Trading-Stocks.de

Normale Version: USA Wirtschaftsdaten und News
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52
 Yes, some Republican senators are talking openly about Social Security cuts
Published: Nov. 4, 2022 at 11:39 a.m. ET 


Zitat: Ja, einige republikanische Senatoren sprechen offen über Sozialversicherungskürzungen
Published: Nov. 4, 2022 um 11:39 a.m. ET

Wenn der von den Republikanern kontrollierte Kongress in den nächsten Jahren auf Ihre Sozialversicherungsleistungen zugreift, sagen Sie nicht, man hätte Sie nicht gewarnt.

Das haben sie.

Mit dem Senator von Utah, Mike Lee, hat sich die Zahl der amtierenden GOP-Senatoren auf ein rundes Dutzend erhöht, die ganz offen gesagt haben, dass sie die Sozialversicherung auf die eine oder andere Weise auf den Hackklotz legen wollen.

Da die Leistungen der Sozialversicherung ohne neue Steuern um 20 % gekürzt werden sollen, könnte es zu größeren Veränderungen bei Amerikas Altersvorsorge kommen.

Den neuesten Zahlen des Online-Wettmarktes Predictit.org zufolge steuert die GOP nach den Zwischenwahlen nächste Woche auf die Kontrolle über den Senat und das Repräsentantenhaus zu. Das bedeutet, dass sie die Mittel und die Gelegenheit sowie das Motiv haben werden, Amerikas Altersversorgung mit der Gartenschere oder der Axt zu stutzen.

Machen Sie daraus, was Sie wollen.

Lee weigerte sich in dieser Woche, seine früheren Äußerungen zu dementieren oder zu leugnen, er wolle "die Sozialversicherung auslaufen lassen, sie an den Wurzeln ausreißen und abschaffen." Diese Äußerungen machte er im Jahr 2010. Ein Audiomitschnitt ist gerade wieder aufgetaucht, der in einem (Video-)Werbespot in Utah auftaucht, wo Lee zur Wiederwahl antritt.

Auf diese Äußerungen angesprochen, sagte Lee Ende letzten Monats in einem Interview: "Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals für die Abschaffung dieser [Programme] eingetreten bin... Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich für die Abschaffung dieser Programme eingetreten bin." Er fügte hinzu: "Ich erinnere mich vage an eine Zeit im Jahr 2010, als wir über eine Reihe von Dingen sprachen."

In einem anderen Clip ist zu sehen, wie Lee weitere alarmierende Äußerungen darüber macht, was er mit der Sozialversicherung machen würde, wenn er sie jemals in die Hände bekäme. "Wir müssen einige sehr schwierige, sehr drastische Entscheidungen in Bezug auf die Sozialversicherung treffen", sagte er (ebenfalls im Jahr 2010). Während er sagte, dass die Leistungen für diejenigen, die bereits Leistungen erhalten, intakt bleiben sollten, "muss man denjenigen, die noch nicht in Rente sind, aber in den nächsten 10 bis 20 Jahren in Rente gehen werden, jetzt schon sagen, dass man einige Änderungen vornehmen muss, damit sie mit der Planung beginnen können.

Zu diesen Änderungen gehöre auch die Anhebung des Alters, in dem wir Anspruch auf Sozialversicherung haben. Das bedeutet eine Kürzung der Leistungen für jeden zukünftigen Begünstigten, egal wie man es nennt.

(Um es klar zu sagen: Lee hat gesagt, dass er die Leistungen für diejenigen, die bereits im Ruhestand sind, nicht kürzen will).

Lee ist nicht der einzige, der Änderungen an der Sozialversicherung wünscht. Der Senator von Wisconsin, Ron Johnson, ein glühender Anhänger der anarcho-kapitalistischen Autorin Ayn Rand, möchte das Programm in eine "diskretionäre" Bundesausgabe umwandeln.

Der republikanische Senator Rick Scott aus Florida, der als Geschäftsmann in der Privatwirtschaft einst den größten Betrug an Medicare in der Geschichte beaufsichtigte, ist dafür, alle Bundesprogramme, einschließlich Social Security und Medicare, automatisch nach fünf Jahren auslaufen zu lassen. "Wenn ein Gesetz es wert ist, beibehalten zu werden, kann der Kongress es wieder verabschieden", sagte er.

