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(08.01.2024, 18:33)Vahana schrieb: [ -> ]Mit den Feststoffakkus ist das sowieso so eine Sache.
Technisch unter Laborbedingungen kann man gewisse Messwerte erreichen, aber bisher nie in der Praxis.

Soweit ich weiß gibt es keinen echten Feststoffakku irgendwo in der Anwendung.

Ist schon länger her das ich das Video gesehen habe, aber da sollte es erklärt sein:


Warum ist eigentlich auf dem Bild denn ein Mann mit Vollbart und Turban? Sind die Taliban dran schuld? Oder wer ist das?
(09.01.2024, 14:57)saphir schrieb: [ -> ]Warum ist eigentlich auf dem Bild denn ein Mann mit Vollbart und Turban? Sind die Taliban dran schuld? Oder wer ist das?


Das ist der Singh.... der stammt aus Indien.... Wink


Zitat:QuantumScape wurde 2010 von Jagdeep Singh, Tim Holme und Professor Fritz Prinz von der Stanford University gegründet .
(09.01.2024, 15:30)boersenkater schrieb: [ -> ]Das ist der Singh.... der stammt aus Indien....  Wink

Ah danke, ich dachte schon die Taliban sind in die Hightechindustrie eingestiegen.
(09.01.2024, 08:39)Speculatius schrieb: [ -> ]Also wenn der Feststoffzellen-Akku wirklich ein so großer Betrug sein soll, dann müsste VW ja ordentlich mitbetrügen.

Wo fängt denn ein Betrug an?
Es wird derzeit ganz normal geforscht und irgendwann wird es einen Punkt geben an dem entschieden wird ob es sich für die Serie lohnt oder nicht.
Und wenn nicht, fliegt das Konzept in die Tonne. Zusammen mit dem Geld von den Investoren.
(09.01.2024, 17:45)Vahana schrieb: [ -> ]Wo fängt denn ein Betrug an?

Es ging doch darum, daß in deinem Video der Experte dort konstatierte, daß Lithium als Feststoff - sprich Kristall - Dendriten ausbildet, die im Ergebnis zum Kurzschluß im Akku führen und daß das Problem letztlich von niemandem bisher gelöst wurde und gelöst werden könne und daß QuantumScale das auch weiß und mit allen möglichen Halbwahrheiten die Anleger in die Irre führen würde, um von eben diesen satt Kohle einzusammeln, um es auf das eigene Konto umzuleiten, wie zum Beispiel Trevor Milton bei Nikola, der aber inzwischen für seinen Betrug zu vier Jahren Knast verknackt wurde.

Und QuantumScale würde alle seine (vermeintlichen?) Forschungsergebnisse geheim halten, wodurch sie auch nicht unabhängig überprüfbar seien, was den Verdacht auf einen groß angelegten Betrug erhärten würde.

PowerCo in Salzgitter, bei dem nun der jüngste Test durchgeführt worden sein soll, ist aber ein Tochterunternehmen von VW und nicht von QuantumScale. Also wenn immer noch Betrug, dann auch Betrug von VW.
Wem ist denn ein Schaden entstanden?
Kunden gibt es keine und Adventure Capital heißt nicht ohne Grund so. Marketing ist jedenfalls kein Betrug und zu früh die Flinte ins Korn werfen könnte fatal sein.

Das Problem ist erkannt, es gibt anscheinend Lösungsansätze und die müssen erforscht werden.
Toyota usw tun das auch. Berichtigt, völlig grundlos, oder aus der gleichen betrügerischen Motivation heraus? Man weiß es nicht.
Es wäre jedenfalls kein Novum wenn technische Probleme gelöst werden die lange Zeit als unlösbar galten.

Teilweise gibt es Probleme die lange nicht mal als Problem angesehen werden und dann dauert es 60 Jahre von Erfindung der Konserve bis zum Dosenöffner.
Heute geht das alles sehr viel schneller.
Ich würde mal grob schätzen das 95% aller technischen Probleme gelöst werden sobald Druck dahinter steht, 4% warten auf vorherigen technischen Fortschritt in anderen Bereichen und nur 1% ist physikalisch unmöglich.

Es kann ja auch sein das es irgendwann funktioniert, nur eben nicht von QuantumScape/VW sondern von anderen Herstellern.
Wir als Investoren sollten jedenfalls im Hinterkopf behalten das ein Flop möglich ist und dementsprechend wenig Geld einsetzen.
Ich gehe da gar nicht dran.
Und ich sehe es sowieso nicht so das ein Feststoffakku die E-Welt verändert, sondern im besten Fall nur etwas verbessert.
(09.01.2024, 21:11)Vahana schrieb: [ -> ]Wem ist denn ein Schaden entstanden?
Kunden gibt es keine und Adventure Capital heißt nicht ohne Grund so. Marketing ist jedenfalls kein Betrug und zu früh die Flinte ins Korn werfen könnte fatal sein.

