Trading-Stocks.de

Normale Version: Klimakrise - CO2 Steuer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Banker

(12.12.2019, 16:09)saphir schrieb: [ -> ]PS: Dürfen wieder Videos gepostet werden?

Klar dürfen Videos gepostet werden. Cubanpete hat nur keinen Bock sich die anzuschauen. Biggrin
(12.12.2019, 16:09)saphir schrieb: [ -> ]Der letzte Satz macht mich traurig, könnte man die Indigenen oder wer da zuvor war, nicht generell bei Industrialisierungsprozessen mit einzubeziehen, anstatt sie zu ignorieren? Denk doch mal drüber nach!

PS: Dürfen wieder Videos gepostet werden?

Werden wohl schon ein paar Indios mit einbezogen, als Arbeiter.

Videos sind nicht verboten, wäre nur schön wenn jeweils der Autor auch was dazu schreiben würde, nicht jeder hat Zeit/Lust sich Videos anzuschauen. Der zitierte Film sagt zusammengefasst dass die Gewinnung von Rohstoffen zur Batterieherstellung die Natur in Chile, Peru und Bolivien zerstört und unsäglich viel Wasser verbraucht/verschmutzt.
(12.12.2019, 16:15)cubanpete schrieb: [ -> ]Werden wohl schon ein paar Indios mit einbezogen, als Arbeiter.

Videos sind nicht verboten, wäre nur schön wenn jeweils der Autor auch was dazu schreiben würde, nicht jeder hat Zeit/Lust sich Videos anzuschauen. Der zitierte Film sagt zusammengefasst dass die Gewinnung von Rohstoffen zur Batterieherstellung die Natur in Chile, Peru und Bolivien zerstört und unsäglich viel Wasser verbraucht/verschmutzt.

Verstehe. Was die Verschmutzung anbelangt bin ich mir nicht so sicher. Soweit ich lesen konnte, lässt man in mehreren Schritten das Wasser verdunsten und erhöht so die Konzentration in Solen. Am Ende soll die Lithium(carbonat)-Gewinnung relativ unproblematisch sein. Im Gegensatz zu z.B. der Erzgewinnung für Aluminium oder Gold wo Cyanid eingesetzt wird. Das hieße, dass nach dem Abbau sich die Natur wieder normalisieren könnte.

Ich finde es auch gut dass Fundamentalist sich so für die Umwelt einsetzt! Ich hoffe das behält er bei und unterstützt dann z.B. Recyclingverfahren!

Fundamentalist

(12.12.2019, 16:46)saphir schrieb: [ -> ]Das hieße, dass nach dem Abbau sich die Natur wieder normalisieren könnte.
[Bild: 48px-GHS-pictogram-acid.svg.png]
(12.12.2019, 16:46)saphir schrieb: [ -> ]Verstehe. Was die Verschmutzung anbelangt bin ich mir nicht so sicher. Soweit ich lesen konnte, lässt man in mehreren Schritten das Wasser verdunsten und erhöht so die Konzentration in Solen. Am Ende soll die Lithium(carbonat)-Gewinnung relativ unproblematisch sein.
----

Naja, ist dir bekannt wo Lithium abgebaut wird?
Soll Geruechten zufolge ne recht trockene Gegend sein wo das Wasser aus unterirdischen Reservoirs abgepumt wird..mit sehr negativen Folgen fuer den Grundwasserspiegel (Abpumpmenge > Regenerationsmenge) und in weiterer Folge dann fuer das gesamte Oekosystem einschl. der Bewohner dort.

Und selbst eine Wasserpreiserhoehung in D um Wasser zu sparen wird das Problem nicht loesen Wink
(12.12.2019, 20:24)Ste Fan schrieb: [ -> ]Naja, ist dir bekannt wo Lithium abgebaut wird?
Soll Geruechten zufolge ne recht trockene Gegend sein wo das Wasser aus unterirdischen Reservoirs abgepumt wird..mit sehr negativen Folgen fuer den Grundwasserspiegel (Abpumpmenge > Regenerationsmenge) und in weiterer Folge dann fuer das gesamte Oekosystem einschl. der Bewohner dort.

