Trading-Stocks.de

Normale Version: Wunsch nach Kaufkursen? Sind da. Und nun?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
OK, damit können wir wieder zum Thema des Threads zurück kommen.

NFG ist seltsam, da ist wohl etwas am Laufen von dem wir noch nichts wissen.

Heute scheint eine heftige Gegenbewegung ausgelöst worden zu sein. Die Nachrichten aus China sind sehr positiv, der ganze Hyper-Hype Virus Spuk ist wohl bald vorbei. Meine einzige China Aktie, VIPS, hat unterdessen ein Plus von 104% vorzuweisen, hoffentlich ein Hinweis wie es im Rest der Welt weiter geht.

ES Future heute:
(10.03.2020, 11:21)Kaietan schrieb: [ -> ]Zur Impfung zu gehen ist gut, wenn das richtige Cocktail im Impfstoff ist. Häufig treten keine Mutationen sondern ganz andere Stämme auf und dann ist der Schutz der Impfung gleich 0. Eine gewisse Immunität haben dann nur die, die einen ähnlichen Stamm schon einmal erwischt haben.

Ich finde es schon wichtig, das zu vergleichen. Bei einer Mortalität von 0.5% musst du 5 Mio Infizierte in einem Jahr in Deutschland haben, um auf die 25.000 Verstorbenen einer schwereren Grippewelle zu kommen. Das ist schon eine sehr hohe Anzahl. Nicht auszuschliessen, aber auch nicht hochwahrscheinlich.

Ich hab auch Kinder und will wirklich nicht, dass denen auch nur ein Haar gekrümmt wird. Aber Kinder sind nun wirklich nach allen Daten die so vorliegen, die am wenigsten gefährdete Gruppe. Ich habe weniger Sorgen, dass sie unter einer Infektion leiden als dass sie an den Kollateralschäden, die so erzeugt werden, Schaden nehmen.

Im Prinzip sehe ich das auch so, mit der Einschränkung, dass es schon Coronavirusstämme gibt, die total regelmässig im Umlauf sind und es unklar ist, ob dadurch nicht doch eine gewisse Grundimmunität besteht (s.u.). An die Therapie glaube ich allerdings erst, wenn sie da ist. Gegen viele Viruserkrankungen gibt es auch nach jahrzehntelanger Forschung noch keine echte Therapie. Warum sollte das hier anders sein?
Mit der Abschwächung der Epidemie hast du aber recht. In der Theorie wäre es optimal, wenn sich alle aus den nicht-Risikogruppen isoliert möglichst schnell anstecken würden, damit eine schnelle Herdenimmunität von 50% oder mehr erreicht wird. Praktisch ist das natürlich nicht umsetzbar. Interessant ist in dem Zusammenhang die Abschwächung sowohl der registrierten Infizierten als auch der Todesfälle in China. Könnte darauf hindeuten, dass dort nach 2 Monaten eine Immunität in der Bevölkerung erreicht sein könnte, die die weitere Verbreitung stark einschränkt.

Das ist interessanterweise eigentlich so nicht richtig. Hier eine Grafik aus einem Spiegel-Artikel von 2009: [Bild: 694df87c-0001-0005-0000-000001594591.gif] 
Coronaviren sind eigentlich immer unterwegs. In besagter Studie verursachten sie sogar (im Jahr 2009!) doppelt so viele schwere Infektionen mit grippeähnlichen Symptomen. Etwas, das meiner Meinung nach in der öffentlichen Diskussion völlig unter den Tisch fällt. Auf diese Viren wird halt nicht routinemässig getestet. Daher fliegt es unter dem Radar. Ich stelle mal die steile These auf, dass ein Teil der über 80% der Bevölkerung vielleicht auch deswegen fast symptomfrei aus der Infektion herauskommt, weil sie durch eine Infektion mit einem anderen Coronastamm in den letzten Jahren zumindest eine gewisse Immunität erlangt haben.
Coronaviren sind oft für Zoonosen verantwortlich, d.h. Menschen infizieren sich mit Viren, die üblicherweise nur Tiere befallen. So auch hier. Meist passt sich der Erreger nach etlichen Vermehrungszyklen an den menschlichen Wirt an und die Infektion verläuft dann milder. Garantie dafür gibt es keine. Zur vorbestehenden Immunität: In China offensichtlich nicht, und jetzt eine steile These: Vielleicht gibt es deshalb in Afrika so wenige Fälle. 
So, jetzt muss ich arbeiten.

Thor3

(10.03.2020, 11:38)cubanpete schrieb: [ -> ]OK, damit können wir wieder zum Thema des Threads zurück kommen.