In der Zwischenzeit wollen acht andere GOP-Senatoren Amerikas Rentenprogramm mit nicht näher spezifizierten Maßnahmen "retten", die hinter verschlossenen Türen beschlossen werden sollen.

Dieser Vorschlag des Senators von Utah, Mitt Romney, wird auch vom gelegentlichen republikanischen Außenseiter Lindsey Graham unterstützt, der sich Anfang des Jahres ebenfalls für niedrigere Sozialversicherungsleistungen für einige aussprach, um das Programm zu "retten".

Zu den anderen Senatoren, die Romneys Gesetzentwurf unterstützen, gehört die Demokratin Kyrsten Sinema aus Arizona, die sich kürzlich mit ihrer Stimme für die Rettung der wichtigen Steuervergünstigungen eingesetzt hat, die Amerika Private-Equity-Honchos, Hedgefonds-Tycoons und Risikokapitalgebern bietet. (Das speziell für sie geschaffene Carried-Interest-Schlupfloch senkt ihren Spitzensteuersatz fast um die Hälfte.)

Wenn man Milliardären eine Senkung ihrer Steuersätze um fast 50 % gewährt, muss das Geld natürlich irgendwo herkommen. Und warum nicht von Oma?

Es gibt eigentlich keinen Grund, die Leistungen der Sozialversicherung zu kürzen, es sei denn, man will es. Das Programm kann durch andere Änderungen aufrechterhalten werden, z. B. durch die Abschaffung der Lohnsteuerobergrenze, die Anlage des Treuhandfonds in Aktien wie bei jedem anderen Pensionsplan, die Erhebung einer Vermögenssteuer auf alle Vermögenswerte, die Erhöhung der Einwanderung von Hochqualifizierten oder die Ausgabe von Anleihen.

Es wird interessant sein, ob der nächste Kongress stattdessen damit beginnt, die Leistungen zu kürzen. Und wenn die Wähler, die im Vorfeld bestens informiert waren, plötzlich vor Schreck aufschreien.

https://www.marketwatch.com/story/yes-so...1667576391


Sollten sie direkt jetzt machen - weg mit der Sozialversicherung - senkt die Nachfrage und somit die Inflation -
langfristig zwar schlecht für Unternehmens-Umsätze und -Gewinne - aber was solls - diejenigen die nichts
haben einfach noch etwas weiter runtertreten - tippitoppi Tup

Irony
Pelosi zu Midterms
"Unsere Demokratie steht auf dem Spiel"

Stand: 05.11.2022 12:50 Uhr

Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Pelosi, zeigt sich besorgt, dass politische Gewalt in Zusammenhang mit den Midterms zunehmen könnte. Eine Angst, die einer Umfrage zufolge ein Großteil der Bevölkerung teilt.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...t-101.html
Biden und Obama im Wahlkampf
"Die Zwischenwahlen sind kein Witz"

Stand: 06.11.2022 04:03 Uhr

Bei den US-Zwischenwahlen am Dienstag müssen die Demokraten um ihre Mehrheit im Kongress bangen. Um unentschlossene Wähler noch zu überzeugen, haben Präsident Biden und Ex-Präsident Obama bei einem gemeinsamen Auftritt deutliche Worte gefunden.

US-Präsident Joe Biden hat gemeinsam mit Ex-Präsident Barack Obama kurz vor den Zwischenwahlen vor den Gefahren für die Demokratie in den USA gewarnt. "Die Demokratie steht buchstäblich auf dem Stimmzettel", sagte er bei einer Wahlkampfveranstaltung in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania.

Vor Tausenden Menschen sagte Biden, die Wähler stünden "vor der Wahl zwischen zwei sehr unterschiedlichen Visionen von Amerika". Biden und die demokratischen Kandidaten bezeichneten die Republikaner als die Partei der Reichen und betonten ihre eigene Unterstützung für Gewerkschaften, soziale Sicherheit und einen verstärkten Schutz des Rechts auf Abtreibung.


