Trading-Stocks.de

Normale Version: Klimakrise - CO2 Steuer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(15.12.2019, 10:20)cubanpete schrieb: [ -> ]Studiere mal "Francis Galton's famous walk", vielleicht kommst Du dann drauf warum Dir das passieren könnte. Wink

Zurück zur Sache: Ich weiss auch nicht warum das natürliche Verdampfen von Wasser zur Mineral Gewinnung schädlich sein könnte ausser eben dass dort kein natürliches Wasser vorkommt, anders als zum Beispiel bei der Salzgewinnung in der Nähe des Meers.

Also wird gepumpt und wird der Grundwasserspiegel sinken durch diese Art der Gewinnung. Das heisst Brunnen trocknen aus.

Das stimmt schon ein bisschen (der erste Satz). 

Zum Zweiten: Also ich glaube dass es ein ernstes Problem mit solchen Projekten gibt, wie z.B. hier:
Zitat:Der Salpeter machte Chile einst unermesslich reich. Dann stürzte er das Land in den Bankrott. Heute zeugen Geisterstädte in der Atacama-Wüste von der Vergänglichkeit allen Glücks.
[Bild: vanitas-mundi-salpeter-war.jpg]


Abgesehen davon dass solche Bilder eher nostalgische Emotionen, also gar nicht so negative wecken. Werden wohl auch diesmal so oder so, wenn der Run vorbei ist, Spuren bleiben vielleicht gar nicht mehr so negativ empfunden. 

Andererseits hat man quasi alles verzockt. Also dass wovon man uns Anlegern immer abrät. Empfohlen wird immer: weniger konsumieren, mehr investieren. Chile, Argentinien oder Bolivien könnten diesmal die Gelegenheit auch nutzen. Z.B. indem man dabei etwas aufbaut was auch später noch nutzen bringt. Unternehmen werden das nicht von alleine tun. Nun las man allerdings auch dass in Bolivien vermutlich geputscht wurde. Und vermutlich die USA mitgepfuscht haben. Man wird es den Ländern nicht leicht machen den größten Gewinn im eigenen Land und bei den Indigenen zu halten.

Zum Wasser: Man kann man es ja abkühlen lassen, nachts wird es ja eh kühl. Ja es ist nicht natürlich und vermutlich nicht zum trinken geeignet, aber soweit ich gelesen habe soll der Grundwasserpegel nicht absinken und dafür wird es vermutlich ok sein.

Meine Annahme ist, dass es letztlich Staats- gegen Unternehmensinteressen heißt. Für ein Land/Staat spielen Investitionen kaum eine Rolle, sofern irgenwie finanzierbar, da im laufe der Jahrzehnte bzw. Generationen die Kosten dafür keinen mehr interessieren. Ein Unternehmen will sofort oder in sehr absehbarer Zeit Gewinn machen und dann ggf. weiter ziehen.
Heute zeugen Geisterstädte in der Atacama-Wüste von der Vergänglichkeit allen Glücks.

Kann mich noch gut an San Pedro de Atacama erinnern! Da hätte man auch gut die Italo-Western drehen können. Hab da für ...glaube 3 Dollar... die geilste Dose Coke ever getrunken. Es war soooo heiß... dann die kalte Cola.. herrlich.
Ansonsten wars da einfach traumhaft. Schönstes mir bekanntes Land.

Fundamentalist

Hmm...
Liest sich so, als ob die "Wissenschaftler" jetzt ihren Modellen schon selbst nicht mehr glauben?

https://www.nzz.ch/wissenschaft/klimasen...ket-newtab
Zitat:Aufwendige Computermodelle zur Simulation des Erdklimas sind wichtige Werkzeuge der Forschung. Die jüngsten Modelle liefern Resultate, die nicht sehr plausibel sind. Das löst Irritationen aus.

