Trading-Stocks.de

Normale Version: Klimakrise - CO2 Steuer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
FAQ
Entwurf im Kabinett
Neues Klimagesetz - Zahlen, Ziele, Zoff
Stand: 12.05.2021 03:51 Uhr

Schneller, schärfer, ehrgeiziger: Beim Klimaschutz legen SPD und Union eilig nach. Heute ist der Entwurf im Kabinett. Was steht im neuen Gesetz, was fehlt - und wird Energie jetzt teurer?
Von Claudia Plaß und Christopher Jähnert, ARD-Hauptstadtstudio


Was sieht das neue Klimaschutzgesetz vor?
Kurz gesagt: deutlich strengere Klimaschutzziele. Der neue Gesetzentwurf von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) sieht vor, dass Deutschland bis zum Jahr 2030 mindestens 65 Prozent weniger Treibhausgase ausstößt als im Jahr 1990. Bisher waren nur 55 Prozent vorgesehen. Bis 2040 sollen die CO2-Emissionen sogar um 88 Prozent fallen........

https://www.tagesschau.de/inland/innenpo...z-101.html
Keine Treibhausgase ab 2045  
Kabinett verabschiedet verschärftes Klimaschutzgesetz
12.05.2021, 11:16 Uhr | ds, dpa, AFP, rtr

Deutschland bekommt ein neues Klimagesetz – mit ambitionierteren Zielen zur Reduktion von Treibhausgasen. Um die Details wurde bis zuletzt gerungen. Jetzt bringt die Regierung es auf den Weg – doch das ist nicht alles.

Das Bundeskabinett hat am Mittwochmorgen das geänderte Klimaschutzgesetz mit neuen Emissionszielen verabschiedet. Das Gesetz sieht vor, dass Deutschland bis 2045 – und nicht erst bis 2050 – seine Treibhausgasemissionen auf Null senkt. Außerdem enthält der Entwurf ein neues 65-Prozent-Ziel für den angestrebten Treibhausgasausstoß bis 2030 und einen Emissionsfahrplan für die Zeit zwischen 2031 und 2040. Den größten Teil der neuen Einsparungen bis 2030 soll der Energiesektor bringen. Es gilt damit als sicher, dass die Kohlemeiler deutlich früher abgeschaltet werden müssen als 2038, was die Regierung bisher als spätestes Datum festgelegt hatte........

https://www.t-online.de/nachrichten/deut...esetz.html
(11.05.2021, 12:16)boersenkater schrieb: [ -> ]CO2-Bepreisung
Durchbruch für den Emissionshandel?
Stand: 11.05.2021 08:09 Uhr

Klimaschützer jubeln, Stahlkonzerne und Kraftwerksbetreiber stöhnen: Der CO2-Zertifikatepreis steigt und steigt. Er hat nun erstmals die Marke von 50 Euro überschritten. Wird Strom jetzt teurer?


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...n-101.html

Der Irrsinn hat Methode. Es wird nicht etwa positiv darüber berichtet das weniger CO2 ausgestossen wurde als durch die Politik vorgegeben wurde (durch die Zertifikatemenge) sondern negativ weil man automatisch davon ausging das mit Zertifikaten die Mega-Einnahmen in die Kasse kommen. Wo die ganzen Millionen verschwinden davon wird garnichts berichtet.
(12.05.2021, 17:32)jf2 schrieb: [ -> ]Der Irrsinn hat Methode. Es wird nicht etwa positiv darüber berichtet das weniger CO2 ausgestossen wurde als durch die Politik vorgegeben wurde (durch die Zertifikatemenge) sondern negativ weil man automatisch davon ausging das mit Zertifikaten die Mega-Einnahmen in die Kasse kommen. Wo die ganzen Millionen verschwinden davon wird garnichts berichtet.

Also wird doch über das relevante berichtet.
Da ist die Welt doch in Ordnung. 

SG

Honnete

(12.05.2021, 17:32)jf2 schrieb: [ -> ]Der Irrsinn hat Methode. Es wird nicht etwa positiv darüber berichtet das weniger CO2 ausgestossen wurde als durch die Politik vorgegeben wurde (durch die Zertifikatemenge) sondern negativ weil man automatisch davon ausging das mit Zertifikaten die Mega-Einnahmen in die Kasse kommen. Wo die ganzen Millionen verschwinden davon wird garnichts berichtet.

Der größte Teil landet im Energie- und Klimafonds, mit dem Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen finanziert werden. Dieser speist sich aus den Einnahmen aus dem EU-Emissionshandel. Bisher hatte es hier aber auch einen Bundeszuschuss aus dem Haushalt gegeben, der ab 2021 entfällt.

 

Ventura



Klimawandel -  -  Milankovitch-Zyklen  /  Hat die Sonne doch etwas mit dem Klima der Erde zu tun?










Ventura

Ventura

Ab Min 25 wird es interessant, wir stolpern in eine Eiszeit...

(14.05.2021, 19:45)Ventura schrieb: [ -> ]


Klimawandel -  -  Milankovitch-Zyklen  /  Hat die Sonne doch etwas mit dem Klima der Erde zu tun?











Das renitente Rentner-Wutbürgertum gegen die Faktenlage. Manchmal frage ich mich echt wie stark die ideologische Verbelendung sein kann.

Die  Milankovitch-Zyklen Hypothese war eine von mehreren Think-Tanks befeuerte "Alternativ-Hypothese" die schon Ende der Neunziger als kompletter Blödsinn abgetan wurde.  Modelle die auf dieser Hypothese beruhen haben in den 2000ern eine deutliche Abkühlung prognostiziert. 
 

Ist aber einfach:
https://climate.nasa.gov/blog/2949/why-m...t-warming/

Du bist einfach nicht up to date. Da die Zyklen ausgeschlossen wurden, hat man jetzt schon eine Alternativhypothese (weil CO2 darf es ja nicht sein)...Hintergrundstrahlung und ihr Einfluss auf Wolkenbildung.

Also wenn du deine Aluhut Fraktion begeistern willst:https://skepticalscience.com/cosmic-rays-and-global-warming.htm
Das ist der neue Schrei aus deinem Camp. Die Zyklen sind offensichtlich Schwachsinn!!!!
(14.05.2021, 20:04)Ventura schrieb: [ -> ]
Ab Min 25 wird es interessant, wir stolpern in eine Eiszeit...


Hast dir wieder was rausgesucht was zu deiner Position passt? Aber nicht mal zu Ende geschaut?  
Ich sag mal: für dich relevant ist ab: 45min:35 sek...
Ich zitiere: .."kann man also nachweisen das ein deutlicher Einfluss der menschenheitsgetriebenen Treibhausgase zu beobachten ist"!