Auch Obama betont Bedeutung für Demokratie

Ähnlich äußerte sich Obama kurze Zeit später bei derselben Veranstaltung: "Wahrheit und Fakten, Logik und Vernunft und grundlegender Anstand stehen auf dem Stimmzettel", mahnte er im Hinblick auf die Kandidatinnen und Kandidaten der Republikaner. Es stehe viel auf dem Spiel. "Die Zwischenwahlen sind kein Witz."

Obama unterstrich, dass nicht nur Rechte wie jenes auf Abtreibung oder eine bezahlbare Sozialversicherung, sondern die Demokratie als solche auf dem Spiel stünden. "Lasst uns am Dienstag sicherstellen, dass unser Land nicht 50 Jahre zurückgeworfen wird."

Obama war zuletzt bei mehreren Wahlkampfveranstaltungen aufgetreten - nun gemeinsam mit Biden in dem für die Demokraten besonders wichtigen Bundesstaat Pennsylvania.

Bei den Midterms werden am kommenden Dienstag alle 435 Sitze im US-Repräsentantenhaus und etwa ein Drittel der Sitze im Senat neu vergeben. Ebenso stehen in zahlreichen Bundesstaaten Gouverneurswahlen an. Mehr als 36 Millionen Bürgerinnen und Bürger der USA haben ihre Stimme bereits abgegeben - per Brief. Diese Quote deutet auf eine sehr hohe Wahlbeteiligung bei den Midterms hin.


Umfragen sagen Niederlage voraus

Derzeitigen Vorwahlumfragen zufolge drohen die Demokraten ihre knappe Mehrheit im Senat sowie die Mehrheit im Repräsentantenhaus zu verlieren. Hatte die Partei im Sommer noch vorn gelegen, da sie nach dem gekippten Recht auf Abtreibung zahlreiche Anhänger mobilisieren konnte, können die Republikaner inzwischen stärker mit dem Kampf gegen die Inflation und steigende Preise punkten........


Trump deutet erneut Kandidatur an

Rund 420 Kilometer entfernt machte Trump Werbung für Fettermans Gegner Oz. Der 76-Jährige redete vor einem Flugzeug, auf dem sein Name stand, und wiederholte die Lüge von der gestohlenen Präsidentenwahl 2020. Erneut deutete er an, bald seine Kandidatur für die Präsidentenwahlen 2024 erklären zu wollen. "Im Jahr 2024 werden wir vor allem unser prächtiges, ach so schönes Weißes Haus zurückerobern. Wir werden es zurückerobern. Und ihr werdet sehr bald davon hören, sehr, sehr bald", sagte Trump.

Gleichzeitig griff er seinen innerparteilichen Kontrahenten Ron DeSantis an. Der Gouverneur von Florida steht am Dienstag ebenfalls zur Wahl - und hat große Chancen, wieder Gouverneur des südlichen Bundesstaates zu werden.

Ihm wird nachgesagt, dass er ebenfalls für die Republikaner 2024 als Präsidentschaftskandidat antreten wolle. Seine Kandidatur hat er bisher aber auch noch nicht erklärt. Trump vermeidet es normalerweise, seinen Widersacher in Reden überhaupt zu erwähnen. Auch dieses Mal blieb er schmallippig, nannte DeSantis aber "Ron DeSanctimonious". "Sanctimonious" heißt auf Deutsch scheinheilig.

https://www.tagesschau.de/ausland/biden-...s-101.html






04.11.2022
Mögliche Auswirkungen der Midterm-Wahlen im US-Kongress für Anleger

Am 8. November finden in den USA die Midterm-Wahlen statt. Die Mehrheitsverhältnisse sind knapp. Ein Blick auf die Szenarien für die Wirtschaft und in der Konsequenz für Anlegerinnen und Anleger.

Eine Einschätzung der beiden Global Market Strategists bei J.P. Morgan Asset Management, Hugh Gimber und Meera Pandit


Politik: Was ist vor und nach den Midterm-Wahlen auf administrativer Ebene zu erwarten?

