Trading-Stocks.de

Normale Version: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Marktbericht
DAX und Dow mit Verlusten
Zinsängste neu geschürt

Stand: 05.12.2022 22:20 Uhr

Überraschend starke Wirtschaftsdaten aus den USA haben die Zinssorgen der Anleger verschärft. Wall Street und Nasdaq fuhren deutliche Verluste ein. Auch der DAX startete schwach in die neue Woche.

Gute Konjunkturdaten sind an der Börse wieder ein Verkaufsargument. Das hat der heutige Handelstag klar gezeigt. Ein unerwartet starker Auftragseingang der US-Industrie und ein überraschend guter ISM-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor haben den Anlegern an den Aktienmärkten zu Wochenbeginn die Kauflaune verdorben.......

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...r-101.html









Stocks smoked as oil, tech stocks lead markets lower
Dani Romero·Reporter
Mon, December 5, 2022 at 10:03 PM

U.S. stocks sunk Monday as investors digested the first releases in a week full of economic data and mulled what recent data could mean for Federal Reserve policy ahead........

https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...08828.html
EV industry faces a ‘red line’ for growth through 2027, analyst says
Pras SubramanianPras Subramanian·Senior Reporter
Mon, December 5, 2022 at 10:52 PM

Zitat:Analyst: EV-Industrie steht vor einer roten Linie" für Wachstum bis 2027

Die Analysten der Wall Street sind damit beschäftigt, ihre Prognosen für das Jahr 2023 zu veröffentlichen, und Jeff Osborne, Analyst bei Cowen, hat den wichtigsten Bericht veröffentlicht - den Future of Mobility Report des Unternehmens.

Osborne hat sich mit 16 anderen Analysten des Unternehmens zusammengetan, um in dem fast 500-seitigen Bericht die kommenden Entwicklungen zu skizzieren, von der Elektrifizierung über die staatliche Regulierung und die Infrastruktur bis hin zu 5G und Edge Computing, um den Anlegern einen Überblick über die Lage zu geben. Cowen hat auch 50 Aktien aufgelistet, die für ein Engagement in Frage kommen.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Berichts ist die verbesserte Prognose für die Verbreitung von Elektrofahrzeugen, die in den USA von 9,6 % auf 21,4 % im Jahr 2025 ansteigt. Osborne geht davon aus, dass nicht nur die Automobilhersteller von diesem großen Mobilitätstrend profitieren werden..............

https://finance.yahoo.com/news/ev-indust...49216.html









Reuters
Exclusive-Goldman Sachs on hunt for bargain crypto firms after FTX fiasco

Tue, December 6, 2022 at 7:10 AM

By Iain Withers and Lawrence White

LONDON (Reuters) - Goldman Sachs plans to spend tens of millions of dollars to buy or invest in crypto companies after the collapse of the FTX exchange hit valuations and dampened investor interest.

FTX's implosion has heightened the need for more trustworthy, regulated cryptocurrency players, and big banks see an opportunity to pick up business, Mathew McDermott, Goldman's head of digital assets, told Reuters......
https://finance.yahoo.com/news/exclusive...34563.html









Investors can't 'miss the forest for the trees' in conflicting data: Morning Brief
Julie Hyman·Anchor
Tue, December 6, 2022 at 11:25 AM

Investors rely on a host of different readings to determine where the economy is headed.

So: what happens when two surveys that purport to measure the same thing show diverging results?

Economists try to find a middle ground.

Two different organizations released reports Monday on the services sector of the U.S. economy.

And looked at individually, these reports appear to be capturing two different U.S. economies.....

Zitat:What to Watch Today
Economy
  • 8:30 a.m. ET: Trade Balance, October (-$77.0 billion, $73.3 billion expected)
Earnings
  • AeroVironment (AVAV), AutoZone (AZO), Casey's General (CASY), Conn's (CONN), Dave & Buster's (PLAY), MongoDB (MDB), Signet Jewelers (SIG), Stitch Fix (SFIX), Smith & Wesson Brands (SWBI), Toll Brothers (TOL)

https://finance.yahoo.com/news/services-...15420.html









Stock futures edge higher after Monday's market rout
Dani Romero·Reporter
Tue, December 6, 2022 at 2:00 PM
https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...17018.html
Marktbericht
Dow und DAX im Minus
Börsen im Bann der Zinsängste

Stand: 06.12.2022 22:14 Uhr

Fehlende Impulse und die Sorgen vor länger anhaltenden Zinserhöhungen haben den Aktienmärkten heute weitere Verluste beschert. Für die Wall Street ging es deutlich nach unten. Auch der DAX schloss tiefer.

