Trading-Stocks.de

Normale Version: Klimakrise - CO2 Steuer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

theglove25

Moin zurück,

ja das ist die Gretchenfrage....

Nur wenn man Geld verdienen kann wird ein Schuh draus. Deshalb frage ich mich ob es bereits ein Geschäftsmodell gibt oder überhaupt geben kann? Nicht nur in das Thema "säubern der Weltmeere"
(21.10.2019, 20:40)jf2 schrieb: [ -> ]Das einzige Modell dem ich eine ökonomische Lenkungswirkung zugestehen würde ist wenn man eine Abgabe auf CO2 erhebt und die dann gleichmäßig pro Kopf vollständig wieder auszahlt. Dann kann der CO2-Sparsame etwas sparen und der CO2-Verschwendende zahlt drauf. Aber darum gehts ja am Ende gar nicht, hat man ja bei der Erhöhung der Tabaksteuer gesehen.

Das würde bestimmt die Motivation stärken.
Ist diese CO2 Umverteilung wie sie erwähnt wurde nicht schon mit den Zertifikaten implementiert? Ich habe tatsächlich einen Bekannten aus Costa Rica der vermutlich mein Geld von meiner Heizung bekommt. Er geht im Urwald Bäume vermessen...

Allerdings erlaubt ihm dieses Geld auch mich in Europa zu besuchen... und er schwimmt nicht über den Atlantik. Happy
16. Oktober 2019, 12:05 Uhr

Ökologie:
Algenblüten nehmen weltweit zu

In zwei Drittel der Seen weltweit ist das grüne Massenwachstum während der vergangenen drei Jahrzehnte immer häufiger und ausgeprägter aufgetreten. Das berichtet ein amerikanisches Forscherteam um den Landwirtschaftsingenieur Jeffrey Hoh in der aktuellen Ausgabe von [i]Nature[/i]. In mehr als der Hälfte der untersuchten Seen kamen dabei Cyanobakterien vor, die als besonders problematisch gelten, weil sie gesundheitsschädliche Toxine bilden. So musste die Stadt Toledo im Nordwesten des US-Bundesstaates Ohios wegen der Photosynthese betreibenden Einzeller vor fünf Jahren die öffentliche Wasserversorgung für mehrere Tage einstellen. Cyanobakterien hatten damals das Wasser des Erie-Sees vergiftet. Kommt das Gift in Kontakt mit Haut und Schleimhäuten oder wird verschluckt, kann es zu Durchfall, Erbrechen und Hautausschlägen führen.

...Somit scheinen hier andere Faktoren das Algenwachstum zu begünstigen. Jeder See ist anders; generalisieren lassen sich die Ursachen lokaler Algenblüten also nicht.

"Was wir jedoch festgestellt haben ist, dass nur die Seen, die sich während der letzten 30 Jahre am wenigsten erwärmt haben, Verbesserungen in ihrem Algenbestand langfristig halten konnten", sagt Jeffrey Hoh. Das heißt: Seen, in denen die Algenblüten abnahm, konnten die niedrigeren Level nur halten, wenn sie sich wenig erwärmten. "Das legt nahe, dass der Klimawandel die Erholung vieler Seen bereits behindert", folgern die Wissenschaftler.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/algen...-1.4641820
[Bild: sz.1.4642225?v=1571148445]
Kannst Dir gar net ausdenken, sowas.... Wink 

Ölmulti Exxon angeklagt - wegen falscher Angaben über Folgen des Klimawandels

Schon 2015 hatten Journalisten aufgedeckt, dass Exxon wusste: Ihr Geschäftsmodell fördert den Klimawandel. Der Konzern hatte die Vorwürfe damals bestritten. Aber auch eine Untersuchung von Forscher der Harvard University aus dem Jahre 2017 deckten die Recherchen der Reporter. Dafür wurden 72 wissenschaftliche Fachartikel, von bei Exxon angestellten Forschern analysiert und mit Aussagen aus 36 bezahlten Anzeigen verglichen.

Und im Mai bestätigen Forscher die Daten erneut. Demnach habe Exxon bereits 1982 Prognosen zum CO2-Gehalt der Atmosphäre getroffen, die ziemlich genau den heutigen Messwerten entsprechen. Auch beim Temperaturanstieg lagen die Exxon-Experten nah an der Realität. Für das Jahr 2019 hatten sie die Temperatur um 0,9 Grad höher als zur vorindustriellen Zeit vorhergesagt. Dieser Wert wurde von der amerikanischen Wetter- und Ozeanbehörde NOAA 2017 tatsächlich gemessen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mens...92933.html
Tja, so langsam könnten diejenigen die meinen der ganze CO2 getriebene Klimawandel sei ausgedacht, mal einsichtig sein. 
(24.10.2019, 09:15)saphir schrieb: [ -> ]Tja, so langsam könnten diejenigen die meinen der ganze CO2 getriebene Klimawandel sei ausgedacht, mal einsichtig sein. 

wieso CO2 "driven"?
ist doch "human driven" Wonder
(24.10.2019, 09:22)bimbes schrieb: [ -> ]wieso CO2 "driven"?
ist doch "human driven" Wonder

Mensch-> Industrie(produkte)-> CO2 -> Klimaveränderung, oder?
Wenn eine Million Franzosen das selbe sagen ist es meist falsch... (oder wie ging der Spruch).

Ich weiss nicht was Schuld am sogenannten Klimawandel ist, ich geniesse ihn vorläufig noch. Aber Dank der politischen Schlagkraft des CO2 getriebenen Klimawandels muss ich wohl bald mehr für Reisen zahlen und mein Haus in der Schweiz kostet mehr zum Heizen als ein doppelt so grosses Haus in den Tropen Gesamtkosten verursacht. Das sind menschen-gemachte Tatsachen.

Das Geld wandert in den Steuertopf der Politiker und was ich von Politikern halte habe ich ja schon verschiedentlich kundgetan. Bald werden sie die einzigen sein die sich Reisen (natürlich gediegen im Privatjet) überhaupt noch leisten können; sie werden von Klimagipfel zu Klimagipfel jetten mit dem Geld das sie uns dank der CO2 Polemik abgeknöpft haben!

Wie gesagt, um die Erde mache ich mir keine Sorge. Um die Menschen ist es ja gemäss der Theorie der von ihnen verursachten Katastrophe gar nicht schade: der homo sapiens hat nichts anderes verdient als eine Klimakatastrophe! Die Erde wird damit das Ungeziefer (uns) abschütteln. Bravo!

Aber der Mensch ist ein Heuchler. Er will einen schönen Vorgarten zum Leben. Und das nützen die Politiker jetzt schamlos aus um uns noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen und um gewählt zu werden!
(24.10.2019, 09:27)saphir schrieb: [ -> ]Mensch-> Industrie(produkte)-> CO2 -> Klimaveränderung, oder?

erinnert an

Mensch -> Pistole -> Schuß -> Tod

Derartige Sichtweisen führen m.E. nahezu immer zu völlig falschem Herangehen. Salopp formuliert, die Pistole wurde identifiziert, also wird der Besitz verboten.