Trading-Stocks.de

Normale Version: Wirecard
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

F.I.A.S.C.O.

(18.06.2020, 14:34)EMEUV schrieb: [ -> ]Und wer hat für < 40 gekauft?

also ich sicher nicht - eventuell um die 25-27

Kaietan

(18.06.2020, 14:27)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]Kann sowas sein?


In einem DAX-Unternehmen weiß niemand, wo knapp 2 Mrd hin sind. Und niemand weiß, dass sie es nicht wissen??
Dann kommt n WP und checkt die Zahlen und dann:… oh Wunder…. hey Männer... weiß wer, wo unsere 2 Mrd hin sind?
Dachte, du weißt das. Nee, frag mal den Werner. Ach so... der hat Urlaub. Na dann wissen wir es auch nicht.

So soll das gelaufen sein?

Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
Klar, das sind interne Probleme, die da u.U. aufgelegt werden. Aber das ist ja nicht das von den Wirtschaftsprüfern geschilderte eigentliche Problem. im Artikel steht das: "Hinweise, dass ihr von einem Treuhänder oder von Banken, die die Treuhandkonten führen, „unrichtige Saldenbestätigungen zu Täuschungszwecken“ vorgelegt wurden. Dahinter vermuten die Prüfer die Absicht, sie sollten so eine unrichtige Vorstellung über vorhandene Bankguthaben oder Bankkonten erhalten". So steht erstmal die Bank bzw. der Treuhänder am Pranger. Ob dabei gemeinsame Sache mit dem Unternehmen selbst gemacht wurde, ist möglich, steht da aber so nicht.

Wer war eigentlich der Wirtschaftsprüfer im Vorjahr? Da dürften diese Konten ja auch schon existiert haben - oder auch nicht...
… und diese unrichtigen Saldenbestätigungen sind denen vorher nicht selber aufgefallen?
Also unserem DAX-notierten Zahlungsabwickler.
Dieser legt Geld (warum/welches eigentlich?) am Arsch der Welt bei wer-weiß-wem an und lässt sich dabei bescheißen?!

Was soll ich von so nem Zahlungsabwickler halten?

bufett

Gut, dass das Vermögen möglicherweise wackelig ist, hab ich bei meiner Analyse natürlich einkalkuliert. Das ändert ja nichts am laufenden Geschäft und dem extrem günstigen KGV. Das um 8:52 die Zahlen aber noch angekündigt werden und 2 Stunden später 2 tausend Millionen Euro fehlen ist ein starkes Stück. Das ist ey und wirecard dann beim frühstücken aufgefallen?? Wir schauen jetzt late night, wir sind nämlich Emma Thompson Fans, auf netflix und morgen schau ich mir das mal in Ruhe an.
(18.06.2020, 14:34)EMEUV schrieb: [ -> ]Und wer hat für < 40 gekauft?

Ich, gerade eben.

Kaietan

(18.06.2020, 14:46)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]… und diese unrichtigen Saldenbestätigungen sind denen vorher nicht selber aufgefallen?
Also unserem DAX-notierten Zahlungsabwickler.
Dieser legt Geld (warum/welches eigentlich?) am Arsch der Welt bei wer-weiß-wem an und lässt sich dabei bescheißen?!

Was soll ich von so nem Zahlungsabwickler halten?
Berechtigte Fragen. Zumindest hätte er aber nach der Darstellung nicht selbst beschissen sondern wäre nur inkompetent. Machts natürlich nur unwesentlich besser....

cloudatlas

@bimbes da gab es ein Übernahmeangebot, welches 40% über dem damaligen Kurs lag. Der Absturz um 50% hat sich aber hingezogen. Das hat schon ein paar Monate gedauert. So etwas wie bei wirecard  ist aber schon einmalig. Da werden die größten Ballerbuden besser geführt. Wenn man es nicht auf die Reihe bekommt einen testierten Jahresabschluss vorzulegen, dann ist das für einen Dax-Konzern ein absolutes Armutszeugnis und ein Skandal für den dt. Aktienmarkt.

@EMEUV

einen kurzen Zock habe ich heute morgen gewagt und mir 9€ pro share mitgenommen. Glück gehabt! Aktuell ist mir das aber zu heiß.
(18.06.2020, 14:34)EMEUV schrieb: [ -> ]Und wer hat für < 40 gekauft?
Ich .... einen kleinen Zock konnte ich mir nicht verkneifen.


PS: um die 100 hatte ich gezögert ... aber jetzt ... war das wirklich sinnvoll ? Die Frage stellt sich: Wie groß ist die Differenz von dem "echten" Zahlungsbestand und dem gefakten Zahlungsbestand ?

cloudatlas

die Aktie wird aus dem Dax fliegen. Ist jetzt schon weniger Wert als die gebeutelte Lufthansa. Wenn hier kein Wunder passiert und die Aktie wieder massiv im Wert steigt, dann war es das. Das kann hier noch ganz böse ausgehen, wenn hier wirklich die Bilanzen frisiert wurden und die 1,9 Mrd. eine Luftnummer waren. Die LV haben auf jeden Fall richtig Kasse gemacht und abgeräumt. Da werden die Champagnerkorken knallen!!
18.06.2020 15:39  -  Kurs: 30,495

Mein Kauf war voll ins "fallende Messer"