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(16.08.2023, 14:03)rienneva schrieb: [ -> ]Whow:

https://www.heise.de/news/Elektroauto-Ze...45780.html

In 10min auf 80%!
Kann CATL nicht an der Börse finden, sind die gelistet?

In 4 Minuten auf 100%: NIO Batterie Wechsel System. Warum können das nur die Chinesen?

(16.08.2023, 17:01)cubanpete schrieb: [ -> ]In 4 Minuten auf 100%: NIO Batterie Wechsel System. Warum können das nur die Chinesen?

OK, die EU bringt das bei Mobiltelefonen fertig, aber sonst wie immer nur warme Luft. Ein EV bei dem ich im Abo die Batterie für 12 Euro in 4 Minuten wechseln kann könnte ich mir überlegen. Aber die werden wohl zuerst die Wechselstationen im grössten Markt aufbauen und das ist China.
(16.08.2023, 17:01)cubanpete schrieb: [ -> ]In 4 Minuten auf 100%: NIO Batterie Wechsel System. Warum können das nur die Chinesen?
Ein weiterer Vorteil ist dass NIO die Batterien dann gesunder(weil langsamer) laden kann.


Die Volkswagen-Tochter Audi verhandelt mit dem chinesischen Joint-Venture-Partner SAIC nach Angaben des Unternehmens über eine gemeinsame Entwicklung von Elektroautos. SAIC-Chefingenieur Zu Sijie sagte am Donnerstag vor Reportern, sein Unternehmen habe sich mit Audi darauf geeinigt, die Entwicklung von Elektroautos gemeinsam zu beschleunigen. Details nannte er nicht. Audi erklärte, mit Partnern an der zukünftigen Ausrichtung des China-Geschäfts zu arbeiten.


VW merkt zumindest jz dass der Dachstuhl brennt und klammert sich an die Chinesen.
VW-Konzern: "Dachstuhl brennt lichterloh"


"Unsere Strukturen und Prozesse sind immer noch zu kompliziert, zu langsam, zu unflexibel. Wir stellen vielerorts fest, dass es jetzt schwierig ist, die nächsten Schritte zu unternehmen und wirklich zum Kern der Sache vorzudringen", konstatierte der VW-Chef laut einem Bericht des Manager Magazins. Doch das werde man jetzt tun. Man müsse die Marke "zukunftssicher machen", so Schäfer.

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(16.08.2023, 17:56)Terry Teflon schrieb: [ -> ]Ein weiterer Vorteil ist dass NIO die Batterien dann gesünder(weil langsamer) laden kann.


[url=https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/audi-setzt-bei-neuen-elektro-autos-in-china-auf-partner-saic-und-faw-a-34f26073-1e8b-4269-b473-3b91e35141a4]Die Volkswagen-Tochter Audi verhandelt mit dem chinesischen Joint-Venture-Partner SAIC nach Angaben des Unternehmens über eine gemeinsame Entwicklung von Elektroautos. SAIC-Chefingenieur Zu Sijie sagte am Donnerstag vor Reportern, sein Unternehmen habe sich mit Audi darauf geeinigt, die Entwicklung von Elektroautos gemeinsam zu beschleunigen. Details nannte er nicht. Audi erklärte, mit Partnern an der zukünftigen Ausrichtung des China-Geschäfts zu arbeiten.
VW gesteht nun schön langsam ein und wechselt scheinbar die Strategie
VW-Konzern: "Dachstuhl brennt lichterloh"
Der Nachteil beim Akkuwechselsystem ist dass wenn ich das tue meine eigene PV Anlage nicht mehr zum Laden nehmen kann.
Ich denke mal man muss ja nicht wechseln - Laden zuhause geht ja eigentlich immer. Und wenn man mal weiter weg ist wechselt man eben.

Wäre doch der Clou wenn Tesla so einen Wechselakku herausbringen würde.....
(16.08.2023, 18:26)rienneva schrieb: [ -> ]Wäre doch der Clou wenn Tesla so einen Wechselakku herausbringen würde.....

Ist ja nicht so, daß der Elon nicht schon vor 10 Jahren darüber nachgedacht hätte....

Zitat:Wechselakku an der Robotertankstelle

Tesla Motors wechselt den Akku des viersitzigen Tesla S in 90 Sekunden aus. Firmengründer Elon Musk verglich den Vorgang mit dem Auftanken eines herkömmlichen Mittelklassefahrzeugs mit Benzin. Dabei schnitt das Elektroauto deutlich besser ab.

https://www.golem.de/news/tesla-motors-w...99967.html
(16.08.2023, 18:26)rienneva schrieb: [ -> ]Der Nachteil beim Akkuwechselsystem ist dass wenn ich das tue meine eigene PV Anlage nicht mehr zum Laden nehmen kann.
Ich denke mal man muss ja nicht wechseln - Laden zuhause geht ja eigentlich immer. Und wenn man mal weiter weg ist wechselt man eben.

Wäre doch der Clou wenn Tesla so einen Wechselakku herausbringen würde.....

Oder wie früher die Telefone und heute werden sie wieder dazu verpflichtet?

Ich denke das ist ein so starkes Argument dass man vielleicht auch mal ein Elektroauto mehr als 20 Jahre fahren könnte, dass die Firmen das lieber sein lassen. Und so lange die EV Bauer das tun ist die ganze Umwelt Propaganda genau das: leere Propaganda, ich tue mehr für die Umwelt wenn ich meinen Diesel zu Ende fahre.