Die Aussicht auf anhaltende Zinserhöhungen der Notenbanken sorgt an den Börsen weiter für negative Stimmung. Nach einem bereits schwachen Wochenauftakt hat heute ohne frische Impulse der Schwung für einen neuerlichen Anstieg gefehlt. Gestern hatten überraschend gute US-Wirtschaftsdaten die Kurse erheblich belastet - und die Zinsängste erneut aufkochen lassen.

US-Börsen im Sinkflug

Der US-Leitindex Dow Jones ging mit einem Minus von 1,03 Prozent bei 33.596 Punkten aus dem Handel. Damit sackte er auf den niedrigsten Stand seit Mitte November und unter die 21-Tage-Linie, die an den Märkten ein beliebter kurzfristiger Trendindikator ist. Für die übrigen Indizes ging es sogar noch etwas kräftiger bergab: Der marktbreite S&P 500 verlor 1,44 Prozent und der technologielastige Nasdaq 100 büßte etwa zwei Prozent ein..........

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...s-299.html







Stocks fall, adding to early-week market rout
Dani Romero·Reporter
Tue, December 6, 2022 at 10:04 PM


U.S. stocks fell Tuesday, adding to an early-week rout as investors digested economic warnings from bank heavyweights and mulled the impact of upcoming Federal Reserve policy.....

https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...38031.html
(07.12.2022, 15:17)boersenkater schrieb: [ -> ]Null-Covid-Politik
China kündigt landesweite Lockerungen an

Stand: 07.12.2022 07:24 Uhr
Im Kampf gegen die Corona-Pandemie hat China seine strikten Null-Covid-Maßnahmen etwas gelockert. Der Staatsrat verkündete einen neuen Zehn-Punkte-Plan mit Erleichterungen für Quarantäne, PCR-Tests und Lockdowns.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/...g-101.html







Corona-Folgen und Wirtschaftsflaute
Chinesischer Außenhandel bricht ein

Stand: 07.12.2022 08:25 Uhr

Chinas Exporte und Importe sind im November überraschend heftig abgesackt. Der Außenhandel entwickelte sich schlechter als auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie. Das trifft auch die deutsche Wirtschaft.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...t-101.html
Consumers remain the Fed's biggest problem: Morning Brief

Myles Udland·Senior Markets Editor
Wed, December 7, 2022 at 11:30 AM

Zitat:What to Watch Today
Economy
  • MBA Mortgage Applications, week ended Dec. 2 (-0.8% during prior week)
  • Nonfarm Productivity, Q3 final (0.7% expected, 0.3% during prior quarter)
  • Unit Labor Costs, Q3 final (3.0% expected, 3.5% during prior quarter)
  • Consumer Credit, October ($28.000 billion expected, $24.976 during prior month)
Earnings
  • Brown-Forman (BF.B), Campbell Soup (CPB), C3.ai (AI), GameStop (GME), Korn/Ferry (KFY), Lovesac (LOVE), Ollie’s Bargain Outlet (OLLI), Sportsman's Warehouse (SPWH), Thor Industries (THO), United Natural Foods (UNFI), Verint Systems (VRNT)

https://finance.yahoo.com/news/consumers...34998.html









Stock market news live updates:
Stock futures fall, extending this week's slide

Alexandra Semenova·Reporter
Wed, December 7, 2022 at 1:52 PM
https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...58702.html








Marktbericht
DAX bleibt im Minus
Keine Kauflaune an der Börse
Stand: 07.12.2022 12:47 Uhr
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...e-103.html
Stocks close mostly lower as selling pressure continues
Alexandra Semenova·Reporter
Wed, December 7, 2022 at 10:06 PM

Zitat:Die US-Aktienmärkte setzten am Mittwoch ihren Abwärtstrend der vergangenen Woche fort und schlossen nach einem unruhigen Handelstag mit Verlusten, da die Aussicht auf anhaltend höhere Zinsen und eine Verlangsamung des Wachstums die Stimmung der Anleger weiterhin belastete.

"Die Befürchtung wächst, dass den Volkswirtschaften eine harte Zeit bevorsteht, da die fieberhafte Inflation und die bittere Zinsmedizin, mit der sie eingedämmt werden soll, Wirkung zeigen", sagte Susannah Streeter, Senior Investment and Markets Analyst bei Hargreaves Lansdown, in einer Morgennotiz und verwies dabei auch auf Rezessionswarnungen von US-Bankchefs und düstere Handelsdaten aus China. "Trotz der heutigen Lockerung der Beschränkungen ist es klar, dass Chinas Covid-Albtraum noch nicht zu Ende ist".

