Trading-Stocks.de

Normale Version: Klimakrise - CO2 Steuer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wegen extremer Hitze
UN warnen vor unbewohnbaren Regionen

Stand: 10.10.2022 13:40 Uhr
Ganze Regionen der Erde könnten laut einem UN-Bericht in wenigen Jahrzehnten unbewohnbar sein, sollten die Folgen des Klimawandels nicht abgemildert werden. Bis Ende des Jahrhunderts werde Hitze demnach so viele Tote fordern wie Krebs.

Extreme Hitzewellen werden laut einem Bericht der UN und des Roten Kreuzes schon in wenigen Jahrzehnten ganze Regionen der Erde für Menschen unbewohnbar machen. Sollte der Klimawandel weitergehen wie bisher, würden Hitzewellen in Gebieten wie der Sahelzone, dem Horn von Afrika sowie Süd- und Südwestasien die "physikalischen und sozialen Grenzen" des Menschen überschreiten, warnten die Organisationen bei der Vorstellung eines gemeinsamen Berichts in Genf. "Großes Leid und der Verlust von Menschenleben" wären die Folgen..........

https://www.tagesschau.de/wissen/klima/h...n-101.html
Interview

Folgen hoher Temperaturen
"Klimawandel macht krank von Kopf bis Fuß"

Stand: 16.10.2022 03:04 Uhr

Temperaturrekorde prägten diesen Sommer. Wie und warum diese Hitze Menschen krank macht, erläutert Umweltmedizinerin Claudia Traidl-Hoffmann im Interview. Sie fordert Frühwarnsysteme für Patienten und eine Umgestaltung der Städte.

https://www.tagesschau.de/wissen/gesundh...u-101.html
Trotz höherer Kohle-Nachfrage
Geringerer Anstieg des CO2-Ausstoßes

Stand: 19.10.2022 14:45 Uhr
In diesem Jahr dürfte der Anstieg der CO2-Emissionen deutlich geringer ausfallen als noch 2021. Maßgeblich verantwortlich dafür sind sowohl der Ausbau der Erneuerbaren wie auch der stärkere Einsatz von Elektrofahrzeugen.


Zitat:Ohne Erneuerbare 600 Millionen Tonnen CO2 mehr

Dem IEA-Bericht zufolge führten Photovoltaik und Windkraft in diesem Jahr zu einem Anstieg der weltweiten Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien um mehr als 700 Terawattstunden (TWh), dem größten jährlichen Zuwachs seit Beginn der Aufzeichnungen. Ohne diesen Anstieg wären die weltweiten CO2-Emissionen in diesem Jahr um mehr als 600 Millionen Tonnen höher gewesen.

Trotz Dürreperioden in mehreren Regionen ist die weltweite Wasserkraftproduktion im Vergleich zum Vorjahr gestiegen und trägt zu mehr als einem Fünftel des erwarteten Wachstums bei der erneuerbaren Energie bei.

Die Stromerzeugung aus Wind- und Solarenergie wächst laut IEA stärker als jede andere Energiequelle. Kohle folgt voraussichtlich dieses Jahr auf den zweiten Platz. Die CO2-Emissionen aus der Kohleverstromung werden 2022 voraussichtlich um zwei Prozent oder 200 Millionen Tonnen zunehmen, angeführt von den Anstiegen in Asien.


Zitat:CO2-Rückgang in EU trotz höheren Kohleverbrauchs

Die CO2-Emissionen der Europäischen Union werden in diesem Jahr trotz höherer Kohleemissionen dagegen voraussichtlich zurückgehen. Der Anstieg des Kohleverbrauchs in Europa wird voraussichtlich nur vorübergehend sein, da für das nächste Jahr eine starke Pipeline neuer Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien mit einer zusätzlichen Kapazität von rund 50 Gigawatt prognostiziert wird.

In China werden die CO2-Emissionen im Jahr 2022 aufgrund des schwächeren Wirtschaftswachstums, der Auswirkungen der Dürre auf die Wasserkraft und des Einsatzes von Solar- und Windenergie voraussichtlich unverändert bleiben.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...n-101.html
ARD-Dokumentation
Massiver Anstieg von Kohlendioxid

Stand: 01.11.2022 16:23 Uhr
Einen so schnellen CO2-Anstieg wie jetzt habe es noch nie gegeben, warnen Klimaforscher. Sie sammeln Belege, wie Klimawandel, Erderwärmung und die Kohlendioxid-Konzentration in der Atmosphäre zusammenhängen.
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/k...u-101.html
Klima-Studie
Europa erwärmt sich besonders schnell

Stand: 02.11.2022 18:19 Uhr
Der Temperaturanstieg in Europa fällt deutlich höher aus als im Rest der Welt, warnt eine Studie. Zwischen 1991 und 2021 sei es pro Jahrzehnt um 0,5 Grad Celsius wärmer geworden. Immerhin gebe es Fortschritte bei der CO2-Reduktion.
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/s...n-101.html
(03.08.2022, 20:58)boersenkater schrieb: [ -> ]War am überlegen ob das in den Immobilienthread soll - aber das ganze ist so kurios das ich
das hierhin packe. Arbeiten haben schon begonnen. Was soll man da sagen - wird das Ding
wirklich so gebaut? Wird das fertig gebaut oder vorher eine Bauruine? So oder so -
die spinnen die Araber.... Biggrin  Wink

„The Line“: Sieht so die Stadt der Zukunft aus?
In Saudi Arabien entsteht eine Stadt für neun Millionen Menschen – 170 Kilometer lang, 200 Meter breit und 500 Meter hoch.
Ihr Name: „The Line“.

Warum so negativ?