Wenn ich mal ein EV so lange behalten kann wie meine nach 20 Jahren noch nicht mal zur Hälfte aufgebrauchte Motor Lebzeit vom VW-Konzern Diesel dann überlege ich mir das vielleicht mal. Die 12-Euro-Wechselbatterie würde sicher dazu beitragen.
Zitat:Batterie schafft 400 Kilometer Reichweite in zehn Minuten

Eine neue Batterie aus China soll Elektroautos in nur zehn Minuten auf eine Reichweite von 400 Kilometern bringen. Die "Shenxing"-Zelle werde eine "Ära des superschnellen Ladens von Elektrofahrzeugen" einläuten, teilte der größte chinesische Batteriehersteller CATL mit. Zum Vergleich: Tesla gibt an, mit seinem Supercharger bei seinem Model 3 innerhalb von 15 Minuten bis zu 275 Reichweite laden zu können. Insgesamt soll die Batterie von CATL eine Reichweite von 700 Kilometern pro Ladung ermöglichen.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Batterie-...31589.html

Nur richtig kalt werden darf es nicht, dann dauert der Ladevorgang eine halbe Stunde! (bei minus 10 Grad)
(17.08.2023, 10:38)Speculatius schrieb: [ -> ]Nur richtig kalt werden darf es nicht, dann dauert der Ladevorgang eine halbe Stunde! (bei minus 10 Grad)

Ja der Unterschied ist krass. Allerdings werden die Batterien zum Laden dann vom Auto vorgeheizt. Vorausgesetzt gesetzt es gibt eine gute Tankstopplanung.
Zitat:Die E-Mobilität ordnet die Welt neu: Chinas Hersteller attackieren VW, BMW, Mercedes & Co. – mit Gier, Hightech und Milliarden vom Staat. Was hat Deutschlands wichtigste Industrie dem entgegenzusetzen? Wie gefährdet ist unser Wohlstand?

https://www.focus.de/auto/wirtschaft-chi...05910.html

Interessant hieraus die Anteile am weltweiten Kfz-Markt: man sieht deutlich, was man eigentlich schon vorher wusste: die Zukunft des Autos wird in China entschieden, Europa und Deutschland sitzen nur noch auf der Tribüne. Shanghai Motor Show statt IAA.

Zitat:Anteil an der weltweiten Herstellung in der Autoproduktion in Prozent:
  • China 32,6
  • USA 13,4
  • Japan 9,1
  • Deutschland 4,8
  • Südkorea 4,8
  • Mexiko 4,6
  • Brasilien 3,0
  • Spanien 2,5
  • Frankreich 1,4
  • Großbritannien 1,1

Interessant auch, wie stark Umsatz und aktueller Börsenwert der Firmen auseinanderdriften, vor allem bei Tesla.
𝐌𝐢𝐭 𝐒𝐚𝐥𝐳 𝐀𝐮𝐭𝐨𝐟𝐚𝐡𝐫𝐞𝐧? 𝐃𝐚𝐬 𝐤ö𝐧𝐧𝐭𝐞 𝐢𝐧 𝐙𝐮𝐤𝐮𝐧𝐟𝐭 𝐠𝐞𝐡𝐞𝐧... 𝐡𝐢𝐞𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐄𝐫𝐤𝐥ä𝐫𝐮𝐧𝐠

Momentan bestehen Batterien in Elektroautos noch vornehmlich aus Lithium. Erste Hersteller arbeiten jedoch an einer Alternative: Natrium. Das Metall findet sich in der Natur im Überfluss, sei es als Salz im Meerwasser oder als Steinsalz. Ein Vorteil gegenüber Lithium, das es weit weniger auf der Welt gibt, aber auch gegenüber Stoffen wie Kobalt, die in vielen Batterien vorkommen und oft unter fragwürdigen Bedingungen abgebaut werden.

Das Problem: Bislang war die Energiedichte der Natriumbatterien nicht wettbewerbsfähig, damit man damit wirklich en masse Autos ausstatten kann. Doch das ändert sich gerade. Der chinesische Batteriehersteller Contemporary Amperex Technology Co., Limited (kurz CATL) schafft mit seinen Natriumbatterien etwa 160 Wattstunden pro Kilogramm, die nächste Generation soll 200 Wh/kg erreichen. Das wäre dann konkurrenzfähig zu Lithium-Eisen-Batterien. Auch Volkswagen ist an der Zukunftstechnologie dran, wie Technik-Vorstand Thomas Schmall kürzlich auf einem Roundtable mit Journalisten auf der IAA verriet.

Mein Fazit: Gerade in elektrischen Kleinwagen dürften Natriumbatterien interessant werden – und die Produktionskosten für E-Autos im Vergleich zu heute senken. Wir können uns also darauf freuen, was da an neuer Technologie kommt. Den aktuellen Stand der Natriumtechnologie hat mein Kollege Thomas Jahn mit ein bisschen Zutun von meiner Seite in unserem aktuellen Insight-Innovation-Report festgehalten.


Lazar Backovic
Reporter Mobilität beim Handelsblatt

Kompletter Artikel: https://www.handelsblatt.com/technik/for...31702.html