Trading-Stocks.de

Normale Version: Wunsch nach Kaufkursen? Sind da. Und nun?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(14.10.2020, 07:30)Honnete schrieb: [ -> ]Müller zu seinen Anfängen, sinngemäß; er müsse ja nicht jede Sauerei mitmachen. Vom Prinzip her war das doch alles so ziemlich richtig gedacht, in der Praxis stellte sich dann baldigst heraus, dass es so nicht funktioniert und es war klar, er hat sich da verrannt. Damit war das Ding erledigt. Also bitte, über was reden wir denn hier eigentlich (noch) ?

nächste Woche das Update

https://forum.dirk-mueller-fonds.de/foru...tien-fonds
(26.01.2021, 10:37)bimbes schrieb: [ -> ]nächste Woche das Update

https://forum.dirk-mueller-fonds.de/foru...tien-fonds

zuvor zum reinlesen Dunce-cap

https://forum.dirk-mueller-fonds.de/foru...t%C3%A4nde
(26.01.2021, 10:42)bimbes schrieb: [ -> ]zuvor zum reinlesen Dunce-cap

https://forum.dirk-mueller-fonds.de/foru...t%C3%A4nde

Ein Trauerspiel. 
Da haben mehrere Leute in der Summe 400Mio versenkt.
(05.02.2021, 13:13)Lancelot schrieb: [ -> ]Ein Trauerspiel. 
Da haben mehrere Leute in der Summe 400Mio versenkt.

Ne gigantische Leistung!

Angelegt: ca. 600 Mio.
TER: na komm.... 1,5 %
sind p.a. 9 Mio.
Macht 750 K im Monat.

Wenn ich mir anschaue, was ich früher für etwas über 6 K netto im Monat gerödelt hab.... und mit nem eloquenten Auftritt, etwas Bekanntheit und anscheinend gutem Marketing kann man sich auch gut das 100-fache reinschrauben. Da macht es dann auch nichts, wenn man noch n bisserl was teilen/abgeben muss.

Fuck, muss ich dääähhhhhhhmlich sein :-( 
Wobei... da hast nu Recht.... n Trauerspiel .

Storch

wirklich erschreckend ist, dass da noch 585,67 Mio drin sind

Wenn ich mir dann die Kommentare angucke:

> und habe den Fonds aus einem ganz bestimmten konzeptionellen Grund.

> Ich sehe die aktuellen Kursverluste als Kosten für die Sicherheit die ich seitdem hatte.

> Solange wir nicht unter die 90 rutschen bin ich hier sehr entspannt und würde sagen das Konzept funktioniert

dabei wird komplett ausgeblendet, dass eine einfache Investition in den MSCI World im selben Zeitraum etwa 35% Gewinn gebracht hätte

Fazit: es wird eher nach Erklärungen gesucht statt sich den Fehler einzugestehen dort eingestiegen zu sein
Ja furchteinflößend was man da so liest.

Das Standardargument ist wohl: "du hast den Investmentansatz nicht verstanden". 

Das Problem ist, dass das Management seinen eigenen Investment Ansatz nicht verstanden hat.

Die Idee war ja wohl value basiert stocks auszuwählen und das dann als "tail risk protected portfolio" aufzusetzen. 


Wenn ich ihre selection Part so sehe, scheint das nicht das einigermaßen ok zu sein. 

Das mit der Tail Protection verstehen die halt nicht. Einfach naiv!!! Long Gamma gehen, wenn man denkt es könnte theoretisch krachen??? Wie soll das funktionieren?   
Das ist echt extrem Amateur mäßig. Sitzt den in dem Fund irgendwer dem man Grundlagen in der Finanzmathematik attestieren könnte?
(05.02.2021, 15:51)Lancelot schrieb: [ -> ]Ja furchteinflößend was man da so liest.

Das Standardargument ist wohl: "du hast den Investmentansatz nicht verstanden". 

Das Problem ist, dass das Management seinen eigenen Investment Ansatz nicht verstanden hat.

Die Idee war ja wohl value basiert stocks auszuwählen und das dann als "tail risk protected portfolio" aufzusetzen. 


Wenn ich ihre selection Part so sehe, scheint das nicht das einigermaßen ok zu sein. 

