Trading-Stocks.de

Normale Version: Erneuerbare Energien - Photovoltaik, Windkraft, Wasserstoff
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Honnete

Der Energieversorger RWE errichtet gemeinsam mit dem niederländischen Unternehmen Ampyx Power ein Testzentrum für Flugwindkraftanlagen in Irland. Der Bau im nordwestlichen County Mayo wurde nun genehmigt und soll noch in diesem Jahr beginnen, teilte der DAX-Konzern mit. Zunächst entsteht eine Demonstrationsanlage mit 150 Kilowatt, bevor anschließend eine Anlage im kommerziellen Maßstab mit einem Megawatt Leistung errichtet werden soll.

Im Verlauf der geplanten achtjährigen Betriebszeit des Testzentrums sollen zudem auch Prototypen von anderen Herstellern auf dem Gelände getestet werden. Flugwindkraftanlagen nutzen die starken und stetigen Winde in mehreren hundert Metern Höhe. Das Konzept von Ampyx Power, das von RWE als erstes auf dem Gelände getestet werden soll, basiert auf einem Segelflugzeugdesign bestehend aus einem Kleinflugzeug sowie einer entsprechenden Start- und Landeplattform.

Das Kleinflugzeug hat eine Spannweite von zwölf Metern und ist über ein ultrastarkes Kabel mit einem Generator am Boden verbunden. Durch den Leinenzug wird gegen den Widerstand des Generators Strom erzeugt. Die neue irische Testanlage wird durch EU-Mitteln gefördert. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Strom aus der Nordsee  
RWE und BASF wollen Mega-Windpark bauen
21.05.2021, 15:50 Uhr | dpa 

Ein gigantischer Windpark soll in der Nordsee entstehen. Die Pläne der Großkonzerne RWE und BASF könnten mehrere Milliarden kosten.

https://www.t-online.de/finanzen/news/un...rdsee.html


Projekt von RWE und BASF
Grüner Strom für die Chemieindustrie
Stand: 21.05.2021 18:50 Uhr

Der Chemiekonzern BASF und der Energieerzeuger RWE planen in der Nordsee einen riesigen Windpark, um den Standort Ludwigshafen mit grünem Strom zu versorgen. Dazu bitten sie die Politik um Hilfe.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...e-101.html

Lanco

(27.04.2021, 13:20)boersenkater schrieb: [ -> ]Laut Studie
Klimaneutralität schon 2045 möglich
Stand: 26.04.2021 18:44 Uhr

Einer Studie zufolge könnte Deutschland schon fünf Jahre früher klimaneutral sein als geplant. Dafür sei aber mehr Tempo beim Klimaschutz nötig - etwa ein früherer Kohleausstieg, mehr E-Autos und schnellerer Ökostrom-Ausbau.


https://www.tagesschau.de/inland/klimane...e-101.html




Ich würde alles was ich habe darauf verwetten, dass sie es nicht einmal in 20 Jahren schaffen, wirklich klimaneutral zu sein. Nein, auch nicht mit grüner Regierung.



Test dazu gefällig? Dann finde den Fehler (Beispiel, keine Werbung, keine Empfehlung...):

[Bild: energielabel_aeg_t97685ih.png]





Smile





LG

Honnete

Wasserstoff darbt so vor sich hin, also wird wohl nicht richtig was und wandert ins Ausland ab?



Um die Energiewende zu schaffen, müssen bis 2050 auf europäischer Ebene laut einer aktuellen Studie der Wirtschaftsberatungsgesellschaft Deloitte 4 Billionen Euro in die erneuerbare Energieerzeugung investiert werden. Damit würden mehr als 90 Prozent der Stromerzeugung über erneuerbare Energien abgedeckt / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

https://news.guidants.com/#!Artikel?id=9473882



Investments in Wasserstoff werden also weniger in Anlagen in Deutschland fließen, sondern in solche in anderen Regionen. „Wir sind sicher, dass es hier rentable Geschäftsmodelle geben wird, auch rund um eine neue Wasserstoffwirtschaft“, sagt Voigt. Das könnte der Aufbau weiterer ClimateTech-Unternehmen sein, die Effizienzsteigerungen in der Wertschöpfungskette schaffen oder auch bei der notwendigen Infrastruktur. „Deutschland wird eher ein Wasserstoff-Verbraucher sein, ähnlich wie beim Öl“, so Voigt. „Aber sowohl für die Erreichung der Klimaziele wie auch für Investments sind das gute Aussichten.

https://www.bondguide.de/nachhaltigkeitg...und-rauch/
Stromnetz-Projekt NordLink
Mega-Kabel für die Energiewende
Stand: 27.05.2021 08:31 Uhr

Heute wird das Seekabel NordLink offiziell eingeweiht. Es transportiert bereits seit Ende März Ökostrom aus Norwegen. In Deutschland kommt der Netzausbau dagegen nur schleppend voran.


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...n-101.html
Wie Lithium-Batterien umweltschonend  ohne Schreddern und Chemie mit geringem Energieverbrauch recycelt werden können:

Wissen aktuell: Kampf der Müllflut ab ca. 1Std 18Min:
https://www.3sat.de/wissen/wissen-aktuel...t-100.html

Man muss "nur noch" die Unternehmen dazu bringen es zu tun (und helfen das Verfahren weiter zu entwickeln).

Honnete

Bund fördert 62 Projekte
Acht Milliarden für Wasserstoff
Stand: 28.05.2021 13:30 Uhr


Wasserstoff gilt als der Energieträger der Zukunft. Die Bundesregierung hat nun Dutzende Projekte ausgewählt, die mit mehr als acht Milliarden Euro gefördert werden sollen - darunter auch ein Autobauer.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...g-101.html
Sehr cool:

Neue Solarzellen-Idee die auch bei Wolken funktioniert,  da sie neben dem sichtbaren Licht auch UV-Licht nutzen können. Insgesamt sind erhebliche Steigerungen im Wirkungsgrad möglich, zumindest theoretisch bis jetzt: