Trading-Stocks.de

Normale Version: Klimakrise - CO2 Steuer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hmm, ich glaube der Wikipediaartikel verlangt wohl nach einer genaueren Stellungnahme des Verlinkenden.

Gibt es glaubehafte Nachweise die einen Konsens der Wissenschaft darueber belegen dass der Klimawandel ausschliesslich vom Menschen verursacht ist?
Dies ist was der Artikel behauptet.

Meines Wissens besteht Konsens dass der Mensch einen Beitrag leistet, aber ueber die Ausschliesslichkeit herrscht alles, aber kein Konsens - somit wuerde dieser Artikel dem von Wikipedia selbst gesetzten Standart wohl nicht genuegen...
(16.12.2019, 20:49)Ste Fan schrieb: [ -> ]Hmm, ich glaube der Wikipediaartikel verlangt wohl nach einer genaueren Stellungnahme des Verlinkenden.

Gibt es glaubehafte Nachweise die einen Konsens der Wissenschaft darueber belegen dass der Klimawandel ausschliesslich vom Menschen verursacht ist?
Dies ist was der Artikel behauptet.

Meines Wissens besteht Konsens dass der Mensch einen Beitrag leistet, aber ueber die Ausschliesslichkeit herrscht alles, aber kein Konsens - somit wuerde dieser Artikel dem von Wikipedia selbst gesetzten Standart wohl nicht genuegen...

Also was man sicher weiß: Man weiß genau wie Atome und Moleküle (also z.B. CO2) mit Strahlung (hier vor allem Wärme/Infrarotstrahlung) interagieren. Also wieviel von der Strahlung wird aufgenommen und gespeichert und wie stark wird die Strahlung im Durchgang behindert. Also genau das was für die Atmosphäre relevant ist. Ohne dieses Wissen würden alle möglichen technischen Geräte nicht funktionieren. Man ist doch heute schon dabei Quantentechnik einzusetzen, was im Wissensanspruch schon viel viel weiter ist. Also man kann es genau bestimmen welche Wirkung das CO2 in der Atmosphäre hat. Allerdings gibt es in der Erdatmosphäre noch mehr Moleküle.

Außerdem macht man schon länger Messungen mit Satelliten, die genau messen wie viel Strahlung von außen (also der Sonne) auf die Erde trifft und wie viel Strahlung wieder abgestrahlt wird. Und von daher weiß man auch genau dass z.B. die Sonnenzyklen (entgegen dem Buch "Die kalte Sonne") zwar messbar sind, aber viel weniger Einfluss haben als das CO2/Methan/etc.. 

Wie genau die Erde reagiert misst man z.B. durch Änderung des Gravitationsfeldes. Damit kann man z.B. messen wie viel Eis schmilzt. Hier das geringer werdende Gewicht von Grönland vom Satellitenbeobachter GRACE: https://gracefo.jpl.nasa.gov/resources/33/greenland-ice-loss-2002-2016/

I
ch persönlich bin mit der Aussage "ausschließlich" vorsichtig. Aber weitestgehend ist wohl sicher. Z.B. nimmt die Strahlung der Sonne ab, aber die Temperatur steigt weiter. Also die Sonne hat sehr wohl auch Einfluss, nur einen viel geringeren als das CO2.

Was man z.B. auch weiß ist, dass in Urzeiten als die Sonne noch jung und schwächer war, es einen kilometerdicken Eisschild gegeben hätte wenn die Erde keine Atmosphäre (mit Treibhausgasen) gehabt hätte und bis heute noch nicht aufgetaut wäre.

Fundamentalist

Es tut sich mal wieder was.
Eike versucht den eperimentellen labortechnischen Nachweis des Treibhauseffektes.
Ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Weitere Versuche sollen mit genaueren Messmitteln und unter anderen Umweltbedingungen folgen.

https://www.eike-klima-energie.eu/2019/0...ldversuch/
Ja verschiebt das:
Dann noch einmal von  Beginn.


