Trading-Stocks.de

Normale Version: Mobilität im Wandel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(08.03.2021, 18:28)boersenkater schrieb: [ -> ]Hintergrund
Verkehr der Zukunft
Welcher Antrieb ist der beste?
Stand: 23.02.2021 10:32 Uhr

Es ist eine aufgeladene Debatte: Sind reine Elektroautos tatsächlich die bessere Lösung als Fahrzeuge mit Brennstoffzelle und Wasserstoff-Antrieb? Die Fakten sprechen für sich.
Von Werner Eckert, SWR

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...e-101.html

schon der zweite gute Artikel der Tagesschau heute (nach dem Bitcoin-Thema als Podcast)

Da wird mal klar beschrieben das Wasserstoff vor allem eines ist: viel teurer als Akkus

Fundamentalist

(08.03.2021, 18:52)jf2 schrieb: [ -> ]Da wird mal klar beschrieben das Wasserstoff vor allem eines ist: viel teurer als Akkus

Das ist unseriös.
Da werden moderne Akkus mit konventionellem Wasserstoff verglichen.

Dass es bereits Patente für den Gamechanger Wasserstoffpaste gibt,
bleibt völlig unerwähnt.

Honnete

Die neue Akkutechnologie, die die Fraunhofer Institute zusammen mit The Netherlands Organisation entwickelt haben, soll Elektroautos weit mehr als 1.000 Kilometer Reichweite ermöglichen und sich mit den unterschiedlichsten Batteriearten kombinieren lassen. Die Entwicklung der Technologie sei sogar so weit fortgeschritten, dass die beteiligten Parteien eine Firma gegründet haben, die die industrielle Massenfertigung der Technologie vorantreiben soll,









https://efahrer.chip.de/news/2000-kilome...uto_103501
(08.03.2021, 19:51)Fundamentalist schrieb: [ -> ]Das ist unseriös.
Da werden moderne Akkus mit konventionellem Wasserstoff verglichen.

Dass es bereits Patente für den Gamechanger Wasserstoffpaste gibt,
bleibt völlig unerwähnt.

Auch die braucht Elektrolyse die der Akku nicht braucht. Das sich der Wirkungsgrad mit der Paste verbessert ist unbestritten aber er kommt nicht im Ansatz dahin wo der Akku ist.
(09.03.2021, 12:21)jf2 schrieb: [ -> ]Auch die braucht Elektrolyse die der Akku nicht braucht. Das sich der Wirkungsgrad mit der Paste verbessert ist unbestritten aber er kommt nicht im Ansatz dahin wo der Akku ist.

Aber wie sieht es mit dem Faktor Zeit aus? Wenn eine Batterie gleich schnell geladen ist wie ein Wasserstofftank mit Paste gefüllt so kann man vielleicht die Effizienz direkt vergleichen. Wenn man aber hunderte oder sogar tausende von Stunden stillgelegt wird weil man auf die Batterie Ladung wartet so kann man hier wohl nie von grösserer oder kleinerer Effizienz sprechen.

Aber egal, ich denke die Zukunft wird im gemeinsamen Nutzen liegen. Ob von der Batterie (die dann beim Tanken einfach ausgetauscht wird) oder vom ganzen Fahrzeug wird sich noch zeigen, ich denke eher vom ganzen Fahrzeug. Und dann ist es egal wie lange das Auftanken dauert, Du bist einfach Nutzer und bekommst immer so viel Batterie geliefert wie Du für Deine Nutzung gerade brauchst. Oder Diesel wenn es mal grössere Strecken sein sollen...
Weltweite Neuzulassungen
Deutsche E-Autobauer holen auf
Stand: 09.03.2021 16:22 Uhr

Die deutschen Autokonzerne verbessern ihre Position auf dem Weltmarkt für Elektrofahrzeuge. Auch wenn der US-Pionier Tesla noch ganz vorne liegt, kann sich vor allem ein heimischer Hersteller heranpirschen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...f-101.html

Honnete

Honnete

Mit der dem 350-kWh-Speicher soll die kostspielige Aufrüstung des öffentlichen Stromnetzes umgangen werden



https://www.electrive.net/2021/03/09/she...c-loesung/
" Elektroautos: Versicherungen sehen kein erhöhtes Brandrisiko in Tiefgaragen
In manchen Parkhäusern dürfen keine Elektroautos abgestellt werden. Die deutsche Versicherungswirtschaft hat dagegen etwas einzuwenden. "

https://www.heise.de/news/Elektroautos-V...78339.html

Ich habe das Schild in einem Bericht gesehen (Kulmbach, glaube ich), da steht auch Hybrid verboten. Was bedeuten würde dass ich mit meinem Prius auch nicht parken dürfte. NiMH Akku, brennt nicht, eigensicher. Die spinnen, die Römer....

Honnete

Du auch hier gilt wie fast immer


Das ist neu für uns, daran müssen wir uns .....