Trading-Stocks.de

Normale Version: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42
Das wird ja immer günstiger:  Tup

Zitat:Strom- und Gas-Grundversorger kündigen Preissenkungen an 

Di, 14.11.23 13:10· Quelle: dpa-AFX

Verbraucher

Heidelberg/Bonn (dpa) - Zahlreiche Grundversorger haben für Dezember und Januar Preissenkungen für Strom und Gas angekündigt. Davon profitieren dürften Millionen Haushalte. Für Strom seien bisher 83 Preissenkungen um durchschnittlich 12 Prozent angekündigt worden, berichtete das Vergleichsportal Verivox am Dienstag. Fünf Versorger hätten allerdings auch Erhöhungen angekündigt, im Schnitt um 2 Prozent.

Daraus ergibt sich laut Verivox insgesamt ein künftiger Durchschnittspreis in der örtlichen Grundversorgung von gut 46 Cent je Kilowattstunde. Zum Vergleich: Die Strompreisbremse, die nach dem Willen der Bundesregierung noch bis Ende April wirken soll, deckelt den Preis bei 40 Cent. Das Vergleichsportal wies darauf hin, dass in alternativen Tarifen Strom derzeit ab 27 Cent je Kilowattstunde zu haben sei.

Laut dem Vergleichsportal Check24 wurden seit Anfang September insgesamt 202 Fälle von Strompreissenkungen in der Grundversorgung vollzogen oder angekündigt.

https://www.comdirect.de/inf/news/detail...bd1&RANGE=
Zitat:Mehr als eine halbe Million junger Menschen arbeitet nicht, macht keine Ausbildung, studiert nicht – und das, obwohl es viele offene Stellen gibt. Wer sind sie und wo liegen die Gründe?
....
Immer diese jungen Leute! Ständig geben sie Rätsel auf, es ist zum Verzweifeln. Aktuell ist es eine spezifische Gruppe der 15- bis 24-Jährigen, die die Politik und die Wirtschaft in Atem hält. „Neets“ hat man sie getauft. Die Abkürzung steht für „not in employment, education or training” und bezeichnet junge Menschen, die weder einen Beruf ausüben noch eine Aus- oder Weiterbildung machen. Studieren oder sich auf eine andere Art Bildung aneignen, tun sie ebenfalls nicht. Ihre Zahl liegt nach den jüngsten Zahlen bei 564.000. Im Jahr 2021, auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie, lag sie bei 648.000.
...
Sie umfasst unter anderem: Arbeitslose. Menschen, die die Schule oder das Studium abgebrochen haben, ohne Perspektive, ohne Orientierung, ohne Netzwerk. Alleinerziehende Mütter. Menschen mit Migrationshintergrund. Menschen aus prekären Verhältnissen, deren Eltern arbeitslos sind, die nie vorgelebt bekamen, was es heißt, eine Perspektive zu haben,(......)
.....
https://www.welt.de/iconist/partnerschaf...s-tun.html?
#360
Zitat aus dem Beitrag von saphir: "Verfassung müsste für Pflichtdienst geändert werden
Aber: Auch die Verfassung kann geändert werden."
(zitatende)

Bin ich der Einzige, der das irgendwie lustig findet?
Wie bedenkenlos hier plötzlich über eine Verfassungsänderung philosophiert wird. So als wäre grade diese Vorschrift nicht aus dem selben historischen Grund eingefügt worden wie alle anderen.

Zitat weiterhin: "Die große Mehrheit in der Bevölkerung befürwortet auch das." (zitatende)

Die Mehrheit alleine ist dann ein Argument?
Wie viele von dieser Mehrheit sind denn selbst von der Regelung betroffen? Wie viele profitieren davon?

#362
Das "neet"-Phänomen existiert weltweit. Es hat keinen Bezug speziell zu Deutschland.

Ich denke, die Ursachen dürften tiefer liegen als nur ökonomisch, obwohl auch das eine Rolle spielen wird.
(14.11.2023, 12:02)saphir schrieb: [ -> ]Der Rechtsextreme Markus Krall ist auch gerade durch die Schweiz getingelt von wegen 2/3 der Ministerien könnten einfach ersatzlos gestrichen werden da sie nur Geld kosten würden. Dann würden wir in eine freie Gesellschaft kommen.

Seit wann ist Krall rechtsextrem?

Der Staat und die Ministerien sollten unterstützend für die Bürger arbeiten und nicht gegen die Bürger wie derzeit.
(14.11.2023, 18:14)Skeptiker schrieb: [ -> ]#362
Das "neet"-Phänomen existiert weltweit. Es hat keinen Bezug speziell zu Deutschland.

