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Normale Version: Mobilität im Wandel
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Also das mit den extremen Preisen an der Ladesäule ist doch nur ein Zeichen wie schlecht der Kapitalismus manchmal funktioniert. Sollte das stimmen.

Eine kurze Überprüfung lieferte andere Zahlen. Bei uns in der Region sind die Säulen oft ganz kostenlos. Da kann man dann wohl nicht sagen, dass ein Tank Sprit billiger ist. Also sagen wir 80 Euro Sprit gegen 0 Euro, da ist doch 0 Euro weniger oder. Es sei denn es wären -80 Euro. Also dass man irgendwann das Benzin quasi als Sondermüll abgibt. Aber das ist Zukunftsmusik.

Aber es gibt natürlich auch Bezahlsäulen, z.B.:
Zitat:In Kooperation mit der EnBW, bietet der ADAC nun mit e-Charge eine Ladekarte für Mitglieder an. Diese erhalten damit Zugang zum Ladenetz der EnBW inklusive Roaming-Partner, welches laut eigener Aussage mehr als 25.000 Ladepunkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz umfasst. Abgerechnet wird zum fairen Kilowattstundentarif.

Im Prinzip ist e-Charge identisch mit dem mobility+-Angebot der EnBW. Deren App wird auch als Zugang verwendet. ADAC-Mitglieder können sich darin registrieren und bekommen so quasi den Viellader-Tarif der EnBW und sparen dabei die Grundgebühr.

Für das Laden an allen Säulen aller Partner gibt es nur zwei Preise. Lädt man mit Wechselstrom (AC), bezahlt man 29 Cent pro Kilowattstunde und mit Gleichstrom (DC) 39 Cent pro Kilowattstunde, egal wie lange das Auto mit der Säule verbunden ist.
Also teilweise decken sich die Zahlen, entweder normaler Hauspreis oder für Schnellladung per DC erhöht. 

Kommt mir nicht außerordentlich schlimm vor. Ggf. wenn man vollkommen unvorbereitet unterwegs ist. Aber gerade die genannten Vielfahrer planen verm. besser. Besser wäre natürlich Strom an Ladesäulen geringer zu besteuern.
Das ist natürlich wie immer bei Rohstoffen doof:
Zitat:Lithium: Der Streit um Portugals weißes Gold

Portugal hat eines der größten Lithiumvorkommen Europas und will damit groß ins Geschäft kommen. Es geht um viel Geld und viele Arbeitsplätze. Nur will dort, wo die Vorkommen lagern, niemand, dass sie abgebaut werden.

https://www.dw.com/de/lithium-der-streit...a-48569669

Also am besten??? Konsum und Autoverkehr runter fahren, Städte Autofrei usw. Bloß will das natürlich auch wieder keiner.
Zitat:Eine kurze Überprüfung lieferte andere Zahlen.

was willste denn überprüfen wenn da dick und fett steht "könnte BALD teuer werden"?
.. wer was will hängt erschreckend oft vom Preis ab.
Bin mir da ziemlich sicher, dass sich quasi niemand die Vollkosten eines PKW anschaut... dies dann ins Verhältnis zur erreichbaren Durchschnittsgeschwindigkeit setzt und dann mal überlegt, ob er das wirklich sowill.
(03.05.2019, 20:26)Mr. Passiv schrieb: [ -> ].. wer was will hängt erschreckend oft vom Preis ab.
Bin mir da ziemlich sicher, dass sich quasi niemand die Vollkosten eines PKW anschaut... dies dann ins Verhältnis zur erreichbaren Durchschnittsgeschwindigkeit setzt und dann mal überlegt, ob er das wirklich sowill.

Objektiv betrachtet wäre CarSharing/Leihwagen/Autonome Taxis vermutlich das beste. Und dort dann E-Autos die den Akku bis zum letzen Mucks, die maximale Lebensdauer ausreizen.
Erster Satz ... Top... so sehe ich es auch!
E Karren.... ich wees et nich.
Zitat:Objektiv betrachtet wäre CarSharing/Leihwagen/Autonome Taxis vermutlich das beste.

will erstens kaum jemand und wäre zweitens wenn überhaupt nur in ballungsgebieten möglich...

vielleicht fängt man erstmal beim einfachsten an und baut den öffentlichen nahverkehr aus, da hast du dann bus-sharing...
(03.05.2019, 20:45)Ca$hmandt schrieb: [ -> ]
Zitat:Objektiv betrachtet wäre CarSharing/Leihwagen/Autonome Taxis vermutlich das beste.

will erstens kaum jemand und wäre zweitens wenn überhaupt nur in ballungsgebieten möglich...

vielleicht fängt man erstmal beim einfachsten an und baut den öffentlichen nahverkehr aus, da hast du dann bus-sharing...

Stimmt, will kaum jemand. Auch in den Medien liest man darüber recht wenig.

Busse haben den Nachteil starr im Fahrplan zu sein und auch irgendwie immer die falsche Größe zu haben. Hier bei uns müssten es eigentlich oft kleinere sein, so leer wie die manchmal sind.
beantworte doch mal meine frage :


Zitat:was willste denn überprüfen wenn da dick und fett steht "könnte BALD teuer werden"?

Fundamentalist

[Bild: 2e75108d-7cdb-4a91-88cb-993e9533edbb.png]

Tesla und Nissan sind die einzigen, die im Mobilitätswandel in 2019 im Minus sind Irony