Halten wir fest:

Bloom behauptet zum Club of Rome: "Leider lagen sie mit JEDER ihrer Prognosen falsch."
Der Club of Rome hat dutzende Publikationen. Natürlich lagen die da schon rein zufällig mal richtig. Ergo ist deine Aussage so grundsätzlich falsch. Du hast das Protokoll vor 20 Jahren gelesen?  Mir ist da kein Protokoll bekannt. Vor 20 Jahren ist so um die 2000?

Wie wir arbeiten werden, Orio Giarini & Patrick Liedtke, 1998
The Oceanic Circle: Governing The Seas As A Global Resource, Elisabeth Mann Borgese, 1998
Im Netz: Die hypnotisierte Gesellschaft, Juan Luis Cebrian, 1999
Menschlichkeit gewinnt, Reinhard Mohn, 2000, ISBN 3-89204-482-1

Eine von denen?


Solltest du dich auf ihre ursprüngliche Publikation beziehen, ist auch das falsch

weil die Intention A)

Seite 93:

"The output graphs reproduced later in this book show values for
world population, capital, and other variables on a time scale
that begins in the year 1900 and continues until 2100. These
graphs are not exact predictions of the values of the variables
at any particular year in the future. They are indications of
the system's behavioral tendencies only.
The difference between the various degrees of "prediction"
might be best illustrated by a simple example. If you throw a
ball straight up into the air, you can predict with certainty
what its general behavior will be. It will rise with decreasing
velocity, then reverse direction and fall down with increasing
velocity until it hits the ground. You know that it will not
continue rising forever, nor begin to orbit the earth, nor loop
three times before landing. It is this sort of elemental understanding of behavior modes that we are seeking with the
present world model. "

und B)  war eines der Szenarien relativ gut. Böse Zungen mögen sagen, wenn ich sage das der Ölpreis morgen zwischen -100USD + 1999USD per barrel liegt, dann ist das trivial, richtig ist es aber trotzdem.
https://sustainable.unimelb.edu.au/__dat...r_2014.pdf



Bloom sagt: " Allerdings sollte man schon verstehen, dass unter Growth nicht mengenmäßiges Wachstum sondern Fortschritt zu verstehen ist."
Natürlich. Wenn ich als Wachstum definiere:  den Bestand an Haiku Gedichte der Menschheit ... dann mag das natürlich stimmen. Du kannst aber nicht einfach sagen: "das ist quark",...und dir dann das "das" einfach neu definieren. Das ist dann einfach eine neue Aussage. Und hat nix mit dem zu tun, was der Club Of Rome erzählt hat. 


"Ich habe das Interview mit Prof. Ball gesehen indem er Prof. Mann genau diesen Betrug nachweist."

Du hast ein Interview mit einem Geographie!!! Professor gesehen, der einen "Betrug" mit dem Hockeystick nachgewiesen hat. Da mag es eine Diskrepanz geben, zwischen dem was du gesehen hast, und dem was passiert ist. 
https://en.wikipedia.org/wiki/Tim_Ball
Mal abgesehen davon, daß da relativ viel Wind um nix gemacht wurde. Durchatmen, lesen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hockey_stick_controversy
https://en.wikipedia.org/wiki/Hockey_stick_graph

Meine Aussage zum Hockey Stick war aber eigentlich  die: ich brauch das nicht für "menschen gemachten Klimawandel".


Bloom fordert mich auf:"und schwätze nicht jeden Käse nach."
Du verdrängst gerne, dass ich relativ zu dir noch eine recht unkonventionelle Position habe. Ich stimme mit der IPCC und dem Rest überragenden Rest der Wissenschaft zu, das der akute Klimawandel massiv vom Menschen getrieben wird. Ich stimme nicht zwingend mit der öffentlichen Meinung überein, was die Konsequenzen und die abzuleitenden Maßnamen sind. Du bist ziemlich 0815 AFD Blog.

Bloom sagt: " Der Mensch spielt dabei eine untergeordnete Rolle."
Ich sage erneut: dann bring halt mal ein Modell, das in sample und am besten out of sample irgendwas prognostiziert und von dieser Prämisse ausgeht? Ohne das ist eine solche Aussage nicht überprüfbar. Das eine Modell das ich kenne, verlinke ich nicht nochmal. War aber scheisse.


