Trading-Stocks.de

Normale Version: In welches Land als Privatier auswandern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(31.10.2023, 18:28)Lancelot schrieb: [ -> ]Wie siehts denn bei dir mit Portugal aus? Ein US Crypto Kollege ist da hingezogen und recht happy. Die Portugiesen die ich kenne, da ist die Eltergeneration zur Rente aus DE zurückgezogen nach Portugal.

Bin ich seit dem Angola Krieg nicht mehr gewesen. Habe leider eher schlechte Erinnerungen an dieses Land. Früher viel billiger als Spanien aber jetzt glaube ich nicht mehr. Steuerlich ähnlich wie Spanien, es gibt noch eine Art Steuerfrei Periode für Neuzuzüger aber glaube ich dieses Jahr zum letzten Mal.

Und ich spreche kein Portugiesisch. Und ich mag nicht Reis und Kartoffeln zu jeder Mahlzeit. Bacalao ist OK...
wer Natur liebt, kulturelle Vielfalt und gutes Essen, der ist in Peru genau richtig. Habe dort mal für ein halbes Jahr gelebt. War die geilste Zeit. Wunderschöne Landschaften, z.B. Islas Ballestas, Machu Picchu, Misti etc.

Rentnervisum gibt es ab einem Einkommen ab 1.000 USD. Wäre ich Single, ja dann würde ich dort überwintern oder ganz hinziehen!!
(30.10.2023, 10:14)cubanpete schrieb: [ -> ]Der einzige Grund für mich auszuwandern wäre wenn ich meine Immobilien in der Schweiz verkaufen würde. Nur schon für die Miete eines ähnlichen Objektes kann ich praktisch überall auf der Welt leben wie ein Fürst (oder ein ganzes Dorf mieten). Allerdings würde ich mir dann vielleicht auch nur die Miete eines Briefkastens überlegen.

Hallo Cubanpete,
ist das möglich, in der Schweiz einen Wohnsitz nur mit einem Briefkasten zu begründen, also ohne gemietete Wohnung oder Immobilie ?
Weil da hängt ja noch mehr dran, Krankenversicherung etc.
Oder ist es dann vielleicht doch besser beispielsweise eine Kapitalgesellschaft zu gründen.

Gruss
(14.11.2023, 14:55)TrentGibson2 schrieb: [ -> ]Hallo Cubanpete,
ist das möglich, in der Schweiz einen Wohnsitz nur mit einem Briefkasten zu begründen, also ohne gemietete Wohnung oder Immobilie ?
Weil da hängt ja noch mehr dran, Krankenversicherung etc.
Oder ist es dann vielleicht doch besser beispielsweise eine Kapitalgesellschaft zu gründen.

Gruss

Keine Ahnung, aber meine Heimatgemeinde dürfte sich nicht wehren da sie ja so Steuern bekommen. Krankenversicherung bringt Dir in Uebersee eh nichts. Kapitalgesellschaft wozu, ist ja dann doppelt besteuert. Bei mir wäre es ja kein Wechsel da ich schon dort wohne.

Aber eben, wozu überhaupt. Es gibt noch genügend schöne Länder wo man überhaupt keine Steuern zahlt. Für mich bedeutet das zwar wegen der fehlenden Doppelbesteuerungsabkommen vermutlich sogar höhere Steuern, und das auch noch für die Amis. Aber wenigstens muss ich endlich mal keine Steuererklärung mehr ausfüllen, das hasse ich wie die Pest und dafür würde ich sogar mehr bezahlen.

Habe mir auch schon überlegt das von einem Profi ausfüllen zu lassen, werde ich aber bleiben lassen. Ein Kumpel mit viel einfacheren Verhältnissen als ich macht das schon sein Leben lang mit dem Resultat dass er jetzt eine saftige Busse und vermutlich noch Strafverfolgung erleiden muss. Und das zusätzlich zum Honorar des Treuhänders der ihm das ausfüllt. Dieser weist alle Schuld von sich mit dem Hinweis er hätte die relevanten Papiere von seinem Kunden gar nie bekommen...  Bang
Man findet Laender in denen man steuerfrei leben kann und man auch entsprechende Lebensqualitaet haben kann.