Eine Reihe negativer Äußerungen von Wall Street-Führungskräften am Dienstag drückte weiter auf die ohnehin schon schlechte Stimmung in dieser Woche, da viele ihre Besorgnis über die Auswirkungen der Inflation und der hohen Zinssätze auf die US-Verbraucher zum Ausdruck brachten.

Der Vorstandsvorsitzende von JPMorgan, Jamie Dimon, sagte, dass die 1,5 Billionen Dollar an überschüssigen Ersparnissen auf den Bankkonten der Amerikaner durch die steigenden Preise aufgezehrt würden, und warnte gleichzeitig, dass das schwindende verfügbare Bargeld "die Wirtschaft zum Entgleisen bringen und die leichte oder schwere Rezession verursachen könnte, über die sich die Leute Sorgen machen." Der Chef der Bank of America, Brian Moynihan, äußerte sich in ähnlicher Weise und wies darauf hin, dass die Verbraucher zwar immer noch Geld ausgeben, sich das Tempo aber zu verlangsamen beginnt.

Unterdessen prognostizierte David Solomon, CEO von Goldman Sachs (GS), dass die Aktienmärkte im Jahr 2023 einbrechen werden und schätzte die Wahrscheinlichkeit einer sanften Landung auf lediglich 35 % - eine Ansicht, die im Widerspruch zu den hauseigenen Ökonomen seiner Investmentbank steht, die in ihrer Basisprognose davon ausgehen, dass die USA im nächsten Jahr eine Rezession knapp vermeiden werden.

"Es besteht eine sehr vernünftige Möglichkeit, dass wir eine Art Rezession erleben könnten", sagte Solomon in einem Interview auf dem CEO Council Summit des Wall Street Journal am Mittwochnachmittag.

Berichte, wonach die chinesische Regierung einige Null-COVID-Regelungen zurücknehmen wird, schienen die Anleger zu enttäuschen, die die Lockerung der Beschränkungen gegen die Wirtschaftsdaten des Landes abwägten, die im November sinkende Importe und Exporte zeigten.

Vor der letzten Zinssitzung der US-Notenbank in diesem Jahr erwarten die Anleger eine weitere Runde von Wirtschaftsdaten. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung, die Erzeugerpreisinflation und die Verbraucherstimmung werden im Laufe dieser Woche veröffentlicht, aber der wichtigste Datenpunkt für Hinweise auf die Richtung der Fed-Zinssätze ist der Verbraucherpreisindex (CPI), der am Dienstag veröffentlicht wird, dem gleichen Tag, an dem die Beamten der US-Notenbank ihre letzte zweitägige Zinssitzung des Jahres 2022 einleiten.

https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...58702.html
Marktbericht
Börse konsolidiert
Wie tief kann der DAX jetzt noch fallen?

Stand: 08.12.2022 07:36 Uhr
Der DAX befindet sich im Konsolidierungsmodus. Das technische Bild im Börsenindex hat sich merklich eingetrübt. Wie groß ist jetzt das weitere Abschlagspotenzial für die deutschen Standardwerte?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...a-101.html
Why stock bulls are sitting on their hands again: Morning Brief
Jared Blikre
Thu, December 8, 2022 at 11:20 AM

Zitat:What to Watch Today
Economy
  • 8:30 a.m. ET: Initial Jobless Claims, week ended Dec. 3 (230,000 expected, 225,000 during prior week)
  • 8:30 a.m. ET: Continuing Claims, week ended Nov. 26 (1.618 million expected, 1.608 million during prior week)
Earnings

https://finance.yahoo.com/news/why-stock...40777.html









Stock market news live updates:
Stock futures rise after five days of losses for S&P 500

Alexandra Semenova·Reporter
Thu, December 8, 2022 at 2:37 PM

Zitat:Die US-Aktienfutures stiegen vor der Eröffnung am Donnerstag, als die Anleger versuchten, die Verlustserie dieser Woche an den Aktienmärkten zu stoppen, damit sie sich nicht auf einen weiteren Tag ausdehnt, während Zinsängste und Rezessionsgerede eine saisonale Hausse an der Wall Street behindern.

Unterdessen stiegen die Anträge auf Arbeitslosenversicherung letzte Woche leicht an. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die aktuellste Momentaufnahme des Arbeitsmarktes, beliefen sich in der Woche zum 3. Dezember auf 230.000, ein Anstieg um 4.000 gegenüber dem revidierten Wert der Vorwoche, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag mitteilte.

Erneute Sorgen über eine anhaltende Spanne höherer Zinssätze und die Aussicht auf einen wirtschaftlichen Abschwung haben zu einem schlechten Start in den Dezember geführt, einem historisch positiven Monat für Aktien.