Über das gravierende Missverständnis mit der Eismasse reden wir später.

Bloom sagt: "Und jetzt beende ich diesen irren Diskurs. Mit Anhänger einer Sekte kann man nicht diskutieren."
Na dann. Du musst ja nicht. Dort wo ich es besser weiß werde ich hier und in jedem anderen Thread aber rückwärtsgerichteten anti-wissenschaftlichen Nonsens korrigieren, challengen oder kommentieren. Das wirst du mir nicht verbieten können. Einfach auf ignore setzen. Machend eine fans schon lange mit mir. Ich lese weiter was du schreibst....weil wenn es um Einzelselektion von Dividendenportfolien geht, lerne ich von dir!!!!!


Ich muss auf den Flieger. Wünsche allen noch schöne Feiertage....und nehmt das doch nicht so persönlich. So tauchen wir alle in iei Filter Bubble des anderen ein:).
(25.12.2019, 21:16)Ventura schrieb: [ -> ]"Ehrliche Argumente" gibt es überall, frei verfügbar.

https://www.youtube.com/watch?v=hR-jhRxeNlM

Was Herr Lesch als einzige Konsequenz sieht ist: Massive Reduzierung des Konsums und starke Intervention des Staates: also viel weniger Flugverkehr, Verbot von großen Autos etc. ... oder sogar letztlich Abschaffung des Kapitalismus oder zumindest ein überdenken desselben.
OK, dann auch von mir ein bisschen anti-wissenschaftlicher Nonsens:

Die Wissenschaft zum Thema Klimaforschung ist sich nicht einig, aber sie ist sich fast einig: die aktuelle Klimaveränderung ist von Menschen gemacht. Allerdings gab es eigentlich schon immer Klimaveränderung, jedoch wird geschrieben dass diese noch nie so schnell ging wie jetzt, und deshalb davon auszugehen ist dass sie vom Menschen verursacht wurde.

Hier sträuben sich mir die Haare in verschiedener Hinsicht.

- Historisch gesehen lagen Wissenschaftler sehr oft falsch, vor allem wenn sie sich einig waren. Ich habe viele wissenschaftliche Abhandlungen gelesen (leider nicht alle verstanden), aber keine, weder für noch gegen die "menschenverursachte Klimaerwärmung" konnte mich wirklich überzeugen. Ich weiss noch immer dass ich nichts weiss...

- Die Wissenschaft dieses Gebietes kann nicht profitieren wenn sie herausfinden würde dass die Klimaveränderung von der Sonne oder von geologischen Phänomenen aus kommt. Nur der Mensch als Ursache kann finanziell angezapft werden. Gemäss meiner Erfahrung sind die meisten Menschen irgendwie korrupt, warum sollten Wissenschaftler die grosse Ausnahme sein?

- Ich kann mir nicht vorstellen dass die historischen Daten so genau sind dass man damit die Geschwindigkeit der Klimaveränderung von so kurzen Zeiträumen wirklich mit der aktuellen Veränderung zweifelsfrei vergleichen kann. Sogar wenn man zweifelsfrei beweisen könnte dass die aktuelle Klimaveränderung die schnellste seit Millionen von Jahren ist so fehlt mir in der Kette immer noch der Beweis/Zusammenhang der menschenverursachten Klimaerwärmung. Ob die Veränderung schnell oder langsam geht sagt doch per se noch nichts über die Ursache aus.

- Der Aktivismus geht in die falsche Richtung. Es gibt absolut nichts dagegen einzuwenden weniger Auto zu fahren, energiebewusst zu leben, seine Umgebung sauber zu halten, Bäume zu pflanzen, die Meere zu schützen und von Plastik zu reinigen etc. Aber es gibt etwas dagegen einzuwenden dass die Politiker wie fast immer jede Gelegenheit packen um den Bürger noch mehr zu melken. Man bedenke auch dass der Bürger dann ja wohl mehr arbeiten muss um diese zusätzliche Last zu stemmen und dadurch höchstwahrscheinlich viele an sich gute Bemühungen wieder neutralisiert werden.

