Trading-Stocks.de

Normale Version: USA Wirtschaftsdaten und News
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52
(09.12.2020, 18:21)boersenkater schrieb: [ -> ]Pandemie
Die US-Coronakrise wird zur Hungerkrise

Stand: 09.12.2020 03:25 Uhr


Die wirtschaftliche Not bei Millionen US-Bürgern in der Corona-Krise ist riesig. Rund 50 Millionen Menschen in den USA hungern und sind auf Lebensmitteltafeln angewiesen. Und täglich werden es mehr.

https://www.tagesschau.de/ausland/usa-co...e-101.html

Trauchig. Was mich jedoch immer wieder fasziniert ist das die alle mit dem (zum teil dicken-) Auto zur Tafel kommen. Ist man irgendwie von unseren Tafeln nicht gewohnt.

Honnete

Dieses Mal sollte es wohl was werden:

USA: Republikaner und Demokraten kurz vor Durchbruch für ein Corona-Hilfspaket im Volumen von $900 Mrd. "Wenn die Dinge so weiterlaufen und uns nichts in den Weg kommt, werden wir am Sonntag abstimmen können", so der demokratische Minderheitsführer im Senat, Chuck Schumer. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Corona-Pandemie in den USA
Einigung auf weiteres Hilfspaket
Stand: 21.12.2020 06:54 Uhr

Millionen US-Bürger, die aufgrund der Corona-Pandemie in finanzielle Not geraten sind, können aufatmen. Nach monatelangem Streit wurde eine parteiübergreifende Einigung auf ein neues gigantisches Hilfspaket erzielt.

Demokraten und Republikaner im US-Kongress haben sich nach monatelangem Streit auf ein weiteres Konjunkturpaket verständigt, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie abzufedern. Das erklärten der republikanische Mehrheitsführer im US-Senat, Mitch McConnell, und der demokratische Minderheitsführer, Chuck Schumer. Geplant seien Hilfen im Umfang von fast 900 Milliarden Dollar.

Vorgesehen sind demnach unter anderem eine Aufstockung der Arbeitslosenhilfen und eine direkte einmalige Hilfszahlung von 600 Dollar für viele Bürger. Auch Hilfen für krisengeschüttelte Unternehmen sind geplant sowie Geld für Schulen, das Gesundheitswesen und Mieter, denen eine Zwangsräumung droht.....

Übergangsfinanzierung für einen Tag
Streit über Fed-Befugnisse



......Der US-Kongress hat seit März bereits Konjunkturpakete mit einem Volumen von rund drei Billionen Dollar auf den Weg gebracht, was mehr als zehn Prozent der Wirtschaftsleistung der USA entspricht.


https://www.tagesschau.de/ausland/usa-haushalt-119.html
"Flynn soll gefährlichen Einfluss auf Trump haben

Flynn ist es auch, der mit den gefährlichsten Einfluss auf Trump haben soll. Der Ex-Sicherheitsberater hatte erst vor wenigen Tagen in einem Interview gefordert, Trump solle das Kriegsrecht verhängen und mit Hilfe des Militärs eine Wiederholung der Wahl durchsetzen. Bei einer Strategiesitzung im Weißen Haus soll Trump daraufhin gefragt haben, ob das denn möglich sei. Die Mitarbeiter Trumps im Weißen Haus sollen geschockt gewesen sein, berichtet die „New York Times“, es sei viel geschrien worden."

https://www.focus.de/politik/ausland/bei...03889.html

Ein Kommentar eines Lesers:
"Dieser Bericht entspricht der Tendenz des Focus zu überdramatisierenden und hysterischen Berichten. Ich lese täglich führende amerkanische Zeitungen, und die hätten sich dieses Thema mit Sicherheit angenommen. Davon kann keine Rede sein. Ein Militärputsch wird dort nicht als ernst zu nehmende Option gesehen. Die einzige realistische Möglichkeit Trumps besteht darin, dass ein Abgeordneter und ein Senator Widerspruch einlegen. Doch dieser Widerspruch wird die Inauguration Bidens nur um Stunden verzögern und dürfte der GOP mehr schaden als nützen."