Auswirkungen auf die Anlagestrategie


https://www.boerse-am-sonntag.de/spezial...12748.html
US-Midterms
Die Sorgen der Meinungsforscher

Stand: 07.11.2022 09:08 Uhr

Es sieht nicht gut aus für die Demokraten in den Meinungsumfragen - aber wie verlässlich sind die Prognosen für die Midterms? 2016 und 2020 lagen die Meinungsforscher teilweise deutlich daneben. Machen sie nun etwas anders?

https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...r-101.html






Vor US-Midterms
Putin-Vertrauter gibt Wahleinmischung zu

Stand: 07.11.2022 16:02 Uhr
Am Tag vor den Zwischenwahlen in den USA hat der Gründer der russischen Söldnertruppe Wagner, Prigoschin, eine Einmischung in US-Wahlen eingeräumt. Dies werde auch künftig geschehen. Details nannte der Vertraute des russischen Präsidenten Putin nicht.

https://www.tagesschau.de/ausland/prigos...g-101.html






Vor US-Kongresswahlen
Musk spricht sich für Republikaner aus

Stand: 07.11.2022 18:03 Uhr

Mit den morgigen Midterms steht für die aktuell regierenden Demokraten eine wichtige Wahl an. Der neue Twitter-Besitzer Musk hat nun für die Republikaner. Es ist nicht seine erste politische Äußerung.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...r-101.html






Interview
US-Midterms
Gefährliche Spirale der Radikalisierung

Stand: 07.11.2022 08:16 Uhr

Die Zwischenwahlen in den USA werden eine Bewährungsprobe, sagt Transatlantik-Koordinator Link. Die Radikalisierung bei Republikanern und Demokraten besorgt ihn. Anstehende Gerichtsurteile könnten an den Grundfesten der Demokratie rütteln.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...e-101.html






Anti-Inflationsprogramm
Lindner warnt USA vor Handelskonflikt

Stand: 07.11.2022 17:46 Uhr

Die US-Regierung will die Inflation mit Milliarden-Subventionen bekämpfen. Bundesfinanzminister Lindner warnt vor Wettbewerbsverzerrung und einem Handelsstreit. Eine Arbeitsgruppe soll nun schlichten.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...t-101.html
President, Congress are 'passive riders on rollercoaster of the macro economy': Economist

2022 Senate Elections: Consensus Forecast
As of November 7, 2022


[Bild: Mw1wn4.png]


https://www.270towin.com/2022-senate-ele...e-forecast
Und es bleibt spannend bei den Midterms. Im Augenblick sieht es nach einem Sieg der Republikaner aus, sie brauchen für die Mehrheit noch 4 Sitze im Senat (Demokraten 5) und 20 Sitze im House (Demokraten 51).

Bei einem Sieg der Republikaner dürften die Aktien heute hochschnellen. Sämtliche Regierungsprogramme von Sleepy Joe dürften gestoppt werden. Schlecht für die Umwelt, schlecht für die Ukraine und gut für die Aktionäre.

https://www.google.com/search?q=midterms...e&ie=UTF-8
Ziehen die USA in den Krieg?
Den Finger am Abzug

Von Patrick Diekmann
Aktualisiert am 08.11.2022

Geheimdienste warnen: Der Iran plane, Saudi-Arabien anzugreifen. Die USA erhöhen daraufhin die Alarmbereitschaft ihrer Streitkräfte. Wie groß ist die Kriegsgefahr wirklich?
https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...klich.html
Unsere Medien versuchen erst gar nicht mehr, neutral zu sein. Spätestens seit Georg W. wurde das sehr einseitig. Und Obama konnte über Wasser laufen.

Democrats gut, Republicans böse. So einfach ist die Welt scheinbar.

Meine Verwandschaft aus den Staaten ist jedesmal irritiert, wenn sie zu Besuch ist, während gerade Wahlkampf ist.
WATCH LIVE:
2022 Midterm Election Results & Analysis | NBC News NOW
NBC News

7,2 Mio. Abonnenten
Aktuell 15.210 Zuschauer 
Aktiver Livestream seit 14 Stunden











Liveblog
US-Zwischenwahlen

Stand: 09.11.2022 11:54 Uhr

Im wichtigen Rennen um den Senatsposten von Nevada liegt der Republikaner Laxalt aktuell vorn. In Pennsylvania setzte sich der Demokrat Fetterman durch, in Ohio der Republikaner Vance. Viele Entscheidungen sind noch offen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liv...2-101.html
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52