Und selbst eine Wasserpreiserhoehung in D um Wasser zu sparen wird das Problem nicht loesen Wink

Deine Sorge ist löblich. Und nun möchtest du gerne die Welt deindustrialisieren, oder zumindest aufs Handy verzichten hab ich recht?
(12.12.2019, 20:42)saphir schrieb: [ -> ]Deine Sorge ist löblich. Und nun möchtest du gerne die Welt deindustrialisieren, oder zumindest aufs Handy verzichten hab ich recht?

Nicht wirklich - aber wir koennten die Verlogenheit aus der Diskussion nehmen.

Wenn z.B. D das Klima retten will durch Reduktion von CO2 Emissionen und daher u.a.  seit - ich meine 2012 - zum groessten auslaendischen Kunden fuer franzoesische Kernenergie wurde, dann sollte man zugeben dass die Bedingungen zu denen Frankreich im Niger, Tschad und Mali seine Uranminen betreibt nicht wirklich deutschen Standarts entsprechen.

Selbiges gilt, wie du schon selbst sagst, fuer etliche andere Rohstoffe die fuer die Gadgets benoetigt werden auf die selbst die Gutmenschen nicht verzichten moegen. Ich habe aber leider noch keinen der Weltretter gehoert der sich damit auseinandergesetzt hat unter welchen Bedingungen Nickel in den Philippinen/Indonesien oder Kupfer in Papa-Neuguinea abgebaut wird, aber jedes Jahr neues Handy...

Aus den Augen aus dem Sinn...solange der Dreck/die Emissionen irgendwo anders entstehen ist die Welt in D in Ordnung.

Das ist die selbe besch****** Doppelmoral wie z.B. der Einsatz der Gruenen fuer ein Verbot der Stopfleberproduktion in Deutschland aus moralischen/Tierschutzgruenden - und dann ungeruehrt dabei zusehen wie die Importe durch die Decke gehen....

Die seltenen Erden sind uebrigens gar nicht so selten - aber warum werden die wohl in den westlichen Laendern nicht abgebaut?
War da nicht was vor fuenf Jahren oder so in Sachsen...eine Firma gibt die Explorationslizenz fuer SE zurueck weil Foerderkosten zu hoch (Umweltauflagen)- und D will sich zur gleichen Zeit denen anschliessen die China wegen Exportbeschraenkungen der SE verklagen wollen?
Hast du da ne Meinung zu oder ist dir sowas egal weil weit weg?
Deiner Meinung nach ist ja wohl alles gut wenn die "Indigenen" am Industrialisierungsprozess teilnehmen - ist zwar der Prozess der denen die Lebensgrundlage nimmt (Wasser), aber ist ja fuer nen guten Zweck - oder wie? Denk mal drueber nach.. Wink
(12.12.2019, 20:42)saphir schrieb: [ -> ]Deine Sorge ist löblich. Und nun möchtest du gerne die Welt deindustrialisieren, oder zumindest aufs Handy verzichten hab ich recht?

Ich denke kein Elektroauto fahren genügt. Wenn er dann auch keine Kinder mehr zeugt... Mist, die Kondome sind wieder schlecht für die Schildkröten, die glauben es seien Quallen! Man kann machen was man will macht man es falsch.

OK, dann müssen wir halt mit der Klimaerwärmung leben. OK, dann... wenn eh alles den Bach runter geht sollten wir wenigstens noch ein bisschen Party machen.


[Bild: Funny-Party-Meme-Its-Time-Bitches-Picture.jpg]
(12.12.2019, 21:09)Ste Fan schrieb: [ -> ]Nicht wirklich - aber wir koennten die Verlogenheit aus der Diskussion nehmen.
Bitte gern. Also wenn es dir keine Sorge bereitet, bzw. gleichgültig ist. Warum zeigst du dann mit dem Finger drauf? Warum tust du auf einmal so, als würden es dich interessieren?
Bitte nehmt doch die persönlichen Elemente aus der Diskussion. Es geht um ein Thema, um Meinungen und nicht um die Personen die diese Meinungen haben.

Ja, ich weiss, "ich nicht, er auch..."...  Wink