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Normale Version: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?
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(10.11.2023, 00:42)boersenkater schrieb: [ -> ]Ist das ein Original?  Biggrin
Aktuell haben die chinesischen E-Auto-Hersteller doch auch Probleme oder nicht?
Ja sicher, halt nur kein Original VW. Aber Porsche/VW hatten die Konstrúktionsbasis vom Käfer auch "gestohlen", von Josef  Ganz:

Zitat:Der VW Käfer ist eines der bekanntesten und meistverkauften Automobile der Welt. Als sein Urvater gilt der Porsche-Gründer und Autokonstrukteur Ferdinand Porsche. Doch ein Mann, der maßgeblich an der Entwicklung des Käfers beteiligt war, ist heute den meisten unbekannt. Der Deutsch-Ungar Josef Ganz entwickelte bereits drei Jahre vor Porsche den Prototypen eines Fahrzeugs, das er aufgrund seiner äußerlichen Erscheinung „Maikäfer“ nannte. Doch Ganz wurde verfolgt und musste aus Deutschland fliehen — denn er war Jude.

...

1933 kam dann eine überarbeitete Version seines Prototyps heraus. Die Autofirma Standard bewarb das Fahrzeug als Volkswagen. Der Wagen wurde im selben Jahr auf der Internationalen Automobil- und Motorradausstellung in Berlin einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert. Der frisch von Hindenburg zum Reichskanzler ernannte Adolf Hitler stattete der Messe ebenfalls einen Besuch ab und war von der Konstruktion des Deutschen mit ungarischer Herkunft sichtlich angetan.

Doch Ganz war Jude und passte somit nicht in das antisemitische Weltbild der Nationalsozialisten. Während Standard sein Fahrzeug von 1933 bis 1935 in Ludwigsburg weiter produzierte, wurde Ganz 1933 von der Gestapo verhaftet. Nach einem Monat in Haft wurde er freigelassen und als Chefredakteur abgesetzt. 1934 floh der Konstrukteur aus XXX nach Liechtenstein und später nach Zürich in die Schweiz.

Im selben Jahr verfügte Hitler alle deutschen Autobauer dazu, ihre Patente kostenlos an den Staat abzugeben. Er wollte unter staatlicher Aufsicht ein Auto entwickeln, das preiswert und für die breite Bevölkerung gemacht ist. Ferdinand Porsche erhielt daraufhin den Auftrag des Reichsverbands der Automobilindustrie zur Konstruktion eines solchen Fahrzeugs. Er konstruierte den ersten VW Käfer, auch KdF-Wagen (Kraft durch Freude) genannt, der auch auf der Pionierarbeit von Josef Ganz basiert.
https://www.businessinsider.de/wirtschaf...aefers-r5/


Ist aber schon irgendwie symbolisch, was Great Wall Motors macht: Die Jagd auf deutsche Autohersteller scheint eröffnet. Die ja selbst die Lücken lassen. Z.B. erschwingliche, günstige E-Autos. Die Deutschen haben sich ja bewusst entschieden lieber insb. nur Oberklasse zu produzieren. 

Kann schon sein, dass auch chinesische Hersteller Margenprobleme haben. Aber bestimmt viel weniger als deutsche Hersteller.
(10.11.2023, 08:21)saphir schrieb: [ -> ]Ja sicher, halt nur kein Original VW. Aber Porsche/VW hatten die Konstrúktionsbasis vom Käfer auch "gestohlen", von Josef  Ganz:



Ist aber schon irgendwie symbolisch, was Great Wall Motors macht: Die Jagd auf deutsche Autohersteller scheint eröffnet. Die ja selbst die Lücken lassen. Z.B. erschwingliche, günstige E-Autos. Die Deutschen haben sich ja bewusst entschieden lieber insb. nur Oberklasse zu produzieren. 

Kann schon sein, dass auch chinesische Hersteller Margenprobleme haben. Aber bestimmt viel weniger als deutsche Hersteller.


Vielleicht auch gar nicht so dumm das die sich zuerst auf Oberklasse konzentrieren - scheint
ja gut zu laufen - was die Absatzzahlen in China angeht.

Fusionen, Zukäufe, Übernahmen durch deutsche Hersteller wären auch noch Möglichkeiten in
den entsprechenden Markt-Segmenten später wieder Fuss zu fassen.

