Trading-Stocks.de

Normale Version: Klimakrise - CO2 Steuer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(11.04.2020, 19:41)saphir schrieb: [ -> ]Du hast auch richtig erkannt:
Die Art die Deutschland seit Jahrzehnten oder länger wirtschaftet ist nicht grad optimal.

Erfolgreich zu wirtschaften ist nicht optimal?
(11.04.2020, 19:49)Skeptiker schrieb: [ -> ]Worauf genau bezieht sich diese Aussage? Welche Fehlanpassungen sind gemeint?

Der Wirkungsgrad wird sich nicht extrem verbessern lassen. Momentan scheitern wir ja schon daran, denn Strom aus dem eher ländlichen Nord- und das industrielle Süddeutschland zu kriegen. Zudem bleibt die unklare Speicherproblematik meines Wissens bestehen.

Mir fällt das nur so extrem auf bei unserer Solaranlage. Zum Beispiel das "Hauswasserwerk" zur Verteilung des Brunnen/Zisternenwassers im Garten auf Waschbecken, Toilette und zum gießen. Unser Modell ist das kleinste welches man zumindest im Baumarkt bekommt und hat 550W, Einschaltleistung so ca. mindestens das Doppelte. Da braucht man richtig Lesitung beim Solarwechselrichter. Bloß die Wassermenge die da transportiert wird braucht kein Mensch. Wenn man den Wasserhahn aufdreht muss man den auf minimal stellen, weil ansonsten einfach viel zu viel heraus kommt. Und für die Pumpe ist der Gegendruck so hoch, dass man am Druck kaum erkennt wann der Hahn auf ist und wann geschlossen. Eine Pumpe mit 120W tut es mit Sicherheit genauso, bzw. viel besser. Aber das sind halt Altlasten, irgendwann wird die ausgetauscht. Wenn ich die Muße und Willen hätte, könnte ich die Verbrauchsleistung im Garten ohne Komfortverluste bestimmt auf 1/4 reduzieren!

Beim Staubsauger gibt es ähnliche Probleme, nie weiß man wie viel Saugleistung die haben, immer nur die Stromverbrauchsleistung. Und dann glaubt der Kunde, je höher der Verbrauch und am Ende ggf. schlechter der Wirkungsgrad desto höher die Saugleistung.... 

Verbrenner sind oft auf Durchschnittsgeschwindigkeiten optimiert, die in der Praxis aber kaum gefahren werden, sondern Anfahrt, Abbremsen oder schneller.

Dann könnte man weiter machen im ganzen System. Das Steuersystem ist mit Sicherheit nicht für den Kleinunternehmer optimal der viele kleine Einzelposten hat. Viel Bürokratie, vermutlich ist ein teurer Steuerberater von Nöten.

Das Gesundheitssystem behandelt i.d.R. Symptome und gegen Ursachenbeseitigung wird oft angekämpft.

So zieht sich das schon fast wie ein roter Faden durch das ganze System.

(11.04.2020, 20:45)jf2 schrieb: [ -> ]Erfolgreich zu wirtschaften ist nicht optimal?
Also ich mein z.B. unser Vermögen im Median: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...n_pro_Kopf ist doch klar, dass uns da keine kopieren will.
(12.04.2020, 10:34)saphir schrieb: [ -> ]Also ich mein z.B. unser Vermögen im Median: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...n_pro_Kopf ist doch klar, dass uns da keine kopieren will.

Das stimmt, ich würde uns ja jetzt nicht als Armenhaus Europs bezeichnen aber dies ständige Selbstbeweihräucherung von wegen "reiches Deutschland" ist einfach nur noch albern und nervig.
(12.04.2020, 10:50)jf2 schrieb: [ -> ]Das stimmt, ich würde uns ja jetzt nicht als Armenhaus Europs bezeichnen aber dies ständige Selbstbeweihräucherung von wegen "reiches Deutschland" ist einfach nur noch albern und nervig.

In Deutschland ist das Geld vor allem schlechter verteilt. Kommt wohl daher dass die Deutschen lieber arbeiten als jammern, Sklavenmentalität. Das macht die Sklavenhalter reicher.

Im völlig verschuldeten armen Spanien ist das median Vermögen fast dreimal so hoch wie in DeutschlandWonder
Ich stelle mir da immer nur zwei Fragen:
  1. Wem nützt es eigentlich noch mal der globale Vorreiter gewesen zu sein, wenn man hinterher dafür auf den Status eines Entwicklungslandes zurückkehrt?
  2. Kann das überhaupt funktionieren?
    Kann man, mit anderen Worten, ein entwickeltes Industrieland wie Deutschland mit Solar- und Windenergie betreiben?

1). Na ja. Ich bin nicht davon überzeugt dass ein massiver Umbau des gesamten Energiesystems (Transmission, Speicher, Produktion, Verbrauch, Handel...) uns zwingend zum Entwicklungsland machen muss. Laut dem Keynes wäre das ein Nachfrage Schub. Ich denke nicht das es diskriminierendes Merkmal für "Entwicklungsland" ist, daß man Milliarden in Infrastruktur investiert.