Es soll die erste komplett CO2-freie Stadt der Welt werden mit Solarenergie für 1 Cent/kWh - das ist doch genau das Richtige für euch Börsenkater, fahri, Lancelot & Co?

Also ich sehe dem Projekt mit großem Interesse entgegen. Auch wenn es am Ende keine 170 Kilometer Länge werden, sondern vielleicht eher ein paar kürzere parallel angelegte Stränge, die zusammen dann vielleicht die Hälfte der 170 schaffen - aber was weiß ich....

Die Idee als solche finde ich auf alle Fälle faszinierend. Neu ist sie natürlich keineswegs...

https://de.wikipedia.org/wiki/Arkologie

Aber in Zeiten der globalen Klimaerwärmung jetzt vielleicht etwas ernsthafter angegangen.....

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gruene-Me...90178.html
https://audionow.de/share/2488814e-0da2-...c63d511f6c
(05.11.2022, 12:29)Speculatius schrieb: [ -> ]Warum so negativ?

Es soll die erste komplett CO2-freie Stadt der Welt werden mit Solarenergie für 1 Cent/kWh - das ist doch genau das Richtige für euch Börsenkater, fahri, Lancelot & Co?

Also ich sehe dem Projekt mit großem Interesse entgegen. Auch wenn es am Ende keine 170 Kilometer Länge werden, sondern vielleicht eher ein paar kürzere parallel angelegte Stränge, die zusammen dann vielleicht die Hälfte der 170 schaffen - aber was weiß ich....

Die Idee als solche finde ich auf alle Fälle faszinierend. Neu ist sie natürlich keineswegs...

https://de.wikipedia.org/wiki/Arkologie

Aber in Zeiten der globalen Klimaerwärmung jetzt vielleicht etwas ernsthafter angegangen.....

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gruene-Me...90178.html
https://audionow.de/share/2488814e-0da2-...c63d511f6c


Wieso negativ? Finde das sehr spannend - wenn es denn so kommt. Das mit den Inseln haben sie ja auch hinbekommen..... Wink
Interview
Erwartungen an die Klimakonferenz
"Müssen Steuer rasch rumreißen"

Stand: 05.11.2022 08:29 Uhr

Die Politik reagiere zu langsam auf die globale Erderwärmung, sagt der Klimaforscher Stefan Rahmstorf im Gespräch mit tagesschau.de. Mit Blick auf die Klimakonferenz in Ägypten fordert er, die Anstrengungen zu verdoppeln.
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/i...f-101.html






Mahnungen vor COP27
"Menschheit steuert auf Abgrund zu"

Stand: 06.11.2022 11:08 Uhr

Mit Blick auf die Weltklimakonferenz überwiegt bei vielen Wissenschaftlern der Pessimismus. Außenministerin Baerbock mahnte, 2022 dürfe trotz des russischen Angriffs auf die Ukraine kein verlorenes Jahr für den Klimaschutz werden.
https://www.tagesschau.de/ausland/erwart...7-103.html






Umstrittene Klima-Proteste
Union fordert härteres Strafmaß für Aktionen

Stand: 06.11.2022 09:08 Uhr

Aktionen der Aktivistengruppe "Letzte Generation" haben eine Debatte darüber ausgelöst, wie weit Protest gehen darf. Die Union will diese Grenzen nun durch ein härteres Strafmaß enger ziehen.
https://www.tagesschau.de/inland/klima-p...n-101.html






Weltspiegel
Reportage aus Guatemala
Können Klimaversicherungen helfen?

Stand: 06.11.2022 13:17 Uhr

Dürre, Stürme, Fluten - in den Bergdörfern von Guatemala geht es ums nackte Überleben. Der Klimawandel hat die Lage dramatisch zugespitzt. Können sogenannte Klimaversicherungen den Menschen helfen?
https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...g-101.html






FAQ
Beratungen in Ägypten
Wie funktioniert die Klimakonferenz?

Stand: 06.11.2022 04:51 Uhr

13 Tage, gut 30.000 Teilnehmer, fast 200 Staaten: Im ägyptischen Badeort Sharm El-Sheikh beginnt die UN-Klimakonferenz. Wo stehen die Staaten - und wie wahrscheinlich ist eine Einigung? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/k...q-101.html






Klimakonferenz COP27
Große Aufgaben, geringe Erwartungen

Stand: 06.11.2022 08:11 Uhr

Wie geht es weiter beim Kampf gegen die Erderwärmung? Darüber wird von heute an in Ägypten bei der Klimakonferenz beraten. Warum vor allem China im Fokus steht und welche Erwartungen im Raum stehen.
https://www.tagesschau.de/ausland/cop27-...n-101.html
WMO-Bericht zum Weltklima
Schmelzende Gletscher, steigende Meeresspiegel

Stand: 06.11.2022 16:11 Uhr

Die Weltorganisation für Meteorologie listet in ihrem Klimabericht alarmierende Entwicklungen auf: Zuletzt gab es Höchstwerte bei der Erwärmung der Ozeane, beim Abschmelzen der Alpengletscher und beim Anstieg des Meeresspiegels.
https://www.tagesschau.de/ausland/weltkl...t-103.html
Start des Klimagipfels
"Wir kämpfen den Kampf unseres Lebens"

Stand: 07.11.2022 14:17 Uhr

UN-Generalsekretär Guterres hat die Situation des Planeten in drastischen Bildern geschildert: "Wir sind auf dem Highway zur Klimahölle", sagte er zum Auftakt der Klimakonferenz und forderte einen Solidarpakt, um den Kampf ums Überleben nicht zu verlieren.

https://www.tagesschau.de/ausland/afrika...z-119.html