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Normale Version: Mobilität im Wandel
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(03.01.2019, 01:23)Vahana schrieb: [ -> ]
(03.01.2019, 00:03)jf2 schrieb: [ -> ]
(02.01.2019, 21:57)Fundamentalist schrieb: [ -> ]
(02.01.2019, 17:25)Vahana schrieb: [ -> ]Automatik soll man nie in N schneller rollen lassen.
Und warum sollte man die "Schubabschaltung rausbekommen"? Die hilft doch Sprit zu sparen.

Ja, das weisst du und ich!

Andere glauben aber immer noch, dass Leerlaufsegeln besser ist!
Ich habs aufgegeben zu argumentieren!

Schliesslich ist das hier der Tesla Thread!

Schubabschaltung geht mit N raus! Tup

Basta! Biggrin


Keine Ahnung was Leerlaufsegeln ist aber das die verbrauchte Energie eines Motors bei Leerlaufdrehzahl deutlich niedriger als bei 3000 Umdrehungen ist ist wahrscheinlich unstrittig.

Scared 
Tja, soll ich dich jetzt verwirren?
Die Schubabschaltung sorgt dafür, dass bei einer Drehzahl von über 1400 1/min gar kein Sprit verbrannt wird wenn du vom Gas gehst.

Was soll mich da jetzt verwirren? Das heißt nicht das der Motor über 1400 Umdrehungen keine Energie mehr verbraucht, er verbraucht nur kein Benzin/Diesel.
Wenn wir jetzt schon im Klugscheißmodus sind ...
Energie verbrauchen? Biggrin

Ob es sich lohnt im Leerlauf zu segeln oder die Motorbremse mit Schubabschaltung zu nutzen ist natürlich situationsabhängig. 
Und wie gesagt, mit Automatik hat man eh keine Wahl. Aber das deckt auch 95% aller Fälle ab, weil i.d.R. lohnt sich der Leerlauf im Alltag nicht.
(03.01.2019, 02:22)Vahana schrieb: [ -> ]Wenn wir jetzt schon im Klugscheißmodus sind ...
Energie verbrauchen? Biggrin

Ob es sich lohnt im Leerlauf zu segeln oder die Motorbremse mit Schubabschaltung zu nutzen ist natürlich situationsabhängig. 
Und wie gesagt, mit Automatik hat man eh keine Wahl. Aber das deckt auch 95% aller Fälle ab, weil i.d.R. lohnt sich der Leerlauf im Alltag nicht.


Oh, man kann differenzieren. Und komischerweise kennt meine Automatik in verschiedenen Situationen auch das Rollen im Leerlauf.

Fundamentalist

(03.01.2019, 00:03)jf2 schrieb: [ -> ]
(02.01.2019, 21:57)Fundamentalist schrieb: [ -> ]
(02.01.2019, 17:25)Vahana schrieb: [ -> ]Automatik soll man nie in N schneller rollen lassen.
Und warum sollte man die "Schubabschaltung rausbekommen"? Die hilft doch Sprit zu sparen.

Ja, das weisst du und ich!

Andere glauben aber immer noch, dass Leerlaufsegeln besser ist!
Ich habs aufgegeben zu argumentieren!

Schliesslich ist das hier der Tesla Thread!

Schubabschaltung geht mit N raus! Tup

Basta! Biggrin


Keine Ahnung was Leerlaufsegeln ist aber das die verbrauchte Energie eines Motors bei Leerlaufdrehzahl deutlich niedriger als bei 3000 Umdrehungen ist ist wahrscheinlich unstrittig.

Leerlaufsegeln ist die russische Energiesparlösung, zur Vemeidung von Spritverbrauch auf Kosten von Bremsenverschleiss, und wurde offiziell in russischen Fahrschulen gelehrt.
Meines Wissens wurde es in Deutschland nie gelehrt, weil das schon immer eine Sparlösung auf Kosten von Sicherheit (und Bremsenverschleiss) war.

Technisch hat das natürlich bei Moskwitsch und Lada funktioniert.

Seit Einführung der Elektronischen Einspritzung in den frühen 80ern des verangenen Jahrhunderts,
ist Leerlaufseegeln aber contraproduktiv.

Trotzdem findest du noch eine grosse Anhängeschaft, die dir erzählen will dass man mit dieser Methode Kraftstoff sparen kann!
(03.01.2019, 00:03)jf2 schrieb: [ -> ]
(02.01.2019, 21:57)Fundamentalist schrieb: [ -> ]
(02.01.2019, 17:25)Vahana schrieb: [ -> ]Automatik soll man nie in N schneller rollen lassen.
Und warum sollte man die "Schubabschaltung rausbekommen"? Die hilft doch Sprit zu sparen.

Ja, das weisst du und ich!

Andere glauben aber immer noch, dass Leerlaufsegeln besser ist!
Ich habs aufgegeben zu argumentieren!

Schliesslich ist das hier der Tesla Thread!

Schubabschaltung geht mit N raus! Tup

Basta! Biggrin


Keine Ahnung was Leerlaufsegeln ist aber das die verbrauchte Energie eines Motors bei Leerlaufdrehzahl deutlich niedriger als bei 3000 Umdrehungen ist ist wahrscheinlich unstrittig.

Kann auch der nachvollziehen, der ein Auto mit Verbrenner, Schubabschaltung und Schaltgetriebe hat. Dann bremst das Auto schon ziemlich ab wenn man vom Gas geht und die Schubabschaltung greift. Kuppelt man aus, rollt es länger. Also bremst Getriebe/Motormechanik schon recht stark, bzw. sind deren Verluste recht hoch.

Fundamentalist

(03.01.2019, 02:22)Vahana schrieb: [ -> ]Wenn wir jetzt schon im Klugscheißmodus sind ...
Energie verbrauchen? Biggrin

Ob es sich lohnt im Leerlauf zu segeln oder die Motorbremse mit Schubabschaltung zu nutzen ist natürlich situationsabhängig. 
Und wie gesagt, mit Automatik hat man eh keine Wahl. Aber das deckt auch 95% aller Fälle ab, weil i.d.R. lohnt sich der Leerlauf im Alltag nicht.

Auch wenn wir jetzt in einer sehr theoretischen Diskussion sind,
und dazu noch OT würde mich schon mal interessieren wie die situationsabhängige Situation aussehen kann wo durch Leerlaufsegeln weniger Energie verbraucht werden kann als durch die Schubabschaltung! Wonder

Und doch es geht, auch beim Automatik, unabhängig davon ob es Sinn macht oder nicht.
Du hast immer die Wahl den Wahlhebel auf N zu stellen!
Könnte ein Moderator diese Teil-Diskussion eventuell in einen eigenen thread auslagern?
unter welchem thema?? 

könnte ich heute abend machen...
(03.01.2019, 13:20)Ca$hmandt schrieb: [ -> ]unter welchem thema?? 

könnte ich heute abend machen...

Wie wär's mit "Wegdiskutieren von neuen Technologien" ? 

Da könnten dann alle zusammenkommen, die etwas in dieser Richtung anzubringen haben. Sozusagen ein Treffen unter Gleichgesinnten. Nounder
Tesla- Technische Aspekte? ....oder so...