Trading-Stocks.de

Normale Version: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42
(07.11.2023, 20:57)boersenkater schrieb: [ -> ]Da muss ich doch direkt an Deine China-Investitionen einerseits und Deinem ewigen TESLA-Bashing andererseits denken - mit anschliessendem Höhenflug und Verzehnfachung von TESLA....  Eek

Bist du in Tesla investiert?
(07.11.2023, 21:05)Vahana schrieb: [ -> ]Bist du in Tesla investiert?

Ach Wahnana ich trade doch nur. Aber denen im Freundes- und Bekanntenkreis denen ich vor einiger
Ziet Nvidia und Tesla empfohlen habe sind ganz zufrieden damit gewesen. Einer hat doch lieber auf
einen Welt-ETF gesetzt und ärgert sich jetzt ein wenig...

Ärgert Dich das eigentlich nicht? Hättest Du nur 10% Deines Weltherrschaft-Depots in TESLA
investiert - hättest Du heute doppelt so viel wie jetzt auf dem Konto....
(07.11.2023, 21:15)boersenkater schrieb: [ -> ]Ärgert Dich das eigentlich nicht? Hättest Du nur 10% Deines Weltherrschaft-Depots in TESLA
investiert - hättest Du heute doppelt so viel wie jetzt auf dem Konto....

Nein eigentlich nicht.
Ich möchte ja durch System vermögend werden und nicht durch Glück.

Selbst wenn es jetzt einmal klappen würde vom Pleitekandidaten zum richtigen Autobauer den Aufschwung mitzunehmen, dann bleibt die Kohle bis zur Rente doch irgendwann in der nächsten Wirecard oder Evergrande hängen.

Also lieber Geduld mitbringen und sich nicht von finanziell behinderten Menschen aus der Ruhe bringen lassen, die zwischen Glück und System nicht unterscheiden können.

Wie ist das so wenn man Aktientipps gibt und selber keine PS auf die Straße bringt?
Und welche ist die nächste Tesla?
(07.11.2023, 21:55)Vahana schrieb: [ -> ]Nein eigentlich nicht.
Ich möchte ja durch System vermögend werden und nicht durch Glück.

Selbst wenn es jetzt einmal klappen würde vom Pleitekandidaten zum richtigen Autobauer den Aufschwung mitzunehmen, dann bleibt die Kohle bis zur Rente doch irgendwann in der nächsten Wirecard oder Evergrande hängen.

Also lieber Geduld mitbringen und sich nicht von finanziell behinderten Menschen aus der Ruhe bringen lassen, die zwischen Glück und System nicht unterscheiden können.

Wie ist das so wenn man Aktientipps gibt und selber keine PS auf die Straße bringt?
Und welche ist die nächste Tesla?


Ach Wahnana - Du hast es einfach verkackt. Es gibt alle paar Jahre Chancen für richtig gute Gelegenheiten.
Ich habe meine in der Internetblase genutzt und eine Grundlage gehabt mit der ich bis heute einiges mehr
erreicht habe. Du hättest jetzt auch Deine Chance gehabt.

Nächste Tesla? Soviel Theater wie im Moment auf der Welt los ist - wirtschaftlich, politisch - denke ich wird
es schwer sein so abzuheben wie es zuvor Tesla, Apple, Amazon, Microsoft, Meta, Netflix, Alphabet, Nvidia
im entsprechenden Umfeld nach Corona-Tief getan haben.

Würde mir heute jemand die Pistole auf die Brust setzen - wäre Novo Nordisk ein Kandidat für mich.

[attachment=13880]


Sonst tendenziell eher in Richtung "KI-Thema".

Kann mir gut vorstellen das da gerade das eine oder andere Überraschungsei in den Startlöchern steht.
Frage ist ob welche dabei sind die gegen die BigPlayer bestehen können (Google,Microsoft,Nvidia,...)
oder auch von diesen geschluckt werden bevor sie "to the Moon" gehen können.


Und bei Dir so? Worauf würdest Du heute setzen wenn Dir jemand die Pistole auf die Brust setzt?
(07.11.2023, 22:41)boersenkater schrieb: [ -> ]Und bei Dir so? Worauf würdest Du heute setzen wenn Dir jemand die Pistole auf die Brust setzt?

Auf Asien.
Einzelne Unternehmen zu nennen ist für mich Kaffeesatzleserei.
Ob Xiaomi die nächste Nokia oder die nächste Apple wird kann heute noch keiner seriös beurteilen.

Meistens sind die größten Gewinner gar keine die zum idealen Einstiegszeitpunkt großartig diskutiert werden. Sobald es anfängt medial interessant zu werden ist die große Bewegung die Millionäre züchtet schon abgeschlossen.
Tesla ist da eine Ausnahme, aber wer wollte damals schon in ein neues Unternehmen investieren das kurz vor der Insolvenz stand und trotzdem noch eine horrende Bewertung hatte.
Auch eine heute hochgelobte Amazon stand damals kurz vor der Insolvenz. Wollte niemand haben damals.

Wo ist das große unendeckte Geheimnis von Novo Nordisk?
Die Karten liegen auf dem Tisch und sind eingepreist. Gerade im Pharmasektor werden Hoffnungen großzügiger eingepreist als vollendete Tatsachen.
(07.11.2023, 23:24)Vahana schrieb: [ -> ]Wo ist das große unendeckte Geheimnis von Novo Nordisk?
Die Karten liegen auf dem Tisch und sind eingepreist. Gerade im Pharmasektor werden Hoffnungen großzügiger eingepreist als vollendete Tatsachen.

