Trading-Stocks.de

Normale Version: Klimakrise - CO2 Steuer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Weltwetterorganisation
Aktueller Hitzetrend "bis mindestens 2060"

Stand: 19.07.2022 20:23 Uhr
Europa leidet unter einer in einigen Ländern noch nie dagewesenen Hitzewelle. Laut dem Chef der Weltwetterorganisation ist das nur der Anfang dessen, was uns in den kommenden Jahrzehnten bevorsteht...........


"Aktuelle Temperaturen werden uns milde erscheinen"
"Der aktuelle Trend wird noch bis mindestens 2060 anhalten, und zwar unabhängig vom Erfolg unserer Klimaschutzbemühungen. Wir werden uns an diese Art von Wetter gewöhnen müssen. Und die aktuellen Temperaturen werden uns in den kommenden Jahrzehnten mild erscheinen."
Die WMO und der Weltklimarat IPCC warnen schon seit vielen Jahren davor, dass durch den menschengemachten Klimawandel Extremwetter wie die aktuelle Hitzewelle immer häufiger werden.
"Als wir in den 80ern den Weltklimarat gründeten, hielten viele das für etwas rein Theoretisches, die meisten Leute glaubten nicht an unsere Szenarien", so Petteri Taalas. Jetzt hofft der WMO-Chef, dass die aktuelle Hitzewelle ein Weckruf ist für viele Regierungen, sowie die Wählerinnen und Wähler in demokratischen Staaten.............

https://www.tagesschau.de/ausland/europa...o-101.html

Hitze in Süd- und Westeuropa
Mehr als 1000 Hitzetote in Portugal

Stand: 19.07.2022 21:44 Uhr
In Portugal sind durch extreme Temperaturen mehr als 1000 Menschen ums Leben gekommen. Dramatisch ist die Lage auch in anderen Ländern Süd- und Westeuropas. Bei Bränden in und um London sind mehrere Häuser und Felder abgebrannt.
In Portugal hat die Hitze bislang mehr als 1000 Tote gefordert. Bis zum 18. Juli seien 1063 Menschen an den Folgen der derzeitigen Hitzewelle gestorben, sagte die Chefin der Gesundheitsbehörde, Graca Freitas. Portugal zähle zu den Gebieten in der Welt, die stärker als andere von extremer Hitze betroffen sein dürften. Das Land müsse sich in Zukunft auf Phasen mit höheren Temperaturen besser vorbereiten.
Die Temperatur in Portugal war in der vergangenen Woche auf über 40 Grad Celsius gestiegen. Weite Teile Europas lagen am Dienstag unter einer drückenden Hitzeglocke mit stellenweise noch nie erreichten Höchstwerten..............
https://www.tagesschau.de/ausland/europa...a-105.html
Wusste nicht wohin, deswegen hier:

Rekord-Verlegung! Warum sechs Eurofighter nach Australien fliegen
...Sechs Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 hoben in Neuburg an der Donau ab und begannen damit den insgesamt etwa 22.000 Kilometer weiten Flug, wie ein Sprecher mitteilte. An der Verlegeoperation sind auch Transportflugzeuge vom Typ A400M sowie drei Tankflugzeuge vom Typ A330 beteiligt, die etwa eine halbe Stunde vor den Kampfflugzeugen von Köln aus starteten. ...

https://www.focus.de/politik/ausland/luf...22458.html

Ich soll aus Gründen der Klimarettung nicht mehr Diesel fahren...was auch schon einsehe, aber...
Partnerschaft vereinbart
Pläne werden konkreter: Deutschland will CO₂ in Norwegens Nordsee speichern

Von afp
30.08.2022


Zitat:Pipeline soll noch vor 2032 in Betrieb gehen
Konkret ist geplant, die Pipeline von Norddeutschland aus mit Speicherstätten in Norwegen zu verbinden. Sie soll "noch vor 2032" in Betrieb gehen, wie beide Unternehmen betonten. Die Pipeline hat demnach eine erwartete Transportkapazität von 20 bis 40 Millionen Tonnen CO₂ pro Jahr. Das seien rund 20 Prozent der gesamten deutschen Industrieemissionen pro Jahr, hieß es.
Die Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoff gilt im Kampf gegen die Erderwärmung als geeignete Technologie, um die Dekarbonisierung der Industrie voranzutreiben. Dazu soll das klimaschädliche CO₂ aus Kraftwerken und Industrieanlagen abgesondert und langfristig unterirdisch gespeichert werden, etwa in alten Gas- und Öllagerstätten oder Gesteinsschichten.

Während Deutschland in Europa der größte CO₂-Emittent ist, verfügt Norwegen über das größte Potenzial zur Speicherung des klimaschädlichen Gases.

https://www.t-online.de/nachrichten/pano...chern.html
Meanwhile in China:


Zitat:China turns back to coal as record heatwave causes power shortages

Hong Kong (CNN Business)China is mining and importing more coal as its worst heatwave and drought in six decades hits hydroelectricity, the nation's second biggest source of power.
...
Sichuan Coal Industry Group, the province's largest coal miner, has more than doubled its thermal coal production to nearly 15,000 tonnes per day since mid-August, according to government-owned Sichuan Daily earlier this week.
Sichuan Guang'an Power Generation, the region's biggest coal-fired power plant, has also boosted its electricity generation by 170% this month, compared with the same period last year, according to an article posted Tuesday on the Sichuan government website. The power plant expects August's electricity output to jump 313% from a year earlier.
On Friday, the province also opened its first national coal reserve in Guang'an city. When full, it will be able to supply six million metric tons per year.

https://edition.cnn.com/2022/08/23/econo...index.html



Zitat:China coal plant approvals surge as energy security trumps climate - Greenpeace

https://www.reuters.com/world/china/chin...022-07-20/
Ja liegt an der Dürre....


