Trading-Stocks.de

Normale Version: In welches Land als Privatier auswandern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(25.10.2023, 09:38)Wolkenmann schrieb: [ -> ]Thailand: Neue Zeiten für Steuerzahler? Besteuerung von Einkünften aus dem Ausland

https://www.roedl.de/themen/thailand-bes...menssteuer.

Wobei in Thailand Einnahmen aus der Börse sowieso nicht versteuert werden müssen.
Von daher wären nur "Einkünfte im Ausland" betroffen.

Aber Thailand sägt sowieso so viele Äste im Moment ab. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Bis ich soweit bin fließt sowieso noch viel Wasser durchs Mekong Delta.
(25.10.2023, 10:14)cubanpete schrieb: [ -> ]Das heisst man muss das Land theoretisch alle 6 Monate kurz verlassen. Man kann so ohne Aufenthaltsbewilligung in Costa Rica leben und seinen Steuerwohnsitz da haben. Das ist möglich weil Costa Rica die Territorialbesteuerung hat. Es werden nur Einkünfte aus dem Inland besteuert.

Interesssant, wenn man ein passives Einkommen hat.
Gibt es da einen Haken? Muss man nicht den Wohnsitz verlagern oder was?
(25.10.2023, 17:38)Skeptiker schrieb: [ -> ]Interesssant, wenn man ein passives Einkommen hat.
Gibt es da einen Haken? Muss man nicht den Wohnsitz verlagern oder was?

Ich denke man muss sich nur bei seiner Botschaft anmelden, also ja, den Wohnsitz verlagern. Aber der mühsame, bürokratische und ohne Schmiergeld fast nicht zu bewältigende Prozess der Aufenthaltsgenehmigung fällt weg.
@vahana

Steuerfreiheit gilt dann nur noch für Aktiengewinne an der thailändischen Börse SET.

Aktiengewinne aus D oder USA gelten als Auslandseinkommen, welches dann voll versteuert werden muss. Der Freibetrag von 150k THB, also 3.9k€ ist recht mager. Ab 26€ fallen dann 30% Steuer an.

PS: cubanpete

Costa Rica hört sich gut an, habe schon viel Positives gehört. Mal schauen, ob ich mich nochmal aufraffen kann, neues zu erkunden. Irgendwie ist mir meine Reiselust nach den letzten beiden Thailand-Urlauben abhanden gekommen.
Gut zu wissen
(25.10.2023, 17:45)cubanpete schrieb: [ -> ]Ich denke man muss sich nur bei seiner Botschaft anmelden, also ja, den Wohnsitz verlagern. Aber der mühsame, bürokratische und ohne Schmiergeld fast nicht zu bewältigende Prozess der Aufenthaltsgenehmigung fällt weg.

Interessant.
Muss man nur das Kleingeld für haben.

CR ist doch praktisch USA, oder?
Costa Rica siehe hier:
(25.10.2023, 18:35)Skeptiker schrieb: [ -> ]Interessant.
Muss man nur das Kleingeld für haben.

CR ist doch praktisch USA, oder?

Ist wohl in vielen Dingen sogar teurer. Früher gab es 100% Einfuhrzoll, also Ami Produkte doppelt so teuer wie in den USA. Lokale Produkte dafür spottbillig. Ein Bier in der Bar ungefähr 1.5 Dollar, was für Lateinamerika teuer war. Aber gutes Bier!

Aber ausser in der Stadt spricht niemand Englisch, ohne Spanisch kommst Du wohl nicht durch.
(25.10.2023, 18:59)Vahana schrieb: [ -> ]Costa Rica siehe hier:
...

Ist zwar noch nicht so weit aber es sieht tatsächlich so aus als ob Costa Rica die Territorialbesteuerung abschaffen wird nächstes Jahr. Schade, keine Destination mehr für den Ruhestand. Bis jetzt haben zum Beispiel Schweizer ihre Rente steuerfrei bekommen dort.

Ich würde wohl eh mehr Steuern zahlen dort als in der Schweiz wegen fehlendem Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA. Nur wäre es schön gewesen wenn ich im Alter keine Steuererklärung mehr ausfüllen müsste...

Ich glaube der Nachbar, Panama, hat immer noch Territorialbesteuerung...
LOL
Vahanna. Begriffe wie "eine Thai" ist einfach quatsch. Das müsste selbst dir klar sein. Du und ich sind dann "ein Deutscher"? Und was haben du und ich gemeinsam? So gut wie nix. 

Das hat nix damit zu tun, dass sie "keine Thai" ist, sie ist einfach nur nicht bescheuert. Du hast in Wolkenmann jmd der mit einer Thai verheiratet ist und da häufig war....und trotzdem erklärst du ihm wie das alles wirklich ist?  

Der Großteil der Leute aus weniger entwickelten Ländern wollen hier nicht weg. Ist ja auch logisch. 

Dein Lebensfrust und Bitterkeit vernebeln dir die Sinne. Nur weil du dir ein Loch gegbraben hast, in dem die links-grün-versifften-emmanzen-amerika-hörigen Schafe schon seit 30 Jahren Deutschland abschaffen....heißt das nicht das:
A) dies wirklich statt findet
B) oder alle andere das auch so sehen
C) Kombination aus A) und B).