Zitat:Die Anleger nähern sich in der kommenden Woche der mit Spannung erwarteten letzten Zinssitzung der Federal Reserve für das Jahr 2022. Die Vertreter der US-Notenbank werden am 13. und 14. Dezember zusammentreten und voraussichtlich ihren Leitzins um 50 Basispunkte anheben.

Obwohl der nächste Schritt der Fed bereits weitgehend eingepreist ist, bleibt die Ungewissheit bestehen, wie hoch der Leitzins steigen muss, wie lange die US-Wirtschaft ein höheres Zinsumfeld überstehen wird und ob dies eine Rezession auslösen könnte. Die großen Banken an der Wall Street und die Händler rechnen mit einer Zinspause bei etwa 5 %, aber einige haben davor gewarnt, dass die Zinssätze noch höher steigen könnten, wenn die Konjunktur- und Arbeitsmarktdynamik das derzeitige Tempo beibehält.


Zitat:Wir glauben noch nicht, dass der Offenmarktausschuss der US-Notenbank bereit ist, ein baldiges Ende der Zinserhöhungen zu signalisieren, aber mathematisch gesehen wird der Dezember-Schritt in Richtung "ausreichend restriktiv" sie nur 75 Basispunkte von der mittleren Endrate der Zusammenfassung der Wirtschaftsprognosen (SEP) entfernen", sagte Jonathan Pingle, Ökonom bei UBS, in einer aktuellen Notiz. "Der Vorsitzende wird wahrscheinlich alle daran erinnern, dass der SEP keine Verpflichtung ist und davon abhängt, wie sich die Wirtschaft und die Daten entwickeln.

Vor der Sitzung werden weitere Preisdaten veröffentlicht, die den Händlern - und den Fed-Vertretern - eine Momentaufnahme der Inflationsentwicklung bieten werden. Der Erzeugerpreisindex (PPI), ein Maß für die Inflation auf der Großhandelsebene, soll am Freitag veröffentlicht werden, während der wichtige Verbraucherpreisindex (CPI) am Dienstag, dem ersten Tag der Fed-Sitzung, veröffentlicht wird.

https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...04747.html
Wall Street's surprising consensus forecast for 2023: Morning Brief
Myles Udland·Senior Markets Editor
Fri, December 9, 2022 at 11:30 AM

[Bild: 503003e0-7726-11ed-9be6-626f3b0213c7]


[Bild: d019c7d0-7721-11ed-bfec-b2d9d32a537b]




Zitat:What to Watch Today
Economy
  • 8:30 a.m. ET: PPI Final Demand, month-over-month, November (0.2% expected, 0.2% during prior month)
  • 8:30 a.m. ET: PPI Excluding Food and Energy, month-over-month, November (0.2% expected, 0.2% during prior month)
  • 8:30 a.m. ET: PPI Excluding Food, Energy, and Trade, month-over-month, November (0.1% expected, 0.2% during prior month)
  • 8:30 a.m. ET: PPI Final Demand, year-over-year, November (7.2% expected, 8.0% during prior month)
  • 8:30 a.m. ET: PPI Excluding Food and Energy, year-over-year, November (5.9% expected, 6.7% during prior month)
  • 8:30 a.m. ET: PPI Excluding Food, Energy, and Trade, year-over-year, November (4.7% during prior month)
  • 10:00 a.m. ET: Wholesale Trade Sales, month-over-month, October (0.3% during prior month)
  • 10:00 a.m. ET: Wholesale Inventories, month-over-month, October final (0.8% during previous month)
  • 10:00 a.m. ET: University of Michigan Sentiment, December Preliminary (56.9 expected, 56.8 during prior month)
Earnings

https://finance.yahoo.com/news/wall-stre...02477.html









Stock market news live updates:
Stock futures reverse gains after surprise inflation data
Myles Udland·Senior Markets Editor
Fri, December 9, 2022 at 1:54 PM

Stock futures were lower early Friday as markets failed to maintain momentum gained after the S&P 500 snapped a five-day losing streak on Thursday.

Data on producer prices out Friday morning sent markets lower, with this hotter-than-expected inflation data coming ahead of next week's Federal Reserve meeting......

https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...43731.html









Stock Futures Retreat After Hot Inflation Report: Markets Wrap
Rita Nazareth
Fri, December 9, 2022 at 3:07 PM

(Bloomberg) -- Stock futures remained under pressure as data signaling persistently high inflation bolstered speculation the Federal Reserve will keep its monetary policy tighter for longer.
https://finance.yahoo.com/news/asian-sto...56684.html
Stocks slide to cap worst week since September
Myles Udland·Senior Markets Editor

Fri, December 9, 2022 at 10:02 PM

Zitat:Aktien rutschen ab und beenden die schlimmste Woche seit September

Die Aktienmärkte rutschten bis zum Börsenschluss am Freitag ab und beendeten damit eine schwierige Woche für die Anleger, in der der S&P 500 in vier von fünf Handelssitzungen nachgab.