(31.08.2022, 12:51)boersenkater schrieb: [ -> ]Reportage
Dürre in China
Zu Fuß durch den Poyang-See
Stand: 31.08.2022 08:15 Uhr
Chinas größter Süßwasser-See, der Poyang, ist auf ein Viertel geschrumpft, der längste Fluss Jangtse führt Niedrigwasser. Ackerbau, Schifffahrt und Tourismus spüren die Folgen, doch der Klimawandel kommt im Alltagsbewusstsein kaum vor.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...e-101.html

Zitat:Auch die Wirtschaft leidet: Wegen Wasserknappheit in Flüssen sind viele Stauseen leer, es wird weniger Strom durch Wasserkraft erzeugt. In den Landesteilen Sichuan und Chongqing ist der Strom rationiert worden. Mehrere Unternehmen mussten die Produktion drosseln oder zeitweise ganz einstellen. Die Staats- und Parteiführung hat angekündigt, Kohlekraftwerke hochzufahren, um den Wegfall zu kompensieren.
Desinformationen zum Klima
Pseudo-Experten schaffen Glaubwürdigkeit

Stand: 05.09.2022 14:24 Uhr
Immer wieder tauchen offene Briefe oder Deklarationen auf, die den menschengemachten Klimawandel anzweifeln - unterschrieben von Wissenschaftlern. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch auf: Die vermeintlichen Experten sind gar keine Klimaforscher.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/d...a-101.html



2,7 Grad Erwärmung drohen
G7-Staaten verfehlen Klimaziel deutlich

Stand: 06.09.2022 10:09 Uhr
Kein großes Industrieland schafft einer Studie zufolge derzeit das Pariser Klimaziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Experten zufolge kommen die G7-Staaten bei der Senkung von Emissionen sehr unterschiedlich voran.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...g-101.html
Sondervermögen von der Regierung
Klimaschützer fordern 100 Milliarden Euro

Stand: 13.09.2022 15:53 Uhr
Fridays for Future fordert die Bundesregierung auf, ein Sondervermögen in Höhe von 100 Milliarden Euro für den Klimaschutz bereitzustellen - auch, um den Ausbau erneuerbarer Energien zu beschleunigen. Rückendeckung kommt aus der Wissenschaft.
https://www.tagesschau.de/inland/gesells...n-101.html
Kampf gegen Klimawandel
Patagonia-Gründer spendet Unternehmen

Stand: 15.09.2022 10:26 Uhr
Patagonia-Gründer Chouinard hat sein milliardenschweres Bekleidungsunternehmen an eine gemeinnützige Stiftung übertragen. Alle Gewinne sollen in den Kampf gegen den Klimawandel fließen - das sind allein in diesem Jahr 100 Millionen Dollar.
Der Gründer des kalifornischen Outdoor-Bekleidungsherstellers Patagonia, Yvon Chouinard, hat sein Unternehmen an eine gemeinnützige Stiftung übertragen. Damit will der 83-Jährige sein Vermögen für Umweltschutz zur Verfügung stellen - insbesondere für Maßnahmen gegen den Klimawandel.
Demnach haben Gründer Chouinard und seine Familie die Kontrolle über das Unternehmen schon im August abgegeben. Ein Teil der Aktien sei an eine Treuhandgesellschaft gegangen, ein weitaus größerer an eine neu gegründete Stiftung namens Holdfast Collective. "Die Erde ist jetzt unser einziger Aktionär", schrieb Chouinard in einem offenen Brief, der auf der Website von Patagonia veröffentlicht wurde..........
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...z-101.html


Respekt! Tup
Klimawandel
Schweizer Gletscher schmelzen wie noch nie

Stand: 28.09.2022 11:34 Uhr
2022 war für Schweizer Gletscher katastrophal: Sie verloren Wissenschaftlern zufolge mehr als sechs Prozent ihres Eisvolumens. Das übertrifft sämtliche bisherigen Höchstwerte. Die Gründe sind vielfältig, einer davon ist Saharastaub.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa...e-101.html



Extremwetterkongress
"Klimaveränderung direkt vor unserer Haustür"

Stand: 28.09.2022 14:43 Uhr

Wissenschaftler warnen eindringlich vor den unumkehrbaren Folgen der globalen Erwärmung. Die Auswirkungen des Klimawandels seien in Deutschland viel stärker als im globalen Mittel. Hitzesommer würden bald normal sein.
https://www.tagesschau.de/inland/extremw...s-101.html
Samstag, 1. Oktober 2022
2055: Stolzer Großvater erzählt Enkeln, wie er Zeit der großen Klima-Demos damit verbracht hat,
im Internet Umweltschützer zu beschimpfen


Neu-Hamburg (dpo) - Er war schon ein toller Hecht früher. Gebannt lauschen zwei Enkelkinder im Jahre 2055 ihrem Großvater, wie er ihnen stolz davon erzählt, wie er in der Zeit der großen Demonstrationen gegen den Klimawandel rund um die Uhr Umweltschützer im Internet beschimpfte.

"Damals wollten die den Klimawandel ja tatsächlich aufhalten, aber nicht mit mir! Nicht mit mir!", erinnert sich der 76-Jährige, nimmt einen tiefen Zug aus einer Sauerstoffflasche und reicht sie an seine Enkel weiter. "Ich und viele andere hatten den Mut, auf Facebook, Twitter und Instagram dagegenzuhalten und den ganzen Tag über diese Ökospinner und besonders diese Greta Thunfisch abzuledern.".............
https://www.der-postillon.com/2019/09/20...vater.html