Ich finde es erschreckend genug dass Trump an so was ernsthaft denkt....
Ausschreitungen in Washington
Trump-Anhänger stürmen Kapitol
Stand: 06.01.2021 23:12 Uhr

Statt eines würdigen Akts ist es einer der wohl unwürdigsten Tage in der jüngeren US-Geschichte: Trump-Anhänger drangen ins Parlament ein, um die Bestätigung des Wahlsiegs des Demokraten Biden zu verhindern. Wie es weitergeht, ist derzeit unklar.

In Washington eskalieren die Proteste von Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump. Nach dem Ansturm Hunderter Trump-Unterstützer auf das Kapitol in Washington wurde der Parlamentssitz abgeriegelt. Im Inneren hatten sich beide Parlamentskammern zur Bestätigung der Ergebnisse der Präsidentenwahl vom November versammelt, die eigentlich ein rein formeller Akt ist.

Vor und auch im Gebäude spielen sich chaotische Szenen ab, laut Medienberichten wurde auch mindestens ein Mensch durch Schüsse verletzt. Die Sitzung wurde abgebrochen, nachdem sich Demonstranten den Weg ins Gebäude gebahnt hatten. Abgeordnete wurden aus dem Gebäude gebracht und mussten Gasmasken aufsetzen, da in der Rotunde des Kapitols Tränengas eingesetzt wurde.


Biden: "Beispielloser Angriff" auf die US-Demokratie
Trump stachelt Demonstranten an
Auch Republikaner machen Druck auf Trump
Pence: "Ganzen Härte des Gesetzes"
Pence stellt sich gegen Forderung von Trump

https://www.tagesschau.de/ausland/kapito...t-113.html
Liveblog zur Lage in Washington
+++ Trump: "Ihr müsst nach Hause gehen" +++
Stand: 06.01.2021 23:42 Uhr

US-Präsident Donald Trump ruft die Demonstranten auf, nach Hause zu gehen. Die Nationalgarde ist aktiviert. Alle Entwicklungen zu den Ausschreitungen am Kapitol in Washington im Liveblog.
  • Sprengsatz am Kapitol gefunden - keine Gefahr
  • Frau nach Schüssen schwer verletzt
  • Pelosi ruft Nationalgarde zu Hilfe
  • Harris in Sicherheit gebracht
  • Trump appelliert an Demonstranten, friedlich zu bleiben
  • Sitzung des US-Kongresses unterbrochen
  • Trump-Anhänger durchbrechen Polizeiabsperrungen und dringen ins Kapitol ein
https://www.tagesschau.de/newsticker/liv...l-101.html




Trump hat sich einige Titel verdient

dümmster Präsident aller Zeiten
schlechtester Präsident aller Zeiten
verlogenster Präsident aller Zeiten
unfähigster Präsident aller Zeiten
und jetzt als i-Tüpfelchen - armseligster Präsident aller Zeiten

Trump könnte wirklich der erste Präsident sein den sie verdientermaßen noch in den Bau stecken könnten
Coronavirus in den USA
Biden will Billionen-Hilfspaket
Stand: 15.01.2021 05:14 Uhr

Der baldige US-Präsident Biden hat ein weiteres gewaltiges Hilfspaket vorgeschlagen - inklusive erhöhter Direktzahlungen. Im Land gibt es derweil ebenfalls Kritik am Impfprogramm. Biden spricht sogar von einem Fehlschlag.
Von Torsten Teichmann, ARD-Studio Washington

Der gewählte US-Präsident Joe Biden will die Coronavirus-Pandemie und ihre Folgen mit einem 1,9-Billionen-Dollar-Programm in den Griff bekommen. Impfungen sollten beschleunigt, Unternehmen, Einzelstaaten, Kommunen und Einzelpersonen unterstützt werden, sagte Biden. "Wir haben nicht nur eine wirtschaftliche Notwenigkeit, jetzt zu handeln. Ich glaube, wir haben eine moralische Verpflichtung."

Angesichts des menschlichen Leids gebe es keine Zeit zu verlieren. In den Kampf gegen die Pandemie sollen 400 Milliarden Dollar (etwa 330 Milliarden Euro) fließen. Der Rest ist für Wirtschaftshilfen vorgesehen. Finanziert werden soll das Programm durch neue Schulden. Wegen der momentan niedrigen Zinsen sei dies zu meistern, sagten Berater des künftigen Präsidenten.


Weitere Direktzahlung von 1400 Dollar geplant

...Der Mindestlohn soll auf 15 Dollar pro Stunde angehoben werden....