Bei Tesla war es Dauerbashing auf Seeking Alpha mit der Unterstellung die im Bau befindlichen Fabriken würden niemals Ertrag erwirtschaften. Das hat Tesla fast die Existenz gekostet, weil der Aktienkurs immer weiter gesunken ist und es für Tesla natürlich auch ein Problem gab Anleihen oder Aktien auszugeben.

Leider geht aus dem Test von VW/PowerCo nicht hervor welche Größe die getestete Batterie hatte, zumindest hab ich nichts gefunden. Nur dass es noch keine Serienproduktion gibt aber geben wird.
@Vahana

Du kannst mich ja doch noch in positivem Sinne überraschen... Eek


Der Bötticher ist für mich einer von vielen, zahllosen Youtubern die sich auf ein Thema
stützen um Content zu schaffen mit dem sie Werbung für was anderes machen können.

Er ist Chemiker und hat mal in einem Labor gearbeitet das irgendwas für Tesla gemacht hat.
Vielleicht als er noch studiert hat? Keine Ahnung.

Ich denke er ist keiner von den (Corona-)Youtubern die von dem Thema überhaupt keine
oder zu wenig Ahnung haben und sich trotzdem als Experten ausgeben.

Aber ich glaube kaum das ein Unternehmen das in diesem Milliardenmarkt tätig ist, forscht,
viel Geld reinsteckt - alles veröffentlicht - sind ja nicht bescheuert.

Von daher denke ich das es in vielen Bereichen "geht-nicht-Experten" gibt, die dann ganz
überrascht sind wenn doch jemand mit einer Lösung ums Eck kommt.

Wenn QS eine Lösung gefunden hat, wird das trotzdem noch eine Weile dauern bis das
zur Serienreife kommt. Wenn nicht vorher irgendwo, irgendwas besseres, günstigeres
gefunden wird.

Würde ich Aktien handeln und wäre das Thema für mich als Investor interessant, kann ich
mir vorstellen, daß ich mir da ein paar wenige Stücke ins Depot legen würde - einen Betrag
der mir nicht weh tut oder bei dem es mir egal ist wenn es sich erst in x Jahren auszahlt
oder das ganze doch ein Flop ist.

Alternative ist das die AFD an die Macht kommen und die ganze Geschichte mit EE und E-Autos
weltweit abschaffen, so wie die Grünen das ja auch weltweit eingeführt haben. Dunce-cap Wink
(09.01.2024, 21:34)saphir schrieb: [ -> ]Bei Tesla war es Dauerbashing auf Seeking Alpha mit der Unterstellung die im Bau befindlichen Fabriken würden niemals Ertrag erwirtschaften.

Musk hat selber anschließend zugegeben dass das Model 3 die letzte Rettung für Tesla gewesen war und sie haarscharf vor der Pleite standen.
Und auch heute noch ist Tesla hoffnungslos überbewertet. Egal welche Maßstäbe man ansetzt.
Ein Golf ist ein gutes Auto, aber wenn ich dafür 200k bezahlen soll dann auch irgendwie nicht mehr.

(09.01.2024, 21:41)boersenkater schrieb: [ -> ]Alternative ist das die AFD an die Macht kommen und die ganze Geschichte mit EE und E-Autos
weltweit abschaffen, so wie die Grünen das ja auch weltweit eingeführt haben.  Dunce-cap  Wink

Es geht der AfD um die Rettung der Verbrenner die wir uns als Kernwirtschaft selber absägen.
Die Abschaffer-, Verbots- und Regulierungspartei sind die Grünen.
(09.01.2024, 21:58)Vahana schrieb: [ -> ]Es geht der AfD um die Rettung der Verbrenner die wir uns als Kernwirtschaft selber absägen.
Die Abschaffer-, Verbots- und Regulierungspartei sind die Grünen.

Wenn weltweit Verbrennerverbote eingeführt werden - bringt es halt nichts daran festzuhalten.
Und je länger man nicht mit der Zeit geht, wird die Zeit das übrige tun....

In China ist der Absatz der deutschen Autos eingebrochen - weil die Grünen das so wollen?
Oder weil die Chinesen lieber chinesische E-Autos als deutsche Verbenner kaufen wie sie es
bis vor kurzem getan haben? Die AFD wird das genauso wenig umdrehen können, wie es die
Grünen auch nicht verursacht haben. Nounder

Würde behaupten das Tesla als Vorsprinter da mehr Einfluss hatte und mehr ausgelöst hat
als die Grünen.... Wink