Trading-Stocks.de

Normale Version: Klimakrise - CO2 Steuer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(20.08.2021, 11:31)Fundamentalist schrieb: [ -> ]Planet Schule ist eine Falschinformation von Putintrollen?  Lol  Happy  Happy  Happy
Merkst du eigentlich noch, dass du dich mit jedem Satz, den du schreibst, selbst diskreditierst?  Happy  Happy  Happy  Happy 

Was auf Planet Schule isteht ist ok. Das hat auch jeder verstanden. Was du und der "pthePioneer" Dackel deswegen suggerierst macht dich zum Putin Troll. 

Fundamentalist

(20.08.2021, 11:29)Lancelot schrieb: [ -> ]Wenn ihr so heldenhaft gegen "Öko-Faschisten" kämpft...seit ihr dann die ANTIFA?

Im Gegensatz zum Chef der ARD-Redaktion Faktenfinder Gensing,
wirst du hier kaum jemand finden, der die Anghörigkeit zu der vom Verfassungsschutz überwachten Organisation zugibt!

Dafür aber genügend die dem Linksextremisten Gensing an der Feder kleben und sseine Fakten für alleingültige Meinung in Deutschland halten. Dunce-cap

Die Besetzung der Faktenfinder Redaktion mit einem bekennenden Linksextremen sagt alles über den Zustand der öffentlich Rechtlichen aus.

Wär nur noch steigerbar wenn man Christian Klar dort hinsetzen würde! Irony
(20.08.2021, 11:47)Fundamentalist schrieb: [ -> ]Im Gegensatz zum Chef der ARD-Redaktion Faktenfinder Gensing,
wirst du hier kaum jemand finden, der die Anghörigkeit zu der vom Verfassungsschutz überwachten Organisation zugibt!

Dafür aber genügend die dem Linksextremisten Gensing an der Feder kleben und sseine Fakten für alleingültige Meinung in Deutschland halten.  Dunce-cap

Die Besetzung der Faktenfinder Redaktion mit einem bekennenden Linksextremen sagt  alles über den Zustand der öffentlich Rechtlichen aus.

Wär nur noch steigerbar wenn man Christian Klar dort hinsetzen würde!  Irony
Die "Faktenfinder" sind eine Peinlichkeit. 
Da gebe ich dir ausnahmsweise recht.  Sich so zu nennen und dann "Kommentar", "Essay" und einfache Nachrichten zu vermischen ist grenzwertig kriminell. 

Es ist ja bekannt das ich die AFD für Spinner halte. Aber ich will in der Tagesschau nicht "dir rechtspopulistische AFD" hören. Zu der Erkenntnis das die rechtspopulistisch sind, möchte ich gerne selber kommen.
Bericht des Umweltministeriums
Klimaziele 2030 dürften verfehlt werden
Stand: 19.08.2021 17:46 Uhr

Laut einem Bericht des Umweltministeriums wird Deutschland seine Klimaziele deutlich verfehlen. Ohne weitere Maßnahmen gehen die CO2-Emissionen bis 2030 nur um 49 statt um 65 Prozent zurück. Auch die Klimaneutralität bis 2045 steht auf der Kippe...

https://www.tagesschau.de/inland/klimazi...t-101.html
Mal ne Frage am Rande: Was bringen die Erkenntisse der wissenschaftlichen Elite in der Praxis bzw. welchen Vorteil hat das Weltklima selbst von den ganzen Wissenschaftlern die sich darum kuemmern und welchen Return erhaelt man auf die Resourcen welche in die Wissenschaft investiert werden?

Es ist interessant dass gerade die Chinesen als Beispiel dienen wenn sie Anstrengungen unternehmen um "klimaneutraler" zu werden und daraus den Schluss zieht die Chinesen fuehlten sich dem internationalen Klimaschutz verpflichtet - gleichzeitig aber verschweigt dass die Chinesen ihrerseits schon Teile ihres "schmutzigen" Produktionssektor ins Ausland verlagern.
Ist in D uebrigens auch witzig: man wird "gruener" wenn problemtische Industrien verlagert werden, man im Ausland umweltbelastend produziert und man dann die Gueter re-importiert.

Meinem Kenntisstand nach erfolgt die Produktion der Chinesen in deren Ausland weder nach westlichen Emmissionsstandarts, noch wird die zur Produktion benoetigte Energie regenerativ erzeugt.
Da die Laender z.T. unzuverlaessige Infrastruktur haben wird auch die Stromversorgung geliefert, und man mag es kaum glauben aber als Energiequelle fuer neue Kraftwerke in z.B. Afrika steht was hoch im Kurs? Ja richtig: KOHLE

Und die Chinesen machen das - die Chinesen die in China das Weltklima schuetzen wollen, aber sich dann real wohl nur auf die lokale Umwelt beschraenken.

Wenn diese Umstaende verschwiegen werden bzw nicht mal bekannt sind dann ist es schon ein bisserl weltfremd.

In Ostafrika geht es um Laender wie Aethopien, Kenia, Uganda, etc... man goggle ein bisschen und mache sich ein Bild ueber die Grossenordnung davon:
Zitat:China finds manufacturing opportunities in low-wage Africa
  • Belt and Road Initiative leads to ready access from the continent to Europe and the United States
  • Industrial estates are springing up funded by Chinese investors attracted by cheap labour and an abundance of raw materials

Zitat:Chinese cash funds African coal plant building despite environmental concerns
  • While many countries, including China, are increasingly looking to green energy, it continues to bankroll coal-fired power plants across the continent
  • Chinese-funded projects include a scheme to boost Zimbabwe’s energy supplies that uses a heavily polluting form of technology

Wir reden da uebrigens nicht von ein paar kleinen Produktionsstandorten, sondern von einem Aufbau von richtig grossen "Industrial Estates" verteilt auf Afrika's Ostkueste durch die Chinesen.