Wieso Geheiminis? Kundenpotenzial ohne Ende - eine immer größere Weltbevölkerung,
immer mehr Wohlstand auf der Welt - und mehr Fettleibigkeit und Diabetes.

Die "Abnehmspritze" ist jetzt erst auf dem Markt - den Wirkstoff gibt es aber schon länger.
Hab in der Verwandtschaft Diabetiker. Semaglutid ist da schon länger Thema....

Nachfrage übertrifft das Angebot - mittlerweile wertvollstes Unternehmen Europas.
(07.11.2023, 19:07)saphir schrieb: [ -> ]Spanien wollte und hat nach meiner Kenntis das Merit-Order-Prinzip abgeschafft und erheblich niedrigere Strompreise.

Spanien ist aber auch in der EU.
Insofern scheint es da ja noch mehr zu geben.

saphir schrieb:Im Gegenzug hat Deutschland eine Umverteilung eingeführt, also Preisobergrenze und die Kosten werden durch erhöhte Gewinne aufgrund des Merit-Order-Prinzips bezahlt. So hat man sich geeinigt.

Welche Nebenwirkung hatte das?
Die Leute werden doch nicht weiter auf Märkten aktiv sein, die ihnen nichts mehr bringen?

saphir schrieb:Ist der Ausbau der EE groß genug werden irgendwann alle Preise fallen.

Für das eigene Heim würde ich mir sowas durchaus zulegen. Im Großen gesehen? Großes Fragezeichen.

#261
Man investiert einfach nicht mehr in den Standort, sondern lieber in andere.
Das ist eine langsame Abwanderung. Das Kapital verschiebt sich dennoch Schrittweise und am Ende bleibt nur noch der "Erinnerungswert".

Falls man es nicht so offensichtlich machen will, wird schöngerechnet.
Geht auch.

#264
Zitat saphir: "[...]es hätte keine Konsequenzen für Deutschland gehabt wenn Deutschland einfach die Partnerländer ignoriert hätte[...]."

Ich glaube nicht, dass es noch viel Sinn hat hier zu diskutieren.

Es ist im Grunde schon witzig: Da gibt es Leute, die glauben gleichzeitig, dass (a) Nordstream 2 durch die Amerikaner heimlich gesprengt wurde und (b) dass aber Deutschland ohne Probleme damit durchgekommen wäre, die Sanktionen nicht mitzumachen.
Die merken es selbst nicht.

Zudem er auch wieder auf Völkerrechtsexperten macht...

#274
Jetzt in KI zu gehen ist Risiko.

Ich denke, dass unter anderem "Character Technologies Inc." ein gewinnbringendes Unternehmen werden könnte. (KEINE ANLAGEBERATUNG, DISKUSSIONSBEITRAG)
Abgesehen davon würde mich interessieren, ob es einen guten Marktübersicht über KI gibt?
(08.11.2023, 00:25)Skeptiker schrieb: [ -> ]Jetzt in KI zu gehen ist Risiko.

Ich denke, dass unter anderem "Character Technologies Inc." ein gewinnbringendes Unternehmen werden könnte. (KEINE ANLAGEBERATUNG, DISKUSSIONSBEITRAG)
Abgesehen davon würde mich interessieren, ob es einen guten Marktübersicht über KI gibt?


Wie gesagt - politisch, wirtschaftlich.... aktuell zu viel Unruhe um einen "klaren Blick" haben zu können.

Etwas Neues ist immer mit Risiko verbunden. Den KI-Thread hab ich April 2021 aufgemacht.
Der Hype (oder der Fokus der breiten Öffentlichkeit) ist erst vor kurzem mit ChatGPT entstanden.

Da kann auch erst in Jahren irgendwas "so richtig um die Ecke" kommen.

Etwas vollkommen Neues oder extrem gut weiterentwickeltes - so wie "damals"....

Google-Suchmaschine,
Youtube-Videostreaming
Facebook-Social-Media,
WhatsApp-SMS-Killer
Microsoft-Betriebssystem,
Apple-Smartphone

Wer weiß schon "WAS" da noch kommt - neue Produkte, Technologien, Anwendungen,...

Irgendeine "KI-Engine" (oder auch mehrere) die auf irgendeine Weise Einzug in unsere Welt
und unser Leben hält und vieles nachhaltig verändert - wie z.B. das iPhone.....

Von daher - muss man alles was mit dem Thema zu tun hat im Auge behalten und warten
bis sich irgendwie, irgendwas, irgendwo herauskristallisiert, dass wie eine Bombe einschlägt...

Muss da direkt an....



denken....
Ich fände es sehr traurig, wenn wir uns nur noch in die virtuellen Welten flüchten, um mit der Realität fertig zu werden.

Das Metaverse ist eine Horrorvorstellung für mich.
boersenkater schrieb:Wieso Geheiminis?

Wenn es kein Geheimnis mehr gibt sind die Erwartungen (Minus Risiko) ja bereits vollständig eingepreist.

Das sind aber auch Grundlagen der Börse.

Wenn wir davon reden einen Wurf wie bei Tesla machen zu wollen, dann wird das zu 100% sicher kein Unternehmen sein welches heute schon super da steht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42