Trading-Stocks.de

Normale Version: Mobilität im Wandel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Mehr kleinere E-Fahrzeuge
Ford krempelt Elektroauto-Strategie um


Stand: 07.02.2024 10:23 Uhr

Der US-Autokonzern Ford setzt in Zukunft mehr auf kleinere E-Autos. Damit zieht das Unternehmen die Konsequenzen aus der bisherigen Ausrichtung, die Ford zuletzt herbe Verluste in der E-Auto-Sparte beschert hat.

Kleinere und günstigere E-Autos stehen in Zukunft im Zentrum der Strategie beim US-Autoriesen Ford. Damit reagiert der Konzern auf eine geänderte Nachfrage bei Kundenseite und anhaltende Verluste in der Sparte.

Im vergangenen Quartal hatte Ford mit reinen Elektro-Fahrzeugen einen operativen Verlust von 1,57 Milliarden Dollar eingefahren. Dagegen warf das Nutzfahrzeug-Geschäft einen operativen Gewinn von 1,8 Milliarden Dollar ab. Auch an Verbrennern und Hybrid-Fahrzeugen verdiente Ford: Operativ waren es rund 813 Millionen Dollar.


Trend zu kleineren Fahrzeugen branchenweit

Entsprechend will Ford nun einen Strategieschwenk einleiten. Ford-Chef Jim Farley sagte, Ford wolle künftig mehr Geld in die Entwicklung kleinerer Elektroautos statt großer Fahrzeuge investieren. Er gehe davon aus, dass dies auch ein branchenweiter Trend sein werde. Es habe sich herausgestellt, dass Kunden zwar an Elektrofahrzeugen interessiert seien, viele aber keinen hohen Aufpreis dafür bezahlen wollten. Konzern-Finanzchef John Lawler sagte im Finanzsender CNBC, Ford werde künftige Investitionen in die Elektroauto-Produktion an die Nachfrage anpassen.

Zweifel am Siegeszug der Elektrofahrzeuge gibt es bei Ford aber offenbar nicht. Elektroantrieben gehöre die Zukunft, so Firmenchef Farley, es dauere aber länger, bis sie von einer breiteren Masse der Kunden akzeptiert würden. Übergang zu Elektroautos aus Sicht des Konzerns unausweichlich. In der Corona-Pandemie hätten die damals rasant steigenden Elektroauto-Verkäufe überzogene Erwartungen an die künftige Nachfrage geschürt, sagte Farley.


Tesla und deutsche chinesische Hersteller sind Hauptkonkurrenten

Die Konkurrenz sieht Ford vor allem beim US-Hersteller Tesla und in China. Das günstigere Tesla-Modell und die Fahrzeuge chinesischer Hersteller würden in Zukunft "die ultimative Konkurrenz". Tesla will die Produktion seines neuen Fahrzeugs voraussichtlich Ende 2025 beginnen.

In Deutschland verzeichneten die Hersteller zuletzt nur ein schleppendes Wachstum bei E-Auto-Zulassungen. Insgesamt kamen im vergangenen Jahr 524.219 neue E-Autos auf die Straße und damit 11,4 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Kraftfahrt-Bundesamt mitteilte. Im Jahr zuvor war die Zahl der Neuzulassungen noch um 30 Prozent gestiegen. Hohe Autopreise und das plötzliche Aus der E-Auto-Subvention verschärften hier die Lage, so Experten.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...e-100.html
4000 Kilometer Vollsperrung

Bau-Marathon soll marodes Schienennetz retten

Von Leonard W. Brockes10.02.2024, 16:54 Uhr

Diesen Sommer startet die Deutsche Bahn das größte Modernisierungsprojekt ihrer Geschichte. In den kommenden sechs Jahren sollen die 40 wichtigsten Verbindungen im Schienennetz generalsaniert werden. Für Tausende Pendler bedeutet dies monatelanger Ersatzverkehr mit längeren Fahrzeiten.

[attachment=14663]

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bau-Marat...03084.html
Zitat:Weshalb der ID.3 wohl keine Zukunft hat
Elektro-VW vor dem Aus


Von t-online, mab
11.02.2024 - 12:58 Uhr

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktue...m-aus.html
20% der neuen Personenkraftwagen weltweit sind mittlerweile ELEKTRISCH

Anm. In DL sind es unter 5%

Mehr unter: https://www.bloomberg.com/news/newslette...=undefined
Zitat:E-Auto-Offensive gescheitert - jetzt gibt es einen Chefwechsel bei Hertz

Beim Autovermieter Hertz gibt es nach einer misslungenen Zukunftswette auf Elektrofahrzeuge einen Chefwechsel. Die Führung des Unternehmens soll zum 1. April Gil West übernehmen, der bis vor Kurzem das operative Geschäft bei der Robotaxi-Firma Cruise verantwortete. Der bisherige Chef Stephen Scherr sei zurückgetreten, teilte Hertz am Freitag mit.

Hertz sorgte im Herbst 2021 für Aufsehen mit der Ankündigung, 100.000 Tesla-Fahrzeuge zu kaufen. Nachdem Scherr vor gut zwei Jahren auf den Chefposten kam, legte er noch nach: Zusätzlich sollten weitere 175.000 Elektroautos bei General Motors und 65.000 bei Polestar bestellt werden.


