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Normale Version: Mobilität im Wandel
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(08.08.2021, 15:19)Fundamentalist schrieb: [ -> ]In einem Liter Diesel ...

Du kannst einen Trecker Diesel damit überhaupt nicht vergleichen.
Eher kannst du E-Autos mit E-Trecker vergleichen und da liegt der Verbrauch umgerechnet bei 4-5Litern Diesel / 100km.

Fundamentalist

(08.08.2021, 17:02)Vahana schrieb: [ -> ]Du kannst einen Trecker Diesel damit überhaupt nicht vergleichen.
Eher kannst du E-Autos mit E-Trecker vergleichen und da liegt der Verbrauch umgerechnet bei 4-5Litern Diesel / 100km.

Bullshit!
Ich habe keinen Trecker Diesel verglichen sondern Energiemengen in Kilowattstunden.
Und die sind absolut vergleichbar solange dein E-Trecker kein Perpeduum Mobile ist!
Die Konstruktion des E-Motors ist aber angelehnt an die KFZ Motoren.
Zwischen E-Motor und langhubigen großvolumigen Trecker Dieseln kannst du da keinerlei Vergleich ziehen, was die Energiemenge angeht.
(08.08.2021, 17:43)Fundamentalist schrieb: [ -> ]Bullshit!

Schön, wenn sachliche Diskussionen so konstruktiv beginnen! 

Wie magst du wohl typischerweise reagieren, wenn eine Replik auf dich so beginnt?
Soll ich da mal nen Tipp abgeben?

SG

Fundamentalist

(08.08.2021, 17:51)Vahana schrieb: [ -> ]Die Konstruktion des E-Motors ist aber angelehnt an die KFZ Motoren.
Zwischen E-Motor und langhubigen großvolumigen Trecker Dieseln kannst du da keinerlei Vergleich ziehen, was die Energiemenge angeht.

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest wäre dir aufgefallen dass ich beim Diesel 2/3 Abzug für den Wäme-Verlust angenommen habe!

Honnete

Der US-Senat hat in der Nacht zum Mittwoch den Weg für eine breite Förderung der Elektromobilität geöffnet. Tesla verkaufte in China deutlich weniger Fahrzeuge und hat offenbar Probleme mit dem Model S.



https://www.shareribs.com/technology/aut...12626.html

Honnete

Doch noch ehe der Pick-up-Boom richtig beginnen konnte, ist er unterdessen auch schon wieder vorbei. Die Neuzulassungszahlen der Pritschenwagen sind eingebrochen und viele Hersteller ziehen ihre Modelle vom Markt zurück. Dabei waren sie erst vor wenigen Jahren mit großem Optimismus gestartet

https://www.n-tv.de/auto/Aus-fuer-Pick-u...40926.html

Honnete

Ein Segen für Metalle und Bergbau
Die Frage, die sich den Anlegern angesichts dieser Nachrichten stellen könnte, ist, wie sie ihre Portfolios positionieren sollen. Investitionen in ausgewählte Automobilhersteller sehen attraktiv aus - wir selbst investieren in einige, darunter Tesla und Volkswagen -, aber ich bevorzuge ein Engagement bei den Rohstoffproduzenten, die Metalle und andere Materialien liefern, die für den Hochlauf der Elektroauto-Produktion benötigt werden.

Bei Metallen denken die meisten Menschen an Lithium oder Kupfer, über letzteres habe ich bereits mehrfach geschrieben. Aber es ist wichtig, andere wichtige Metalle nicht zu übersehen. Laut BloombergNEF könnte die weltweite Nachfrage nach Nickel und Aluminium bis 2030 um das 14-fache, nach Phosphor und Eisen um das 13-fache steigen.

Auch die Silbernachfrage dürfte in den kommenden Jahren profitieren. Da Silber das leitfähigste Metall ist, wird es zunehmend in fast allen Komponenten von Fahrzeugen der nächsten Generation verwendet werden, darunter Schalter, Relais, Unterbrecher, Sicherungen und mehr.

Die Auswahl der richtigen Unternehmen, in die man investieren möchte, kann entmutigend sein. Ich habe im vergangenen Jahr mehrere empfohlen. Wir mögen Nano One Materials, das hochleistungsfähige Kathodenmaterialien entwickelt, die in hochmodernen Lithium-Ionen-Batterien verwendet werden. Standard Lithium, das über Projekte in Arkansas und Kalifornien verfügt, ist in den letzten 12 Monaten um mehr als 550 % gestiegen. Im Bereich Kupfer setzen wir weiterhin auf Ivanhoe Mines, das letzte Woche meldete, dass seine Konzentrationsanlage Kamoa-Kakula in der Demokratischen Republik Kongo am 1. Juli die kommerzielle Produktion aufgenommen hat.

Eine mögliche Lösung könnte einfach darin bestehen, in einen aktiv verwalteten Rohstofffonds zu investieren, der eine diversifizierte Gruppe von Unternehmen abbildet, die im Bereich Metalle und Bergbau tätig sind. Ein Beispiel ist der S&P Global Natural Resources Index, der 90 Unternehmen abbildet. Er ist in den letzten 12 Monaten um fast 40 % gestiegen, und der gleitende 50-Tage-Durchschnitt liegt seit September letzten Jahres über dem 200-Tage-Durchschnitt

https://www.usfunds.com/investor-library...RpSPi3uKhB

Honnete

Das wäre eine Kampfansage an die EU-Hersteller, aber auch an die Konkurrenz von Apple. Während der iPhone-Hersteller nicht mal einen Partner für sein Auto-Projekt gefunden hat, stellt Huawei schon ein fertiges Fahrzeug auf die Bühne


https://www.businessinsider.de/gruenders...hmoment-e/

Fundamentalist

Lesch geheim aufgenommen.

Entgegen seiner verhurten Meinung, die er bei den öffentlich rechtlichen vorträgt, sagt er vor den Studenten seine echte Meinung:

Wird natürlich von der FFF-Fraktion, die es ins Internet stellt  als Märchenerzähler verleumdet:



Der Mann hat ja ganz vernünftige Ansichten sobald er denkt, die Kamaras wären aus!