Elektromobilität
Tesla und VW ringen um die Spitze
Stand: 26.04.2021 18:48 Uhr
Die Elektromobilität nimmt immer mehr an Fahrt auf - auch in Deutschland. Lange galt Tesla als unumstrittener Marktführer. Doch VW holt auf. Experten rechnen schon mit einer Ablösung.
Elektromobilität in Deutschland kommt voran
Tesla ist die "Benchmark"
Tesla mit Wettbewerbsvorteilen
VW kann die Masse erreichen
Wird VW zum Weltmarktführer?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...a-101.html
Direkt aus der Hölle:
23.04.2021 - 11:03
Bye Aerospace plant neunsitziges E-Flugzeug mit knapp 1.000 Kilometern Reichweite
Der eFlyer 800 soll bis zu 320 Knoten (593 km/h) schnell sein und mit einer Akku-Ladung (bei einer Reisegeschwindigkeit von 280 Knoten/519 km/h) bis zu 500 nautische Meilen (926 Kilometer) weit fliegen können – plus 45 Minuten IFR-Reserve.
Bei der Entwicklung des eFlyer 800 arbeitet Bye Aerospace mit dem französischen Technologiekonzern Safran zusammen, der sowohl das komplette Antriebssystem mit seinen „ENGINeUS“-Motoren liefert, als auch das Energiemanagement-System „GENeUSGRID“. Die Leistung der Motoren wird nicht genannt, das Safran-System umfasst die Spanne von 50 kW bis zu 500 kW – oder 1 MW bei zwei Motoren. Bei den Batterien setzt Bye auf
Lithium-Schwefel-Zellen von Oxis Energy.
https://www.electrive.net/2021/04/23/bye...eichweite/
8. Januar 2020, 11:26 Uhr
Energie
:
Batterieforscher entwickeln leistungsstärksten Lithium-Schwefel-Akku
Australische Forscher haben nach eigenen Angaben den bislang leistungsfähigsten Lithium-Schwefel-Akku entwickelt. Die wiederaufladbare Batterie könne die Leistung der aktuellen Marktführer um mehr als das Vierfache übertreffen, berichtete die Monash University im australischen Clayton bei Melbourne in einer Mitteilung. Kern der Entwicklung, die sich derzeit noch im Laborstadium befindet, ist eine besonders robuste Schwefel-Elektrode, die das Team um Monash-Forscherin Mahdokht Shaibani im US-Fachblatt Science Advances vorstellt.
Lithium-Schwefel-Akkus sind leichter und billiger als die weit verbreiteten Lithium-Ionen-Akkus und lassen sich kostengünstig und umweltfreundlich herstellen,...
https://www.sueddeutsche.de/wissen/lithi...-1.4748509
Klimabilanz der Brennstoffzelle - Hat Wasserstoff fürs Auto doch eine Zukunft?
An der Börse rauschen die Wasserstoff-Aktien gerade ins Bodenlose. Die Autohersteller haben die Brennstoffzelle und Wasserstoffverbrenner anscheinend abgewählt. Und dennoch macht eine Studie Hoffnung, dass die Technologie einen Weg in die Autos und auf die Straße finden könnte.
...
https://www.n-tv.de/auto/Hat-Wasserstoff...39449.html
Kommt das mal wieder nur mir so vor, oder ist der Sinn einer solchen Studie dahingehend uninteressant, weil:
Die zukünftige Art unserer Mobilität hängt an der Politik und nicht an Fakten!?
Kapiere das ganze Thema unter logischen Gesichtspunkten eh nicht mehr:
- Politisch wird die Umwelt als Grund angeführt, aber die günstigste Variante ( Günstig für die Umwelt in: "Sprit" pro 100 km und Nase), also ÖPNV und DB, finden keine Erwähnung.
- Es werden Karren auf die Straße geschickt, die als Verbrenner heute schon knapp 2 to wiegen. Als E-Teil sind die dann noch mal schwerer. Dafür beschleunigen die wie Sau. Geil. Hat da mal irgendwer behauptet, dass der für den Menschen so beschissene Feinstaub nur aus dem Auspuff kommend schädlich ist oder haben die E-Karren Wunderreifen drauf, die bei 800Nm und mehr nicht wegrubbeln wie Teufel?
- Da wird nu der Kauf von E-Karren gefördert. Das kostet Steuergelder, die von allen erbracht werden und von denen die Besserverdienenden profitieren, da sich "arme Arbeiter" eh keine neuen Autos leisten können, bzw. diese in ihren Wohngebieten nicht aufgeladen bekommen. OK. Höre da auch keine Diskussionen zu.
- Durch Umlagekrempel und Bürokratie und Dummheit haben wir tüchtig teuren Strom, den jeder zahlen muss. OK.
- Hat schon mal jemand gehört, wie die nach Umstellung auf E-Autos entfallene Mineralölsteuer kompensiert werden soll?
Wenn mich da wer erhellen mag/kann....ich bitte darum.
SG
Hintergrund
Anforderung an Ladepunkte
Wie Stromnetze den E-Auto-Boom meistern
Stand: 10.05.2021 10:30 Uhr
Droht ein Ausfall des Stromnetzes, weil immer mehr Elektroautos auf Deutschlands Straßen fahren? Intelligente Ladestationen sollen Überlastungen zu Zeiten der Lastspitzen verhindern.
Von Thomas Spinnler, tagesschau.de
Wirtschaft, Politik und Verbraucher sind sich weitgehend einig: Elektroautos können ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz sein. Dass sie bei den Autofahrern immer beliebter werden, zeigen die steigenden Zulassungszahlen: 2020 waren 6,9 Prozent aller in Deutschland neu zugelassenen Pkw reine Elektroautos, in den ersten vier Monaten 2021 stieg dieser Anteil bereits auf zehn Prozent.
Aktuell fahren auf Deutschlands Straßen rund 600.000 Autos, die man dem Elektrosegment zuordnet. Das entspricht einem Anteil von deutlich mehr als einem Prozent. Die Bundesregierung peilt zehn Millionen E-Autos bis zum Jahr 2030 an.
Lade-Infrastruktur wächst langsamer als Flotten
Jede Menge Toastbrot am Abend
Die Netze müssen smart werden
Die Ladeleistung wird angepasst
Smarte Ladestationen werden gefördert
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...s-101.html
Ja Moin,
- Die werden auch elektrisiert. - Das sind viele Züge schon lange. Aber da wird nichts forciert, dass da mehr Züge mit mehr Menschen und erst Recht Gütern durch die Gegend tingeln.
- Es gibt auch normale E-Autos, nicht nur Sportwagen und SUV. - Das gibt es alles heute auch schon, aber schau mal auf die Straße. SUV bis zum Abwinken. Das wird wohl auch so bleiben. Und schwerer sind die E-Teile doch wohl immer?
- Die E-Autos der Besserverdienenden werden nicht gefördert (Benz, Tesla S etc.) - Gut. Immerhin :-)
- Auf Strom ist Stromsteuer, an alles gedacht unsere Politiker. - Den teuren Strom zahlt dann aber auch die Rentnerin von ihrer 700 Euro-Rente um sich die Suppe warm zu machen. Nicht gut.
- Keine Ahnung ob ich deinen hohen Ansprüchen genügen kann Smile - Eine deiner leichtesten Übung! Also keine Ahnung zu haben :-))