krummer Rücken. Smile

Vom RAV4 gibts auch immer wieder neue Modelle. Unserer ist ein Rekuperator. Rein elektrisch fährt der mit voller Batterie vielleicht 2-3km weit. Der Clou ist, angefahren, d.h. beschleunigt wird mit Benzin, die Geschwindigkeit gehalten mit Batterie. Im Stand ist Batteriebetrieb und fällt die Strecke ab wird rekuperiert oder auf Deutsch aufgeladen. Das ergibt einen ganz eigenen Fahrstil, das sog. "surfen": Rasch beschleunigen und dann im Batteriebetrieb gleiten. Allerdings funktioniert das am besten innerorts und regional, weil dieses Wechselspiel zwischen Benzin- und Elektromotoren nur bis ca. 85km/h läuft. Darüber, d.h. Autobahn ist wegen des höheren Luft- und Rollwiderstands stets Bezinbetrieb.

Der Kraftstoffverbrauch ist im Sommer durchschnittlich 6L und im Winter 7L. Im Vergleich mit ähnlich motorisierten Benzinfahrzeugen, 200PS, ist das ca. die Hälfte. Die Gesamtreichweite mit dem ca 50L Tank liegt damit ohne die Reserve zu beanspruchen meist bei 6-700km. Allerdings ist das Fahrzeug, wie auch schon beschrieben, technologisch schon etwas "overkill" mit einem 2,5L Benzinmotor und 2 Elektromotoren, je einer an jeder Achse.

War der Gas-Minivan Zafira eher ein kleiner Familienlaster, ist der RAV4 zwar auch etwas lang und breit gebaut, aber doch recht komfortabel.