Als die Schlussglocke an der Wall Street läutete, lagen alle drei großen Indizes im Minus: der S&P 500 um 0,7 %, der Dow um 0,9 % und der Nasdaq um 0,7 %.

Auf Wochensicht verlor der S&P 500 3,4 %, während der Dow um 2,8 % nachgab. Der technologielastige Nasdaq fiel um 4 %.

Die Rückgänge des S&P 500 und des Dow in dieser Woche waren die schlimmsten seit Ende September.

Die am Freitag veröffentlichten Daten zu den Erzeugerpreisen schickten die Futures am Freitagmorgen auf Talfahrt, bevor ein positiveres Bild der Verbraucherstimmung die Märkte im Vormittagshandel beflügelte.

Die Erzeugerpreise für November zeigten einen Preisanstieg von 0,3 % gegenüber dem Vormonat auf Gesamtbasis und von 0,4 % auf "Kernbasis", bei der Nahrungsmittel und Energie nicht berücksichtigt werden. Volkswirte hatten jeweils mit einem Anstieg von 0,2 % gerechnet. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Erzeugerpreise um 7,4 %.

Nachdem die Verbraucherpreise im Oktober eine gewisse Abschwächung des Inflationsdrucks erkennen ließen, deuten die Daten vom Freitag darauf hin, dass die Großhandelspreise weiterhin steigen und die Inflation in den kommenden Monaten fester bleibt, als die Anleger bisher angenommen hatten. Die nächsten Verbraucherpreisdaten werden am Dienstagmorgen veröffentlicht.

Dennoch glauben Ökonomen nicht, dass diese Daten die Aussichten für die Fed in der nächsten Woche ändern werden.

"Während der PPI im November schneller als erwartet gestiegen ist, sind die monatlichen Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen, so dass sich die jährliche Inflation den fünften Monat in Folge abkühlte. Es ist unwahrscheinlich, dass die Ergebnisse einen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidung der Fed in der nächsten Woche haben werden, wenn wir eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte erwarten", sagte Matthew Martin, US-Ökonom bei Oxford Economics.

Der erste von der University of Michigan ermittelte Stimmungsindex für Dezember lag bei 59,1 und damit über den Erwartungen von 56,8 und dem Ende des letzten Monats gemeldeten Wert von 57.

"Der Stimmungsindex stieg in allen demografischen Gruppen an, wobei die Zuwächse bei Familien mit höherem Einkommen und bei Personen mit größerem Aktienbesitz besonders stark ausfielen, was auf die jüngsten Anstiege an den Finanzmärkten zurückzuführen ist", sagte Joanne Hsu, Leiterin der Verbraucherumfrage.

Auch die Ölpreise stehen weiterhin im Mittelpunkt des Interesses der Anleger, wobei der WTI-Rohölpreis am Freitag mit 71,40 $ einen neuen Tiefstand für 2022 erreichte.

Zu den Aktien, die sich am Freitag stark bewegten, gehörte Lululemon (LULU). Die Aktien des Einzelhändlers für Sportbekleidung fielen um mehr als 12 %, nachdem das Unternehmen eine Prognose für das laufende Quartal abgegeben hatte, die unter den Schätzungen lag. Dennoch sagte das Unternehmen, dass der Umsatz für das Gesamtjahr über der vorherigen Prognose liegen würde.

Die Aktien von DocuSign (DOCU) stiegen am Freitag um mehr als 12%, nachdem das Unternehmen am späten Donnerstag Ergebnisse vorgelegt hatte, die besser als erwartet waren.

DocuSign war einer der größten Gewinner während der durch die Pandemie ausgelösten Markterholung; vor den Quartalsergebnissen vom Donnerstag waren die Aktien in diesem Jahr um mehr als 70% gefallen.




https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...43292.html







Marktbericht
Schwacher Wochenschluss
Zinssorgen hemmen Wall Street

Stand: 09.12.2022 22:17 Uhr

Solange die Konjunktur in den USA robust bleibt, fürchten sich die Anleger vor scharfen Zinsschritten der US-Notenbank Fed. Enttäuschende Erzeugerpreise trübten die Stimmung an der US-Börse.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...a-101.html