Und jetzt ueberlegen wir mal ob die Leute die dort aktiv sind alle bloede sind und nicht wissen was sie tun, oder ob sie vielleicht doch in Kenntnis davon sind was die Wissenschaftler zu dem Thema so verbreiten? Wonder

Man koennte fast meinen die scheren sich recht wenig darum und machen einfach ihr Ding. Man kanns kaum glauben aber es sieht fast so aus als ob die ganze Arbeit der Wissenschaftler fuer immerhin mehrere Milliarden Menschen und ihre Aktivitaeten anscheinend recht wenig bis gar keine Bedeutung hat. EU, US + CN representieren nochmal wieviel % der Weltbevoelkerung?

Aber egal, die Wissenschaftler sitzen in ihrer Blase, brueten ueber Modelle die irgendwelche Feedbackprozesse ueber die naechsten 50 Jahre hinmeg modellieren sollen - koennen aber keine genauen Angabe zu z.B. der Entwicklung der Emmissionen in Afrika ueber die naechsten 50 Jahre machen - was ja immerhin eine der Baslines fuer die Modelle sein sollte. Passt die nicht passt nix...

Klar, gibt es genuegend verschiedenen Annahmen/Szenarien wird wohl irgendwas am Ende passen: Aber was ist der praktische Nutzen von dem masiven Aufwand?

Oder vergessen wir vielleicht einen wichtigen Punkt etwa? Sowas wie das Eigeninteresse der Wissenschaft? Die ganzen Studien und Institute die da mal verlinkt wurden, da gehts ja um richtig Geld und somit schnucklige Positionen in Wissenschaft, Forschung und entsprechenden NGOs. Man weiss zwar was da so ablaeuft, man weiss auch dass man auf globaler Ebene relativ wenig Einfluss hat, aber solange man man da einige Illusionen wachhalten kann ist die Finanzierung und die eigene Zukunft gesichert.

Wer bezahlt das eigentlich alles und was ist jetzt nochmal die praktisch relevante erbrachte Leistung?
Zum Eigentinteresse der Wisseschaftler:

Ist ja ganz schön perfide. Ich meine es waren doch wohl die marktliberalen Ideen die darauf hin gewirkt haben, dass sich auch Wisseschaftler an marktwirtschaftlichen Gegebenheiten messen sollen. Eben um die Wissenschaft doch effizienter zu machen. Und nun genau aus dieser Ecke argumentiert wird, die Wissenschaftler würden doch nur aus Eigeninteresse handeln und deswegen sollte man den wissenschaftlichen Mehrwert nicht überbewerten. Was ist denn nun richtig?

Fundamentalist

(20.08.2021, 12:06)Lancelot schrieb: [ -> ]Die "Faktenfinder" sind eine Peinlichkeit. 
Da gebe ich dir ausnahmsweise recht.  Sich so zu nennen und dann "Kommentar", "Essay" und einfache Nachrichten zu vermischen ist grenzwertig kriminell. 

Der ARD-Faktenfinder-Redaktionschef Gensing, der seine früheren Beziehungen zur ANTIFA offen zugibt, bekennt sich in Interviews offen zum Haltungsjournalismus:

Zitat:Ich bin ein großer Freund von Journalismus mit Haltung, weil ich mich daran viel besser abarbeiten kann. Ich glaube, dass man die Leute eher gewinnen kann, wenn im Journalismus eine Haltung vertreten wird, als wenn da irgendwie einfach nur Fakten angehäuft werden. Das ist in meinen Augen auch überhaupt nicht Journalismus. Einfach nur Fakten zu liefern und sagen, wir können das nicht beurteilen und wissen das nicht. Das zu beurteilen ist doch genau unser Job.

https://www.vocer.org/patrick-gensing-me...-schueren/
Drei Jahre Fridays for Future
"Wir ignorieren die Klimakrise immer noch"
Stand: 20.08.2021 16:47 Uhr

Exakt drei Jahre ist der erste Schulstreik der Klimaaktivistin Greta Thunberg her. Vor dem Parlament in Stockholm hat sie nun eine ernüchternde Bilanz der Klimaschutzbemühungen gezogen.

Ernüchternde Bilanz
Neubauer geht mit Parteien hart ins Gericht
Klimaprotest kurz vor der Wahl

https://www.tagesschau.de/ausland/europa...e-101.html
Klima-Risiko-Index
Klimawandel gefährdet vor allem die Kinder
Stand: 20.08.2021 08:38 Uhr

Laut UNICEF sind Kinder die Haupt-Leidtragenden des Klimawandels: Rund eine Milliarde von ihnen seien durch die Folgen "extrem stark gefährdet". Und das, obwohl sie am wenigsten für die Klimakrise verantwortlich sind.

Länder mit wenig Emissionen besonders betroffen
920 Millionen Kinder leiden unter Wasserknappheit
UNICEF fordert stärkere Bekämpfung der Klimakrise

https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...x-101.html
Proteste
Was bewirken die Klimademos?
Stand: 20.08.2021 13:30 Uhr

Woche für Woche demonstrieren Gruppen für mehr Klimaschutz. Aber welchen Einfluss haben die Klimaproteste auf die Politik? Können sie wirklich etwas verändern?

Bundesregierung sieht sich als Vorreiter
"Regierung hat beim Klimaschutz absolut versagt"
Kein Wahlkampf mehr ohne Klimakonzept
Mehr Küchentisch als Parlamentsbank

https://www.tagesschau.de/inland/btw21/k...e-107.html