(08.06.2025, 21:59)Bram schrieb: [ -> ]Die steuerlichen Fragen mit Norwegenbezug sind nicht ganz unkompliziert, besonders wenn es um Einkunftsarten geht. Das dann rechtzeitig individuell mit dem Steuerberater zu besprechen ist sinnvoll.
Für mich ist das aber niemals die entscheidende Frage. Ich will dort Zeit verbringen, wo mir die Lebensumstände zusagen und nicht zwingend dort unterwegs sein, wo es steuerlich am sinnvollsten ist. Wenn ich mein Auskommen habe, ist es für mich ok. Groß etwas vererben zu wollen beispielsweise, ist kein Ziel von mir.
Ich bin da häufiger beruflich (1-2 Tage oder maximal ne Woche) und mache da regelmäßig Urlaub (2-4 Wochen). Mir gefällt es Sommer wie Winter da sehr gut.
(09.06.2025, 08:37)rienneva schrieb: [ -> ]Ich habe mehrere Jahre in Kopenhagen verbracht. Norwegisch ist kein Problem. Aber selbst Kopenhagen ist mir oft zu kühl gewesen. Wenn die "locals" in Tshirt und kurzen Hosen rumlaufen brauche ich Swearshirt und lange Hosen....
Wenn man es mediterran oder wärmer haben will, ist Südnorwegen nicht das richtige. Mir persönlich reichen im Sommer auch mal 20-25 Grad, das ist dort oft kein Problem. Die Wassertemperaturen des Meeres erreichen dann 18, vereinzelt auch bis 20 Grad und in dem ein oder anderen See auch leicht darüber.
Ist eben individuell, ich finde es sehr angenehm.
(27.05.2025, 17:40)Sauvignon schrieb: [ -> ]War das MuchMoney (oder so?), der hatte aber 'nen richtigen Business Plan, wollte auf Zypern 'ne Firma gründen, zum traden glaube ich.
Beileid zum Long Covid, hat ein Arbeitskollege von mir auch, ist nunmehr 16 Monate krank. Wiedereingliederung abgebrochen, 5 Wochen Reha erfolglos, jetzt kommt die Erwerbsunfähigkeit. War/ist ein netter Kerl, Familienvater, Nichtraucher, gesunde Ernährung, fuhr mit dem Fahrrad zur Arbeit. Schöne Schxxße.
Na so was.. lass mich raten. Alle, die "LongCovid" haben sind gentherapiegespritzt und geboostert.
(15.06.2025, 11:30)Dr.Bundy schrieb: [ -> ]Na so was.. lass mich raten. Alle, die "LongCovid" haben sind gentherapiegespritzt und geboostert.
Bullshit
https://www.gelbe-liste.de/immunologie/l...fte-hoeher
Das ist wie die Behauptung, jeder Lungenkrebs käme vom Rauchen.
Und wenn du Nichtraucher bist kommt es eben vom passiv rauchen.
Auf keinen Fall kann der Lungenkrebs von Luftverschmutzung, giftige Feinstäube oder von inhalierten Eichhörnchenfurzen kommen.
Zurück zum Thema...
(15.06.2025, 22:59)Auge schrieb: [ -> ]Bullshit
https://www.gelbe-liste.de/immunologie/l...fte-hoeher
Das ist wie die Behauptung, jeder Lungenkrebs käme vom Rauchen.
Und wenn du Nichtraucher bist kommt es eben vom passiv rauchen.
Auf keinen Fall kann der Lungenkrebs von Luftverschmutzung, giftige Feinstäube oder von inhalierten Eichhörnchenfurzen kommen.
Zurück zum Thema...
haha...bitte lass dich boostern, dann bist du auch vor Long Covid geschützt. Genug offtopic ;-)
ist nicht auf meiner Wunschliste, aber manche schwärmen von den Golfstaaten.
also gemeint sind Katar, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate vor allem wegen der quasi Steuerbefreiung.
aber was ist wenn der Krieg im Nahost eskaliert: es gibt sogar ein AKW im Süden vom Iran (Buschehr), das liegt nur ein paar Hundert Kilometer nördlich von den Wunschorten. Bei der üblichen Windrichtung (Shamal) wäre dann das ganze Gebiet der o.g. Golfstaaten radioaktiv verseucht.
Die mutmasslichen Standorte der Uranlager sind im Landesinnern und zu weit weg, das wären bei einer atomaren Verseuchung über 2.000km bis zu den Golfstaaten. Allerdings zeigte Tschernobyl dass solche Entfernungen auch überbrückbar sind.