NFG ist seltsam, da ist wohl etwas am Laufen von dem wir noch nichts wissen.

Heute scheint eine heftige Gegenbewegung ausgelöst worden zu sein. Die Nachrichten aus China sind sehr positiv, der ganze Hyper-Hype Virus Spuk ist wohl bald vorbei. Meine einzige China Aktie, VIPS, hat unterdessen ein Plus von 104% vorzuweisen, hoffentlich ein Hinweis wie es im Rest der Welt weiter geht.

ES Future heute:

Sagen mir mal so: Ich wäre auch nicht abgeneigt  Biggrin ... bei dem Aktienkurs mag ein M&A bzw. TAKEOVER  auch nicht ganz Sci-Fi sein?!?!  Wonder

Kaietan

(10.03.2020, 11:32)bimbes schrieb: [ -> ]Du redest über Coronaviren, ich über SARS-CoV-2 - das ist der Unterschied.
Und wofür steht doch gleich noch CoV?

Wie bei den verschiedenen Influenzastämmen auch, kann nicht ausgeschlossen werden, dass du gegen einen neuen Stamm eine gewisse Immunität hast, weil du vor Jahren mal einen Virusstamm aufgesammelt hast, der deinem Immunsystem ähnliche Antigene präsentiert hat. Die Sequenzhomologien zu SARS (80%) und MERS (50%) zeigen, dass in den letzten 20 Jahren schon Viren auf den Menschen übergesprungen sind, bei denen die Identität mal ganz grundlegend ausreichen könnte. Ich finde, man kann das mal prinzipiell nicht ausschliessen. Wobei es zugegebenermassen niemanden in der aktuellen Situation signifikant weiterbringen würde.
(10.03.2020, 11:40)mrvertigo schrieb: [ -> ]Zur vorbestehenden Immunität: In China offensichtlich nicht, und jetzt eine steile These: Vielleicht gibt es deshalb in Afrika so wenige Fälle. So, jetzt muss ich arbeiten.
Ja, valider Punkt!

(10.03.2020, 11:32)bimbes schrieb: [ -> ]Grippetoten der letzten großen Welle: 25K - dieses ist berechnete Größe, die wirkliche Meldung der an Influenza gestorbenen Pat mit Nachweis, ist sehr viel geringer
Wie immer findet man halt nur das, worauf man auch testet ("What you screen is what you get").
(10.03.2020, 12:04)Kaietan schrieb: [ -> ]Und wofür steht doch gleich noch CoV?

geht es in der Abb denn um SARS-Cov-2? Wonder
wohl eher nicht, wurde ja als neuer "Flu-Erreger" identifiziert

F.I.A.S.C.O.

Unterdessen:

S&P 500 Futures haben ihre Limit-up Level von 2879 ereicht.... Biggrin
(10.03.2020, 12:56)F.I.A.S.C.O. schrieb: [ -> ]Unterdessen:

S&P 500 Futures haben ihre Limit-up Level von 2879 ereicht.... Biggrin

Genau, aber die 15 Minuten sind wohl schon wieder vorbei und der Preis hat ja genau dort gedreht. Drüber wird er bis 14:30, also die nächsten zwei Stunden, nicht gehen.

https://www.cmegroup.com/trading/price-l...quityIndex
Update... hat ja bis jetzt gut hingehauen...

[attachment=4826]

Banker

(10.03.2020, 12:56)F.I.A.S.C.O. schrieb: [ -> ]Unterdessen:

S&P 500 Futures haben ihre Limit-up Level von 2879 ereicht.... Biggrin

(10.03.2020, 13:35)cubanpete schrieb: [ -> ]Genau, aber die 15 Minuten sind wohl schon wieder vorbei und der Preis hat ja genau dort gedreht. Drüber wird er bis 14:30, also die nächsten zwei Stunden, nicht gehen.

https://www.cmegroup.com/trading/price-l...quityIndex

Das ist ja schon wieder ärgerlich, dass es auch ein Limit-up Level gibt.
Aber wenn man das eine haben will, muss man mit dem anderen wohl auch leben. Biggrin

Nüchtern feststellen muss man, dass der Mechanismus wirkt. Gestern hat er den Free Fall gebremst, und heute den Anstieg gedämpft. Ersteres ist gut, letzteres wohl nicht so.
Aber das ist ja wie so häufig eine Frage der Perspektive.
5% up-and-down limits are effective 5:00 p.m. - 8:30 a.m. CT. Sundays through Fridays; and 3:00 p.m. - 4:00 p.m. CT, Mondays through Fridays.
Between 3:00 p.m. - 4:00 p.m. the 5% price limit will not be allowed to breech the 20% daily limit.