Allerdings ist es vielleicht ein Fehler sich da alleinig nur auf die Steuern zu fixieren.
Steuern sind das Eine, Sozialversicherungsabgaben das Andere.
Je nach Situation - speziell wenn kein Angestellter und man nicht in die USA will Irony - sollte man das Gesamtpaket betrachten. Wenn RV keine Rolle spielt und KV bei gleicher Leistung ein Drittel kostet kann das ein paar Prozent Steuer wettmachen Irony
(14.11.2023, 15:58)cubanpete schrieb: [ -> ]Keine Ahnung, aber meine Heimatgemeinde dürfte sich nicht wehren da sie ja so Steuern bekommen. Krankenversicherung bringt Dir in Uebersee eh nichts. Kapitalgesellschaft wozu, ist ja dann doppelt besteuert. Bei mir wäre es ja kein Wechsel da ich schon dort wohne.

Ja ein Postfach als Wohnsitz wird man ja vermutlich nicht bekommen ohne Meldeadresse
da beisst sich die Katze in den Schwanz
deshalb über eine Firma gehen aber wissen tue ich es auch nicht.

Bei Eigentum/Immobilie ist man im Vorteil da sollte es gehen, 
einfach vermieten und Namen an den Briefkasten


> Aber eben, wozu überhaupt. Es gibt noch genügend schöne Länder wo man überhaupt keine Steuern zahlt.
Ja, gleichzeitig will man dort sein Geld haben, da bietet ja die Schweiz doch einen hohen Grad an Rechtssicherheit
was Geschäfte betrifft, der in diesen schönen Ländern vielleicht eher nicht in der Art gegeben ist (von der Sprache mal abgesehen).
(14.11.2023, 14:55)TrentGibson2 schrieb: [ -> ]Hallo Cubanpete,
ist das möglich, in der Schweiz einen Wohnsitz nur mit einem Briefkasten zu begründen, also ohne gemietete Wohnung oder Immobilie ?
Weil da hängt ja noch mehr dran, Krankenversicherung etc.
Oder ist es dann vielleicht doch besser beispielsweise eine Kapitalgesellschaft zu gründen.

Gruss

Ich denke nicht, dass dies als Privatperson möglich ist. Siehe Text:

2. Wohnsitz
Der Wohnsitz einer Person ist im ZGB Art. 23 geregelt:
1 Der Wohnsitz einer Person befindet sich an dem Orte, wo sie sich mit der Absicht dauernden Ver-bleibens aufhält.
2 Niemand kann an mehreren Orten zugleich seinen Wohnsitz haben.
Das heisst dort, wo sich der Lebensmittelpunkt einer Person befindet. Niemand kann an mehreren Orten Wohnsitz haben. Der einmal begründete Wohnsitz gilt bis zur Festlegung eines neuen.
Wenn ein früherer Wohnsitz nicht nachweisbar ist oder ein Wohnsitz im Ausland aufgegeben und in der Schweiz kein neuer begründet wurde, gilt der Aufenthaltsort als Wohnsitz.
Ehepaare haben den Wohnsitz am selben Ort. Der Wohnsitz von Vater und Mutter gilt ebenfalls für die unter ihrer Gewalt stehenden Kinder. Wenn jemand bevormundet ist, gilt der Sitz der Vormund-schaftsbehörde als Wohnsitz.
Aufenthalte in einer Erziehungs-, Versorgungs-, Heil- oder Strafanstalt begründen keinen Wohnsitz.


oder hier im Detail:
https://www.gsv-lu.ch/Homepage/uploads/D...6-2022.pdf
Hat jemand Erfahrung mit Singapur ?

Jetzt nicht nur speziell wegen Finanzen, auch so allgemein, also Lebenshaltungskosten, Gesellschaft, Kultur und weiteres interessantes.
Drei deutsche Städte in Top Ten
Das sind die lebenswertesten Städte für Expats
Die lebenswertesten Städte für Menschen, die im Ausland arbeiten und leben, befinden sich überwiegend in Westeuropa. Drei deutsche Städte schafften es in der Erhebung der Unternehmensberatung Mercer in die Top Ten – weit vor Metropolen wie New York oder San Francisco.

https://www.manager-magazin.de/unternehm...wtab-de-de