Am Ende kann es gut sein das die Welt wieder ganz anders aussieht wenn eine entsprechende
Ladeinfrastruktur aufgebaut ist. Wenn ich überall wo ich parken kann, auch laden kann - dann
braucht es (für die meisten) keine große Batterie/Reichweite. Günstigere E-Autos für die Käufer,
bessere Margen für die deutschen Hersteller auch bei "kleineren" Modellen.
(10.11.2023, 11:47)boersenkater schrieb: [ -> ]Vielleicht auch gar nicht so dumm das die sich zuerst auf Oberklasse konzentrieren - scheint
ja gut zu laufen - was die Absatzzahlen in China angeht.

Fusionen, Zukäufe, Übernahmen durch deutsche Hersteller wären auch noch Möglichkeiten in
den entsprechenden Markt-Segmenten später wieder Fuss zu fassen.

Am Ende kann es gut sein das die Welt wieder ganz anders aussieht wenn eine entsprechende
Ladeinfrastruktur aufgebaut ist. Wenn ich überall wo ich parken kann, auch laden kann - dann
braucht es (für die meisten) keine große Batterie/Reichweite. Günstigere E-Autos für die Käufer,
bessere Margen für die deutschen Hersteller auch bei "kleineren" Modellen.

BMW hatte vor einer Weile die Auskunft gegeben, dass die Akkus die sie ich glaub ab 2025 bauen wollen, günstiger und besser seien als die von Tesla. Ob das tatsächlich stimmt? Das sind aber auch wieder Highendakkus für das hochpreisige Segment.
Ich habe ein paar Jahre in der KFZ Entwicklung gearbeitet und gesehen das die einen stetigen Vorlauf an Technologie oder Neuentwicklung von etwa 3-4 Jahren haben. Das kommt also hin.

Tesla wird in der Zwischenzeit aber auch nicht stehen bleiben und BMW wird wenn überhaupt nur oberflächlich wissen wie die technische Lage dort aussieht.

Wenn der BMW Akku dann final 1000€ günstiger ist und 50km mehr Reichweite bieten ist das schon ein Grund zu feiern, aber für den Kunden ist das immer noch Kernschrott im Vergleich zu den Verbrennern.
Unterm Strich würde ich sagen das solche Aussagen zur Beruhigung der Massen sind. Irgendwann darf jeder mal seine dumme Fresse im Fernsehen zeigen.
Mit alten E-Autobatterien als Puffer kann man doch die Ladestationen leichter aufbauen. Das geht doch mit alten Verbrennern gar nicht.
Bei Verbrennern füllst Du Deinen Energiespeicher in 5 min für 1000 Km auf und gut.
Elektroautos gehören auf den Rummelplatz.
Kolonialisierung, Versklavung, Glyphosat in die Gegend spritzen, Leute krank machen, Klima zerstören, passt alles gut in eine Reihe. Nationalisten haben aber kein Problem mit internationalen Konflikten. Bist du eigentlich auch so einer?
Ein Elektroauto muss erst 180.000Km mit CO2 neutralen Strom fahren um überhaupt den CO2 Break Even Point eines Diesels zu erreichen. Und bleibt danach trotzdem ein Wegwerfartikel.
Um die afrikanischen Kobalt schürfenden Kinder macht sich auch keiner sorgen. Irgendwas müssen die faulen Bälger ja auch arbeiten.
Die Umweltverpestung mit dem Lithium Abbau ist es auch wert.
Ein vollgeladenes E-Auto verliert 1% Ladung am Tag, auch wenn es nicht fährt.
Und der Strom kommt aus der Steckdose, direkt vom Kohlekraftwerk.

Im Namen einer CO2 Religion scheint alles machbar.
Je dümmer, umso machbarer.
Das meiste davon ist aber nicht richtig bzw. nur Vorwände bzw. Ausreden mit der Zerstörung so weiter machen zu wollen,
Trenn dich von der CO2 Religion und alles wird gut.

Mir haben sie noch in der Schule noch beigebracht das wir bald eine neue Eiszeit bekommen und das Öl alle ist.
Die Industrie ist heute in China sauberer als in Deutschland in meiner Jugend. Das regelt die Gesellschaft ganz von alleine ohne Zwangsabgaben und Verbote.

Wohlstand schafft Naturschutz und nichts anderes. Das hat noch kein Grüner begriffen.
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