Ich denke es bringt nichts noch mehr Studien zu verlinken. Ich bin so ehrlich zu sagen dass ich nicht weiss welche denn stimmen und welche Nonsens sind. Wir versuchen immer wieder das Chaos um uns herum zu erklären, in hübsche Stories zu packen, aber die Welt ist nun mal chaotisch und das macht für mich einen grossen Teil ihrer Schönheit aus.
Ich verlinke jetzt trotzdem noch einen Beitrag:
http://www.klimaskeptiker.info/beitraege...solar.html
Ist schon etwas über 10 Jahre alt.
Irgendwie ticke ich da wohl mal wieder anders :-(
Mich interessieren solch vermeidlich/vermutlich wissenschaftlichen Artikel so überhaupt nicht. Habe mir auch nie etwas über Kernkraft, Wirkungsweise von Medikamenten u.ä. angelesen. Habe da eben keine Ahnung von und werde mich auch niemals in alles einlesen können.
Interessant für mich ist bei solch eher komplexen Themen, wer da was draus macht oder eben versucht zu machen.

Aus meiner Sicht:
- Unabhängig von Klimaauswirkungen oder nicht ist es stets sinnvoll, seinen Verbrauch an Ressourcen jeder Art ständig zu prüfen/im Auge zu haben
- Albern, wenn 1% der Bevölkerung unabgestimmt da irgend eine Richtung vorgeben will
- Grenzdebil, wenn dieses 1% einen großen Teil seiner Wohlstandes dem Verbrenner schuldet und ihn nu so kastriert.
- Das E-Auto wird gepushed, ohne vernünftige Karren im Angebot zu haben und die Infrastruktur dazu ist doch auch nix. Wüsste nicht, wo ich so ein Teil aufladen kann. Und das in der Hauptstadt des Bevölkerungsreichsten Bundeslandes.
- Mir ist nicht klar, wer da welches Süppchen kocht - verstehe den Sinn des Ganzen Themas nicht. Gehe dabei davon aus, dass es nicht sein kann, dass es da nur um ne EEG-Umlage (Wattn Kackwort) o.ä. geht.

Frohes Fest gehabt zu haben.

Fundamentalist

(26.12.2019, 10:07)rienneva schrieb: [ -> ]Ich verlinke jetzt trotzdem noch einen Beitrag:
http://www.klimaskeptiker.info/beitraege...solar.html
Ist schon etwas über 10 Jahre alt.

Ein sehr guter Beitrag, der die Argumente beider Seiten fast lückenlos darstellt.
Aber:
Dieser Bericht ist eine Einschätzung über Richtigkeit und Fehlannahmen
des IPCC berichtes von 2007.

Der IPCC hat ja auf diese wissenschaftlich nicht zu widerlegenden Tatsache reagiert und angeblich die Sonnenaktivität in die neueren Modelle mit einfliessen lassen.

Interessant wäre was dieser Mann heute zu den neuen Berichten und Modellen zu sagen hätte.

Letzte Publikation von Malberg, die ich kenne ist von 2013
https://www.eike-klima-energie.eu/2013/0...n-eiszeit/

Die Frage warum er heute nix mehr sagt wäre zu klären.
Ist er krank?
Ist er tot?
Wurde er stillgestellt?(was ich mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vorstellen kann)
Oder sagt er nichts mehr, weil die Temperaturen seit 10 Jahren vielleicht doch nicht mehr mit der Sonnenaktivität zu erklären sind?
(26.12.2019, 10:38)Fundamentalist schrieb: [ -> ]Interessant wäre was dieser Mann heute zu den neuen Berichten und Modellen zu sagen hätte.
Ich weiss nicht ob er noch lebt, war damals glaube ich schon emeritiert.

Und Arbeiten entlang dieser Linie dürften momentan weder eine Chance haben finanziert zu werden, noch dürften Publikationen in renomierten Zeitschriften den Review Prozess überleben.