Als ob da schonmal was plausibel dran gewesen wäre. Irony
Die UNO Klimakonferenz schliesst heute mit 1.5 Tagen Verspätung und ohne den geringsten Erfolg. Noch nicht mal ein gemeinsamer Standard für CO2-Märkte (Zertifikate) konnte gefunden werden:

https://elpais.com/sociedad/2019/12/14/a...45190.html

Aber eine grosse Reisetätigkeit hat das wohl ausgelöst. Ist doch viel schöner am Freitag in Madrid demonstrieren zu gehen als zu Hause.

Wie ich schon verschiedentlich gesagt habe: die Abschaffung von solchen Konferenzen würde sich direkt positiv auf die Natur und das Klima auswirken; die ganzen Politiker müsste/dürften nicht mehr von Klimakonferenz zu Klimakonferenz jetten.

Das einzige Ergebnis der Konferenz war ein schwächlicher Aufruf an die Länder doch bitte ihren CO2 Ausstoss zu verringern. Und dafür durften die ganzen Trottel in Spanien so lange feiern...

Bang

Fundamentalist

(15.12.2019, 12:23)saphir schrieb: [ -> ]Zum Wasser: Man kann man es ja abkühlen lassen, nachts wird es ja eh kühl. Ja es ist nicht natürlich und vermutlich nicht zum trinken geeignet, aber soweit ich gelesen habe soll der Grundwasserpegel nicht absinken und dafür wird es vermutlich ok sein.

Wie willst du Wasserdampf abkühlen lassen?
Das geht nur über Kondensation.
Sobald du den frei in die trockene Wüstenluft entweichen lässt, ist er genau dort wo ihn die Sonne auch hin verdampft hätte.
Und dann rechnest du mal was du für ne Kühlleistung für deinen Kondensator brauchst  bei 2256 KJ/kg (Wasser))
(14.12.2019, 20:07)cubanpete schrieb: [ -> ]Nein, werden nicht entschuldigt! Letzte Warnung.

Ist es denn so schwierig über die Sache zu sprechen und nicht über den der sie sagt? Gilt natürlich nicht nur für Dich.
Da muss ich doch noch mal nachhaken.

Wie sieht das eigentlich mit der absichtlichen Falschdarstellung, also absichtliches Lügen aus? Wird das dauerhaft entschuldigt? Kann man da treiben was man will?
(15.12.2019, 17:54)saphir schrieb: [ -> ]Da muss ich doch noch mal nachhaken.

Wie sieht das eigentlich mit der absichtlichen Falschdarstellung, also absichtliches Lügen aus? Wird das dauerhaft entschuldigt? Kann man da treiben was man will?

Ich glaube Du hast mich verstanden...

Wenn die "Lüge" offensichtlich ist dann sollte es ja nicht schwer fallen diese zu entlarven. Ist sie das nicht so kann das ein interessanter Diskussionsstoff werden. In beiden Fällen sollte die Diskussion um das Gesagte und nicht den Sprechenden gehen.
(15.12.2019, 18:32)cubanpete schrieb: [ -> ]Ich glaube Du hast mich verstanden...

Wenn die "Lüge" offensichtlich ist dann sollte es ja nicht schwer fallen diese zu entlarven. Ist sie das nicht so kann das ein interessanter Diskussionsstoff werden. In beiden Fällen sollte die Diskussion um das Gesagte und nicht den Sprechenden gehen.

OK, also Lügen darf man, das hab ich nun verstanden! Man kann es sich ja widerlegen lassen, wenn es einer merkt. Das kann ja sehr interessant werden.
(15.12.2019, 18:54)saphir schrieb: [ -> ]OK, also Lügen darf man, das hab ich nun verstanden! Man kann es sich ja widerlegen lassen, wenn es einer merkt. Das kann ja sehr interessant werden.

Wow, die Welt wird langsam begriffen. Jetzt endlich, kurz bevor sie stirbt!  Bang
(15.12.2019, 18:56)cubanpete schrieb: [ -> ]Wow, die Welt wird langsam begriffen. Jetzt endlich, kurz bevor sie stirbt!  Bang

Das stimmt, mein Verständnis ist etwas unterentwickelt.