Biden plant Schulöffnungen im Frühjahr


Vorschläge vor ungewisser Zukunft im Kongress

....Welche Aussichten Bidens Programm im Kongress hat, war unklar. Die Repräsentantenhausvorsitzende Nancy Pelosi und der Fraktionschef der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, lobten die Vorschläge zwar und versprachen, sie nach Bidens Amtsübernahme am kommenden Mittwoch so schnell wie möglich zu beschließen. Doch die Mehrheiten der Demokraten sind knapp und die Republikaner dürften sich vor allem gegen den höheren Mindestlohn und mehr Geld für die Einzelstaaten sperren. "Erinnern wir uns, dass ein überparteiliches 900-Milliarden Covid-19-Hilfspakt erst vor 18 Tagen Gesetz geworden ist", twitterte der republikanische Senator John Cornyn....


https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...n-101.html

F.I.A.S.C.O.

wie schon oft hier im Board von mehreren Usern beschrieben:
der 'Mob von Robinhood & Co.', d.h. (zittrige) US-Kleinanleger, die euphorisch mit Aktien spekulieren und dabei vor dem Einsatz von Fremdkapital nicht zurückschrecken - könnte zu Gefahr werden, sobald die Aktienmärkte korrigieren.

ich hab das mal näher angeschaut betreffend den Margin Debt resp. Brokerkredite (primär von Einzelanleger - nicht z.B. HFs), via Website der US-Behörde Finra (Financial Industry Regulatory Authority)  mit letzten Zahlen per Ende November:

https://www.finra.org/investors/learn-to...statistics

in der Tat, hat die Margin Debt in den USA mit $722 Mia. ein neues Höchst erreicht, wobei sich das Wachstum beschleunigt hat.

Diese Brokerkredite sind jedoch nicht nur ein Treiber der Börsenhausse, sondern auch eine direkte Folge steigender Kurse; 
denn mit wachsendem Wert der Aktieninvestments erhöht sich die Kapazität dieser Portfolios, als Belehnungsbasis für Kredite zu dienen. 
Diesen Zusammenhang sieht man u.a. daran, dass Entwicklung der Börsenindizes und der MArgin Debt meist parallel verläuft.

Aber:
 setzt man die MArgin Debt in Kontext zur gesamten Marketkapitalisierung des S&P 500, sieht das Bild denn auch weniger bedrohlich aus:  zur Zeit knapp 2.3% , eher niedrig im hist. Vergleich (2014: 3%)

Deshalb:
die Margin Debt isoliert zu betrachten ist für mich also nur bedingt aussagekräftig.
Denn sie liefert keine Hinweise auf die verfügbaren flüssigen Mittel mit denen die Sepekulatnen offene Fälligkeiten begleichen könnten, statt gleich zur Ultima Ratio eines Aktienverkaufs greifen zu müssen.

Mehr Relevanz für mich hat deshalb die sog. Credit Balance, die man erhält, wenn man die auf den Brokerkonten verfügbaren Guthaben in die Rechnung einbezieht.
Das Resultat: mit ca. $300 Mrd. sind die Nettoverbindlichkeiten zwar auf hohem Niveau (März 2020: knapp $50 Mrd, Höchst im 2018: $325 Mia.).
Wenn ich aber die Credit Balance in Bezug auf Marktkapitalisierung des S&P 500 setze, sind wir zur Zeit mit knapp 0.9% ein gutes Stück entfernt von den knapp 1.5%, die der Anteil Credit Balance in % am marketcap von S&P 500 Mitte 2018 hatte.

Fazit:
Die Datenbasis ist nicht vollständig.
Eine hohe MArgin Debt bedeutet nicht, dass an der Börse eine Trendwende bevorsteht;  sie könnte, sollten die US-Märkte tatsächlich stärker korrigieren, natürlich die Abwärtsbewegung beschleunigen

Honnete

Eben und wenn du dir die Zahlen anguckst, so besonders erfolgreich ist der Durchschnitt dieser Leute auch nicht, nenn es wegen meiner eine zu vernachlässigende Größe.


https://thenextweb.com/hardfork/2020/06/...n-buffett/

Honnete

Zurück zum Wesentlichen



Goldman Sachs rechnet für USA mit einem Wirtschaftswachstum von 6,6 % für 2021 (bisher: +6,4 %). / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52