Das mit der Tail Protection verstehen die halt nicht. Einfach naiv!!! Long Gamma gehen, wenn man denkt es könnte theoretisch krachen??? Wie soll das funktionieren?   
Das ist echt extrem Amateur mäßig. Sitzt den in dem Fund irgendwer dem man Grundlagen in der Finanzmathematik attestieren könnte?

....2015 kam DM mit seinem Fonds an den Markt. Davon "zehrt" er noch heute, war wohl das einzige Jahr in dem der Fonds besser als der Dax abgschlossen hat
Dax -16% DM nur -7%
-7% sollte er jedes Jahr schaffen Dunce-cap 
Den Coronaabschwung konnte der Fonds jedenfalls nicht für sich nutzen Wonder Bang
(05.02.2021, 15:51)Lancelot schrieb: [ -> ]Das ist echt extrem Amateur mäßig. Sitzt den in dem Fund irgendwer dem man Grundlagen in der Finanzmathematik attestieren könnte?

Das einzig extrem amalaienhafte daran ist die Einschätzung mancher Schreiberlinge in irgendwelchen Foren.

2014 gab es in D gut 12.000 Fonds.
Nu bekommt n aufgebohrter Sachbearbeiter vonner Börse durch nen glücklichen Zufall die Chance, seine Fratze in ne Kamera zu halten und verkauft sich dabei telegen. 
Er tingelt durch die Talkshows und bekommt Spaß dran, sich reden zu hören. Und da die Journaille nicht immer genug von dem fragt, was er so gerne erzählt, schreibt er dazu noch Bücher. 
Diese befeuert er duch Videos auf Jutjuhp. 
Story: Es ist heute schon schlimm.... da herrschen Eliten... der kleine Mann wird verarscht... und bald kommt es alles noch schlimmer. 
Nächste Geschäftsidee: N Fonds auflegen. Wie willst denn gegen bestehende 12.000 Fonds anstinken? Die alle outperformen? Schwierig. Also muss da halt die Alleswirdganzschlimmunddannschlägtdiestundemeinesfondsgeschichte herhalten. Passend zu den Büchern und den Videos. Cross-selling de luxe, sozusagen.
Schitt auf die Performance! Da kommen derzeit 750 K an TER mtl. rein und das alleinstellungsmerkmal hat er immer noch.
Vergiß das mit der Logik! Wille schlägt Hirn!!
Es kommt doch nur auf die Story an! Dont sell the Steak, sell the zissle!

Du kannst Leuten doch auch Zigaretten verkaufen.... oder Stadtmenschen n Rennmoped.. Gezuckertes Wasser aus ner Blechdose usw. 

Der Typ is klasse! Er hat es nicht nur begriffen - er setzt es auch in der Praxis um! 
Nach jetzigem Stand ist er Brillant und du bist n Nix-Checker. Is ja nich schlimm... hast bestimmt andere Qualitäten :-) 

SG
Ok. Schöne Geschichte.


Und jetzt mal was ich denke, was die Wahrheit ist.....

Wie du das ja richtig festgestellt hast, ist der  Müller ein besserer Sachbearbeiter gewesen. Du legst als solcher in der EU nicht so einfach nen Fund für Privatanleger auf. Ich sage jetzt mal: regulatorisch schwierig.
Nach 5 Minuten research:
- die shellen das über Warburg
- der eigentliche Fondverwalter (der den regulatorischen Kram schon im Sack hat) ist....drum roles please.....die FOCAM AG. Seines Zeichen ein Multi-Family office. Dirk Müller tritt da als "Consultant" auf. 

Meine Hypothese ist: der Dirk glaubt das. Das Team um in rum ist eher unfähig.  

Es gibt keinen Grund den Gamma Hedge so dilettantisch zu machen. 

Gruß
Hmm...

Kann mir nicht vorstellen, dass das Dilespacken am Werk sind.
Das Ziel eines jeden Fonds ist es doch, Geld zu verdienen. Also für sich.
Das machen die - 750 K mtl. mit der Sachbearbeiterfratze im Schaufenster. Das Team wird er ja nicht zusammengestellt haben - also wird das schon seine Gründe haben. Und wenn es auch nur so sei, dass die über die teuren Absicherungen wieder Geld aussm Fonds ziehen. Keine Ahnung, bei wem/wo die sich absichern.

SG