Trading-Stocks.de

Normale Version: USA Wirtschaftsdaten und News
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
U.S. manufacturers expand at slowest pace in 15 months as business confidence wanes, IHS Markit finds

Markit manufacturing index falls to 53.8 in December from 55.3

The numbers: A survey of American manufacturers showed the slowest growth in December in 15 months, reflecting a dip in confidence among executives about how their businesses will perform in the new year.

...

https://www.marketwatch.com/story/us-man...2019-01-02
Die USA ist unterdessen am 14. Tag des Shutdowns angelangt. Die direkten Kosten dafür betragen bereits mehr als die Budgetposition um die der Streit geht, 2.5 Milliarden (ursprünglich 5) für den Grenzschutz bzw. den Bau einer Mauer bei der Grenze zu Mexiko.

https://finance.yahoo.com/news/governmen...20047.html

Im Augenblick sind sämtliche staatlichen Museen und Nationalparks geschlossen und die Mitarbeiter müssen unbezahlten Urlaub nehmen.

Noch schlimmer sieht es beim Grenzschutz aus: diese müssen arbeiten, bekommen aber keinen Lohn. Das letzte Mal als dies passierte haben die Vertretungen dieser Staatsangestellten den Staat verklagt worauf er grosse Entschädigungen, den doppelten zurückbehaltenen Lohn, bezahlen musste.

Der längste solche Shutdown hat bis jetzt 21 Tage gedauert im Dezember 1995.

Es geht also schon lange nicht mehr um die Sache bzw. um das Geld, das ist bereits mit dem Shutdown vergeudet worden.

Noch mehr Angst als der Shutdown macht mir eine allfällige Eskalation bei der die Grenze zu Mexiko geschlossen werden dürfte.
Arbeitsmarkt - US-Boom sorgt für mehr als 300.000 neue Jobs

Amerikanische Unternehmen haben im Dezember deutlich mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Es ist der stärkste monatliche Anstieg seit Februar 2018. Gleichzeitig wuchs jedoch die Arbeitslosenquote.

...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...46485.html
Ich bedauer ja nur das durch den ShutDown auch die COT Daten für die Futures nicht erscheinen denn die erhebt eine Behörde (die CFTC) und da ist halt auch Sendepause  Rolleyes
(04.01.2019, 20:45)jf2 schrieb: [ -> ]Ich bedauer ja nur das durch den ShutDown auch die COT Daten für die Futures nicht erscheinen denn die erhebt eine Behörde (die CFTC) und da ist halt auch Sendepause  Rolleyes

Ich bedauere dass die Politiker die Möglichkeit haben Geld noch sinnloser zu vergeuden als sie es normalerweise schon tun.

Die Amis hätten sich bei der Schuldenbremse ein Beispiel an der Schweiz nehmen sollen. Wenn zu viel ausgegeben wird (FÜR WAS AUCH IMMER) tritt automatisch eine Kürzung in Kraft. Diese kann nur mit Notrecht umgangen werden.

Der Markt scheint immer noch zu glauben das Problem werde in Kürze gelöst. Ich hoffe das auch, glaube aber nicht daran, weder Pelosi noch Trump wollen nachgeben.
Na zum Glück haben sie noch immer die Leitwährung der Welt, sonst wären die Schulden "etwas" härter zu tragen.

Man wird sehen wie das Spiel ausgeht, es gibt Indizien das der Markt nicht so leicht davon kommt, im VIX gibt es für den 22.01. großes OI bei den Calls für 30$ und 35$, genau das gleiche Bild wie vor Weihnachten und damals ist der VIX perfekt zu 36$ gelaufen, mal sehen ob es nochmal klappt.
Trump deutet heute an die Differenzen auch ohne Schliessung der Grenzen lösen zu können: mit Notrecht könnte er die Mauer zu Mexiko finanzieren ohne den Shutdown zu unterbrechen. Der Shutdown könnte diesmal Jahre dauern falls die Demokraten nicht einlenken.  Bang Bang

Die Verhandlungen sollen am Sonntag weiter gehen.

https://www.nzz.ch/international/us-prae...ld.1449202

Ich gehe mal davon aus der Shutdown verursacht direkte Kosten von ungefähr 100-200 Millionen Dollar pro Tag, dazu dürften  noch erheblich höhere indirekte Kosten kommen.
Warum will er denn den Shutdown aufrecht erhalten wenn er die Mauer auch am Haushalt vorbei finanzieren kann? Ein kleiner Dickkopf?  Irony

Interessant ist nur ob er sich im Moment Freunde macht oder nicht. Das wird er sicher instinktiv richtig machen.  Icon15
Beide Parteien missbrauchen diese unerträgliche Geldverschwendung als Wahlkampf. Trump baut seine Mauer mit Notrecht und sie kostet erst noch weniger als mit dem Shutdown verschwendet wurde, der Shutdown hat das also nicht verhindert. Den Demokraten verhungern aber die Wähler weg weil die Ausgabe von Essensmarken ja auch unter den Shutdown fällt.  Bang

Ich möchte mich hier auf die wirtschaftlichen Folgen konzentrieren und die sind nur negativ. Es entsteht keinerlei Gegenwert für die Kosten des Shutdown, im Gegenteil. Die einzigen die verdienen sind vielleicht die Kredithaie die Kredite mit Wucherzinsen an Staatsangestellte vergeben können im Wissen dass diese irgendwann den doppelten Lohn für diese Zeit erhalten werden...

Solventix

Trump wollte sich die Mauer doch ohnehin von den Mexikanern zahlen lassen. Warum denn jetzt nicht mehr?

Und Drohnen, die leistungsfähig genug sind, einen Menschen über eine Mauer zu tragen, sind auch nicht aus der Welt. Sollte man vielleicht ein Business draus machen ...