Anfang dieses Jahres legte Hertz jedoch den Rückwärtsgang ein. Ein Drittel der weltweiten Elektroauto-Flotte wird verkauft - und der Erlös zum Teil in den Kauf von Verbrennern investiert. In den USA sollen im Laufe des Jahres 20.000 Elektrofahrzeuge verschiedener Hersteller abgestoßen werden. Hertz nahm dafür eine Abschreibung von 245 Millionen Dollar in Kauf.

https://www.focus.de/finanzen/news/kursw...69261.html
(16.01.2024, 13:43)boersenkater schrieb: [ -> ]Sixt will mehr E-Autos in der Flotte

Auch der deutsche Autovermieter Sixt ist mit diesen Problemen konfrontiert und leidet etwa unter den hohen Wartungskosten für E-Autos, der schwierigen Lage am Gebrauchtwagenmarkt und der in Deutschland schlecht ausgebauten Ladeinfrastruktur. In einem Interview mit dem "Spiegel" sagte Sixt-Chef Alexander Sixt kürzlich, dass bei den Kunden die "Begeisterung für E-Autos noch ausbaufähig" sei.

Hat die Entscheidung von Hertz nun Signalwirkung für andere Mietwagenverleiher? Sixt teilte auf Anfrage von tagesschau.de mit, man wolle - trotz der Schwierigkeiten - bis 2030 "70 bis 90 Prozent unserer Flotte in Europa elektrifizieren". Nach Angaben des Unternehmens machen elektrifizierte Fahrzeuge heute schon mehr als 20 Prozent der Sixt-Flotte in Europa aus.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...t-100.html


Jetzt wohl lieber doch nicht mehr:

Zitat:Nach Hertz verbannt nun auch Sixt zunehmend E-Autos aus seinem Fuhrpark – zu stark drücken die sinkenden Restwerte das Ergebnis

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/res...83916.html
Zitat:Nach Angaben des Unternehmens machen elektrifizierte Fahrzeuge heute schon mehr als 20 Prozent der Sixt-Flotte in Europa aus.


Da sind allerdings auch Hybride mit drin und die Akkus sind zu 100% leer wenn man einen Wagen leiht.
Danke liebe Tagesschau.
Zitat:Kein Paradigmenwechsel in Sicht
Das Elektro-Motorrad hängt in der Warteschleife

Um das Jahr 2010 herum hat die Elektro-Euphorie auch das Motorrad erfasst. Allerdings ist der Funke bei der Kundschaft und etablierten Herstellern seitdem nicht übergesprungen. Dabei dürfte es vorerst auch bleiben.

https://www.n-tv.de/auto/Das-Elektro-Mot...20656.html
Zitat:Volocopter kann Serienfertigung des VoloCity starten
04.03.2024  Quelle: Pressemitteilung  1 min Lesedauer  

Volocopter GmbH
Volocopter bekommt grünes Licht für den VoloCity und kann nun mit der Serienproduktion des eVTOLs beginnen. Das Luftfahrtbundesamt hat die dafür notwendige Erweiterung der Genehmigung des Herstellungsbetriebs bewilligt. Diese gilt für den Produktionsstandort des Unternehmens sowie den 2023 eröffneten Hangar in Bruchsal.

[Bild: 0116991001.jpeg]
https://www.next-mobility.de/volocopter-...a52eea7ff/

Zitat:LufttaxiStellantis investiert weiter in Archer

Stellantis
Stellantis setzt weiter auf Archer Aviation und hat rund 8,3 Millionen Aktien des eVTOL-Herstellers erworben. Dieser will ab 2025 elektrische Senkrechtstart- und -landeflugzeuge auf den Markt bringen.

[Bild: 0117315911.jpeg]
https://www.next-mobility.de/stellantis-...1e0e2094b/
Zitat:Schub für Advanced-Air-Mobility-IndustrieAir und Nidec entwickeln Motor für eVTOL Air One
22.02.2024  Von Stefanie Eckardt 

Air und Nidec sind eine Partnerschaft eingegangen und entwickeln gemeinsam einen Motor für den elektrischen Senkrechtstarter (electric vertical takeoff and landing, eVTOL) Air One. Dabei soll ein Motor speziell für mittelgroße eVTOL entstehen.


[Bild: 0116797796.jpeg]
https://www.next-mobility.de/air-und-nid.../?cflt=rdt
Zitat:Leistungselektronik
E-Auto laden in wenigen Minuten: 1.000-V-Supercharger von Huawei gesichtet
28.03.2023 Von Henrik Bork 3 min Lesedauer


Huawei steigt in immer weitere Bereiche der Elektromobilität ein. Jüngstes Beispiel: eine Supercharger-Ladesäule. Diese soll bis zu 600 kW Ladeleistung liefern – Weltrekord. Allerdings sind noch einige Hürden zu überwinden.


[Bild: 0110604113.jpeg]
Kein Feuerlöscher, sondern Schnellladesäule: Die neuen FusionCharger von Huawei sollen Autobatterien mit bis zu 600 kW laden können.

https://www.elektronikpraxis.de/e-auto-l.../?cflt=rdt


Auch witzig - vorne die Huawei-Ladesäule und hinten das BMW-Emblem....