Trading-Stocks.de

Normale Version: Wirecard
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(23.06.2020, 11:24)cubanpete schrieb: [ -> ]Ich denke die Frage ist wohl ob so eine Bruchbude als Systemrelevant eingestuft wird; wohl kaum. Nachdem ja die Umsätze von Jahren gar nicht existieren und auf Grund eben dieser nicht-existierenden Umsätze Geld geliehen und Anleger betrogen wurden gibt es in einer Branche wo alles auf Vertrauen ankommt eigentlich gar keine Wahl: die Firma muss verschwinden.

Ich werde manchmal ausgelacht wenn ich in der Bilanz nach goodwill und intangibles forsche. Vielleicht hätte man da auch was gefunden, ist normalerweise eine einfache Masche um einer Firma Geld zu entziehen. Es werden irgendwelche Firmen viel zu teuer übernommen und Sachen wie "eigene Software" zu horrenden Preisen in der Bilanz geführt. Weiss nicht ob das bei wirecard auch ein Warnsignal war.

Es handelt sich um eine zukunftsträchtige Branche in der man mit wenig Aufwand gross werden kann. Das wird selbstverständlich missbraucht.

Ich hoffe sehr die gehen pleite, dann kann sich auf der grünen Wiese etwas entwickeln das den Banken wirklich gefährlich werden kann. Wirecard ist das definitiv nicht!

Ich meine, man sollte das differnzierter sehen. Ein Geschäft, egal wie klein oder groß, lässt sich doch in Einheiten unterteilen. Hier sind eklatante Mängel in der Finanzabteilung vorhanden. Ob und wie schwer das operative Geschäft im Kern gesund und weniger gesund ist, sagt die aktuelle Lage nicht aus.

Wie sich das im Moment darstellt, ist Wirecard in einer Lage, die ich von vielen kleinen Unternehmen her kenne. Es ist immer das gleiche Muster. Operativ scheint es zu laufen, nur das Backoffice scheint nicht in der Lage, dem Wachstum der letzten Jahre hinter her zu kommen.

Ich bin da nicht drin, werd es auch nicht, obwohl der aktuelle Wert der Aktie eine erste Tranche wert wäre. Denn selbst wenn Sie pleite gehen, ist der Unterbau ausser Finance wohl recht in Ordnung. Die ein oder andere Bank mit Nachholbedarf in Sache Fintech mag schon den Bleistift gespitzt haben.

Just my cent...
(23.06.2020, 12:33)gelbfuss schrieb: [ -> ]Ich meine, man sollte das differnzierter sehen. Ein Geschäft, egal wie klein oder groß, lässt sich doch in Einheiten unterteilen. Hier sind eklatante Mängel in der Finanzabteilung vorhanden. Ob und wie schwer das operative Geschäft im Kern gesund und weniger gesund ist, sagt die aktuelle Lage nicht aus.

Wie sich das im Moment darstellt, ist Wirecard in einer Lage, die ich von vielen kleinen Unternehmen her kenne. Es ist immer das gleiche Muster. Operativ scheint es zu laufen, nur das Backoffice scheint nicht in der Lage, dem Wachstum der letzten Jahre hinter her zu kommen.

Ich bin da nicht drin, werd es auch nicht, obwohl der aktuelle Wert der Aktie eine erste Tranche wert wäre. Denn selbst wenn Sie pleite gehen, ist der Unterbau ausser Finance wohl recht in Ordnung. Die ein oder andere Bank mit Nachholbedarf in Sache Fintech mag schon den Bleistift gespitzt haben.

Just my cent...

Hmm... wenn ich das richtig verstehe so wurden nicht existierende Umsätze von Partnerfirmen in Asien verbucht, möglicherweise mit Wissen beim wirecard Management. Falls das Management nichts davon gewusst hat so wäre das nicht nur naiv sondern extrem dumm und vor allem unwahrscheinlich. Die fiktiven Gewinne wurden wohl als fiktive Guthaben in der Bilanz geführt, was vielleicht auch erklärt warum die Firma nicht in den USA gelistet ist; dort wäre das glaube ich verboten.

Wenn die Firma pleite geht so werden die Teile die noch was wert sein könnten in die Konkursmasse kommen. Daraus werden aber zuerst die Gläubiger bedient, für Aktionäre bleibt in so einer Situation selten was übrig.
Vorstand verhaftet - Aktie rauf... 

[attachment=5570]

https://kurse.boerse.ard.de/ard/kurse_ei...n?i=109034

cloudatlas

weiterhin kein Material zum shorten. Nur noch long bei IB möglich. was für ein Mist.
Hab mal gerade in meinen CFD Konto nachgeschaut:

Das ist im Prinzip der Gleiche Mist wie sie mich damals aus dem Beyond Meat Short und aus meinen DAX Short am Abend vor der Trump Wahl raus gesqueezt haben.

cloudatlas

Hätte er eine Kaution in Höhe von 1,9 Mrd hinterlegt, wäre der ganze Spuk vorbei !
(23.06.2020, 15:09)Vahana schrieb: [ -> ]Hab mal gerade in meinen CFD Konto nachgeschaut:

Das ist im Prinzip der Gleiche Mist wie sie mich damals aus dem Beyond Meat Short und aus meinen DAX Short am Abend vor der Trump Wahl raus gesqueezt haben.
Das heist: Wer jetzt das Margin nicht erfüllen kann, wird glattgestellt ?

cloudatlas

kann man bei onvista nur mit Cfds shorten. Gibt es keine echten Aktien zum leerverkaufen?

wie sichern die sich ab? bei IB sind weiterhin keine Aktien für LV erhältlich, also bleibt nur long mit kleinen Positionen.

cloudatlas

(23.06.2020, 15:32)Karibik_Hugo schrieb: [ -> ]Das heist: Wer jetzt das Margin nicht erfüllen kann, wird glattgestellt ?