2.) Ich denke ja. Es wäre einfacher auf EU Ebene, aber ich habe 4.5 Jahre im Energiehandel gearbeitet und bin jetzt wieder in eine Projekt zur technischen und kommerziellen Steuerung von VPPs zugange. Das ist ohne Frage machbar. Große Mengen an Regenerativen, unterschiedliche Speichertechnologien und Ausbau des Strom und Gas Netzes...Duals Gas Turbinen (Erdgas + Hydrogen) als Peaker.

Aber das kann man keiner Firma zumuten. Das müssen Regierungen machen.
(12.04.2020, 10:34)saphir schrieb: [ -> ]Und dann glaubt der Kunde, je höher der Verbrauch und am Ende ggf. schlechter der Wirkungsgrad desto höher die Saugleistung....

Da bin ich voll mit dir einer Meinung. Auch ich bin gegen falsche Information oder Missverständnisse und die Verschwendung von Ressourcen.

saphir schrieb:Das Gesundheitssystem behandelt i.d.R. Symptome und gegen Ursachenbeseitigung wird oft angekämpft.

Da bin ich ein wenig skeptisch. Wenn es nur um eine Ursachenbeseitigung geht, dann ist es schon okay, aber eine Art "Präventivsystem", das den Bürger aufgezwungen wird, halte ich für suboptiomal.

(12.04.2020, 10:55)cubanpete schrieb: [ -> ]Im völlig verschuldeten armen Spanien ist das median Vermögen fast dreimal so hoch wie in DeutschlandWonder

In Deutschland ist der Staat reich und die Bürger arm, fast überall ist es anders rum.

(12.04.2020, 11:59)Lancelot schrieb: [ -> ]Laut dem Keynes wäre das ein Nachfrage Schub.

Nicht jede Nachfrage ist pauschal gleich wertvoll.

Lancelot schrieb:2.) Ich denke ja. Es wäre einfacher auf EU Ebene, aber ich habe 4.5 Jahre im Energiehandel gearbeitet und bin jetzt wieder in eine Projekt zur technischen und kommerziellen Steuerung von VPPs zugange. Das ist ohne Frage machbar. Große Mengen an Regenerativen, unterschiedliche Speichertechnologien und Ausbau des Strom und Gas Netzes...Duals Gas Turbinen (Erdgas + Hydrogen) als Peaker.

Das klingt interessant.
Wenn ich fragen darf: Wie genau darf man sich das vorstellen?

Lancelot schrieb:Aber das kann man keiner Firma zumuten. Das müssen Regierungen machen.

... weil es sich nicht rentiert oder weil es kurzfristig nicht machbar ist?
Staubsauger sind gezwungenermaßen effizienter, je stärker sie sind! Genauso verhält es sich mit Industrieschneidern, die Metall mit einem feinem Wasserstrahl unter extrem hohem Druck schneiden. Ein 10.000 Watt Staubsauger hätte einen mehr als 4 mal höheren Wirkungsgrad als ein 5000 Watt Sauger! Was der 10.000 Watt Staubsauger wegsaugen kann, kann der 5000 Watt Sauger zum Teil NIEMALS greifen! Und genau darum geht es nur bei einem Staubsauger! Möglichst viele Schmutzteile aus dem Teppich zu holen!

Die Staubsaugerlimitierung der EU hat nur den Zweck Stromverbrauchsspitzen zu senken, um die Energiewende eher möglich zu machen. Für den Verbraucher allerdings war das nichts weniger als ein MASSENMORD! Zumindest, wenn der Verbraucher einer Hausstaub oder Katzenhaarallergie oder ähnliches hat.
(14.04.2020, 13:59)Praeriebaer schrieb: [ -> ]Staubsauger sind gezwungenermaßen effizienter, je stärker sie sind! Genauso verhält es sich mit Industrieschneidern, die Metall mit einem feinem Wasserstrahl unter extrem hohem Druck schneiden. Ein 10.000 Watt Staubsauger hätte einen mehr als 4 mal höheren Wirkungsgrad als ein  5000 Watt Sauger! Was der 10.000 Watt Staubsauger wegsaugen kann, kann der 5000 Watt Sauger zum Teil NIEMALS greifen! Und genau darum geht es nur bei einem Staubsauger! Möglichst viele Schmutzteile aus dem Teppich zu holen!

Die Staubsaugerlimitierung der EU hat nur den Zweck Stromverbrauchsspitzen zu senken, um die Energiewende eher möglich zu machen. Für den Verbraucher allerdings war das nichts weniger als ein MASSENMORD! Zumindest, wenn der Verbraucher einer Hausstaub oder Katzenhaarallergie oder ähnliches hat.


Bei einem Powerstaubsauger kann man das Saugteil nicht mehr über den Teppich schieben weil es sich festsaugt. Dafür braucht es übrigens keine hohen Wattzahlen.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht...
(14.04.2020, 14:22)Auge schrieb: [ -> ]Bei einem Powerstaubsauger kann man das Saugteil nicht mehr über den Teppich schieben weil es sich festsaugt. 
Dann machst es aus - schiebst es weiter - machst es wieder an.


Man muss auch mal in Lösungen denken ;-)
Das effizienteste ist immer noch die Haltung eines Elefantes.
[Bild: ?u=http%3A%2F%2Fwww.hydroingenieure.at%2...f=1&nofb=1]