Ich denke, die Ursachen dürften tiefer liegen als nur ökonomisch, obwohl auch das eine Rolle spielen wird.





Zitat:Im internationalen Vergleich steht Deutschland tatsächlich recht gut da. Im EU-Durchschnitt gehören 9,6 Prozent der 15- bis 24-Jährigen zu den Neets. Hierzulande liegt die Quote bei 6,8 Prozent, und damit ähnlich hoch wie in Dänemark, Belgien oder Luxemburg. Am wenigsten Neets leben in den Niederlanden (2,8 Prozent). Wer weitere Hinweise braucht, wie man die vermeintlichen Nichtstuer für das Arbeitsleben begeistern kann: auf ins Nachbarland.

https://www.welt.de/iconist/partnerschaf...s-tun.html


Ausgerechnet die Niederlande - vielleicht liegts am Cannabis? Confused

Dauer-Stoned lässt sich Arbeit vielleicht besser ertragen.... Wonder

Jetzt kommt erst die Legalsierung - dann sinkt die Quote der Neets... Biggrin Tup Wink
Zumindest ist in Holland der Umgang miteinander ein anderer. Da darf man bzw. soll man sogar ein bisschen "spinnen". Etwas anders machen ist da gern gesehen. Vielleicht hilft das sich auf der Arbeit wohl zu fühlen.
(14.11.2023, 19:10)Vahana schrieb: [ -> ]Seit wann ist Krall rechtsextrem?

Oder sagen wir rechts und extrem. Herr Krall redet die ganze Zeit den Kollaps herbei. Sind die Zinsen tief fehle es den Banken an Zinseinnahmen und sie kollabieren, sind die Zinsen gestiegen, würden die Banken kollabieren weil die Anleihen im Preis fielen. Aktuell prophezeit er wieder eine kommende Deflation mit Kollaps. Wobei es gute und schlechte Deflationen gäbe, im Fiat-System sei es schlecht im Goldsystem sei es gut. Da das Fiat-System nicht verschwinden wird, hat er damit quasi immer "Munition" die Unfähigkeit von Politik und Notenbanken vorzuwerfen. Dann prophezeit er eben den Kollaps wo es dann nur noch rechts und links gäbe und man sich schon jetzt überlegen solle auf welcher Seite man stünde. Mit anderen Worten: Es soll einen Kollaps geben und daraufhin einen Rechtsputsch. Mit anderen Worten das Ende der Demokratie, bzw. eine Pseudodemokratie die von Rechten gesteuert wird. Das ist das wie er sich äussert.
(14.11.2023, 19:33)boersenkater schrieb: [ -> ]Dauer-Stoned lässt sich Arbeit vielleicht besser ertragen....  Wonder

Jetzt kommt erst die Legalsierung - dann sinkt die Quote der Neets...  Biggrin  Tup  Wink

Ich glaube, es ist zu kurz gegriffen, zu sagen, dass es nur daran liegt, dass die jungen Leute die Arbeit nicht ertragen. Mag ein Grund sein. Aber die Arbeit war früher auch nicht angenehmer.
(15.11.2023, 14:05)Skeptiker schrieb: [ -> ]Aber die Arbeit war früher auch nicht angenehmer.

Genauso wie es auch früher schon Neets gab. Am Ende ist die Nachricht eigentlich keine
bzw. eben nichts Neues was erst seit jetzt der Fall ist.

Keine Ahnung wie es in den Niederlanden mit staatlicher Unterstützung aussieht (Sozialhilfe o.ä.).

Vielleicht wäre es ein Ansatz Bürgergeld bis zum 25 Lebensjahr so stark einzuschränken das nichts
anderes übrig bleibt als eine Ausbildung zu beginnen. Und erst wenn einer eine Ausbildung abgeschlossen
hat ist er überhaupt antragsberechtigt - ansonsten sind die Eltern bis zum 25 oder sogar 30 Lebensjahr
zum Unterhalt verpflichtet - dann werden die entsprechend Druck machen.
(14.11.2023, 18:14)Skeptiker schrieb: [ -> ]Bin ich der Einzige, der das irgendwie lustig findet?
Wie bedenkenlos hier plötzlich über eine Verfassungsänderung philosophiert wird. So als wäre grade diese Vorschrift nicht aus dem selben historischen Grund eingefügt worden wie alle anderen.
Wieso bedenkenlos? Wieso plötzlich? Das Thema wird hier seit 30 Jahren diskutiert. Damals noch als Ergänzung zum Zivildienst für Männer auch eine Pflicht für Frauen einzuführen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42