12.09.2022, 08:51
Habe jetzt nicht genau nachgeschaut was da dran ist, aber Sychronmotoren ohne Magnete gibt es schon lange. Mit deutlich über 90% Wirkungsgrad.
Zitat:Grundsätzlich gibt es drei Alternativen zu fossilem Diesel: den klimafreundlicheren Biodiesel
(13.09.2022, 00:19)Auge schrieb: [ -> ]Werden für Biodiesel keine Regenwälder mehr abgeholzt?
Zitat:Biodiesel wird aus ölhaltigen Pflanzen hergestellt. Das Pflanzenöl für die Biodieselproduktion liefert in Deutschland fast ausschließlich die Rapspflanze. Im Herstellungsverfahren werden zunächst die Rapssamen in einer Ölmühle zermahlen und gepresst. Der Ölgehalt beträgt rund 40 Prozent. Die übrigen rund 60 Prozent der zermahlenen Rapssamen entfallen auf den Pressrückstand, auch Rapskuchen genannt. Er hat einen hohen Eiweißgehalt und wird in der Futtermittelindustrie weiterverwendet.
https://www.unendlich-viel-energie.de/me...ergestellt
Zitat:S.16
Biodiesel aus Rapsöl hat bisher einen
Marktanteil von etwa 85 - 90 % am EU-Biodieselver-
brauch; es wird vom europäischen Ölmühlenverband
FEDIOL mit Verdrängungseffekten zugunsten eines
etwa 20 %-igen Marktanteils für Palmöl-Biodiesel
gerechnet.
https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publ...eutsch.pdf[/url]
Zitat:Eine Entscheidung der EU-Kommission vom 13. März 2019 besagt, dass die Beimischung von Palmöl zum Diesel als nicht nachhaltig eingestuft wird. Zusätzlich wurden in dem Beschluss alte Schlupflöcher weitgehend geschlossen, die eine Nutzung von Palmöl im Tank weiter ermöglicht hätten. Durch die erweiterte Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED II) wird die Förderung von Palmöl als Kraftstoff in der EU ab 2023 schrittweise reduziert und bis 2030 beendet. Deutschland geht noch einen Schritt weiter. Im September 2021 hat die Regierung beschlossen, bereits 2023 aus der Biodieselherstellung aus Palmöl auszusteigen.
[url=https://www.regenwald-schuetzen.org/verbrauchertipps/palmoel/palmoel-in-biodiesel]https://www.regenwald-schuetzen.org/verbrauchertipps/palmoel/palmoel-in-biodiesel
Zitat:"Kunden sind gut ausgelastet"
Auch MAN-Chef Alexander Vlaskamp sieht in der Branche aktuell keine Rezession. "Die Fahrzeuge unserer Kunden sind gut ausgelastet, wir haben einen hohen Auftragsbestand", sagte er dem "Handelsblatt". Die steigenden Energiekosten und der Fahrermangel seien ein Anreiz für Logistikunternehmen, die - im Schnitt 13 Jahre alten nicht mehr effizienten - Fahrzeuge zu wechseln.
Zitat: Noch setzen die meisten Spediteure auf Diesel-Lkw. Denn diese sind in der Anschaffung drei Mal so billig wie ein Elektro-Truck. Doch die zunehmenden staatlichen Vorschriften dürften mittel- und langfristig zu einem schleichenden Abschied vom Diesel-Motor führen. Bis 2025 müssen die Lkw-Hersteller den durchschnittlichen CO2-Ausstoß um 15 Prozent senken. Bis 2030 könnten es sogar 30 Prozent werden. Diese Klimaschutz-Ziele sind nur mit Batterie oder Brennstoffzelle zu erreichen.
Dementsprechend rüsten sich die Hersteller für die Antriebswende. "Wir gehen davon aus, dass 2030 die Hälfte unserer verkauften Lkw mit Strom fahren wird", prophezeit MAN-Chef Vlaskamp. Ab 2025 könnten die Gesamtbetriebskosten für Batterie-Lkw im Schnitt zu denjenigen dieselgetriebener aufschließen oder auch darunter liegen, glaubt er. Ähnliche Töne schlägt Daimler-Truck-Boss Daum an. Bis 2030 könne der Anteil von Elektro- und Brennstoffzellenlastern auf bis zu 60 Prozent des gesamten Absatzes steigen, glaubt er.
Zitat:Laden in den Ruhezeiten
Auf der IAA Transportation zeigen Daimler, MAN & Co. eine Reihe klimaschonender Lkw. So präsentiert Daimler seinen ersten reinen Batterie-Lkw für den Fernverkehr. Der eActros LongHaul kommt auf eine Reichweite von 500 Kilometern mit einer Batterieladung. Drei Batteriepakete liefern eine installierte Gesamtkapazität von mehr als 600 Kilowattstunden. Die Batteriezellen sollen sich mit etwa einem Megawatt Leistung "in deutlich unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen" lassen, verspricht Daimler. Der E-Truck soll 2024 serienreif sein.
Die VW-Tochter MAN stellt in Hannover einen kleineren E-Truck vor, der über eine Reichweite von 600 bis 800 Kilometer verfügen soll. In 45 Minuten soll er geladen sein. Das entspreche den vorgeschriebenen Ruhezeiten der Fahrer, sagt Vorstandschef Vlaskamp.
Zitat:VW feiert die Premiere des ID.Buzz Cargo, der Cargo-Variante des Elektro-Bullis. Die ersten Exemplare des ID.Buzz sollen ab Oktober ausgeliefert werden. Die Nachfrage sei hoch, derzeit stünden 13 700 ID.Buzz in den Orderbüchern, sagte Vertriebsvorstand Lars Krause.
Zitat:Mehr als 1400 Aussteller aus 42 Ländern zeigen bis Sonntag ihre Neuheiten auf der IAA Transportation. Besucher können über 60 Nutzfahrzeuge testen. Vorgestellt werden auch Wasserstoff-Tankstellen und Lieferroboter. Die IAA Transportation findet alle zwei Jahre und im Wechsel mit der IAA für Pkw statt.
(11.09.2022, 21:18)Skeptiker schrieb: [ -> ]https://www.gamestar.de/artikel/elektrom...83939.html
Mich macht das schon ein wenig kritisch. Schon weil die große Entdeckung mal wieder aus den USA kommen soll und weil der Artikel zu sehr nach Sensationsmeldung klingt.
(13.10.2022, 19:40)saphir schrieb: [ -> ]Fahrbericht über das supereffiziente Solarfahrzeug Lightyear-Zero